Shop System Überarbeitung

• Welche Shopart bevorzugst du? 22

1. Pro Item ein Schild (wie aktuell) (7) 32%
    2. NPC mit alles angeboten (2) 9%
    3. warum ein "oder"? Beides!!! (13) 59%

Guten Abend
    Ich habe mir mal wieder gedanken gemacht, dieses mal, wie die Shops in Payton (Mallstadt) in Zukunft gestaltet werden könnten.
    Unser aktuelles ChestShop hat schon seine 5 Jahre auf den buckel und ich habe schon so einige Ideen gehört.

Aktuell frage ich mich, ob es so bleiben soll, wie es ist, dass es für jedes Item ein Schild gibt
    oder ob ein NPC (Villiger) alle verfügbaren Items auflisten soll.

Oder ob einfach beides verfügbar ein soll.

Es ist eine Shop design frage und ob sich der aufwand lohn eine ncp gui zu bauen, die jeder versteht...

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich finde es viel übersichtlicher wenn jedes Item ein Schild hat ^^ und nicht der ganze Shop in einem Villager ist.
    Ich würde mich immer im Villager verlaufen xD und bei Schilder muss man sich ja nur kurz umschauen und dann das Schild finden.

Und mit einem Schilder System kann man auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten machen z.b. Die Dias in den teil des Raumes tuen wo ein Dia-hintergrund ist.
    Bei einem Villager-System kommt der sehr Wahrscheinlich hinter die Theke und da kann man meiner Meinung nach nicht so viel machen.

Horigon on Top

JCpCxVpHOqLzq.gif

Einmal editiert, zuletzt von xCookiesKeks (17. Juli 2016 um 15:41)

• Im Großen und Ganzen stimme ich xCookieKeks voll zu.

Dennoch sind wir ja ein Reallife-Server und möchten ja (wieder) in Richtung Roleplay gehen.
    Dazu gehört für mich auch ein Villager (=Mensch/Händler), was realer wirkt, wenn man bei einem NPC einkauft bzw. verkauft.

Jedoch kann man dann auch logisch begründen, die Chestshops weiterlaufen zu lassen so wie bisher auch. Man könnte ja quasi sagen, dass die Kisten das Regal sind und die Schilder halt die Preisschilder.

Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!!  ^^

• hört sich echt gut an!
    Allerdings sollte das System zum einstellen von angeboten nicht zu kompliziert werden!

Stev_82 von Hammerfest, Landgraf von Grenzmar.
    Bewohner der Ostwacht, die seid mehr als 400 Jahren unsere östliche Flanke verteidigt.

• Ein Paar Fragen beim NPC:
    - Pro Item oder Pro Shop ein NPC?
    - Pro Shop entweder "Schilder oder NPC" oder "Schilder und NPC" ?

Ich möchte zwar möglichst viele möglichkeiten bieten, aber man sollte nicht vergessen, dass zu viele möglichkeiten verwirrend sind, wenn ein neuling in 5 shops geht und 5 verschiedene arten von item ver-/kauf steht, fragt er sich auch was hier los ist ^^

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• ich würde das ganze in bereiche unterteilen. zB Baublöcke(Stein, Sand, Dirt..), Dekoblöcke, Redstone, Mobzeug, Tränke, Essen, Ausrüstung, Erze+Barren+Block und die meist gekauften Artikel oder die am meist gebrauchten per schild als art "Angebotsschild" in dem laden des Viligers. Aber ich würde dann 2 Villiger hinstellen oder vil kann ja einer beides haben. Einmal tausch Handel und einmal per Mark zahlbar. Gehen Villiger überhaupt so das man mit Mark zahlen kann? War das nicht der Hauptgrund wieso Villiger + Shopschilder vorhanden sind?

• Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Villager durch Mark zahlen kann, aber ich denke, dass Villager rein als Kaufsystem genutzt werden sollten. Es ist zwar toll, dass man einen villager mit Angeboten "vollstopfen" kann, doch das trägt nur zur Unübersichtlichkeit bei, wer möchte schon 10 mal im Villager rumklicken, um an sein Item zu kommen. Für Pioniere macht es unser Shopsystem unattraktiv und verfälscht auch unsere "Tauschwirtschaft" per Villager.

Deshalb bin ich stark für die Schild Version, in der man dann pro Item ein Schild hat und durch draufklicken ein für Pioniere garantiert übersichtliches Menü geöffnet wird, das unser bisheriges System modernisiert, sieht man ja oben sehr gut. An dem Shopdesign wird das auch nicht viel ändern, auch Schilder sind supper, um einen Shop zu designen. Wobei ich dann eher denke, dass ein Shop, wo nur ein villager drin ist, kleiner ausfällt. (Wer meine Meinung nicht teilt und nochmal diskutieren möchte --> Teamspeak)

MFG
    Alex

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Neija Sura, du hast jetzt schon das wissen aus dem Internen in diesen Thread getragen. (Post deaktiviert)
    Hier habe ich nach einem Meinungsbild gefragt, ob NPC's oder Schilder im Shop besser wären.

Die Meinung ist hier doch ziemlich gespalten.
    Jedoch hat es mir gezeigt, dass ein NPC im eigenen Shop doch gewünscht ist. (Hätte mich gewundert, wenn es anders wäre, aber fragen kommt besser)

Zum vorgehen kann ich jetzt schon sagen, dass ich erst eine neue "ChestShop" version bauen werde, wenn diese läuft wird es dann ein NPC shop geben.

KleinCrafter

• Was haltet ihr vom aktuellen ShopSystem?(Stand 05.2020) 10

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Jut, ich habe keine Version gebaut, welche einen eigenen NPC-Shop ermöglicht. Hatte zwar mal eine solche Version gebaut, habe aber schnell merken müssen, dass es das ShopSystem zu kompliziert macht.... Wenn man das Plugin baut und selbst nicht immer das Zeug richtig zusammenstellt, ist es zu kompliziert gebaut... oder an sich einfach blöd einzustellen. --> Kann ich nicht auf euch loslassen, also hab ichs raus xD

Kleiner hatte die Idee, das System des Geldes mit dem Forum zum Synchronisieren und damit kommen auch viel bessere Möglichkeiten hinzu, Items zu kaufen/verkaufen^^ Die Zeit hat gezeigt, dass Minecrfat auch selbst viele neuen Handwerkszeuge einfügt und so kamen auch Fässer-Shops zu Stande und es gibt auch noch weit mehr Möglichkeiten, welche noch nicht eingebaut sind. Die ToDo-Liste kann relativ lang werden, man sollte aber aus meiner Sicht nicht übertreiben.

Bisher gibt es nen komplett neues ShopSystem, es basiert bis zum jetzigen Zeitpunkt zu 100% auf Schildern. Sobald es im Forum Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich wie immer per News informiert :) Aber da will ich noch nicht viel verraten :P

Das aktuelle ShopSystem ist nun auch schon seit Anfang April drauf, es gab einige Bugs, aber diese wurden gefixt^^

Und damit ich weiß, wie hoch ich das ShopSystem priorisieren muss in der Weiterentwicklung:

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!