Hallo liebe Serverleitung, hallo liebes Serverteam und hallo liebe Member.
Ich habe mir in den letzen Tagen die Vorschläge zu den Serverstädten durchgelesen.
Im Grunde haben KleinCrafter und BobdaMaster 2 Ideen die identisch sind, bzw zumindest im Ansatz in die gleiche Richtung gehen.
Nun frage ich mich echt... wo wollen wir eigentlich mit dem Server hin?
Das momentan eine komplette Planlosigkeit herrscht ist ja leider ein Fakt. (Außer die Leitung hat nen Masterplan und sagt uns Membern nichts davon - was ich aber bezweifle.)
Wir haben ständig neue Ideen, Vorschläge, Konzepte... Aber im Endeffekt ändern wir nichts großes.
Ich werde nun mal die Fakten aufzählen, bei denen wir endlich eine Ordentliche Lösung brauchen.
Große Themen: Serverstädte, Wirtschaft, Neue Map
Kleinere Themen: Support, Jobfarm, Mallstadt.
Serverstädte:
Wo wollen wir hin? und vor allem: Was habt ihr geplant?
Wollen wir die normalen Städte behalten + diesen neuen Vorschlag der Userstädte einbauen? Oder wollen wir nur diese Userstädte oder seid ihr der Meinung, dass dieser Vorschlag nicht unserer Philosophie entspricht?
Wenn wir uns nun für die Userstädte entscheiden: Was passiert dann mit der neuen Map? (dazu aber später noch mehr.)
Fakt ist auf jeden Fall, dass wir keine 200 Leute mehr hier haben. Dies ist aber jedem bewusst, dennoch wird nichts geändert.
Diese Zeiten sind vorbei, und so müssen wir auch agieren. Besonders aussagen wie: "Auf der neuen Map haben wir für alle Probleme eine Lösung" ziehen einfach nichtmehr.
Ich meine bitte nicht falsch verstehen, dies ist ja gut und nett, nur das problem besteht jetzt, wir haben einfach schlichtweg einen Server für 500 + Spieler und Spielen mit 30 Leuten drauf.
Ja - der Minecraft hype ist nichtmehr hier, aber wie bekommen wir wieder mehrere User auf unseren Server?... mit 1000 leeren GS eher nicht.
Wirtschaft:
Wir hatten jetzt mehrere Wirtschaftsreformen, welche sehr gut durchdacht waren und die Wirtschaft auch wieder etwas ins Rollen gebracht haben, jedoch habe ich das Gefühl, dass seit Ares weg ist nichtmehr viel passiert.
Sura macht echt eine tolle Arbeit mit den Villagern, nur hier wieder - liebe Serverleitung: Wo stehen wir und wo wollen wir hin?
Neue Map:
Ach ja... die gute neue Map, tolles Konzept, sehr gut geplant.... vor 2 Jahren...
Immer und immer wieder bekommen wir - wenn wir fragen wie weit seit ihr - die Antwort: Ja sieht gut aus, in den nächsten Wochen werdet ihr wieder ein paar neue Informationen bekommen, außerdem werden wir jetzt noch ein paar andere Sachen raushauen, geduldet euch! ![]()
Tut mir leid, aber... MEINE GEDULD IST ZU ENDE!...
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es echt toll wie viel Mühe ihr da reinsteckt... nur wir stehen nichtmehr dort wo wir zur Zeit der Planung waren!
Wir haben weniger User, andere Ideen usw... Was ist da nun euer Konzept und wann kommt die endlich?
Wir brauchen keine neue Map mit 100 Städten, wir sind hier nurmehr an die 30 Leute, das alte Konzept läuft einfach nichtmehr, dafür seid ihr ungefähr 1 1/2 Jahre zu spät.
Ich habe nun schon öfters das LMM und auch das Bauteam gefragt wann da wieder was kommt, aber seit nem halbe Jahr haben wir das gleiche Fragezeichen vorm Kopf...
Eine weitere frage ist zum Beispiel wie ich oben schon geschrieben habe: Was passiert wenn wir uns von dem Konzept der Städte verabschieden und nurmehr diese Userstädte machen... Was passiert dann mit der neuen Map? Im Endeffekt können wir uns den neuen Spawn behalten und alles andere löschen.
Support, Jobfarm, Mallstadt:
Erstmal zum Support.
Ihr habt ein neues Neulingskonzept entwickelt, jedoch sind wir uns irgendwo in den letzten Monaten komplett verlaufen.
Ich will hier keinem Supporter unterstellen, dass er seine Arbeit nicht macht, Fakt ist dennoch: Jeder neue Pionier kommt hier auf den Server und hat keine Ahnung was hier abgeht.
SkyHeaven ist ein wunderschönes Gebäude... Kennt ihr jemanden der da drinnen wohnt?
Mit diesem Gebäude steht es ungefähr so wie mit den Städten: 1000 Wohnungen und 4 Bewohner...
In meinen Augen benötigen wir hier ein neues Konzept. Ich sage ja nicht, dass das alte Konzept Ideal war, aber zumindest hatten die neuen das Gefühl, dass sie hier mit offenen Armen Willkommen sind und wussten danach genau wo was ist.
Mal eine frage an euch: Ihr kommt auf nen neuen Server, ein paar User schreien Hallo! Ihr schreibt, hallo? alles klar bei euch und bekommt keine Antwort weil ihr ja das ! vor dem Satz vergessen habt...
Danach geht ihr durch ein Tutorial voller Schilder... Aber ihr wollt um ehrlich zu sein doch einfach nur zu den anderen.
Tutorial geschafft... nun ab ins Forum, dort registrieren, und endlich seid ihr auf dem Server, kennt keinen Menschen, alles ist leer weil sich jeder User irgendwo im FB verschanzt hat und kennt euch 0 aus... Also spätestens da wäre ich weg.
Früher hat mich MagicSweety mit n paar anderen neuen eingewiesen und ich war Feuer und Flamme endlich mehr zu erfahren... Ja! gleich ein GS in NewHeaven bekommen... Huch? Wie sieht denn nun die Jobfarm aus?
Hier ein Beispiel wie gut sich neue auf dem Server auskennen.
Und nun zur JF:
Damals bekam ich eine Einweisung von Cobeen und Cyberplato, diese Einweisung dauerte 3 Stunden da wir so viel Spaß hatten. Danach zogen wir auch gleich zum farmen los und später war mir eins klar: Ich will in das JF-Team!
Jetzt komme ich aus dem Tutorial auf den Server, brauche geld, gehe in die JF und habe wieder 1000 Schilder zu lesen, rede mit keiner Person und geh dann alleine abbauen.
Was will ich euch nun damit sagen? Alles für euch so zu gestalten, dass ihr so wenig Aufwand wie möglich habt ist dennoch kontraproduktiv!
Es geht einfach dieser Persönlichkeitsbezug verloren... Wir sind hier auf nem Server wo miteinander gespielt wird, mittlerweile kann man sich aber die Map in den Singleplayer runterladen und alleine spielen, denn alles ist zu einer "do it yourself" Sache geworden!
Zur Mallstadt verlinken ich euch nur einen Beitrag, der eigentlich eh Selbsterklärend ist.
Bitte einmal hier klicken.
Ich bitte nun um eure Meinung, seht ihr dies genauso? Und was sagt ihr dazu liebes Serverteam?
Wohin wollen wir nun mit unserem Server? Was ist euer Plan? Was sind eure Ideen? Was sind eure Wünsche?
Und bitte keine Antworten wie: "sag nicht wie negativ es ist, lass dir selber was einfallen wie man dies ändern kann" - Dieser Thread ist bewusst im Frageforum.
Ich will hier keine Kritik ausüben, ich will euch nur wieder aus dem schlaf rütteln... Denn bis auf ein blaues Forum und Namensänderungen hat sich hier im letzten halben Jahr nicht viel geändert.
LG
Nachtrag: 1. KleinCrafter ist hier ausgeschlossen, dass der immer am Programmieren ist, ist glaube ich eh jedem Bewusst.
Nachtrag: 2. Ich will hier nun nicht die Serverleitung an den Pranger stellen, sondern mal wirklich mit jedem (Admin, Entwickler, User, Mod, usw) bereden, wie ihr dies Sieht, was Ihr für Lösungsvorschläge habt und wohin wir mit diesem Server in Zukunft gehen wollen.