Userstädte

• Da momentan viel über die Städte und deren Zukunft, Neugestaltung usw. diskutiert wird, möchte ich euch hier ein alternatives System zum bisherigen Stadtsystem vorstellen das mir gut gefallen würde. Denn das, was bei den ganzen aktuellen Vorschlägen nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass das Stadtsystem selbst das Problem ist, da es einfach unattraktiv ist längerfristig in Städten auf kleinen Grundstücken zu wohnen. Minecraft ist ein Spiel, bei dem es ums Bauen und Gestalten der Welt geht. In ner jetzigen Stadt kann man aber lediglich sein GS voll bauen und das wars dann. Es ist vielleicht noch 1-2 Wochen länger cool, weil man da halt noch ein wenig dran herumfeilen und sein Lager füllen kann oder so, aber spätestens dann möchte man einfach neue Projekte. Und genau hier versagen die bisherigen Städte. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich hier deswegen ein anderes System Vorschlagen, dass genau diesen Nachteil besser machen soll. Ich rede ich hier von Userstädten, also Städten die die User selbst erbauen, entwerfen und so weiter.

Zur Grundidee: Anstatt oder neben den "normalen" Serverstädten gibt es die Userstädte. Diese sind im Endeffekt ein großes Gemeinschaftsprotect. Als Protectart würde ich das Plugin Towny empfehlen (zumindest wenn sich nichts geändert hat seit ich das zum letzten mal auf einem Server sah). Warum? Nun, mit Towny kann man den verantwortlichen in der Stadt (den "Bürgermeistern" also) relativ viel Entscheidungsfreiheit geben ohne das diese dafür Rechte in anderen Plugins benötigen. Welche Rechte die Bürgermeister haben sollten später.
    Natürlich wären auch andere äquivalente Plugins geeignet, ich kenne aber kein anderes. Die bisherigen bereits existierenden Protects sind dafür allerdings ungeeignet.

Die Stadtgründung: Ganz klar sollte nicht jeder User seine eigene Stadt gründen dürfen, sonst ist der ganze Server voll von diesen Protects. Deshalb sollten Interessierte eine Mindestanforderung erfüllen; diese kann Beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Gründungsmitgliedern, ein Startpreis, oder eine Mindestspielzeit auf dem Server sein (Mir persönlich würde am Besten eine Kombination aus Startpreis und Gründungsmitgliederanzahl gefallen, also beispielsweise mindestens 5 Spieler und 5 Millionen Mark. Dadurch würde sich jeder genau überlegen ob er das wirklich will oder ob es nur so ein "naja mal schaun wies läuft"-Versuch wäre). Wenn diese Anforderung erfüllt wird, kann ein Zuständiger (Archi oder höher) die Stadt gründen indem er den ersten Stadtchunk setzt. Für die Gründung einer Stadt bekommen die Bürgermeister außerdem eine gewisse Anzahl an weiteren Chunks gutgeschrieben mit denen sie die Stadt erweitern können (dazu gleich mehr).

Die Erweiterung: Eine erfolgreiche Stadt sollte 2 Dinge erfüllen: Sie sollte belebt sein und gleichzeitig Gewinne (z.B. durch den Grundstücksverkauf) erwirtschaften (erklärt sich gleich). Pro Spieler bekommt eine Stadt dann beispielsweise 5 Chunks kostenlos dazu, und es können ebenfalls pro Einwohner noch weitere Chunks erworben werden (z.B. nochmal 5). Die Idee dahinter ist ganz einfach die, das jemand der allen Spielern kostenlose Grundstücke anbietet seine Stadt nicht so extrem erweitern kann weil sein Wirtschaftssystem nicht funktioniert und gleichzeitig können sich Spieler die von Anfang an schon viel Geld haben nicht gleich eine Megastadt kaufen. Außerdem werden Städte mit Wirtschaftssystem belohnt, da diese pro Einwohner mehr Platz bieten und damit größere Grundstücke oder mehr öffentliche Einrichtung bieten können.
    Auf den Startchunks (z.b. 20 Stück) die jede Stadt mit der Gründung bekommt kann man erste öffentliche Gebäude, wie ein Rathaus oder eine Farm errichten.
    Aber wie funktioniert das Wachstum überhaupt, wofür braucht man hier Towny und wieso soll man die Städte Chunkweise erweitern?
    Towny würde ich verwenden weil man den Bürgermeistern die Rechte ihre Stadt zu verwalten selbst geben kann. Sie können selbstständig Spieler zu ihrer Stadt hinzufügen, andere zu Bürgermeistern ernennen und ihre Stadt mit freigeschalteten Chunks erweitern. Wieso chunkweise? Nun ja, die Spieler haben ja meistens kein Werkzeug um irgendwelche Regionen zu markieren, und hier bietet Minecraft schon die Option vorgefertigter Bereiche. Einen Chunk kann man beispielsweise mittels minimap visualisieren und weiß dann wie und wo man seine Stadt erweitern wird/will/kann. Ferner resettet sich die Landschaft glaube ich von selbst wenn man die Stadtgebiete wieder entfernt.

Der Betrieb: Towny bietet ein Gemeinschaftsprotect, d.h. jeder kann überall bauen und theoretisch halt auch griefen (wobei Kisten und Türen natürlich trotzdem gesichert werden können). Man muss sich also gut überlegen wen man zu seiner Stadt hinzufügt und bei wem man lieber erst abwartet.
    Bei den Einwohnern in der Stadt wird sich aber viel leichter als beim jetzigen System ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, da es keine festen Grundstücke gibt, die User zusammen an Projekten wie etwa eine Gemeinschaftsfarm bauen können, und, und, und. Die Städte werden immer wieder ihr Gesicht verändern können, da jeder Einwohner mithelfen kann die Stadt umzugestalten um sie beispielsweise an Festlichkeiten anzupassen. Die Städte werden also viel flexibler und lebendiger sein als die Jetzigen.
    Und genau hier ist auch der große Vorteil von den Userstädten. Es gibt kein "mein GS ist voll". Wer sein Haus gebaut hat, kann woanders mitbauen, z.B. eine große Gemeinschaftsfarm oder neue, schönere Wege, oder irgendwelche Deko die zur Stadt passt oder anderen einfach beim Bauen helfen, oder, oder. Dadurch das jeder überall bauen kann, ist auch die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt wesentlich größer als in den jetzigen. Man ist nicht mehr getrennt von den anderen Usern, man baut mit ihnen zusammen, lebt miteinander und kann sich gegenseitig direkt und spontan helfen.
    Die Userstädte bieten alles, was die bisherigen Städte auch bieten nur sie fügen noch mehr Gemeinschaftsgefühl hinzu.

Ich stelle mir den Ablauf in der Stadt so vor:
    Die Stadt wird gegründet (von mehreren Leuten) und man bekommt damit die Chunkzahl für diese Leute + eine BonusChunkzahl zur Stadtgründung, auf der man eben eine Art Rathaus oder andere Gemeinschaftsgebäude errichten kann. Diese Städte sollten übrigens im Freebuild entstehen und können dort auch an Stellen gegründet werden, wo schon Objekte der Gründer stehen. Dadurch könnten sich neue User, die sich die Stadt erst mal ansehen wollen, oder die selbst erst mal von den Stadtbewohnern angesehen werden sollen ^^ direkt neben die Stadt siedeln und sind damit bereits schon ein fast vollwertiges Teil der Community. Die Stadt ist auch über die Stadtgrenzen hinaus erweiterbar (ist ja im FB), aber da existiert der Protectschutz dann halt nicht mehr. Neue User sind dadurch aber ab dem ersten Tag schon mit dabei. Wenn man dann zufrieden mit den neuen Usern ist, und wenn diese zufrieden mit der Stadt sind, dann kann diese einfach in Richtung des bereits vom User gebauten Hauses expandieren und er ist sofort vollwertiger Bürger der Stadt und muss nicht erst neu in der Stadt bauen.
    Natürlich bräuchte es dann Regeln für diese Städte aber das hier schon alles zu diskutieren wäre sehr ausschweifend.
    Dann geht es daran weitere User für seine Stadt zu gewinnen. Ich würde hier vorschlagen, dass Pioniere noch keinen Städten als Bürger beitreten können (aber sie können sich neben den Städten ansiedeln, denn diese sind ja im FB). Dies dient zum Schutze der Pioniere und der anderen User auf dem Server. Es ermöglicht nämlich, dass die Pioniere die Zeit haben, sich alle Städte vorab anzusehen und nicht gleich vom erst Besten der "komm in meine Stadt" schreit angeheuert werden, obwohl ihnen im Nachhinein eine andere Stadt viel besser gefallen hätte. Für die bestehenden User ist es besser, weil dann nicht derjenige nen Vorteil hat der "daueron" ist und alle anwerben kann, sondern man kann die Pioniere während ihrer gesamten Pionierzeit anschreiben und ihnen die Stadt vorstellen. Dadurch, dass die Städte die User aktiv als Bürger anzuwerben versuchen, müssen sie auch was bieten und attraktiv sein, wodurch sie schon viel Vielfältiger und interessanter werden als die Bisherigen Normalen.
    Durch das Hinzugewinnen neuer User zur Stadt wächst diese und man hat mehr Möglichkeiten Neues zu erschaffen.
    Und sollte man etwas wirklich großes bauen wollen, dann baut man das einfach neben die Stadt ins FB und es sieht so aus als ob es direkt zur Stadt dazu gehört.
    Dadurch das man direkt im FB ist kann die Stadtcommunity außerdem auch wirklich alles gemeinsam machen. Man baut nicht nur gemeinsam, sondern man kann auch gemeinsam farmen, minen, das Gebiet erkunden, usw.

Ich denke das dieses System, vor allem jetzt bei geringerer Userzahl, viel besser funktioniert als das alte.

Im nächsten Beitrag gehts weiter, ich kann nur nicht mehr als 10000 Zeichen pro Beitrag schreiben.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Part 2:

So dazu fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein, deswegen werde ich noch einmal alle Argumente auflisten die mir einfallen:

Pro:
    -Selbstständigkeit
    -Gemeinschaftsgefühl
    -Lebendige Städte
    -Ausgeglichene Städte (d.h. keine Stadt hat zu viele Grundstücke die unbenutzt sind da diese ja mit den Einwohnern freigeschaltet werden, außerdem werden Städte mit gutem System (Thema, etc.) beliebter sein als andere, somit wird wer sich Gedanken macht belohnt)
    -mehr Mitbestimmung der User
    -Wettbewerb zwischen den Städten -> Ständige Verbesserungen (Die User wollen in die Städte mit dem besten System)
    -Freiheit
    -wäre ein neues Konzept

Neutral:
    -Man kann mit Towny nur Bewohner einer einzigen Stadt sein. Dies werden die Leute begrüßen die finden man solle nicht so viele verschiedene Grundstücke in allen Städten haben, während Leute die gerne überall Grundstücke besitzen sich umgewöhnen müssen. Da die Städte im Freebuild sind, kann man sich aber trotzdem neben einer anderen Stadt auch ansiedeln und auch dort dazu gehören.
    Vielleicht ist es auch möglich bei mehreren Städten Bürger zu sein, ich weiß nicht wie man das Plugin genau einstellen kann oder ob es ähnliche gibt, bei denen das geht.

Negativ:
    -Unkontrollierte Expansion der Städte: Ich weiß nicht wie viel Platz pro Spieler angemessen ist, außerdem muss man überwachen das die Städte nicht hässlich expandieren, dies sollte schon einigermaßen kompakt passieren. Ist aber lösbar durch ein paar Regeln.
    -Möglichkeit des Griefings: Da es ein gemeinschaftliches Protect ist kann jeder wie im Freebuild überall (ab-)bauen. Allerdings darf man dann eben nur Spieler in die Städte aufnehmen denen man traut, dieses Vertrauen kann man sich z.b. durch Spielzeit ohne Verbrechen verdienen. Dies wäre dann auch vergleichbar mit der Zeit die man in einer Stadt auf sein erstes Grundstück sparen müsste. Außerdem verstärkt sich das Gemeinschaftsgefühl wenn man bereits vor dem Beitritt mit den Spielern zu tun hat (um zu schauen ob man sie aufnimmt) und dann schon etwas kennt, diese also nicht "Brandneu" in der Stadtgemeinschaft sind.
    Zur Not kann man hier immer noch mit Strafen und Rollbacks ran.

Damit habe ich nun erst einmal alles aufgeschrieben was mir gerade einfällt. Lasst doch bitte ein Feedback da und stellt Fragen wenn euch was nicht klar ist!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch noch mal auf meinen 2 Jahre alten Vorschlag verweisen, in dem es um genau das gleiche ging. Dort seht ihr auch an einer Umfrage, dass damals schon alle begeistert von der Idee waren und in den Kommentaren dazu werden vielleicht auch schon ein paar Fragen beantwortet.

BobDaMaster

• an sich ein guter vorschlag, allerdings fallen mir noch ein paar probleme ein:

• nicht-stadtmitglieder, die sich z.B. asozial benehmen und deshalb nicht in der stadt erwünscht sind, bauen einfach ihr haus oder sogar eine mauer um die stadt. ist ja schließlich freebuild
    • was passiert, wenn ein user plötzlich inaktiv wird? reißt dann die stadt sein GS ab?

davon abgesehen finde ich dein pro-argument "wäre ein neues konzept" nicht wirklich überzeugend. neu ist nicht gleich besser.
    ansonsten aber, wie gesagt, eine sehr gute idee.

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Dennoch kann man hier schon munter darüber diskutieren, denn umso größer die Resonanz hierzu ist, umso besser weiß z.b. KC ob sich dann der Aufwand lohnen würde.

Außerdem könnte es auch erst mal möglich sein das plugin ohne viele Änderungen zum testen drauf zu tun.

Zu den Einwänden von misteradi1 kann ich auch schon was sagen:

nicht-stadtmitglieder, die sich z.B. asozial benehmen und deshalb nicht in der stadt erwünscht sind, bauen einfach ihr haus oder sogar eine mauer um die stadt. ist ja schließlich freebuild

Deswegen hab ich oben erwähnt, dass es regeln zum ganzen geben muss. Der Beitrag war nur eh schon über 10000 Zeichen lang und dann noch über irgendwelche regeln zu philosophieren hätte echt den Rahmen gesprengt.

Aber hier mal die Regelbeispiele die mir zu deinem Einwand einfallen (sind wie gesagt nur Beispiele, man kann die Zahlen auch ändern oder andere regeln aufstellen):

-userstädte müssen 1500-2000 Blöcke von fb-spawns entfernt sein. Dies dient dazu den normalen Ablauf im fb nicht zu stören (also Minen, in der Nähe des spawns bauen, erkunden und auch weiter weg was bauen).

-userstädte müssen zu Bauwerken anderer (nicht-Stadtbewohner) User einen mindestabstand von 200 Blöcken haben. Damit wird sichergestellt das die anderen User die auch im fb wohnen nicht eingeschränkt werden.
    Umgekehrt ist es aber auch den nicht-Stadtbewohnern verboten in einem Umkreis von 200 Blöcken um eine Stadt was zu bauen im die Stadt nicht einzuschränken.
    Eine Ausnahme bildet es natürlich wenn das ganze einvernehmlich geschieht. Also neue User die die Stadt kennen lernen wollen dürfen auch innerhalb dieses umkreises bauen wenn es ihnen erlaubt wird. Und die Stadt darf auch näher als 200 Blöcke an ein bestehendes Objekt reichen, wenn dessen Eigentümer das erlaubt.
    -Städte müssen zueinander einen mindestabstand von 500 haben.
    Ausnahmen sind natürlich auch hier möglich wenn beide Städte damit einverstanden sind.

Und das umzäunen der Bauwerke anderer ist und bleibt im fb verboten, das gilt natürlich auch für Städte.

was passiert, wenn ein user plötzlich inaktiv wird? reißt dann die stadt sein GS ab?

Das kommt darauf an. Die Stadt ist ja ein gemeinschaftsprotect, d.h. Die zuständigen der Stadt entscheiden darüber. Ist das Gebäude aber schön und nützlich besteht dann dadurch die Möglichkeit das Bauwerk für die Gemeinschaft zu behalten.
    Der Bürgermeister oder andere "Stadträte" sollten aber auch berechtigt sein die Bauwerke anderer User in der Stadt zu entfernen.

davon abgesehen finde ich dein pro-argument "wäre ein neues konzept" nicht wirklich überzeugend. neu ist nicht gleich besser.

Das mit dem neuen Konzept ist da aus verschiedenen Gründen drin.
    1. Ist es noch vom ursprünglichen Beitrag übernommen, und der ist zur Zeit der Ankündigung der neuen map geschrieben worden. Damals waren Neuerungen also im Trend ;)
    2. Im anderen Vorschlag wurde gesagt, dass ich nicht offen genug für neues bin weil ich ihn nicht so gut fand. Bin ich aber und das sieht man hier eben.
    3. Es muss aber etwas neues kommen, da das alte System nicht mehr funktioniert. Die Aussage "es ist ein neues Konzept" unterscheidet diesen Vorschlag stark von dem mit den wenigeren serverstädten, weil diese eben kein neues Konzept wären. Die userstädte sind eben schon eins.

Hauptgrund für das Argument war aber Punkt 1

• eine frage noch: schlägst du vor, dass die userstädte die bisherigen städte ergänzen sollen? oder ersetzen?
    wenn sie die bisherigen städte ersetzen sollen, wäre ich dagegen, da ein eigenes GS mit 100% griefschutz doch nochmal was anderes ist als ein großes protect mit 15 anderen usern.

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• ich sehe hier jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu den Userprotecten, außer dass deine Userstädte im Freebuild sind....
    schon klar dass hier das eine oder andere feature dazu kommt (wie zb Erweiterungen durch chunks, aber eventuell kann man ja dies über Userprotecte auch machen?
    Nimmt das Userproject durch verkauf eines GS Geld ein kann es sich eine Erweiterung kaufen....

ansonsten ein netter Vorschlag, was du jedoch noch bedenken musst: Was ist wenn ein User in keiner Stadt erwünscht ist? Was macht er dann?
    Wie kontrollierst du, dass die GS nicht überteuert werden oder preisdumping entsteht?
    200 Blöcke abstand- Stadt erweitert sich und ist plötzlich groß und nurmehr 50 Blöcke von nem User entfernt oder vom Spawn....
    Was wenn ein streit in der Stadt ist oder jemand gemobbt wird? Kann er umziehen?

Dies sind halt noch sachen über die geredet werden müssen, aber so, wenn dies als Ergänzung zu den Normalen Städten kommen würde wäre ich dafür, die normalen Städte würde ich jedoch nicht komplett abschaffen... außerdem: wenn wir so etwas einführen und die Städte abschaffen können wir die neue Map bis auf den spawn auch gleich löschen...

Hier mit schlage ich dich zu Ritterin hoffentlich endet es nicht so wie bei den anderen.

Tulkas

Was auch immer das zu bedeuten hat haha :D

161112121058amklmznx1qib_thumb.jpg

• Ich glaub der Bob hat schon mehrfach erklärt warum userprotects dazu ungeeignet sind:
    - die Verwaltungsaufgaben liegen hier wieder bei einem archi somit ist es praktisch kein neues System
    - die Erweiterungen sind schlichtweg ungeeignet oder willst du etwa rund um die Uhr einen archi knechten um die chunk Erweiterungen zu Protecten? Außerdem müsste dieser immer Polygone Protecten.
    Wenn man das wieder über userprotects macht geht einfach der Sinn dahinter verloren, ziel ist es sich Stück für Stück in alle möglichen Richtungen zu erweitern, da der Protect aber immer rechteckig bleibt funktioniert das ganze nicht so.

Zu den Preisen: begehrte Städte werden automatisch teurer, das hat bob ja schon erklärt, Städte mit WirtschaftsSystem werden belohnt, außerdem kann man hier auch gut serverseitig eingreifen, indem man Städten die preisdumping betreiben Geldstrafen oder ähnliches aufsetzt.

Wenn ein User in keiner Stadt erwünscht hat das bestimmt gute Gründe, das ist jetzt auch nicht anders, außerdem muss man ja nicht zwingend in eine Stadt. Ansonsten kann man immernoch eine Beschwerde einreichen und darüber reden.

Die Möglichkeit zum Umzug soll schon gegeben sein, aber ich wäre hier auch für eine austrittszahlung, da man sonst ständig wechseln könnte, vllt kann man es ja auch so schreiben, dass man in 2 Städten Bürger sein kann. Zudem sollte der Anspruch auf alle allgemeinnützigen Gebäude und deren Materialien, die man vllt erfarmt hat wegfallen, man sollte nur sein persönliches zeug aus der Stadt wieder mitnehmen dürfen, alles andere ist dann wie ein g rief zu behandeln.

Die map ist groß genug, man kann die Spawnpunkte ja gleich so setzen, damit es später wenig möglich Probleme gibt. Wegen den Usern, dann muss man eben möglichst schnell expandieren, so dass sich kein User in der nähe ansiedeln kann, wenn nicht muss man eben auch mal kontrollgänge machen oder vllt einfach den User in der Stadt mitbauen lassen. Wenn da coole Gebäude stehen die zur Stadt passen und es die stadtleitung nicht stört, sollte das auch kein Problem sein.

TickTack121

• Zum einbinden fertiger Plugin sollte jeder, der länge das Forum verfolgt, wissen, mach ich nicht.
    In diesem fall mach ich es nicht, weil ich nicht erkenne, welche anforderungen das plugin hat, bezüglich, welche plugins werden benötigt...

Wird WorldGuard benötigt, damit die die Protektions gezogen werden können oder benutzt es sein eigenes Protektion system..
    - WorldGuard: Wir nutzen eine Branch Version, die nicht mehr mit der ursprünglichen WorldGuard Version kompatible ist.
    - Eigener Schutz, bedeutet weitere Berechnungen, bei jedem Blog, der aufm server abgebaut wird, ob es zum plugin gehört, müsste ich mir angucken, ob es performant programmiert wurde oder erst an der 10 bedingung geprüft wird, ob es passt..

Verwaltung:
    Klar, das plugin hat eine schöne config, kann man viel einstellen, aber die Regelungen dazu müssen auch ausgedacht, abgesprochen und umgesetzt werden..
    Theoretische annahme, ich sage, das plugin wird kommen:
    - Vorraussetzungen müssen geschaffen werden, dem plugin muss begreiflich gemacht werden, wann es ein user darf (programmieren), dies dauert aktuell rund 1 Monat
    - Kommt es im Freebuild zum einsatz, was passiert, wen ein user ein haus baut und nach 3 Monaten ist die stadtgrenze in seinem Vorgarten, weil die Stadt expandiert ist?
    Muss der User weichen, darf die stadt nicht weiter expandieren, der user will nicht, dass user sein Haus abreisen könnten, nur weil es plötzlich zur stadt gehört, er muss nix zahlen, aber er kann griefs nicht mehr beim server anzeigen... er muss sich den regeln der stadt beugen
    könnten städte um eine user herrum die chunks kaufen?
    mitten in der stadt ist ein chunk Freebuild?

Sorry, aber ich hör an der stelle mal auf, da schwirren zwar noch weit mehr sachen im kopf, die ich abwegen müsste, habe ich leider keine zeit zu..
    (allgemein kein Zeit, nicht gerade beim schreiben)

Noch kurz, was aktuell ansteht, bevor ich (KleinCrafter alleine) weiter am neuen Server weiter programmieren kann:
    Forum:
    - Bannliste
    - Teamspeak viewer
    - Übersichtskarten
    - Design
    - Bug-Reports einsehrechte für Thread Owner
    - Teamliste

Server:
    - Regel anpassungen (Bestehende Regeln verallgemeinern)
    - Fehler Behebungen, die bekannt sind
    - Jay seine "lekerchen"

Die ToDo Liste ist relativ klein geworden, was ich langsam auch schön finde..

Wenn ich dann mal wieder ans Programmieren komme, wird man relativ schnell merken, wann änderungen kommen:
    Im Teamspeak wird wieder ein Channel unter der Einganshalle erscheinen (Name muss ich noch überlegen)
    Darauf hin wird eine "Server und Teamspeak Verbinden" Ankündigung erscheinen..
    Forum, Server und Teamspeak sind Verbunden, dann wird ein Test Server für die User freigegeben, dort können dann features getestet werden..
    Wenn dort richtig getestet wird, wird dies auf den Hauptserver gespielt und an dieser Stelle ist es mir wieder möglich, features raus zu hauen...

NPC - Quests - Umbennenungen über Mojang werden automatisiert, kein Modmin mehr dazwischen - Performance updates ..

Ok, die liste ist nicht gerade atemberaubend, in der richtung habe ich 3 Seiten, wo diese punkte, mit abstand, am weitesten ausgereift sind und an sich bekannt ist, dass sie umgesetzt werden...

Den kram muss ich alleine machen, da kann mir keiner helfen.. (ich will auch keine hilfe, den kram programmiere ich^^)
    Zumal, ich habe über 1 Jahr jemanden gesucht, der sich in WBB programmierung auskennt und lust hat für uns zu programmieren - keinen gefunden, jetzt mach ich es halt ...

Eventuell nicht der passende ort um die info raus zu hauen, aber jetzt stehts hier xD

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Das ist doch völlig ok, es geht ja nicht direkt ums plugin sondern um die Umsetzung, bzw das System.

Towny hat sich da halt als gutes Beispiel.

Es geht ja eigentlich mehr darum das städtesystem zu verändern. Wenn du sagst ein anders plugin ist blöd, dann muss man eben überlegen wie man das ohne umsetzt. Dann könnte man da ja wie gesagt testen.

Aber so extrem weit braucht man jetzt auch noch nicht denken es geht ja um das Thema userstädte, wenn das schlecht ankommt braucht man es auch nicht weiterzuführen.

Es wäre halt ziemlich cool, wenn es diesmal nicht totgeschwiegen wird, wie von manchen vor 2 Jahren.

Vllt ergeben sich aus der Diskussion ja andere bzw ähnliche Lösungen .

Lg

• Ich rate an der Stelle auch nach wie vor davon ab es im Freebuild zu machen... die Freebuild Map wurde nur zu einem Zweck von der Hauptmap getrennt, damit man sie ohne UNENDLICHEN Aufwand, plat und neu machen kann... das kopieren von X User häusern und Farmen kostet schon immer Zeit und mühe so wie Performance!

Wenn man nun noch damit beginnt "Protects" die von einem "Towny" Plugin kontrolliert werden kopieren zu müssen, dann ist das Chaos perfekt und es gibt nie wieder ein neues Freebuild außer jeder beginnt dann neu mit seiner Stadt...

Wenn das System der möglichen Erneuerung nicht mehr gebraucht wird, dann kann man in Zukunft auch wieder ein Map daraus machen, Städte und rings rum FB! Aber ich sag es noch mal, damit ist eine Säuberung der Map so gut wie unmöglich durchführbar ohne Massig reset und Verluste...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Das ist auch ein guter Punkt, im Endeffekt könnte man es auch auf der Hauptmap machen, dann hat man schon das Problem gelöst, was passiert wenn kein Platz mehr da ist, weil irgendwas im weg ist.

Aber das ist ja wie gesagt "Planungssache", erstmal wäre es wichtiger zu sagen, was ihr denn überhaupt von diesem Konzept haltet?^^

LG

• @TickTack121 Ich habe mir den alte Thread nicht durchgelesen, hab in meinen Augen nur Ähnlichkeiten gesehen und mir gedacht dass man eventuell dieses System weiterentwickeln könnte.

Um nochmal auf den Vorschlag zurück zu kommen:
    Finde die Idee echt toll, eventuell könnten sich ja mal 5 heute oder so dransetzen und auch die Sachen die z.B. Kleiner zu bedenken gegeben hat ausarbeiten? (Also Bob, Ticktack usw)

Was mein Appell wäre: Diese Städte sollte als Ergänzung zu den Serverstädten kommen, die Anzahl der Serverstädte können wir ja reduzieren, jedoch wäre ein kompletter Verzicht darauf auch schade.
    Wenn wie diese 2 Systeme jedoch aufteilen und das Freebuild auch noch haben, haben wir 3 verschiedene Systeme, und jeder User kann sich aussuchen in welchen er mitwirken will. Ein breites Angebot ist meistens besser als eine einzige Linie.
    Wenn auf diesen Appell eingegangen wird, habt ihr meine volle Unterstützung bei diesem Projekt.
    Generell nochmal an Bob: Super Idee - "Think different" oder "think outside of the box" triffts wsl noch besser.
    LG

Hier mit schlage ich dich zu Ritterin hoffentlich endet es nicht so wie bei den anderen.

Tulkas

Was auch immer das zu bedeuten hat haha :D

161112121058amklmznx1qib_thumb.jpg

• So am Computer ist es leichter zu schreiben was ich meine ^^

Meine Vorstellung des Dorf zu Stadt Prinziep`s.

Zu erst bevor überhaupt eine Stadt gebaut Werden kann muss ein Stadt Konzept von 4 Personen im Forum geschrieben werden mit den Typischen fragen wo, warum, Vorstellung der Expansion und Stil etc.
    Hier eine kleine Übersicht:

Spoiler anzeigen

Vorstellungs der Stadt XYZ

-Vorstellung der Gründer
    -Wer wird Bürgermeister
    -Welcher Stil und warum
    -Warum keine andere Stadt beitretten
    -welches Ziel erreicht werden soll (Größe und Umfang der Stadt)
    -ect.

-Dann müssen sie einen Kleinen Betrag zur Gründung an der Server Abdrücken um sich ein Stück land des Servers kaufen zu können.
    Preis liegt dabei wieder wie bei einem Protect nur das die Stadt in Chunks Erweitert wird. Das Bedeutet das zur Stadt/Dorf Gründung ein Preis für 4 Chunks bei 460.800 Mark liegt. (1 Chunk 16 x 16| 32 x 32= 1024 x 450 = 460.800)

-Sie bekommen auch eine Probe Zeit von 2 Wochen ob an das Konzept gehalten wird oder nicht.
    Wenn in den 2 Wochen, die erste Stufe der weiter Entwicklung der Stadt nicht gebaut haben, gibt es das Geld zurück und die 4 Gründer bekommen eine Gründersperre (Heißt das sie in den Drei Monaten keine neue Stadt Gründen können und auch nicht allein mit 3 anderen Spieler eine Gründen können) von 3 Monaten und die Stadt wird gelöscht nachdem die Häuser abgebaut wurden (Eine Woche Abbau zeit sonnst wird die Stadt komplett gelöscht).

-Kontrolle und Verwaltung(Gucken ob alles läuft) sollten die Comunity Teamler(Archi, Mod Admin) haben.
    Das bedeutet einfach nur, wird in der Stadt gebaut, ist dort User zuwachs oder gehen dort vielleicht sogar welche?
    Falls User gehen oder länger als 4 Wochen inaktiv sind, werden sie von der Stadt entfernt und wenn die Stadt/Dorf in der Entwicklungsstufe 2 sind (Siehe Anhang 2) und dabei weniger User in der Stadt leben als sie Groß ist, wird die Stadt verkleinert, (bedeutet die Häuser bleiben stehen oder können von anderen Bewohnern abgebaut werden). Falls die Häuser stehen bleiben sollen wird das Gebiet wieder in die 2 Stufe erweitert sobald genügend User in der Stadt leben.

-Der Bürgermeister ist zuständig das in seiner Stadt alles läuft und ob alle zufrieden sind.
    Das bedeutet das dieser sorgt das alles im Einverständnis der Bevölkerung geschieht um Streitereien vorzubeugen und die Stadt wiegen unstimmigkeiten nicht Aufgelöst wird. falls eine Stadt wegen User Mangels aufgelöst werden muss bekommt das letzte/die letzten eingetragenen User der Stadt das Geld und es gibt wieder eine 3 Monate Gründer Sperre.

So das wir das Grobe, da ich erstmal nicht näher auf alles eingehen möchte da es hier alle Rahmen Sprengen würde.

Nun zur Übersicht der Datei anhänge.

Bild 1:
    Hier sind einige Beispiele wie der Start ausfallen könnte.
    Die erste Entwicklungsstufe einer Stadt die gemeistert werden muss (nicht die Usermenge, nur die ersten Bau Punkte um zu gucken ob auch die ziele verfolgt werden).
    Die Größe der einzelnen Häuser ist dabei nicht das ziel sondern ob genügend Wohnmöglichkeiten gegeben sind, wie: Jeder Bewohner soll sein eigenen Wohnraum besitzen, seine eigene Wohnugs-/Haustür besitzen, einen eigenen Briefkasten besitzen am Haus, mindestens 1 Fenster haben und mindestens Bürger sein.

Wie gesagt ist nur grob bisher.

Bild 2:
    Hier sieht man die ersten 4 Stufen und wieviel eine Erweiterung kostet und welche Aufgaben bewältigt müssen.

Hier die ersten 3 beispiele

Stufe 1:
    -Konzept im Forum aufstellen
    - Es müssen 4 Gründungsmitglieder (Bürger) Verhanden sein
    -460.800 Mark besitzen, falls die Stadt angenommen wird
    -Wenn das stück land gekauft wurde, muss 1 Rathaus gebaut werden,ein Büro und ein Wohnraum sowie eine Tür muss vorhanden sein.
    -Es muss 3 Häuser bzw. Wohnräume für die anderen Bewohner zu Verfügung stehen. Alles weitere Grob oben.
    - Ein Marktplatz muss gebaut werden der Mindestens 12 x 12 Lang & Breit ist

Stufe 2
    -6 Bewohner
    -Erweiterungskosten 576.00 Mark da 5 Chunks hinzugefügt werden müssen.
    - Alle Bewohner müssen Wohnräume etc besitzen.
    - 4 Laternen müssen gebaut werden mit mindestens 12 Blöcken Abstand zu einander
    - ein Stadtbau Konzept muss in Buch form vorhanden sein (Eingetragene Bewohner,Anzahl der Wohnräume und Türen, Gebäude Arten, Stadt Stil
    - Schwarzes Brett um fest zu halten wer was wie wo bauen soll(auch Größe des Hauses) dieses steht am Rathaus
    - es müssen 2 neue Häuser o. Wohnungen geschaffen werden
    - Es muss ein Gemeinschafftslagerhaus gebaut werden wo folgende dinge eingelagert werden müssen:16 Fische, 4 Steaks, 8 Schnitzel, 1 Hasenpfote die den Namen der Stadt trägt.
    - es müssen 3 Villiger in dieser Stadt leben (ob frei laufend oder in einen 1 Block großen Räumchen mit Verkaufsfenster ist jedem selbst überlassen.

Stufe 3
    -Häuser o. Wohnungen müssen jetzt 1 Bett, 1 Fenster, und ein Sitzplatz besitzen pro Person
    -Es muss ein Gemüse oder Tier Feld gebaut werden. Größe mindestens 12x8 Blöcke sowie eine Windmühle am Feld (größe mindestens 6 x6 ) dessen Windräder 8 Blöcke in die Breite gehen müssen
    -Auf dem Marktplatz muss mittig ein Stadt Baum/Gründerbaum gebaut werden
    - Es müssen 2 Brunnen gebaut werden mit etwa 8 Blöcke Abstand zu einander
    -- es muss ein Minen Gebäude Gebaut werden(kein Wohnraum) mindestgröße 6 x 6 und Tunnel Gräber gang (etwa 6 Blöcke Tief)

So das ist jetzt das Grobe alles weiter kann mann ja im ts be oder hier bequatschen um es zu verfeiner oder so ^^

Kurze beschreibung des 2ten bildes.
    -oberste reihe Benötigte Spieler um eine Stufe weiter zu kömmen
    - 2 obere reihe sind die ganzen Chunks (abbildung ganz unten der aufstellung der chunks)
    - 3 obere reihe entstehende kosten zur Erweiterungen der Entwicklungsstufen

Mittlere feld sind die Aufgaben die bestanden werden müssen bis zum aufstieg

so lg Nero^^

//move by KleinCrafter: Post im falschen Thread, Grundstücks größen hat nix mit Städten zu tun xD

• @Nero949 an sich ne gute idee, kommt mir aber irgendwie bekannt vor ... hast du zufällig mal auf einem RP-server gespielt, dessen name an ein gewisses strategiespiel von Ensemble Studios angelehnt war? (hätte auch ne PN geschrieben, aber dein posteingang is voll)

Zitat

- Albert Einstein

• @Nero:

Ich finde deine Idee echt super, auch dass du dir einfach mal Gedanken gemacht hast!

Mich stört aber ein bisschen die Vorgabe was man so bauen muss, ich denke wenn ein Wachstum der Stadt zu sehen ist, dann ist es doch relativ egal, ob man ein Feld oder sowas baut.
    Aber das ist nur Nebensache, viel wichtiger ist, wie du schon erwähnt hast, eine Ausarbeitung bzw. ein Konzept von den Gründern.

Das sollte und muss kontrolliert werden und da muss dann serverseitig entschieden werden, was passt und was Schrott ist, die Preise für eine Userstadt würde ich etwas höher als die von einem Protect ansetzen, da es doch etwas anderes besonderes ist. Dafür würde ich aber auch vielleicht pro neuem Bewohner nicht nur 1 Chunk, da das einfach auch zu klein ist, dann eben mehrere Chunks zur Verfügung stellen.
    Der Server (Staat) könnte dann auch Grund an die Stadt verkaufen, wenn z.B. ein gutes Konzept, bzw. ein schönes Gebäude oder Monument geplant ist.

Ein eigenes Unterforum fände ich auch super, da können dann öffentlich Ankündigungen und interne Sachen geklärt werden.
    Die Aufgaben die du stellst, finde ich von der Idee her auch super. Es sollten auch nicht nur Wohnhäuser gebaut werden, sondern auch viele Dekogebäude, Wahrzeichen und sonstige gemeinnützige Bauten, die eine Identifikation mit der Stadt ermöglichen und von der alle etwas haben. Diese Wahrzeichen locken dann vielleicht wieder "Touristen" oder potentielle neue Bewohner in die Stadt.

Aber da ist der Spielraum ja relativ groß, da es, wie oben schon gesagt, egal ist, solang ein Wachstum der Stadt erkennbar ist.

Ich führe hier mal ein Beispiel anhand unserer "Stadt" Babylon auf ( https://www.letsmine.eu/karten/#/7089/64/-2541/-3/2/0): ) :

Das Konzept bzw. der Baustil ist eben der, der alten Babylonier. Der Startpunkt der Stadt wäre hier der Turmbau zu Babel (Mitte, dort ist zumindest am Anfang das Stadtlager), dann werden eben viele kleine Häuser und Dekobauten (Basare, Plätze) gebaut um das Stadtbild aufzuwerten und diese ansprechend zu machen. Dann kommen die ersten Einwohner, diese dürfen dann erstmal ihre Baukünste unter Beweis stellen indem sie z.B. kleine Häuser bauen, wenn das klappt und sie genug geübt haben, dann dürfe sie sich ein Platz aussuchen und vorschlagen was sie gerne bauen würden, z.B. ein größeres Haus von einem reichen Kaufmann, oder eventuell eine kleine befestige Anlage, in denen sie dann ein privates Lager bauen können und eben als Wohnraum nutzen können. Als nächstes steht dann so etwas wie die Hängenden Gärten von Babylon an, diese werden, falls noch nicht genug Platz vorhanden ist den Archis vorgestellt und dann könnte man auch ein paar Chunks freigeben, die man vllt. noch nicht erwerben kann. Und so sollte sich die Stadt dann Stück für Stück weiterentwickeln und ein schönes Stadtbild entstehen.

Unter den Bewohnern kann man dann Aufgaben verteilen, wer z.B. gern in die Mine geht, der sorgt dann eben auch dafür, dass im Stadtlager ständig eben diese Rohstoffe vorhanden sind, während andere dann z.B. für genügend Holz sorgen. So hat jeder in der Stadt eine Aufgabe und es sollte eigentlich keine Langeweile aufkommen.

Städte können sich natürlich auch auf Gebiete spezialisieren und z.B. bekannt für ihre Rüstungsschmiede werden, während sich andere eben auf die Försterrei spezialisieren.

TickTack121

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!