Da momentan viel über die Städte und deren Zukunft, Neugestaltung usw. diskutiert wird, möchte ich euch hier ein alternatives System zum bisherigen Stadtsystem vorstellen das mir gut gefallen würde. Denn das, was bei den ganzen aktuellen Vorschlägen nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass das Stadtsystem selbst das Problem ist, da es einfach unattraktiv ist längerfristig in Städten auf kleinen Grundstücken zu wohnen. Minecraft ist ein Spiel, bei dem es ums Bauen und Gestalten der Welt geht. In ner jetzigen Stadt kann man aber lediglich sein GS voll bauen und das wars dann. Es ist vielleicht noch 1-2 Wochen länger cool, weil man da halt noch ein wenig dran herumfeilen und sein Lager füllen kann oder so, aber spätestens dann möchte man einfach neue Projekte. Und genau hier versagen die bisherigen Städte. Wie die Überschrift schon sagt möchte ich hier deswegen ein anderes System Vorschlagen, dass genau diesen Nachteil besser machen soll. Ich rede ich hier von Userstädten, also Städten die die User selbst erbauen, entwerfen und so weiter.
Zur Grundidee: Anstatt oder neben den "normalen" Serverstädten gibt es die Userstädte. Diese sind im Endeffekt ein großes Gemeinschaftsprotect. Als Protectart würde ich das Plugin Towny empfehlen (zumindest wenn sich nichts geändert hat seit ich das zum letzten mal auf einem Server sah). Warum? Nun, mit Towny kann man den verantwortlichen in der Stadt (den "Bürgermeistern" also) relativ viel Entscheidungsfreiheit geben ohne das diese dafür Rechte in anderen Plugins benötigen. Welche Rechte die Bürgermeister haben sollten später.
Natürlich wären auch andere äquivalente Plugins geeignet, ich kenne aber kein anderes. Die bisherigen bereits existierenden Protects sind dafür allerdings ungeeignet.
Die Stadtgründung: Ganz klar sollte nicht jeder User seine eigene Stadt gründen dürfen, sonst ist der ganze Server voll von diesen Protects. Deshalb sollten Interessierte eine Mindestanforderung erfüllen; diese kann Beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Gründungsmitgliedern, ein Startpreis, oder eine Mindestspielzeit auf dem Server sein (Mir persönlich würde am Besten eine Kombination aus Startpreis und Gründungsmitgliederanzahl gefallen, also beispielsweise mindestens 5 Spieler und 5 Millionen Mark. Dadurch würde sich jeder genau überlegen ob er das wirklich will oder ob es nur so ein "naja mal schaun wies läuft"-Versuch wäre). Wenn diese Anforderung erfüllt wird, kann ein Zuständiger (Archi oder höher) die Stadt gründen indem er den ersten Stadtchunk setzt. Für die Gründung einer Stadt bekommen die Bürgermeister außerdem eine gewisse Anzahl an weiteren Chunks gutgeschrieben mit denen sie die Stadt erweitern können (dazu gleich mehr).
Die Erweiterung: Eine erfolgreiche Stadt sollte 2 Dinge erfüllen: Sie sollte belebt sein und gleichzeitig Gewinne (z.B. durch den Grundstücksverkauf) erwirtschaften (erklärt sich gleich). Pro Spieler bekommt eine Stadt dann beispielsweise 5 Chunks kostenlos dazu, und es können ebenfalls pro Einwohner noch weitere Chunks erworben werden (z.B. nochmal 5). Die Idee dahinter ist ganz einfach die, das jemand der allen Spielern kostenlose Grundstücke anbietet seine Stadt nicht so extrem erweitern kann weil sein Wirtschaftssystem nicht funktioniert und gleichzeitig können sich Spieler die von Anfang an schon viel Geld haben nicht gleich eine Megastadt kaufen. Außerdem werden Städte mit Wirtschaftssystem belohnt, da diese pro Einwohner mehr Platz bieten und damit größere Grundstücke oder mehr öffentliche Einrichtung bieten können.
Auf den Startchunks (z.b. 20 Stück) die jede Stadt mit der Gründung bekommt kann man erste öffentliche Gebäude, wie ein Rathaus oder eine Farm errichten.
Aber wie funktioniert das Wachstum überhaupt, wofür braucht man hier Towny und wieso soll man die Städte Chunkweise erweitern?
Towny würde ich verwenden weil man den Bürgermeistern die Rechte ihre Stadt zu verwalten selbst geben kann. Sie können selbstständig Spieler zu ihrer Stadt hinzufügen, andere zu Bürgermeistern ernennen und ihre Stadt mit freigeschalteten Chunks erweitern. Wieso chunkweise? Nun ja, die Spieler haben ja meistens kein Werkzeug um irgendwelche Regionen zu markieren, und hier bietet Minecraft schon die Option vorgefertigter Bereiche. Einen Chunk kann man beispielsweise mittels minimap visualisieren und weiß dann wie und wo man seine Stadt erweitern wird/will/kann. Ferner resettet sich die Landschaft glaube ich von selbst wenn man die Stadtgebiete wieder entfernt.
Der Betrieb: Towny bietet ein Gemeinschaftsprotect, d.h. jeder kann überall bauen und theoretisch halt auch griefen (wobei Kisten und Türen natürlich trotzdem gesichert werden können). Man muss sich also gut überlegen wen man zu seiner Stadt hinzufügt und bei wem man lieber erst abwartet.
Bei den Einwohnern in der Stadt wird sich aber viel leichter als beim jetzigen System ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln, da es keine festen Grundstücke gibt, die User zusammen an Projekten wie etwa eine Gemeinschaftsfarm bauen können, und, und, und. Die Städte werden immer wieder ihr Gesicht verändern können, da jeder Einwohner mithelfen kann die Stadt umzugestalten um sie beispielsweise an Festlichkeiten anzupassen. Die Städte werden also viel flexibler und lebendiger sein als die Jetzigen.
Und genau hier ist auch der große Vorteil von den Userstädten. Es gibt kein "mein GS ist voll". Wer sein Haus gebaut hat, kann woanders mitbauen, z.B. eine große Gemeinschaftsfarm oder neue, schönere Wege, oder irgendwelche Deko die zur Stadt passt oder anderen einfach beim Bauen helfen, oder, oder. Dadurch das jeder überall bauen kann, ist auch die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt wesentlich größer als in den jetzigen. Man ist nicht mehr getrennt von den anderen Usern, man baut mit ihnen zusammen, lebt miteinander und kann sich gegenseitig direkt und spontan helfen.
Die Userstädte bieten alles, was die bisherigen Städte auch bieten nur sie fügen noch mehr Gemeinschaftsgefühl hinzu.
Ich stelle mir den Ablauf in der Stadt so vor:
Die Stadt wird gegründet (von mehreren Leuten) und man bekommt damit die Chunkzahl für diese Leute + eine BonusChunkzahl zur Stadtgründung, auf der man eben eine Art Rathaus oder andere Gemeinschaftsgebäude errichten kann. Diese Städte sollten übrigens im Freebuild entstehen und können dort auch an Stellen gegründet werden, wo schon Objekte der Gründer stehen. Dadurch könnten sich neue User, die sich die Stadt erst mal ansehen wollen, oder die selbst erst mal von den Stadtbewohnern angesehen werden sollen
direkt neben die Stadt siedeln und sind damit bereits schon ein fast vollwertiges Teil der Community. Die Stadt ist auch über die Stadtgrenzen hinaus erweiterbar (ist ja im FB), aber da existiert der Protectschutz dann halt nicht mehr. Neue User sind dadurch aber ab dem ersten Tag schon mit dabei. Wenn man dann zufrieden mit den neuen Usern ist, und wenn diese zufrieden mit der Stadt sind, dann kann diese einfach in Richtung des bereits vom User gebauten Hauses expandieren und er ist sofort vollwertiger Bürger der Stadt und muss nicht erst neu in der Stadt bauen.
Natürlich bräuchte es dann Regeln für diese Städte aber das hier schon alles zu diskutieren wäre sehr ausschweifend.
Dann geht es daran weitere User für seine Stadt zu gewinnen. Ich würde hier vorschlagen, dass Pioniere noch keinen Städten als Bürger beitreten können (aber sie können sich neben den Städten ansiedeln, denn diese sind ja im FB). Dies dient zum Schutze der Pioniere und der anderen User auf dem Server. Es ermöglicht nämlich, dass die Pioniere die Zeit haben, sich alle Städte vorab anzusehen und nicht gleich vom erst Besten der "komm in meine Stadt" schreit angeheuert werden, obwohl ihnen im Nachhinein eine andere Stadt viel besser gefallen hätte. Für die bestehenden User ist es besser, weil dann nicht derjenige nen Vorteil hat der "daueron" ist und alle anwerben kann, sondern man kann die Pioniere während ihrer gesamten Pionierzeit anschreiben und ihnen die Stadt vorstellen. Dadurch, dass die Städte die User aktiv als Bürger anzuwerben versuchen, müssen sie auch was bieten und attraktiv sein, wodurch sie schon viel Vielfältiger und interessanter werden als die Bisherigen Normalen.
Durch das Hinzugewinnen neuer User zur Stadt wächst diese und man hat mehr Möglichkeiten Neues zu erschaffen.
Und sollte man etwas wirklich großes bauen wollen, dann baut man das einfach neben die Stadt ins FB und es sieht so aus als ob es direkt zur Stadt dazu gehört.
Dadurch das man direkt im FB ist kann die Stadtcommunity außerdem auch wirklich alles gemeinsam machen. Man baut nicht nur gemeinsam, sondern man kann auch gemeinsam farmen, minen, das Gebiet erkunden, usw.
Ich denke das dieses System, vor allem jetzt bei geringerer Userzahl, viel besser funktioniert als das alte.
Im nächsten Beitrag gehts weiter, ich kann nur nicht mehr als 10000 Zeichen pro Beitrag schreiben.