Städte Reform Vorschlag^^

• Hey ho liebe Leute, liebe Com, liebes Team^^

Ich hatte Grade einen Einfall wie man viele Probleme mit einmal lösen könnte und dachte ich schlage das einfach mal vor^^

Wie die Überschrift schon sagt geht es um eine Städte Reform^^

Im Grundkonzept geht es darum die Städte wieder beliebter zu machen und neue User besser in den Server zu integrieren^^

Erreichen möchte ich das mit folgenden Punkten^^

Zu meinem Konzept gehört die Einführung eines Bürgermeisters für jede Stadt. Gewählt wird dieser Bürgermeister einmal im Monat oder alle 2 Monate je nachdem wie der Bedarf daran ist^^

Ihm wird ein Bürgerrat aus 4 Leuten zur Seite gestellt.

Ihre Aufgabe ist die Verwaltung der Stadt und des Stadt Kontos und natürlich die Stadt mit Leuten zu kultivieren^^

Sie sollen Reisende davon überzeugen in ihre Stadt zu kommen und ihnen ein Grundstück aus der Stadtkasse finanzieren^^ Die Stadtkasse wird durch die einnahmen von den Stadtbewohnern gesponsort und aufgefrischt, damit weiter neue Bewohner in die Stadt geholt werden können.

Um das ganze Attraktiv zu machen, werden Wettbewerbe eingeführt, dazu zählen.

1. Ein Preis für die Stadt mit den meisten Einwohnern
    2. Ein Preis für die Stadt die die meisten "Schönste Stadt" Votes bekommen hat (Dazu ein Vote Thread im Forum)
    3. Ein Preis für das Glücksbarometer (Einwohner einer Stadt können abstimmen wie Glücklich sie dort sind)
    4. Ein Preis für das schönste Grundstück (Unabhängige Jüry aus Teamlern)
    usw.

Preise sind Gelder und Materialien die vom "Staat" gesponsort werden. Gelder für die Stadtkasse um weitere User mit Grundstücken zu versorgen , Materialien um die Stadt mit schönen Bauten zu erweitern wie eine Stadthalle, ein Marktplatz, Mini games etc. ^^

Die Umsetzung wäre relativ einfach^^

Man bräuchte dazu
    - einen Bürgermeister Rang, der zugriff auf das Stadtkonto erhält
    - ein Stadtkonto pro Stadt
    - Einen Forenbereich für jede Stadt, in der Votes etc. durchgeführt werden so wie Besprechungen was in der Stadt verschönert werden könnte. (öffentlich) so wie eine Einwohnerliste^^
    - Regelung das jeder nur in einer Stadt wohnen kann (Sonst wären die Einwohner doppelt gezählt oder man muss seinen "Hauptwohnsitz" angeben oder so

Ansonsten nur noch motivierte User die ihre Stadt zur besten machen wollen! Ich denke die Motivation des Wettkampfes mit den anderen Städten würde sich von selbst in die Höhe treiben^^

Ist bis jetzt nur ein Grober Entwurf werde die Tage noch daran Pfeilen, möchte aber schon mal wissen was ihr so davon haltet und was die Leitung von so einer Idee halten würde^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Wie du wissen solltest, gab es diesen Vorschlag bereits öffter und wurde 2 mal umgesetzt, letzter versuch wurde in der ersten periode genutzt, die 2. Wahl wurde kaum genutzt und die gewählten user haben nicht wirklich verstanden gehabt, was sie nun dürfen und was nicht..

"Nein XY, wir werden keine große achterban in die Stadt setzen.. und du wirst auch nicht überall baurechte bekommen ..."

- Regelung das jeder nur in einer Stadt wohnen kann

können wir nicht machen, dafür gibt es zu viele user, die mehrere Grundstücke haben.

- Einen Forenbereich für jede Stadt, in der Votes etc. durchgeführt werden

Wer verwaltet das? Was wenn nur 3 User wählen gehen? Wenn garkeiner gewählt werde will?

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Die letzten Entwürfe waren Stadtrat und co. das ist schlicht nichts geworden weil die nichts konnten^^

Deshalb sage ich ja das man den Faktor des Wettbewerbs dazu hauen muss^^ Auch die Möglichkeit neue User durch Gelder der eigenen Stadt ein zu beziehen sollte dafür sorgen das es sich selbst am leben erhält^^

Auch der Rang des Bürgermeisters der offensichtlich ist, sollte dazu führen das mehr Leute geil darauf sind, Bürgermeister zu werden^^

Zitat

- Regelung das jeder nur in einer Stadt wohnen kann

können wir nicht machen, dafür gibt es zu viele user, die mehrere Grundstücke haben.

Deshalb auch der Zusatz Beitrag, das jeder einen "Hauptwohnsitz" angeben muss^^ So kann man in mehr Städten Grundstücke haben, muss aber sagen in welcher Stadt man Hauptsächlich wohnt^^

Zitat

Wer verwaltet das? Was wenn nur 3 User wählen gehen? Wenn garkeiner gewählt werde will?

Die einzelnen Bürgermeister + ihre 4 Helfer^^ Sie machen die Votes auf, kümmern sich darum das die User für ihre Stadt auch einstehen, weil sie ja ein Interesse daran haben, das ihre Stadt gewinnt^^ Gelder bekommt und mehr User einziehen können^^

Das gute ist das sie keinen Rang im Forum brauchen, keine Perms, nur die normalen Thread auf, Vote erstellen etc.^^ Also so wie jeder Normale User^^ Das einzige was man bräuchte ist der Bereich im Forum für jede Stadt^^

Also ein Über Ordner für "Städte" gibt es ja im Grunde schon bei Serverprojekte etc. darunter die einzelnen Städte^^

Wenn man den Bürgermeister dann noch mit /seen ausstattet, kann er auch selber gucken welche Gs`s geräumt werden müssen etc.^^ Denke das hätte noch mehr Vorteile wenn man es zu ende spinnt^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Du weist, was ich Plugin technisch im hintergrund noch mache, wenn ich fertig bin, ist eine ingame umsetzung möglich.
    Dies Zeitnah umzusetzen denke ich mal, wird eher nicht möglich sein:
    - Stadtkonto wo die Bürgermeister zugriff haben (aktuell absolut unmöglich)
    - Einen Bürgermeister Rang, aktuell müsste für Jede stadt ein eigener Rang erstellt werden, damit sie nur perms für die eigenen stadt haben.

Wie ich oben geschrieben habe, mit meinem Plugin, ist die Umsetzung möglich, dies wird frühstens mit der 1.9 (im Beta stadium) auf den server kommen:

Ich Persönlich sehe die 1.9 anfang Januar erst auf unserem Server...

Früstens, wenn die 1.9 aufm server ist, macht es sinn, sich weiter mit dem thema zu beschäftigen...
    Alles andere ist reiner horror für alle, die mit machen wollen:
    - Tägliche Forums arbeiten
    - Die Stadt manuell überprüfen, auf neue bewohner, neue mitbewohner inaktivität
    - votes im forum starten
    - pro / demotes
    - überprüfung durch Archi / Modmins, ob die Bürgermeister auch nicht durchdrehen

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Es war auch kein "machen wir Sofort" Vorschlag^^ Sondern schon auf die Zukunft bezogen^^

Wollte nur schon mal mit der Ausarbeitung der Idee beginnen, User Meinungen einholen, sehen was im Allgemeinen davon gehalten wird usw.^^ Wir wissen ja das so eine Überlegung immer ewig dauert und die Planung dazu noch länger^^ Also bis Januar haben die User bestimmt alle ihren Senf dazu gegeben und man kann dann drüber nach denken^^ Zumindest hat man dann vll. schon mal was das interessant klingt^^

Mfg
    Ares

• Ich denke nicht, dass das mit dem aktuellen Städtesystem funktionieren würde. Man fühlt sich einfach nicht richtig mit den Städten verbunden und so und es ist da auch keine Stadt dabei, für die ich irgendwas spenden würde... Die Meisten der User, die schon länger dabei sind interessieren sich nämlich nicht für die Städte bzw nicht nur für eine Stadt, aber die Mehrheit wird sowieso im FB oder auf einem Protect wohnen. Man hat bei den alten Städten einfach zu wenig Möglichkeiten was zu verändern und mitzugestalten und das wird sich auch nicht mit dem neuen Bürgermeister-Rang ändern, denn der kann dann trotzdem nicht die Städte so planen, wie er es für richtig hält.

Außerdem zu:

Zitat von Ares

1. Ein Preis für die Stadt mit den meisten Einwohnern
    2. Ein Preis für die Stadt die die meisten "Schönste Stadt" Votes bekommen hat (Dazu ein Vote Thread im Forum)
    3. Ein Preis für das Glücksbarometer (Einwohner einer Stadt können abstimmen wie Glücklich sie dort sind)

Ich denke, dass die Stadt mit den meisten Einwohnern alles drei gewinnen würde, denn dadurch das dort am meisten Leute wohnen können auch für die nachfolgenden Umfragen am meisten Leute für die Stadt voten.

Der Vorschlag an sich, dass es Bürgermeister geben sollte, die User in die Städte locken wollen ist aber nicht schlecht und würde meiner Meinung nach mit einem anderen System viel besser funktionieren, dass ich schon vor mittlerweile 2 Jahren vorgeschlagen habe:

Userstädte

Bei diesem Vorschlag hätten die Bürgermeister viel mehr Möglichkeiten die Stadt zu gestalten und dadurch, dass sie selbst Geld dafür zahlen müssten auch ein wirkliches Eigeninteresse daran, die Stadt erfolgreich und schön zu machen.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Wie wäre es wenn ein paar Städte geschlossen werden oder halt die existierenden Städte verkleinert werden so dass die Leute die wenigstens noch ein GS haben ein bissn zusammen kommen?

Seit ewigkeiten habe ich keinen Nachbarn mehr in Rom gesehen... muss so langsam was gemacht werden^^

4pRx10W.png

• Um in die Städte leben zu bringen, sollte man das erst mal auf den Server tun...

Ich hatte damals ein Vorschlag zur Anpassung des Quiz gemacht, da dadurch zu viel Spieler ausgesiebt werden – etwa 20-25 Spieler waren da im Schnitt online.
    Jetzt, knapp 6 Monate später, ohne irgendeine Anpassung/Änderung sind es nur noch 15-20 Spieler Wenn der Server kein Zuwachs bekommt, werden es nun mal wenige Spieler. Ein Problem, an dem immer noch nicht gearbeitet wird – mehr als Vorschläge kann ich da auch nicht machen^^

Und wie Bob schon sagte, haben die meisten schon ein oder mehrere Grundstücke und daher nur wenig bis gar kein Interesse an den Städten.
    Und nun soll ein Bürgermeister + 4 Leute Bürgerrat für jede Stadt gefunden werden?
    Es gibt 10 Städte...

Die Städte sollen für neue Spieler attraktiver gemacht werden? Wenn man Ingame /list macht, wird man schnell feststellen, das in der Regel 2/3 Teamler und 1/3 Member+Neulinge online sind.
    Für Teamler kommt ein Gs in der Stadt nur wenig in Frage – entweder die haben schon eins oder können sich ein Userprotect leisten...
    Die restlichen können sich dann eben kein Grundstück leisten und verwirklichen sich daher im Freebuild.

Wenn man also so eine Städtereform aufziehen will, sollten man vorher folgende Dinge tun:

- Dafür sorgen, das es mehr neue Spieler gibt und diese auch bleiben.
    - Die Anzahl der Städte/Grundstücke reduzieren

Als ich Babelsburg damals geupdatet hab, hab ich einige Grundstücke gelöscht und die freien Flächen durch Musterhäuser ersetzt – dadurch wurde ein natürliches Stadtbild gegeben, was die Stadt an sich attraktiver macht und nicht so leer erscheinen lässt.
    Das könnte man ja mit allen Städten machen, denn in manchen Städten gibt es mehr Grundstücke als aktive Spieler auf dem Server...

• meiner Meinung nach sind viele GS beim derzeitigen spielerstand auch einfach überteuert. früher, als 80+ spieler hier gespielt haben, waren preise von 200k vielleicht angemessen - damals waren grundstücke auch hart umkämpft.
    wenn aber im schnitt zwischen 10 und 20 spieler online sind, sind das insgesamt vielleicht 50-100 aktive langzeitspieler, dazu nochmal 100-200 normale member (die nur ein paar monate hier sind) und neulinge, die nach ein paar tagen oder während dem quiz schon wieder gehen.
    daher wäre mein vorschlag, die grundstückspreise zu reduzieren - letztendlich haben die wenigsten user lust, erstmal 2h am tag für 1-2 wochen in die JF zu gehen, nur um sich ein mittelmäßiges GS leisten zu können. wir sind zwar ein RL-server, das heißt aber nicht dass auch arbeit/spaß verhältnis so sein sollte wie im RL.
    davon abgesehen weiß ich nicht, wie derzeit das "lösch-limit" für GS von inaktiven usern ist - mMn sollte es aber auf jeden fall 1-3 monate betragen, statt wie früher nur 2 wochen (ist inzwischen glaub ich sowieso 1 monat, bin mir aber nicht sicher).
    lg

adi

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Stimmt schon alles, bei der Anzahl der Städte zur Zeit ist das nicht umsetzbar^^ Auch die Preise auf den Grundstücken sind zu krass für neulinge (habe ich auch schon angesprochen)^^

Jedoch war das einer der Hauptpunkte den ich damit ansprechen wollte^^ User die in einer Stadt wohnen, holen die Neulinge bevor sie im Freebuild verschwinden und nie wieder gesehen werden in eine Stadt, GS sponsort bei Stadtrat^^ Damit bekommt man frische Nachbarn rein und integriert sie gleich mit in die Gemeinschaft^^

Und zu den leeren Städten, wieso sind sie den so leer ? Weil die Aktiven nicht hin gehen weil nichts los ist und die neuen nicht hin kommen weil eben zu Teuer und nix los^^ Wenn da jemand ist und sie dazu holt, dann sind beide Probleme gelöst^^ Man bekommt neue Leute dazu, es wimmelt wieder in den Straßen und mit dem Gedanken die Stadt nach vorne zu bringen, wird auch mehr auf inaktive Hütten etz. geachtet^^

Ich werde die Tage damit anfangen genau das durch zu ziehen, ich brauche dazu auch keine Rechte oder sonst was^^ Ich werde schlicht in Midgard (mir gefällt das Flair) ein Gs kaufen und anfangen Leute dazu zu holen^^ Wenn sie es sich alleine nicht leisten können, dann wirft man halt zusammen^^ Und mit der Zeit fällt mir auch ein wie man die Stadt an sich schöner bekommt ohne Perms etc.

Neulinge kommen genug, es wird nur keiner davon überzeugt hier zu bleiben... ich sehe das in den letzten Tagen zur Genüge, selbst wenn sie das tut überstehen, danach stehen sie halt alleine auf dem großen Server hier^^ Werde sie mir krallen und mit in die Stadt schleifen, so wie die JF wieder offen ist hole ich mir auch die Kohle ran damit ich denen ein Gs zustecken kann^^ *hust* spenden werden gerne angenommen XD *hust* *zu bob rüber schau*

Mfg
    Ares

• @ares: *hust* bitte was? du hast geldmangel? hast du dir für deine jahrelange teamarbeit nichtmal selber gehalt gezahlt, so wie auch alle anderen teamleiter bezahlt werden?

zu der nicht-nutzung der städte würde ich hier gerne mal meine gründe aufführen, warum ich nicht (mehr) im besitz von grundstücken bin, abgesehen davon, dass ich vor einer längeren inaktivitätsphase mal alle verschenkt hab; dazu noch, was denn tatsächlich FÜR die städte spricht.

vorteil an städten:

• man kann seine bauwerke leicht präsentieren, anstatt ein bauwerk im freebuild zu haben, wo es keiner sieht.
    • kein griefen möglich

nachteile an städten:

• mehr als einen wohnort im freebuild und 1 GS ist blödsinn, weil man als normaler user ohnehin nur /home und /home bed hat, und damit zu wenig homes. verbesserung: entweder standardmäßig mehrere homes, oder man bekommt die möglichkeit, sich direkt zu seinen grundstücken zu teleportieren.
    • es ist (wie von ares gesagt) rein garnichts dort los (--> verbesserungsvorschläge)
    • enorm teuer: mit preisen, die teilweise an den preis eines protects heranreichen, können sich fast nur teamler GS leisten. und bevor jetzt wieder das ewige argument kommt, user verdienen stündlich in der JF genausoviel wie teamler - schon möglich, aber teamlerarbeit ist nunmal sehr viel spannender als in der JF rumzuhängen - egal ob supporter, förster oder architekt (außer bei archi sprech ich aus erfahrung).

verbesserungsvorschläge, um städte zu beleben:

• anstatt 10 weit verteilten städte eine große stadt, die in stadtviertel aufgeteilt ist. diese stadtviertel können ja wie bisher verschiedene baustile ansprechen, z.B. mittelalterlich in babelsburg oder modern-protzig in capital city.
    • shops in den städten erlauben, anstatt nur eine große "mallstadt": natürlich ist eine zentrale einkaufsmöglichkeit praktisch, aber es würde die städte mit sicherheit beleben, wenn man einfach mal auf "erkundungstour" gehen könnte, um zu schauen, was man denn alles in den städten oder der stadt zu kaufen bekommt. um das *etwas* einzudämmen könnte man die möglichkeit einführen, seine grundstücke zu shops upzugraden, z.B. für 1/10 des grundstückswert pro erlaubtem shopschild.
    • das führt gleich zum nächsten punkt: shopschilderbegrenzung. natürlich kann die beschränkung sinnvoll sein, aber nehmen wir mal an, ich würde gerne verschiedene wollesorten kaufen. wer bitteschön verschwendet denn sämtliche shopschilder darauf, alle arten von wolle anzubieten? daher würde ich, wenn die begrenzung in der mall schon aus gleichstellungsgründen bleibt, zumindest in den städten/stadtteilen ein einheitliches limit von z.B. 8 oder 10 schildern aufstellen, auch um den aufwand für architekten möglichst gering zu halten.
    • minispiele, jump'n'run, easter eggs etc. in die städte einbauen
    • städte landschaftlich attraktiver gestalten, z.B. in Form von Parks (die nicht gekauft werden können), Wasserfälle, Seen, ... (gibt es natürlich auch teilweise schon (z.B. nature city), in anderen städten wäre die dekoration aber sicher noch ausbaufähig)
    • öffentliche tierfarmen /-shops: ich fand es ungemein frustrierend, dass es fast unmöglich war, für mein grundstück in nature city jemanden zu finden, der mir kühe dort verkauft (d.h. für weniger als 80k). natürlich sind tierfarmen in städten nicht unbedingt das gelbe vom ei, trotzdem bietet es sich in manchen fällen durchaus an (z.B. in taviana oder nature city in unterirdischen grundstücken, da stört es niemanden).

wenn mir noch was einfällt, schreib ich's dazu.

lg

Adi

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Zitat

*hust* bitte was? du hast geldmangel? hast du dir für deine jahrelange
    teamarbeit nichtmal selber gehalt gezahlt, so wie auch alle anderen
    teamleiter bezahlt werden?

Nope ich habe strickt mein Privat und Server Geld getrennt^^ Ja im Nachhinein hast schon recht, aber de Fakto wollte ich das nie^^ Ich will mein Geld selber verdienen^^ Und solche Projekte bringen nur etwas, wenn mehr Leute mit machen^^ Deshalb finde ich es ganz gut das ich nicht 20mio Server Geld in der Tasche habe^^

Deine Ideen klingen im Grunde nicht schlecht^^ Und mir fallen auch auf Anhieb einige Ideen ein wie man einiges davon umsetzen könnte^^ Aber ich sehe die Tage mal was man da so machen kann und wie^^ Tiere werde ich zumindest in Midgard für sorgen^^ Werde mir die schlicht stk für stk aufs Gs holen und dann auch gerne das eine oder andere verkaufen (natürlich unter dem Admin Shop Preis XD)^^

Habe von Emp schon das Gs gesponsort bekommen^^ Danke an der Stelle nochmal an Emp^^ The_Angry_Duck ist schon als mein Nachbar eingezogen und ich denke wir werden die Ecke dann mal beleben^^ Rest Stk für Stk^^ Aber ich denke wenn wir das wollen, können wir da alles ruppen^^ Man muss nur wollen XD

Mfg
    Ares

• Also ich bin aber auf jeden Fall dagegen die GS billiger zu machen. Was passiert denn dann nämlich mit den Usern die schon welche haben? Die haben dann einen enormen Wertverlust (vor allem wenn man mehrere GS hat) und fühlen sich dann vielleicht betrogen. Wenn man die GS billiger macht, müssten also wenn dann die User, die schon GS haben für den Wertverlust entschädigt werden.

Das ist aber außerdem nicht das Hauptproblem der Städte. Das ist nämlich viel mehr, dass diese viel zu unflexibel sind und die GS einfach viel zu klein. Wer will denn schon für immer auf nem 25x25 großen Gebiet wohnen? Das ist einfach zu klein. Das ist vielleicht spannend, wenn man sich sein erstes GS kauft, und dann ist es vielleicht spannend was darauf zu bauen (um damit zu "protzen" oder so), aber ziemlich schnell merkt man dann das das GS ab diesem Zeitpunkt total langweilig und unnötig ist. Das GS ist einfach vollgebaut und man kann da nichts mehr machen. Der Sinn von Minecraft, und das was daran Spaß macht (zumindest mir) ist es was zu bauen (bzw was zu erschaffen). Das geht auf einem GS halt einfach nicht weil das ist klein und damit sehr schnell einfach voll. Dann ist es bebaut und das Bauwerk darauf steht einfach nur herum, erfüllt aber keinen Nutzen mehr.
    Aus diesem Grund wohnen ja die Meisten im FB: Man baut was (mit unbegrenzter Größe) und wenn man damit fertig ist baut man daneben einfach was neues und so weiter. Damit kommt man immer an seinen alten Gebäuden vorbei und kann sich an ihnen erfreuen (und sie nutzen; z.B. farmen) aber hat trotzdem noch was zu tun.

• Zitat

Also ich bin aber auf jeden Fall dagegen die GS billiger zu machen. Was
    passiert denn dann nämlich mit den Usern die schon welche haben? Die
    haben dann einen enormen Wertverlust (vor allem wenn man mehrere GS hat)
    und fühlen sich dann vielleicht betrogen. Wenn man die GS billiger
    macht, müssten also wenn dann die User, die schon GS haben für den
    Wertverlust entschädigt werden.

Wenn du dir im RL ein Grundstück kaufst, dann ist es deine Wahl das zur Marktlage zu tun^^ Der Preis singt und steigt auch da, deshalb ist Immobilien Handel ja auch eine Art von Spekulation^^

Zumal der Wert der Grundstücke so oder so gefallen ist, keiner würde dir zum jetzigen Zeitpunkt dein GS abkaufen zu dem Preis den du damals dafür gezahlt hast^^ Um dem entgegen zu wirken, sage ich ja Grade wir müssen die Städte wieder Attraktiver machen^^ Dann steigen auch die Werte wieder für diejenigen die dort investiert haben^^

Entschädigen würde ich als "Staat" da gar nichts, schlicht weil das nun mal Marktrisiko ist^^

Das Gs an sich soll ja auch nur als Hauptbase dienen^^ Es ist sicher, man kann da sein Zeug drauf lagern und ein paar kleine Farmen halten^^ Alle großen Bauwerke ist klar, müssen auf Projekt Gelände oder ins Freebuild^^ Das was an den Gs`s aber immer verkannt wird und wo keiner drüber nach denkt ist, dass sie die Com zusammen halten^^ Solange mehr Leute in den Städten Aktiv war hat man sich ausgetauscht, miteinander gesprochen, sich auch mal beim Bau geholfen oder betippst^^ Heute verzieht sich jeder ins Freebuild, baut da oft alleine und geht dann irgendwann, weil es nun mal nicht nur auf das Bauen von Riesen Bauten ankommt, sondern auf die Freunde die man dabei hat^^

Wie viele neue Leute hast du z.B. in den letzten 6 Monaten näher kennen gelernt ? Wie viele in deine Projekte integriert ? Oder sind es vll. immer noch die gleichen Masters wie vor 6 Monaten ?^^

Deshalb will ich mehr leben in den Städten, damit die Leute sich dort kennenlernen, Freunde werden und dann gemeinsam groß bauten aufziehen^^

Es ist wie im RL, man kann nicht rennen bevor man gehen gelernt hat, hier ist man im Moment noch nicht mit gehen geschult, da muss man schon im FB um sein leben rennen... Deshalb meine Meinung, erst die User in die Städte bekommen, dann ins Freebuild zu Projekten etc.!

Mfg
    Ares

• @ares: daher auch mein vorschlag, dass man entweder mit jedem GS ein weiteres home bekommt (eher suboptimal, sonst kauft sich jeder billig GS um im FB 5 homes zu haben), bzw. dass kleiner einen befehl implementiert, sowas à la /gs tp <gsnummer>, damit man sich zu seinen GS teleportieren kann. ich kenn mich nicht besonders gut mit worldguard aus, aber vielleicht kann man das ja irgendwie einbauen - wär echt cool, sonst lohnen sich weder 2 grundstücke, noch kann man weitläufig im FB was bauen, weil man sonst 5 minuten unterwegs ist, um von einem zum anderen ende zu kommen.
    was den GS-preis angeht, kann ich dir nur zustimmen. davon abgesehen wollte ich noch anmerken, dass ich die capital city GS durchaus auf dem derzeitigen niveau lassen würde, weil sie nunmal einfach prestige-objekte sind - sowas richtung beverly hills.

Zitat

- Albert Einstein

• Da kann ich dir so leider nicht zustimmen Ares:

Wenn du dir im RL ein Grundstück kaufst, dann ist es deine Wahl das zur Marktlage zu tun^^ Der Preis singt und steigt auch da, deshalb ist Immobilien Handel ja auch eine Art von Spekulation^^

Der Preis von Grundstücken auf Lets Mine hat sich aber noch nie an der Marktlage orientiert, sondern wurde immer vom Server festgelegt. Man hat also sowas wie eine "Staatliche Steuerung" der Preise. Auf LM ist es also keine Spekulation, da man nicht davon ausgehen konnte, dass sich an den GS-Preisen was ändert.

Zumal der Wert der Grundstücke so oder so gefallen ist, keiner würde dir zum jetzigen Zeitpunkt dein GS abkaufen zu dem Preis den du damals dafür gezahlt hast^^ Um dem entgegen zu wirken, sage ich ja Grade wir müssen die Städte wieder Attraktiver machen^^ Dann steigen auch die Werte wieder für diejenigen die dort investiert haben^^

Entschädigen würde ich als "Staat" da gar nichts, schlicht weil das nun mal Marktrisiko ist^^

Die leeren Grundstücke in den Städten haben genau diesen Preis, den ich damals gezahlt hab und die werden trotzdem noch verkauft. Ich finde die eigentlich auch immer noch nicht teuer. Und wie gesagt war es kein Marktrisiko, da es keine Möglichkeit gab, dass die GS-Preise unter die festgelegten Preise des Servers fallen. Wer sich also GS vom Server gekauft hat war immer auf der sicheren Seite. Beim Kauf der GS wurde das Geld ja auch an den Server gezahlt, aus diesem Grund wäre es auch fair wenn dieser den Ausgleich bei Wertverlust zurückzahlt.
    Die einzige sinnvolle Möglichkeit die Preise zu steigern wäre es die Anzahl an verfügbaren (also momentan käuflichen) GS zu reduzieren. Damit sinkt das Angebot und die Preise wären wieder angemessen, ohne das User einen Verlust erleiden müssen.

Und dazu jetzt außerdem noch 2 andere Sachen:
    1.: Was ist mit Usern, die sich -sagen wir letzte Woche- noch ein GS gekauft haben? Zu dieser Zeit waren die Grundstücke eigentlich genau so "zu teuer", wie jetzt, sie hätten also auf jeden Fall zu viel gezahlt. Speziell diese würden sich betrogen fühlen, wenn man jetzt die Preise senkt.
    2.: Wenn die Grundstücke jetzt auch nichts mehr wert sind, fällt noch eine Möglichkeit weg Geld auszugeben. Die Wirtschaft auf LM ist ja "stark angeschlagen", weil alles zu billig ist, und dann soll man auch noch bei GS den Preis senken?

Das Gs an sich soll ja auch nur als Hauptbase dienen^^ Es ist sicher, man kann da sein Zeug drauf lagern und ein paar kleine Farmen halten^^ Alle großen Bauwerke ist klar, müssen auf Projekt Gelände oder ins Freebuild^^

Wieso sollte ich mein Zeug auf einem GS lagern oder dort farmen wollen? Das ist viel zu klein, eine effektive Farm ist da nicht möglich. Auch das Lagern von Zeug macht da keinen Sinn, denn es ist 1. zu klein (und man kann nicht mehr viele Kisten pro chunk setzen) und außerdem kann man auch im FB nichts aus Truhen klauen wenn diese gesichert sind. Und im FB kann ich mein Zeug auch noch direkt neben meinem Projekt lagern und muss nicht die ganze Zeit hin und her reisen.

Wie viele neue Leute hast du z.B. in den letzten 6 Monaten näher kennen gelernt ? Wie viele in deine Projekte integriert ? Oder sind es vll. immer noch die gleichen Masters wie vor 6 Monaten ?^^

Das liegt weniger am FB, sondern an der mangelnden Aktivität unsererseits. Im Übrigen haben wir aber Leute bei uns integriert. Da die Aufnahmekriterien zu den Meistern sehr hoch sind, sind es aber tatsächlich immer noch gleich viele, der einzige Anwärter will jetzt leider auch den Server verlassen (Mruber ;()

Das wovon du in den Städten träumst ist ja alles nicht schlecht und so, ich bin nur der Meinung, dass das mit dem jetzigen System nicht machbar ist.
    Das alles wäre viel besser Möglich, wenn man mein System der Userstädte weiterverfolgen würde. Da hätte man das Städte, die einen Bürgermeister haben, bei dem die Bewohner die Stadt mitgestalten dürfen und sollen, es gäbe nie zu viele GS und es gäbe in jeder Stadt eine Gemeinschaft.
    Gerade weil ich da deiner Meinung bin und schon länger war habe ich ja vor mittlerweile 2 Jahren den Vorschlag gemacht. Damals wurde mir ja versichert, dass das aktuelle System viel besser sei, und das man aber trotzdem an einer Art Userstädte (oder zumindest etwas, was in diese Richtung geht) arbeite. Jetzt sind 2 Jahre vergangen und es hat sich nichts getan...

• Zitat

Da kann ich dir so leider nicht zustimmen Ares:

Der Preis von Grundstücken auf Lets Mine hat sich aber noch nie an der
    Marktlage orientiert, sondern wurde immer vom Server festgelegt. Man hat
    also sowas wie eine "Staatliche Steuerung" der Preise. Auf LM ist es
    also keine Spekulation, da man nicht davon ausgehen konnte, dass sich an
    den GS-Preisen was ändert.

Aber wie auch im Rl ist es möglich^^ Wer sich an ein System gewöhnt und gemütlich wird, der lernt das Dinge sich spontan ändern können^^ Und das es diese Preisentwicklung nicht gibt, ist ja nun nicht war^^ Vom Server aus nicht, aber die User versuchen schon lange nicht mehr Grundstücke zu diesem Preis zu verkaufen^^ Daran sollte man schon gemerkt haben das der Wert weg ist^^

Man sieht ziemlich leicht das keiner mehr in die Städte zieht^^ Ich finde den Aufwand den man zu einem hat nicht zu hoch, aber die Möglichkeiten die einem dahingegen geboten werden sind zu niedrig, somit ist für Porenziele Kunden der kauf zu dem Kurs nicht rentabel^^ Ergo, für den Durchschnitts User ist es zu Teuer XD Wie schon gesagt, ich finde das auch nicht teuer, aber wenn keiner mein Produkt kaufen will, muss ich den Preis senken/die Qualität erhöhen oder es vom Markt nehmen^^

Da der Wert aber nun mal nicht steigen wird, solange dort nicht mehr Leute auftauchen, müssen wir anders zu sehen die Leute da hin zu bekommen^^ Klar ich habe hier auch keine Optimal Lösungen^^ Aber ich versuche zur Zeit auch nur als Member ran zu gehen mit meinen Möglichkeiten^^ Deshalb, ich diskutiere nicht über die Preise, nur darüber was ich vor habe zu tun^^ Und egal wie der Preis sich entwickelt, ich werde zu sehen neue Member auf Gss zu bekommen und mit denen in der Stadt was zu reißen^^ Der Rest kann dann sehen ob er mit zieht oder nicht^^

Fakt ist, neue User bleiben nicht hier, ohne neue Kunden wird sich die Wirtschaft auch nicht erhöhen^^ Also muss man wie bei der Abwrackprämie Maßnahmen in Augenschein nehmen um zu stärken^^ Das ist das was ich hiermit vor habe^^ Mehr User sind wieder mehr Käufer ist eine Stabilisierung des Marktes^^ Und wie schon gesagt, ich habe keinen Masterplan, aber im Gegensatz zur Restlichen Memberschaft, die Jammert, fordert aber selbst nicht willig ist etwas zu tun möchte ich in meiner "Bürger" Zeit hier versuchen etwas zu bewegen^^

Als Admin waren mir häufig die Hände gebunden Grade wegen solchen Diskussionen hier^^ Als Bürger kann ich tun und lassen was ich will^^ Und ich werde Pionieren Grundstücke zur Verfügung stellen^^ Egal worüber hier Diskutiert wird^^

Wenn ich schon "Das ist viel zu klein, eine effektive Farm" lese ne^^ Größenwahn nenne ich das und im Grunde war auch das der Grund wieso sich die Leute selbst das Spiel zerstört haben^^ Ich baue auf einem kleinen Grundstück genug Zeug für mich und 2 Nachbarn an^^ Da brauche ich keine Halbautomatische Farm oder so ein schickimicki... Überflüssig 4 Tonnen Zeug Farmen um dann überflüssig 400 Kisten zu füllen macht in meinen Augen auch einfach 0 Sinn^^ Genau damit überschwemmt man einen Markt und sich selbst, bis man nichts mehr zu tun hat^^ Ich brauche genau 1 Gs um meinen Bedarf und den von Nachbar zu decken^^ Ab und zu im FB minen und paar Bäume fällen, aber sonst ? Wozu ?

Und wenn ich en Projekt vor habe wo ich mehr brauche, dann bestehe ich auf das Serverrecht Projektgelände zu nutzen und das mir das Material gestellt wird! Klar muss ich das vorstellen usw. aber warum viel zu viel Produzieren, wenn ich mich auch einfach nur aufs Bauen konzentrieren kann^^

Userstädte waren und sind immer die ganze Zeit möglich gewesen, kauf dir ein 300*300 Protect (das Geld solltest du haben^^) und hole dir die User ran um deine Stadt zu machen^^ Ich habe das auch schon X mal geschrieben, die Möglichkeiten stehen hier jedem offen genau das was du da Vorschlägst zu tun^^

Und genau das ist es was ich mit dem Projekt hier antreibe^^ Jeder von uns, jeder User kann wenn er will was ändern und reißen^^ Ich werde es versuchen Aktuelle Städte wieder zu beleben und so an zu passen, das es wieder Funktioniert^^

Ich würde mich aber auch freuen, wenn du, der ja nun offensichtlich einen Plan hat, ihn einfach mal versucht zu realisieren^^ Keiner kann dich aufhalten wenn du dir ein Protect kaufst und eine Stadt mit Usern drauf baust! Fakt ist aber, das müssen wir selber machen, weil Team arbeitet an anderen Dingen und solange die da dran sind, müssen wir uns nun mal selber helfen!

Somit sage ich ganz klar und einfach, jammert nicht, helft euch selbst! Zeigt was ihr könnt und wollt^^ Erfolg gibt dann Recht XD

Mfg
    Ares

• in anbetracht der tatsache, dass sämtliche änderungen an den städten ohnehin der zustimmung & mitwirkung der admins, mods und archis bedürfen, würde ich hiermit um eine stellungnahme der serverleitung bitten.
    schließt ihr eine preissenkung, eine zentralisierung in form einer großen stadt mit vielen stadtteilen, shops auf grundstücken oder öffentliche tierfarmen aus?

davon abgesehen wäre es mMn angemessen, wenn gerade die superreichen user wie z.B. du, BobDaMaster, dazu beitragen würden, den server wieder zu beleben, anstatt sich querzustellen, nur damit ihr in immobilien angelegtes vermögen nicht schwindet. wenn LM noch mehr user verliert, bringen euch auch 100 milliarden mark in protects, grundstücken und dias nichts mehr.

Zitat

- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!