Schach auf Letsmine

  • Liebe Letsminer,


    dieser Beitrag widmet sich den Leuten auf Letsmine, die Interesse am Schach spielen und Schach lernen haben.


    Vor kurzem (am 30.06.2015) wurde auf Letsmine in der Spawnumgebung ein funkiontüchtiges Schachbrett von Kleiner und Jay erbaut.
    Noch am selben Tag wurde dieses dann auch von Jay und PlayerDomixD getestet, was für die Zuschauer und Spieler selbst ein einmaliges und spannendes Erlebnis war. Man muss schon sagen, dass das Schachspiel perfekt in Minecraft eingebracht wurde, was für den einen oder anderen vielleicht unvorstellbar scheint.


    Zu finden ist diese "Schacharena" unter diesem Link:
    http://map.letsmine.eu/#/-368/64/141/-1/0/0


    Dieser Beitrag soll natürlich nicht nur zur Verkündung des neuen Angebotes auf Letsmine dienen, sondern soll auch einen Überblick über das Schachspielen bringen. Deswegen möchte ich im Folgendem die wichtigsten Schachregeln und Infos bringen.



    1.1 Schachzüge und Figuren
    1.2 wichtige Schachregeln
    1.3 Anwendung auf dem Serverschachbrett



    1.1 Schachzüge und Figuren
    Der Schachbrettaufbau sieht am Anfang so aus:






    König:



    Dame: 9 Punkte


    Turm: 5 Punkte


    Läufer: 3 Punkte


    Springer: 3 Punkte


    Bauer: 1 Punkt



    Kleine, große Rochade:


    Bei einer Rochade tauschen der König und der Turm ihr Position gleichzeitig (siehe oben).
    Bedingungen: - es stehen keine Figuren dazwischen
    - der König bzw. der Turm wurden vorher noch nicht gezogen
    - wenn der König vor der Rochade im Schach steht oder nach einer Rochade im Schach steht



    Wenn ein Bauer auf die generische Grundlinie kommt, dann darf sich der Spieler dieses Bauerns dort eine neue Figur wünschen.



    1.2 wichtige Schachregeln

    1. "Schach Matt" (++)
    Wie der Name ja schon sagt muss man den gegnerischen König Schach Matt setzen. Das heißt, dass der König kein Feld mehr hat, wo eine andere Figur drauf schaut. Den König kann man auch nicht schlagen. Er hat sozusagen unendlich Punkte und ist auch die wichtigste Figur des Schachbrettes.


    2. "Schach" (+)
    Schach ist die Position, in der der König von einer anderen Figur bedroht wird, aber noch ein Zug möglich ist, um den König aus dem Schach zu bekommen. Deswegen sollte man seinen König immer möglichst gut schützen, aber zugleich den anderen König unter Druck setzen.


    3. Remi (=/)
    Das Remi ist ein Ausgang einer Partie, in der beide Gegner das Spiel aufgeben. Das heißt beide haben einen halben Punkt.

    4. Patt(--)
    Ein Patt beschreibt die Situation, dass ein Spieler keine Zugmöglichkeit mehr hat und zugleich aber nicht matt geboten wird.


    5. Figurenwertigkeiten:
    Man versucht im Schachspiel so viele Figuren mit möglichst vielen Punkten zu schlagen. (Punkte siehe oben)
    Man muss schauen, dass man meistens nur so abtauscht, dass man keinen Punkteverlust macht. Um dem Ziel nachzugehen, sollte man immer schauen, dass angegriffene Figuren gedeckt werden oder schon gedeckt sind.


    6. Die Uhr
    Es gibt 2 verschiedene Schachspielarten
    -> Normales Schach = normales Schach mit 1,5 Stunden Zeit zum Überlegen pro Spieler
    -> Blitzschach = Jeder Spieler hat entweder 5, 10 oder 15 Minuten Zeit für das gesamte Spiel
    Die Uhr wird immer nach dem Vollenden eines Zuges gedrückt. Wenn die jeweilige Spielzeit abgelaufen ist, dann muss man sagen Zeit.


    7. Schwarze Dame schwarzes Feld; weiße Dame weißes Feld


    8. Tunierregeln:
    "Berührt geführt" (Wenn man eine Figur berührt, dann muss man diese auch ziehen)
    Immer Spaß am Spielen haben und auch fair spielen (nicht laut sein etc.)
    Schwarz entscheidet im Normalfall, auf welcher Seite die Uhr steht.
    Ganz wichtig: Je mehr man übt desto besser wird man. Es ist nie ein Meister vom Himmel gefallen.^^


    1.3 Anwendung des Schachspiels auf dem Letsmineschachbrett



    Ablauf eines Schachspiels auf Letsmine:


    Zuerst muss man sich eine Truhe für 5000 Mark kaufen, um die darin enthaltenen Figuren auch aufs Spielfeld stellen zu können.
    Die Figuren sind auf Bannern so gut wie möglich gekennzeichnet und sind auch gut zu erkennen. Um die Figuren dann ziehen zu können, muss man die Banner abbauen und auf die richtige Stelle hinsetzen. Das Schachbrett ist auch gut zu interpretieren, aber vom meisten kann man sich ja vor Ort ein Bild machen. Die geschmissenen Figuren sollte man seitlich auf eine dafür angefertigte Fläche stellen.



    Hier nochmal den Link von oben zum Aussehen des Schachbrettes:
    http://map.letsmine.eu/#/-368/64/141/-1/0/0




    Und hier die Koordinaten:
    -406;80;167


    So das dürfte für Schacheinsteiger genügen und auch die Kenntnisse der Meister im Schach aufzufrischen^^


    MFG
    playeralex41 (Schachspieler im Verein)


    Ps.: Und nochmal vielen Dank an diejenigen, die dies ermöglicht haben.

    MFG
    Alex :winking_face:


    Bitte auf gar keinen Fall lesen!

    71 Mal editiert, zuletzt von playeralex41 ()

  • Bei einer Rochade tauschst du die Positionen von König und Turm, so wie es oben gezeigt ist (gibt nur diese beiden Möglichkeiten und die Start- und Endpositionen müssen so sein wie dargestellt). Das geht allerdings nur, wenn
    -keine anderen Figuren dazwischen ("im Weg") stehen
    -keiner der an der Rochade beteiligten Figuren schon bewegt wurden (also der König darf noch nicht bewegt worden sein und der jeweilige Turm auch nicht)
    -der König nicht im Schach steht
    -keines der Felder, die der König überquert im Schach steht.

  • Hi,


    ein paar kleine Anmerkungen:


    Die Zugmöglichkeiten des Bauern sind falsch dargestellt. Der Bauer auf d5 kann nicht auf e5 ziehen, sondern nur auf d6.
    Um es deutlicher zu schreiben: Bauern können NUR nach vorne ziehen, nie zurück und NUR diagonal nach vorne schlagen. Von der Grundreihe aus (Weiß:2, Schwarz: 7) können sie direkt 2 Felder überqueren, wie du es schon dargestellt hast.
    Sollte man sich damit sozusagen an einem feindlichen Bauern vorbeimogeln, so kann dieser direkt im nächsten Zug so schlagen, als wäre man nur ein Feld weit gezogen. (nennt sich En Passante)


    Die Rochade nennt man im Englischen "Castle", was eine deutlich bessere Beschreibung ist. Dabei wird der König 2! Felder gezogen und der Turm kommt immer auf das 1. Feld, dass der König dabei überquerte.
    Die Regeln dabei sind:
    1. Der König darf weder davor, noch danach noch beim überqueren des einen Feldes im Schach stehen. Der Turm hingegen darf angegriffen sein, das spielt keine Rolle.
    2. Beide Figuren dürfen noch nicht gezogen worden sein.
    3. Die Figuren müssen auf einer Reihe sein. (Um auszuschließen, dass man rochieren kann, nachdem man einen Bauern auf der e Linie in einen Turm verwandelt hat, der somit auch noch nicht gezogen wurde).


    Zu den Zeitmodi: diese sind eigentlich absolut individuell möglich.
    Es gibt z.B. Bullet (1 min pro Spieler), Blitzschach (5 min pro Spieler), Schnellschach (10-20 min pro Spieler). In Ligaspielen ist der Modus in Deutschland oft 2 Stunden für 40 Züge, 1 Stunde für die nächsten 20 und 30 min für den Rest der Partie. Somit könnte eine Partie bis zu 7 Stunden dauern.
    Es gibt auch Modi, bei denen man nach jedem Zug etwas Zeit hinzubekommt. Im Bullet sind +1-3 Sek/Zug nicht selten.


    Um zu verhindern, dass immer wieder die selben Züge gemacht werden, ohne das noch etwas passiert, gibt es auch eine Regel, dass wenn die selbe Stellung 3x wärend einer Partie auf dem Brett ist, sie unentschieden ausgeht. Außerdem muss alle 50 Züge mindestens eine Figur geschlagen werden, sonst ist die Partie ebenfalls unentschieden (Das wird z.B. relevant, wenn man in einem Endspiel mit einem Läufer und einem Springer den gegnerischen König mattsetzen muss, was möglich, aber schwer und zugaufwändig ist).


    lg
    sura

  • :smiling_face: hey


    also das Schachfeld steht neben dem Parlament in Capitol City... War nur ma so ne kleine Idee von Kleiner und mir. Wir werden da noch ne Regelwand aufstellen mit den wichtigsten regeln.


    Aber spielen könnt ihr dort ohne Probs! Das Schachfeld hat eine eigene Region auf dem Spielfeld, so dass ihr dort die Banner platzieren und abbauen könnt. Solltet ihr keine Lust haben eigene Banner zu gestallten, könnt ihr neben dem Feld auch ein Set für 5k kaufen. 5k klingt jetzt erstmal viel, aber wir haben ja auch Köpfe in den Bannern und naja... sind halt cool :grinning_squinting_face:
    Wenn ihr ein Set kauft, erhaltet Ihr eine Kiste, die ihr auf dem Feld platzieren könnt. Dort sind die Banner drinnen :smiling_face:


    Ihr könnt natürlich auch im FB zocken mit freunden.


    Uns war es nur wichtig, dass endlich mal sowas auf den Tisch kommt :grinning_squinting_face: ... wir haben noch 3 andere inoffizielle "minigames" in Planung, die demnächst veröffentlicht werden. :smiling_face:


    greets vom Architeam :grinning_squinting_face:


    lg Jay