Probleme mit Norton 360

  • Ist zwar bisschen Off-Topic und hat nix mit Minecraft zu tun, aber trotzdem wollte ich hier mal fragen:
    Ich selber hab auf meinem PC hier gerade die Norton 360 Internet Security Suite (oder so ähnlich) von der Telekom installiert, da wir die relativ günstig zu unserem Internetvertrag dazubekommen haben. Vorher haben wir immer Avira AntiVir (kostenlos) benutzt und hatten eigentlich auch nie Schwierigkeiten o.ä.. Mittlerweile macht die Norton-Installation hier ganz schön Probleme: Mal ist das Symbol zweimal in der Taskleiste, manchmal gar nicht (auch wenn der Prozess läuft), mal lässt sich das Interface gar nicht öffnen, und was eh immer stört, ist dass das Teil 25,3 Milliarden Funktionen hat, die kein Mensch braucht und dazu noch Ressourcen ohne Ende frisst. (Ach ja, außerdem braucht das Teil ca. jede Woche n 200-400MB Virendefinitionen-Update, was bei nem LTE-Vertrag mit begrenztem Highspeed-Datenvolumen natürlich immer schön zu hören ist)
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bieten andere, kostenlose Programme einen gleich/ähnlich guten Virenschutz wie Norton? Will das Dinge nämlich nicht nur deinstallieren, sondern muss ich auch bald, denn wir wollen relativ bald von der Telekom weg (die Halsabschneider verdienen keinen Cent bei DEM Service, den die bei uns bisher geleistet haben, und beim neuen Anbieter kriegen wir schnelleres Internet ohne begrenztes Volumen für weniger Geld). Und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?



    EDIT: Eine kleine (witzige) Anmerkung noch: Mir ist grad aufgefallen, dass n360.exe (Norton) im "Idle" (ich meine, ohne dass ich irgendeinen Scan oder ne andere Aufgabe am Laufen habe) so ca. 30kB/s Downstream aktiv hat. Ist natürlich super, wenn das Internet eh schon auf 60 gedrosselt ist und dann Norton auch noch die Hälfte davon frisst (OHNE irgendwas zu tun).


    Dankeschön schon im Voraus,
    FreezyLemon :smiling_face:

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Also aus meiner Erfahrung mit Norton kann ich nur sagen, schleunigst weg damit... Um vor zu greifen was letztes mal bei meiner raus kam,


    ich will niemanden beleidigen oder angreifen der Norton nutzt, es ist nur mein Erfahrungsbericht XD


    Norton arbeitet nicht so wie es soll, es frisst sich (zumindest damals) in Systeme in denen es nichts zu suchen hat! Damals schrieb es sich sogar bis ins Bios und war damit restlos "fu"


    Ich nutze seit geraumer Zeit:


    http://www.chip.de/downloads/3…et-Security_68763849.html


    Es ist klein, macht wenig ärger (es ist sehr empfindlich bei Dateien die VIren Ähnlich sind, also auch mal bei einer Steam.api XD) aber macht sonst einen guten Job^^


    Vorher habe ich Avast benutzt^^ Es wurde mit der Zeit nur so übertrieben mit Werbemeldungen und co. voll geproft das es mir nur noch auf den Senkel ging^^ Auch ist ein Nachteil von Avast, was natürlich auch sicherheit gibt, das es jeden bite Internet Verkehr überwacht^^ Heißt, alles was rein oder raus will geht durch einen Avast Prozess, das ist bei schnellen Leitungen Mist, weil es dann natürlich nicht mehr hinter herkommt alles zu Kontrollieren und den UP/Downstream eindämmt...


    Aber wenn du das für dich beste raus finden willst, gehe einfach mal die Liste durch^^


    http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/


    Darunter sind bei weitem auch nicht alle (360° Internet Security z.b. nicht, schloss aber bei Chip vor 4 Monaten als bestes kostenloses ab^^)


    Also, liegt immer im Auge desjenigen der es nutzt^^ Und von Liste zu Liste verschieden^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • @Bob: Da gibt es einige Gründe: Zum Einen ist das schon ein gutes Weilchen her mit Avira und vllt. hat sich da ja was getan von den Virendefinitionen her oder so, zum Anderen wollte ich mal ein paar Meinungen einholen, was ihr so benutzt/was ihr so empfehlen könnt. Momentan schwanke ich zwischen Avira und dem, was Ares benutzt/vorgeschlagen hat (hat im Internet gute Reputation).


    @Riotax: Jap, das habe ich auch schon gefunden, da man im Internet so einiges über Norton liest, von wegen ins System eingraben und so


    Danke für die ganzen Antworten!

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Avira hat einen Haufen schlechte Bewertungen bekommen, weil es scheinbar häufig mit den Virendefinitionen schlampt... also einen großen Teil nicht entdeckt... Würde ich vorher auf jeden Fall nochmal checken^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Genau das hab ich auch gehört.. Hab das bevor wir Norton hatten mal probiert mit dem EICAR-Virus (dieser Testvirus) und Avira hat einfach gar nix gemacht.. Weder angschlagen noch die Datei gelöscht oder den Text ausm RAM entfernt.. Mit Norton drauf war das schon schwer genug, die Datei überhaupt aufn Computer geschweige denn in den Arbeitsspeicher zu kriegen.. Der hat dann auch sofort angeschlagen

    War ganz früh hier, aber lange nicht da! :face_with_tongue:

  • Stimmt. Norton blockt gerne mal Sachen - egal, ob es Viren sind oder nicht ... kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ...

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Avira hat einen Haufen schlechte Bewertungen bekommen, weil es scheinbar häufig mit den Virendefinitionen schlampt... also einen großen Teil nicht entdeckt... Würde ich vorher auf jeden Fall nochmal checken^^


    Ich hab selbst noch keine Probleme mit Avira gehabt, ich habe allerdings auch die Vollversion.
    Zumindest laut deiner Liste ist es das 2. Beste kostenlose Programm, wobei das bessere kostenlose Avast ist, dass ja anscheinend voller Werbung ist.

  • moin,


    ich hab norton noch nie benutzt daher kann ich da nicht ins detail gehen.
    (neben mcafee sind das immer die ersten programme die ich von einem gerät runterschmeiße)
    der down- und upload berechnet sich je nach anzeige auch aus dem traffic im netzwerk,
    wenn du also den zähler von programm selbst benutzt kann es durchaus möglich sein
    das du keine tatsächlichen werte von deinem traffic nach draußen erhältst, sondern
    auch die von deinem intranet.
    ansonsten bin ich nach ~6jahren nutzung, vor einem halben jahr von avira auf avast umgestiegen, avira war allen
    anwendern inzwischen einfach zu nervig mit anzeigen und die ausnahmeregeln schwer einzustellen.
    persönlich benutz ich kaspersky internet security und liebe es, aber allen die was kostenloses möchten
    und mit ressourcen knapp sind, kann ich avast empfehlen.


    bei der installation kann man eine menge weg lassen (emailcheck und so weiter und die benachtigungen nur bei funden
    an stellen, dann hat man seine ruhe)
    dazu noch den Process Explorer von ms mit
    eingebundenem virus total und ein bisschen brain.exe, dann kann kaum noch was schief gehen :grinning_squinting_face:

  • Sollte es am Ende auf Avast hinaus laufen (oder auch für alle anderen) es gibt mittlerweile gegen die nervige Werbung auch Jahreslizenzen die im Umlauf sind^^ Selber schon bei Leuten installiert die unbedingt Avast wollten und funktioniert auch gut^^


    Findet man hier auch, https://www.facebook.com/unlocktheapps


    Ist glaube ich sogar irgendwo eine 36 Jahre Lizenz zwischen, also eine Entwickler Lizenz^^ Hab ich selber aber noch nicht getestet^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • ich registriere die versionen immer direkt mit


    und hab da noch nie werbung gesehen.
    lasst ihr die alle unregistriert laufen oder warum soll da soviel
    werbung kommen?


    zur info: ich installiere nur den virenscanner und mach einen haken
    bei softwareupdater, je nach nutzer noch den browserschutz.
    grimefighter, fernunterstützung und was da sonst noch alles bei ist
    lass ich deaktiviert, dazu noch die benachrichtigungen in den einstellungen
    später aus machen.

  • Bei mir kam irgendwann unten rechts ohne Ende, "Holen sie sich nun Prämium!" "Sind sie auch für Mails Geschützt?" usw. immer in so einem nervigen Fenster...


    Ging mir auf jeden Fall schrecklich auf den Keks... Aber hatte auch so eine 08/15 Lizenz mit email name XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain