So, der Thread hier ist inspiriert von Guido. Das ist so eine Art Brainstorming-Thread, in die ich ausgereifte oder auch nur knapp formulierte Vorschläge und Ideen poste. Ich werde den ersten Beitrag aktuell halten.
1. Neue User binden
- User-Dorf im Freebuild, das dafür sorgt, dass Neue schnell in die Community eingebunden werden - Ausarbeitung folgt, vielleicht sogar Umsetzung
- Newbie-Patenschaften, damit die Neuen einen Ansprechpartner haben
- Kürzere Wege zum Freebuild!
Ausführung User-Dorf im Freebuild:
- Große Fläche für ein Dorf, dessen Grundstruktur von den Projektleitern entwickelt und das dann von den Bewohnern ausgebaut wird
- Wer ein Haus bauen will, darf dieses bauen wo Platz ist und ins Wegnetz einbinden
- Gemeinsame Baumfarm für alle Bewohner, große gemeinsame Mine
- Jeder ist willkommen, vor allem neue User
- Große Gemeinschafts-Projekte aus gemeinsam erfarmtem Material
Zweck:
Die Community wird zusammengeschweißt, man lernt sich kennen, neue User
werden aufgenommen und fühlen sich schneller wie ein Teil unserer
Community. Natürlich hat man auch immer etwas zu tun, alleine im
Freebuild wird es schnell langweilig
Probleme: Griefing, Organisation. Ich bitte um Vorschläge und Feedback!
2. Stammuser "bei Laune halten"
- mehr der angekündigten Langzeit-Bauevents (Ausführung)
- Förderung von User-Projekten im Freebuild durch bessere Reisemöglichkeiten (Minecart-Strecken, eventuell Verkauf von Pferden in Portalnähe durch User)
- auch hier: ein großes User-Dorf fördern (Problem Griefs muss noch gelöst werden, Vorschläge sind gern gesehen), damit man sich auch im Freebuild mit der Community verbunden und nicht wie im Singleplayer fühlt
- Attraktionen in den Städten (v.a. als Anregung für die neue Hautpmap): Lebhafteres Stadtleben durch ein Zentrum, einen Marktplatz
- mehr öffentliche Gebäude für ein schöneres Stadtbild (können bei Langzeit-Events gebaut werden!)
- Mehr Easter Eggs wie Dungeons oder versteckte Mini Jump and Runs über Baumkronen etc. (kurzzeitige Beschäftigung)
Ausführung Langzeit-Bauevents:
Es wurde bereits angekündigt, dass so etwas kommen wird, bisher war es allerdings nicht allzu oft der Fall bzw. das Event war sehr kurz.
Es geht um Events wie das Halloween Statuen Event und das einwöchige normale Bauevent. Den Usern werden Materialien und Grundstücke zur Verfügung gestellt und sie können sich dann über längere Zeit (ich würde hier 1 Woche und länger vorschlagen) mit dem Bau ihres Hauses beschäftigen. Macht Spaß, die Organisation ist nicht allzu kompliziert (dank WE und der Arena, die schon steht) und das Hinzufügen der User und Auffüllen der Kisten erfordert nicht viel Arbeit und kann von Mods ausgeführt werden. Die Gebäude können sogar für die Gestaltung der Map genutzt werden, womit das ganze sogar dem Server nützt!
Kurz und knapp: Die bereits angekündigten "Dauerevents" häufiger durchführen, sodass wir immer eine Beschäftigung haben, die dem Server hilft.
To be continued...
Lasst Feedback da ![]()