Meine Sammlung <3

• So, der Thread hier ist inspiriert von Guido. Das ist so eine Art Brainstorming-Thread, in die ich ausgereifte oder auch nur knapp formulierte Vorschläge und Ideen poste. Ich werde den ersten Beitrag aktuell halten.

1. Neue User binden

• User-Dorf im Freebuild, das dafür sorgt, dass Neue schnell in die Community eingebunden werden - Ausarbeitung folgt, vielleicht sogar Umsetzung
    • Newbie-Patenschaften, damit die Neuen einen Ansprechpartner haben
    • Kürzere Wege zum Freebuild!

Ausführung User-Dorf im Freebuild:

• Große Fläche für ein Dorf, dessen Grundstruktur von den Projektleitern entwickelt und das dann von den Bewohnern ausgebaut wird
    • Wer ein Haus bauen will, darf dieses bauen wo Platz ist und ins Wegnetz einbinden
    • Gemeinsame Baumfarm für alle Bewohner, große gemeinsame Mine
    • Jeder ist willkommen, vor allem neue User
    • Große Gemeinschafts-Projekte aus gemeinsam erfarmtem Material

Zweck:
    Die Community wird zusammengeschweißt, man lernt sich kennen, neue User
    werden aufgenommen und fühlen sich schneller wie ein Teil unserer
    Community. Natürlich hat man auch immer etwas zu tun, alleine im
    Freebuild wird es schnell langweilig
    Probleme: Griefing, Organisation. Ich bitte um Vorschläge und Feedback!

2. Stammuser "bei Laune halten"

• mehr der angekündigten Langzeit-Bauevents (Ausführung)
    • Förderung von User-Projekten im Freebuild durch bessere Reisemöglichkeiten (Minecart-Strecken, eventuell Verkauf von Pferden in Portalnähe durch User)
    • auch hier: ein großes User-Dorf fördern (Problem Griefs muss noch gelöst werden, Vorschläge sind gern gesehen), damit man sich auch im Freebuild mit der Community verbunden und nicht wie im Singleplayer fühlt
    • Attraktionen in den Städten (v.a. als Anregung für die neue Hautpmap): Lebhafteres Stadtleben durch ein Zentrum, einen Marktplatz
    • mehr öffentliche Gebäude für ein schöneres Stadtbild (können bei Langzeit-Events gebaut werden!)
    • Mehr Easter Eggs wie Dungeons oder versteckte Mini Jump and Runs über Baumkronen etc. (kurzzeitige Beschäftigung)

Ausführung Langzeit-Bauevents:

Es wurde bereits angekündigt, dass so etwas kommen wird, bisher war es allerdings nicht allzu oft der Fall bzw. das Event war sehr kurz.

Es geht um Events wie das Halloween Statuen Event und das einwöchige normale Bauevent. Den Usern werden Materialien und Grundstücke zur Verfügung gestellt und sie können sich dann über längere Zeit (ich würde hier 1 Woche und länger vorschlagen) mit dem Bau ihres Hauses beschäftigen. Macht Spaß, die Organisation ist nicht allzu kompliziert (dank WE und der Arena, die schon steht) und das Hinzufügen der User und Auffüllen der Kisten erfordert nicht viel Arbeit und kann von Mods ausgeführt werden. Die Gebäude können sogar für die Gestaltung der Map genutzt werden, womit das ganze sogar dem Server nützt!

Kurz und knapp: Die bereits angekündigten "Dauerevents" häufiger durchführen, sodass wir immer eine Beschäftigung haben, die dem Server hilft.

To be continued...
    Lasst Feedback da <3

3 Mal editiert, zuletzt von Shokoyo (14. Januar 2014 um 18:33)

• Ja, schon aber im FB finde ich das persönlich schon etwas unnötig, denn welcher User träumt denn nicht von einem richtigen eigenen Haus? Und @erdbeere "Nur 2 Wochen" wenn man bedenkt das man mit minimum 1 Monat spielzeit schon Sup werden kann, finde ich ein halben Monat relativ lang...."
    Und die meisten User wollen (denke ich) eher ein GS statt einem Haus im FB.(Meine Meinung)

• Das kann gut sein, aber wir wollen doch die User - wenn möglich - behalten, oder nicht? Und User, die sich zum Stammspieler entwickeln, geben sich bestimmt nicht mit nem 2 Wochen GS zufrieden :D Für diese Durchreiseuser ist das wieder anders^^ Und durch das GS in NH lernt man nicht sonderlich viele User kennen, die schon ne Weile hier sind und es wird schwieriger sich in der Community einzufügen. Find ich..

Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

• Wozu ein Dorf im Freebuild? Weil es die Community verbindet. Man baut sich sein erstes eigenes Haus, vielleicht sogar gemeinsam mit anderen Usern, man kann gemeinsam minen, Holz hacken oder auf die Jagd gehen, man fühlt sich einfach nicht so alleine wie man es in New Heaven (mal ehrlich, wie viele Neue halten sich da regelmäßig auf, wenn ihr Haus sowieso verschwindet?) oder im Freebuild tut.

//EDIT 08.01.

Idee im Startpost ausgearbeitet, Feedback und mögliche Lösungen für Probleme des Griefings und der Koordination sind erwünscht!

Einmal editiert, zuletzt von Shokoyo (8. Januar 2014 um 20:41)

• Find ich ne gute Idee!
    Das Freebuildsystem ist mit den langen Laufwegen sehr unfreundlich für neue User geworden, da diese noch wenig Zeugs haben und dann ewig in der Gegend rumlaufen dürfen um sich das zusammenzusuchen. Aber klar ist es auch nötig die Städte attraktiver zu machen. Generell wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Freebuildspawns dann halt direkt / näher ans Stadtrathaus zu bauen.

Ja, schon aber im FB finde ich das persönlich schon etwas unnötig, denn welcher User träumt denn nicht von einem richtigen eigenen Haus?

Ja eben und ein richtiges Haus das den eigenen Wünschen entspricht kann man nur im Freebuild bauen (oder auf nem Protect). Außerdem haben Neue kein Geld, es ist also nur logisch das diese sich erst mal im Freebuild ansiedeln (jetzt halt entweder sofort wenn sie das GS in NH nicht nehmen oder dann erst nach 2 Wochen).
    Da wäre es doch ne gute Idee wenn die sich gleich dort gut in die Community einbinden könnten.

Ein Problem sehe ich allerdings: Das erhöhte Griefrisiko. Erfahrungsgemäß griefen Neulinge relativ häufig, was dann in dieser Stadt dazu führen würde das die Hälfte zergrieft ist und die Bewohner deprimiert weil ihre hart erfarmten ersten Sachen weg sind. Wenn es hier eine gute Lösung gäbe hätte ich kein Gegenargument.

P.S.: Freebuild FTW!

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Hmm, ich hätte mich mal früher melden sollen xD
    Heute oder spätestens morgen werdet ihr was in denn Akündigungen lesen was auch das thema neulings-bindung angeht ;)

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• 2. Stammuser "bei Laune halten"

• mehr der angekündigten Langzeit-Bauevents (Ausführung)
    • Förderung von User-Projekten im Freebuild durch bessere Reisemöglichkeiten (Minecart-Strecken, eventuell Verkauf von Pferden in Portalnähe durch User)
    • auch hier: ein großes User-Dorf fördern (Problem Griefs muss noch gelöst werden, Vorschläge sind gern gesehen), damit man sich auch im Freebuild mit der Community verbunden und nicht wie im Singleplayer fühlt
    • Attraktionen in den Städten (v.a. als Anregung für die neue Hautpmap): Lebhafteres Stadtleben durch ein Zentrum, einen Marktplatz
    • mehr öffentliche Gebäude für ein schöneres Stadtbild (können bei Langzeit-Events gebaut werden!)
    • Mehr Easter Eggs wie Dungeons oder versteckte Mini Jump and Runs über Baumkronen etc. (kurzzeitige Beschäftigung)

Ausführung Langzeit-Bauevents:

Es wurde bereits angekündigt, dass so etwas kommen wird, bisher war es allerdings nicht allzu oft der Fall bzw. das Event war sehr kurz.

Es geht um Events wie das Halloween Statuen Event und das einwöchige normale Bauevent. Den Usern werden Materialien und Grundstücke zur Verfügung gestellt und sie können sich dann über längere Zeit (ich würde hier 1 Woche und länger vorschlagen) mit dem Bau ihres Hauses beschäftigen. Macht Spaß, die Organisation ist nicht allzu kompliziert (dank WE und der Arena, die schon steht) und das Hinzufügen der User und Auffüllen der Kisten erfordert nicht viel Arbeit und kann von Mods ausgeführt werden. Die Gebäude können sogar für die Gestaltung der Map genutzt werden, womit das ganze sogar dem Server nützt!

Kurz und knapp: Die bereits angekündigten "Dauerevents" häufiger durchführen, sodass wir immer eine Beschäftigung haben, die dem Server hilft.

2 Mal editiert, zuletzt von Shokoyo (14. Januar 2014 um 18:34)

• Thread ist Veraltet und wird Verschoben!
    Bei Interesse einer Neu-Eröffnung bitte eine PN an mich!

//closed
    //move

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!