Gesetzbuch

• Aus gegeben Anlass möchte ich euch bitten das Gesetzbuch "https://www.letsmine.eu/forum/index.ph…ustom&pageID=27" zu aktualisieren.

Im konkreten Fall ging es um folgendes: irgendwer, der seit Monaten nicht da war schrieb "OHGOTT meine VILLA ist weg" und bekam sofort "1.Verwarnung wegen Caps" als Antwort.

Gemäß des Gesetzbuches würde dies aber unter die Ausnahmeregel zu Capslock auf Letsmine fallen: § 2.1:
    "Capslog (dauer Großschrift)

Capslog ist nicht erwünscht, und wird nach einmaliger Verwarnung mit 15 Minuten Mute bestraft!

Ausnahmereglung:

Als einzelnes Wort ist die Großschrift nicht schlimm und belästigt
    keinen!
    Jedoch sollte dies nicht in mehreren Sätzen am Stück der Fall
    sein, sonst gilt dasselbe wie bei Dauer Großschrift!"

Da dies eine einmalige Aussage war, um besonders die in dem User auftretenden Emotionen zu betonen, und nicht durch weitere Spamming-Sätze oder gar Beleidigungen etc. gefolgt waren - und ich es als wichtig empfinde bestimmte Sachen auch betonen zu können - fand ich die 1. Verwarnung total überzogen.

Nun wurde mir erzählt, dass das Gesetzbuch nicht wirklich aktuell sei.

Deshalb möchte ich darum bitten, dies zu aktualisieren, um eindeutig klar zu stellen, was man nun darf - und was nicht.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, nicht das Gefühl zu haben, willkürlich behandelt zu werden, sondern mit guter Begründung.

Ich hoffe, dass Ihr dem nachkommt um Letsmine noch angenehmer zu machen, als es bisher ist!

Liebe Grüße
    Ferdinand

• Bitte beachten wo ihr die Themen erstellt... Das hier ist für die Eventvorschläge. Danke!

//move to Vorschläge

It's time to say goodbye...

Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

• Ich binda mal ehrlich.
    Ich war zu dem zeitpunkt on, und kann den user verstehen.
    Und ich persönlich hätte ihn nicht ermahnt.
    Sowas liegt dann im ermessen des sups etc. Wie er vorgeht.
    Ich hätte es nicht gemacht, und so schlimm war aber die verwarnung auch nicht. Danach kam ja auch nichts mehr im caps...
    Also von daher finde ich es jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich es jetzt nicht gemacht hätte.
    Wegen der verwarnung wird ihn jetzt keiner hassen ;)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

• Die Chatregeln werden demnächst nochmal umgewurschtelt... Sobald mal wieder ne Offene Fragerunde stattfindet kommt da das letztendliche. :/ Deswsegen können wir noch nicht aktualisieren. ;D

• Naja, ich bin ja gegen Erbsenzähler, dennoch muss man Regeln genau festlegen, damit sie nicht wie wild hin und her geschubst werden.

Wenn es nach mir ginge würde ich von jedem ein gewisses Grundmass(hier scharfes s einfügen, die französische Tastatur hat keins .__.) an Feinfühligkeit vorraussetzen, welches von Nöten ist, um Caps und Flooding in gewissem Masse (scharfes s) zu zulassen.

Das klappt aber bei einer grossen Masse an Menschen nicht. Egal wo.
    Daher müssen wir eine genaue Regel Festlegen.

Ich muss sagen, dass mir nicht bekannt ist, dass die Regeln sich geändert hätten.
    1 Wort Caps ist noch ertragbar, bei allem darüber hinaus wird es Verwarnugen geben.
    Verwarnungen! Keine Massnahmen. D.h. ein 'Sry, war mir des Aussmasses gerade nicht bewusst, würde schon reichen, um die Wogen erstmal zu glätten.
    Direkte Massnahmen werden nur getroffen, wenn jmd direkt ohne Pause Capst, floodet und Spammt.

Ich denke, um Auftretende Emotionen zu zeigen, kann man Smileys benutzen.
    Diese zeigen, dann auch wirklich eindeutig, was Sache ist.
    Andere alternative wären Worte: So etwas wie' Ich bin darüber sehr wütend/ sauer' reicht dann auch schon mal vollkommen aus.

Ganz passend zum Thema wurde ein Thread darüber eröffnet: Smiley-Sammlung

:love:

• Ich denke, um Auftretende Emotionen zu zeigen, kann man Smileys benutzen.
    Diese zeigen, dann auch wirklich eindeutig, was Sache ist.

Naja wenn meine Villa weg wäre hatte ich auch eher

"OHGOTT meine VILLA ist weg"

geschriegen als "meine Villa ist weg ;("

Meiner Meinung nach sollte man nach Fall unterscheiden was jetzt störend und schlimm ist und was nicht. Das mit der Villa z.B. ist verständlich weil sich der User halt einfach ärgert und entsetzt o.ä. ist und wäre meiner Meinung nach damit erlaubt.
    Wenn jemand Caps aber benutzt um andere zu Nerven oder z.B. zu Werben o.ä. (z.B. "Kommt in meinen OBERBILLIGEN SHOP! Er ist so UNGLAUBLICH BILLIG!") dann wäre das einer Verwarnung wert, auch wenn hier nicht alles gecapst ist.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Dann wäre 'OMG JMD hat MEIN GANZES ZEUG GEGRIEFT ICH RAAAASSSTTTEEE AAAUUUSSS!!!!!!!!!11!!!' Auch angebracht? Weil ich ja meine Emotionen zeige ...
    Jeder der mich etwas näher kennt, weiß dass ich so und ähnlich schreibe und auch im RL reagiere^^
    Ich muss mich auch immer zusammen reißen, wenn ich auf Letsmine bin, da ich Rücksicht auf meine Mitmenschen nehme und einen vernünftigen Umgangston vorziehe.
    Aber wenn ich unter Freunden bin, dann raste ich halt mal aus. Die verstehen aber auch, wie ich das meine ^^

Naja, ich sage mal so: wir haben diese Regeln nicht aus Witz oder um alle zu Nerven aufgestellt.
    Es geht halt darum, dass alle einen ungefähr gleichen stand der Dinge haben.
    (Da ja jeder bekanntlich anders reagieren würde)
    Ich denke, über die gründe lässt sich nicht wirklich diskutieren, denn egal ob es aus Wut oder Trauer oder Freude ist, jeder kann sich ein wenig zusammen reißen.

Ebenso denke ich, dass es um einiges aussagestärker ist, zu schreiben: 'weiß jmd warum mein Haus weg ist? Ich bin ganz schön traurig und wütend deswegen!'

Caps können mit unter auch übermäßige Freude ausdrücken ^^

2 Mal editiert, zuletzt von ElliLevain (12. Oktober 2013 um 15:40)

• Caps können mit unter auch übermäßige Freude ausdrücken ^^

Für mich ist Caps eher ein Brüllen und Schreien als Freude.

'OMG JMD hat MEIN GANZES ZEUG GEGRIEFT ICH RAAAASSSTTTEEE AAAUUUSSS!!!!!!!!!11!!!

Ich denke das ist etwas überzogen. Vorallem ist zwischen "OHGOTT meine VILLA ist weg" und deinem Satz doch noch ein Unterschied. Der User hat wohl seine Emotionen in "Grenzen" gehalten und lediglich zwei Wörter mehr oder weniger bewusst betont. Dein Satz ist einfach übertrieben und wie Bob gesagt hat: "Man sollte von Fall zu Fall unterscheiden".

Und in eben diesem Fall liest man das einfach einfacher. Ich persönlich achte auch nicht so genau auf den Chat aber wenn ich "OHGOTT meine VILLA ist weg" lese, denke ich: "Oh da capst einer". Kann ihm aber im selben Moment erklären warum seine Villa weg ist und wenn ein User eben nicht von selbst auf die Idee kommt, das Team zu fragen sieht man es eben "leichter". Solang das Gecapse nicht weitergeht stört es doch keinen.

Einmal editiert, zuletzt von TickTack121 (13. Oktober 2013 um 10:13)

• Ich war zu dem Vorfall auch online und ich fände es auch gut wenn man genau festlegt wie lang ein Wort das in Caps geschrieben ist lang sein darf und bei welchen Umständen. :)

• Was ich damit ausdrücken wollte, ticktack, ging an denjenigen, der sagte, dass man doch auf den Grund achten solle.
    Wenn jmd wütend ist, gerade darüber dass sein habundgut weg ist, wäre es ja nicht so schlimm.
    Aber ich war in meinem Satz doch auch wütend darüber, dass etwas von mir weg ist.
    Versteht ihr was ich meine?

Sobald wir Grund - bezogen das capsen erlauben, wird es viele Gründe geben (auslegungssache) oder wir dürfen nur ein paar Gründe festlegen, was auch wieder Banane ist.

Daher: keine Caps! Nie ... Nimmer! Fertig!
    Wenn man sauer ist, kann man das schreiben... Ohne Caps. Fertig.

• Das ist trotzdem kein Vergleich zum Beispiel oben. Im Beispiel waren grade mal 2 Wörter groß geschrieben während dein Satz komplett groß ist, flooding enthält und außerdem vollkommen übertrieben ist.

Ich denke man könnte von den Teammitgliedern die sich um den Chat kümmern schon erwarten das sie zwischen dem Beispiel und deinem Satz unterscheiden können.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Im Vorschlag oben geht es darum, diese Regel so im Gesetzbuch zu ändern.
    Ich möchte lediglich darauf hinweisen, aus welchem Grund diese Regel genauso besteht.
    Nämlich genau aus dem, den ich euch aufgezeigt habe.
    Das wird sonst alles sehr subjektiv ausgelegt.
    Objektiv betrachtet kann man sagen 1 Wort in Caps und gut ist.

Manchmal erhoffe ich mir, dass die Leute selber merken, welchen weg ihr Vorschlag einschlägt.
    Daher gebe ich Beispiele, wie es dann sein wird.

Natürlich erwarte ich von den Teamlern, dass sie entsprechend und vernünftig handeln.
    Oftmals muss man leider bei jeder Grenzüberschreitung eine Verwarnung aussprechen.
    Tun wir das nicht, haben wir ganz schnell den Chat damit voll gespammt.

Bob, ich spreche hier aus Erfahrung.
    Es gab mal eine lange zeit, da hatten nur die sups die Verantwortung dafür, neben jeglichem anderen Kram, den sie alles tun wollten.
    Leider hat das nicht so geklappt, wie es sollte. Es wurde nur sehr spärlich verwarnt, selten gab es Sanktionen.
    Jeder 2. Satz war gecapst, gefloodet mit Schimpfwörtern gespickt und keiner hat sich respektvoll verhalten. Hauptsache ICH! ( also bezogen auf das chatverhalten, jeder wollte gesehen werden in dem Urwald der Chat verbrechen)

Daher nimm es mir nicht übel ... Aber ich will diese Zeiten nicht zurück.

Daher haben wir chatregeln aufgestellt.
    An die hat sich Jeder ( ich betone jeder!!) zu halten.
    Egal ob er sich freut, traurig ist oder wütend.

Wie schon erwähnt: man kann seinem Frust auch mittels Worten Luft machen. Das geht ganz gut und sollte jeder mal ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich ausgedrückt habe. Möchte nicht, dass man das Man mich missversteht, dass ich keinen Unterschied zwischen kompletter-Satz-in-Caps und 2-Wörtern-in-Caps mache. :)

• Warum sollte die Regel geändert werden ?
    Ich denke die Sups sollten eigenem Ermessen nach Handeln, denn im konkreten Fall kann kein Gesetz, keine Regel und keine feste, schriftliche Aussage zurate gezogen werden. Hier muss klar an der Ermessungsfähigkeit der Sups gearbeitet werden, denn ein Caps à la "JA ! GEWONNEN !" ist weniger störend als der Aufruhr der verursacht wird wenn der Sup sich dahinter klemmt und Verwarnung in den Chat ruft und der Capser natürlich erwidert dass das unfair sei und bla bla bla und bla bla bla... Und dann setzen sich User für den Sup ein und dann bla bla (ihr wisst wie es weiter geht ...).

Wichtig ist, dass man eine Situation als solche behandelt und nicht nach dem was im Gesetzbuch steht. Man kann versuchen Situationen kategorisieren aber man wird niemals alle möglichen Situationen einreiehn können.

• Wie ich ja beschrieben hatte, bin ich in dem fall ja eig auch dagegen Erbsen zu zählen.
    Aber leider durfte ich schon mehrfach diese Situation hier erlebt:
    - User capst, nichts wirklich weltbewegendes.
    - Team ignoriert, da jetzt nicht so schlimm und n Einzelfall und der Chat ist auch ruhig oder so
    - User beschwert sich im Chat dass teamler nicht verwarnen, da es ja so in den Regeln steht
    Oder:
    - User handeln nach Selbstjustiz und verwarnen selbst

Daher: Team verwarnt in jedem fall.
    Kein Streitpunkt, da regeln sind genau aufgestellt.

• Nur um nochmal zu benennen, worum es mir genau geht:

ich will nicht, dass umbedingt Regeln angepasst oder sonst was gemacht wird! Mir geht es darum, dass wir ein Buch haben, dass alle Regeln enthält, auf die auch Verlass ist, dass Sie - sofern sie nicht bewusst missbraucht werden - gelten.

z.B. Gesetzbuch keine Regeln im Bezug auf Baumkronen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!