Wie groß ist die LM-Servermap?

  • Ich weiß gerade nicht ob ich einen Admin per PN erreiche, weil sie wahrscheinlich mit PMs zugespamt werden.
    Vielleicht sehen sie ja diesen Beitrag hier.


    Wie die Unterschrift schon sagt, würde mich einfach mal interessieren wie groß die Servermap ist ( wie viele GB).
    Auch grobe Einschätzungen würden mir schon reichen.



    LG

  • Kurze Rechnung:
    Fläche: 16'000 x 16'000 Blöcke
    Dazu haben wir je:
    256 Bytes Block-IDs
    256 Bytes Block-"Schaden"
    256 Bytes Lichtdaten
    1 Byte Höhenkarte
    1 Byte Biomkarte
    = 770 Bytes x 256'000'000
    = 197'120'000'000 Bytes = 183,6 GB
    plus:
    - Tile-Entities (Kisten, Schilder, Spawner, ...)
    - Entities (Monster, Tiere, ...)
    - Nether & Ende!


    Also, ich würde mich nicht wundern, wenn insgesamt zwischen 300 und 400 GB Daten anfallen, ohne die Daten der Spieler und der Plugins zu berücksichtigen. Eher wird es noch mehr.

    Code
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  • Ein Block hat nur eine BlockID und die verbraucht 4 Byte, wenn die Integer als Datentyp dafür nehmen. Verstehe auch nicht wo du 256 Byte "Blockschaden" hernimmst ... bisschen hahnebüchene Rechnung ._.

  • @rinukkusu aka c_kodiert


    Er meint diese Sub ID's oder was das auch ist, zB gibt es ja Holz mit der selben ID, aber mit anderen Sub ID's.
    Zum Beispiel: Wenn normales Holz 54 wäre (ID ist jetzt erfunden), dann wäre tropisches Holz 54:3 (auch erfunden) etc.
    Lichtdaten werden nicht gespeichert sondern direkt gerendert.

  • Dann sind das halt 8 Byte - Aber die Block-Klasse zu serialisieren würde sicher keinen knappen Kilobyte pro Block brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von c_kodiert ()

  • Also bei serverwechsel haben sie mal gesagt das es dauert 16gb zu kopieren. Bei 400 grob würden die Tage daran Seiten


    Ich meinen es sind nur i6 Gb

  • HiHo Leute


    Diese frage ist gut, auch ich kann sie dur nur rechnerrisch beantworten und es nur grob ausrechnen.


    Also, wie wierd die Map gespeichert?
    Nicht in Blöcken und auch nicht direckt in Chunks. sondern eher in chunk ansammlungen. diese liegen (auch im singelplayer) im "world/region/" Ordner. Diese daten enden mit .mca
    In diesen dateien werden die chunks gespeichert, jede datei enthält 31x31 Chunks.


    So in einem dieser Chunks sind:
    Byte ab 1.6 für denn regionalen schwierigkeitsgrad
    int xPos des Chunks
    int yPos des Chunks
    long zeit des letzen betreten des Chunks
    256bytes biome der chunks blöcke
    Lebende Monster/Tiere/NPC
    16 höhen Chunks
    und zu guter letzt noch schild und chest daten mit einem 256 integer array


    Ich nehme einfach mal ein musster.


    Ein chunk ohne monster/tiere/npcs oder chest und schilder voll ausgerendert..


    Also ein byte für die 1.6
    2 int's
    16 Höhen chunks mit je
    1byte
    2048 byte für das block licht
    4096 byte für die blöcke
    2048 byte für block daten
    2048 byte für das sonnen licht
    einspricht 10241 byte *16 = 163856byte für die chunks


    ein int = 4 byte = 8 byte für die chunk position
    und der byte für die 1.6 sache (ist aber schon jetzt in der datei vorhanden, ka warum xD)
    Wären dann 163865byte für das muster


    dieses mal 31*31 damit wir eine datei voll bekommen entspricht dann 157474265byte
    in eine umrechnungs maschiene eingegeben ergibt das: 0.146659GB
    dies nun mal 16*16 damit wir die 16K mal 16K map abdecken
    wären wir wieder bei rund 37GB was auch gut hinkommen kann.
    diese datei in ein rar archiv gepackt sind es rund 5GB (so viele gleiche blöcke zu packen ist einfach xD)


    So dies ist eine 100% ausgerenderte map mit egal welchen blöcken.. aber die map ist nie 100% ausgerendert wenn man einen chunk betritt...
    Die höhen chunk datei rendert normalerweise nur 11 Chunks hoch (16*11=) 176 Blöcke in die höhe, erst wenn man daoben etwas baut wird der teil chunk beschreiben..


    Ömm ja, soviel zu der theorie xD in der paxis sind da noch 1Mio kisten 2Mio schilder und die handelnen NPC'S will ich mir garnicht ansehen ...


    Kleiner brauchte mal abwechslung xD

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Weil sich so viele fragten, wo ich 256 Byte Blöcke hergenommen habe: Dort habe ich die Höhe eingerechnet. Selbiges für Blockschaden und Licht.

    Code
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