Von Tieren und Wachstum etc.

  • Liebe User,


    wie einige von euch mitbekommen haben, wurden in den letzten Tagen immer wieder alle Tiere gekillt, es ging das Wachstum nicht mehr und es sind keine Tiere mehr gespawnt. Und ihr habt natürlich das Recht, den Grund dafür zu erfahren. Wir haben, zusammen mit den Entwickler unserer Serversoftware, herausgefunden, dass die Lags, die nach etwa anderthalb Stunden nach einem Serverneustart auftreten, mit Living Entitys, sprich Tieren, Monstern etc. zusammenhängen. Um zu testen, welche Tiere besonderes viel Leistung fressen, muss man nunmal sie töten, um dann eine Entlastung festzustellen. Es tut uns leid, dass wir euch nicht vorwarnent konnten, es war mehr eine "los, wir machen das... JETZT" Aktion. Als Wiedergutmachung habe ich mir aber ein Spässchen der besonderen Art einfallen lassen. Ab heute Abend, etwa 24 Uhr, gibt es, für die nächsten 2 Tage, eine Chance von 1:150, dass man, bei dem Töten eines Tieres, ein Spawn Ei bekommt.

    Zu dem Wachstumsproblem:
    Das war ein temporäres Problem mit dem Chunk choosing code, der nun behoben sein sollte. Falls dem nicht so sein sollte --> Bug Reports.


    Zu dem Tier Limit:
    Einige von euch haben bestimmt schon mitbekommen, die globalen geladenen Tiere wurden auf 1500 limitiert. Sprich, wenn diese Grenze erreicht ist, spawnt nichts mehr. Die Monster sind daneben auf 500 begrenzt, und Squids auf 32. Diese Regelung bleibt vorerst in Kraft. Wenn die massiven Probleme im Griff sind, werden wir die Limits schritt für schritt etwas erhöhen. Die Regelung von 20 Tieren pro Chunk wird jetzt gleichzeitig Serverseitig brutal durchgesetzt, da sich einige nicht daran gehalten haben. Sprich, es spawnen nicht mehr als 20 Tiere pro Chunk. Monster werden automatisch entfernt, wenn man sich 92 Blöcke von ihnen entfernt.


    Sichtweite:
    Die Sichtweite habe ich leicht verringert. Es werden nicht mehr 10 Chunks um den Spieler geladen, sondern nur noch 7. Dies hat den einfachen Grund, dass seit 1.3 User mit einer schlechteren Internetleitung viele Probleme haben, die so stark vermindert werden, da weniger Daten übertragen werden müssen. Ich habe mich selbst überzeugt, man bekommt, mit Sichtweite auf FAR, das Limit kaum mit.


    Wir bitten um euer Verständnis. Rein Zahlenmässig läuft der Server deutlich verbessert, ich rede hier von ~20TPS statt ~4TPS. Btw. ist genau 20TPS die perfekte Zahl. Mehr sind schlecht, weniger auch. Bitte beachtet, dass wir alle diese Sachen nur machen, um euch das optimale Spielerlebnis zu ermöglichen. Ich bin grundsätzlich absolut kein Fan, euch irgendetwas zu limitieren, und unsere Strategie ist schon immer gewesen, euch alles zu erlauben was geht, nur ab einer gewissen Grenze muss man auch auf die Performance schauen. Es gibt nicht wenige Server, wo sogar Redstone etc. verboten sind, so etwas haben wir absolut nicht vor :winking_face:


    Liebe Grüsse aus dem Nether,
    euer Server Team.

  • Ab heute Abend, gibt es, für die nächsten 2 Tage, eine Chance von 1:150, dass man, bei dem Töten eines Tieres, ein Spawn Ei bekommt.


    eig ne gute Idee...
    nur was ist mit denen die keine Tiere mehr haben ?
    Sollen wir Tiere von andern Spieler killen nur um ein paar Spawneier zu bekommen ?


    ne bessere Lösung wäre vllt jeden nen paar Spawneier in Inventar zu befördern, allein der Gerechtigkeit wegen & um Massengreifs den noch bestehenden Tiere zu verhindern.

  • War eigtl abzusehen, Blöcke generieren zieht kaum Leistung da es ja Algorithmen gibt, wo in welchem Biom welcher Block ist. Tiere hingegen haben ein willkürliches Verhalten, was mehr Rechenkapazität erfordert, besonders wenn man mal 50-60 auf einem Haufen hat. Besonders für Spieler die sich in diesem Chunk bewegen wirds schwierig sich fortzubewegen. Sprich kann ich dem Limit nur zustimmen, und die angegeben Tiere per Chunk reichen eigtl, außer man macht auf Animal Farm.

  • Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung: 1:150 heißt nicht, dass man 150 Tiere braucht. Man kann auch 10 Eier hintereinander bekommen, oder 10000 mal keines. Nur die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass man welche bekommt. Aber wenn dir die Lösung so unakzeptabel erscheint, kann man auch einfach ganz auf sowas verzichten.

  • Ginkor wir reden hier grade aneinander vorbei,


    mir geht es darum eine Chancengleichheit zu schaffen...


    die die noch Tiere haben haben dadurch eine viel höhere Chance schnell an eier zu kommen als die, die schon komplett enteignet wurden


    ich habe keine lust schonwieder mehr als 15h auf Tiersuche zugehn nur um tiere zu bekommen von denen ich eig schon welche hatte,


    Ich ahbe ja nix gegen diese Aktion selber nur sollte von alleine schon jeder Spieler nen paar Eier bekommen, damit auch jeder was davon hatt !

  • Eine Frage: Beeinflusst die "Plünderer"-Verzauberung die Droprate der Spawneier?

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Wenn du das ganze nicht verstehst, dann bitte hör auf, solche zweideutigen Kommentare zu schieben. Glaubst du wir haben alle Tiere gekillt, um euch Spawneier zu geben? Was hätte das für einen Sinn? Es ist kein Ersatz, ich wollte nur erklären, wieso das passiert ist, und nebenbei ein kleines Spiel anbringen. Wenn es dich nervt, kann ich speziell für dich auch eine Exception erstellen.


    BTW: Spawneier bekommt man von: Kühe, Schweine, Schafe. Wer Mobs anderer killt, wird strenger bestraft als sonst. Bedenkt das. Das ist keine Aufforderung dafür.