Wächter Spawning

• Hallöchen, ich hab mal wieder was zu meckern. :P

Und zwar mir ist aufgefallen, dass Ozeanmonumente normalerweise neue Wächter spawnen, auch nachdem sie abgebaut wurden. In den neuen Freebuilds (Blaue Lagune & Farmsektor) war allerdings immer bloß eine Hand voll bei den Monumenten anzutreffen und es ist kein einziger nach gespawnt. Für größere Bauprojekte wäre das allerdings sehr wichtig, um an mehr Prismarin zu kommen. Große Mengen an Prismarin und Seelaternen sind im Servershop ansonsten aktuell leider unbezahlbar. Da im neuen Thread Server Besonderheiten nichts dazu steht, schätze ich, dass das nicht so gewollt ist?

Soweit ich das mitbekommen habe, wurden die gesammten Freebuilds in die Sektoren hinein koppiert? Das würde erklären, warum die Strukturdaten zu den Monumenten in den Chunkdaten fehlen, da Worldedit die soweit ich weiß nicht mitkopiert. Dasselbe dürfe dann rein theoretisch auch für Sumpfhütten, Plünderer-Außenposten und Waldanwesen gelten. Die Nether sind denke natürlich generiert und dort funktioniert das Spawnen von Witherskeletten ja auch ganz normal.

Wäre es also denkbar, im Nachhinein die Strukturdaten hinzuzufügen oder zumindest in Zukunft die im Farmsektor, damit neue Wächter spawnen können?

Infos: https://minecraft-de.gamepedia.com/Bauwerksdaten
    Oder vielleicht schreibe ich auch Quatsch und es ließe sich ganz anders lösen... :D

~Sprosse 🌿

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

Einmal editiert, zuletzt von Sproesslein (2. März 2021 um 18:12)

• Soweit ich das mitbekommen habe, wurden die gesammten Freebuilds in die Sektoren hinein koppiert?

Das ist nicht richtig.

Die Sektoren werden erstellt, komplet abgeflogen, damit alle Chunks innerhalb des Sektors erzeugt werden.

Anschliessend wird der weltengernator auf void umgestellt und die überflüßigen Blöcke außerhalb des Sektors entfernt.

Aus meiner sicht gibt es erstmal keinen grund, warum diese Vanilla Funktionen nicht zutreffen sollten.

Mit dem Thread hier steht die sache auf der ToDo Liste, kann aber noch nicht sagen wann ich dies genauer analysieren/beheben kann...

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich wäre auch hier für eine Art verschärftes/erweitertes Bauds Hood bzw. kleinere Mob Arenen.

Man könnte eine Art Becken mit einigen Hindernissen / Deckungsmöglichkeiten bauen und 1-2 Wächterspawner darin. Nur mal als Beispiel.

So etwas auch für Raids o.Ä., eventuell ein ganzes Dorf ? So dass Mobs farmen nicht unmöglich, aber immer noch anspruchsvoll ist.

• Prinzipiell war es von uns natürlich seit LM 4.0 gewollt, dass so viel wie möglich Vanilla auf den Server kommt und wir nicht mehr, wie es früher üblich war, zu viel vom Spiel ändern. Solche Themen hier wie Monumente, Wächter, Raids und co sind natürlich Sachen, die wir hier haben wollen. In einem anderen Vorschlag geht es auch um den Enderdrachen und dort ist natürlich auch noch einiges zu klären / aufzustellen damit es für euch praktikabel ist.

Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, dass es auf Dauer wirklich auf sowas hinaus laufen wird, wie Baghira beschrieben hat. Man könnte irgendnen neuen Voidsektor hernehmen, dort derartige "Farmen" "Areal" aufbauen/platzieren und dann könnt ihr dort ganz normal eben diese Dinge farmen. Das einzige was dabei wegfällt ist eigentlich nur, dass man nicht großartig suchen muss, was eher ein Vorteil für euch ist. Ein Nachteil, der das ganze aufwiegt ist der, dass man diese Farmen regelmäßig resettet oder auch nicht, je nachdem wie man das ganze aufbaut. Bleibt definitiv hier als Vorschlag und wird in künftigen Überlegungen thematisiert. Heißt, wenn wir die Sache mit dem End angehen irgendwann dieses Jahr, dann kommt das hier auch nochmal auf den Tisch ;)

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Ich wäre auch hier für eine Art verschärftes/erweitertes Bauds Hood bzw. kleinere Mob Arenen.

Man könnte eine Art Becken mit einigen Hindernissen / Deckungsmöglichkeiten bauen und 1-2 Wächterspawner darin. Nur mal als Beispiel.

So etwas auch für Raids o.Ä., eventuell ein ganzes Dorf ? So dass Mobs farmen nicht unmöglich, aber immer noch anspruchsvoll ist.

Wäre ein Anfang, aber ersetzt leider keine richtige Wächterfarm. In meinem Fall ginge es z.B. um mehrere Kisten Seelaternen. :whistling: Pro Spawner erscheint alle paar Sekunden ein einziger Wächter, bei Ozeanmonumenten dürften es mehrere pro Sekunde sein. ^^'

Eine Sumpfhütte hab ich jetzt auch gefunden und dort spawnen wie erwartet auch keine Hexen. Bei Server Besonderheiten steht ansonsten noch was von Spawn Limitierungen. Vielleicht wurden sie dort einfach vergessen? Aber naja, ich kann nur raten. Ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn sich da eine Lösung findet. :)

P.S. Noch ein Ansatz, vlt. hat es bei uns ähnliche Gründe: https://github.com/SpongePowered/Sponge/issues/544

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• Also ich finde auch dass es zu solchen Strukturen Zugang geben sollte. Bei Ozean-Monumenten ist das noch wichtiger als bei Hexenhäusern, da man redstone ja auch gut von Dorfbewohnern erhandeln kann Prismarin hingegen bekommt man nur für Wucherpreise aus dem Adminshop.

Es ist ja auch nicht allzu umständlich die entsprechenden Strukturen in einen Sektor mithilfe des NBT explores eures Vertrauens reinzubekommen. Meine Idee wäre zum beispiel zusätzlich zum Farm-Sektor noch ein Farmen-Sektor der dann eben darauf ausgelegt ist dass dort farmen gebaut werden können. das würde auch die anderen Sektoren entlasten und die technical-MC-Freaks sind dann selbst schuld wenn sie auf diesem Sektor spielen wollen.

Ganz nebenbei. Hat evtl. schonmal ein teamler versucht mit /locate zu schauen ob es überhaupt bounding boxen zu diesen Strukturen gibt quer durch die Sektoren durch. evtl. haben wir ja einfach Pech und die sind alle außerhalb der Grenzen. Oder werden evtl. gelösch wenn die WElt auf void gestellt wird weil eine solche welt ja für gewöhnlich keine Strukturen generiert.

"It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"

-H.P. Lovecraft

• Wir spielen was die Generierung von Bauwerken angeht alleine mit dem Vanilla-Glück. Die Dinger werden auch ganz normal generiert, so wie im SinglePlayer. Es gab seit dem Update auf dem System auch minimum 5 Ozeanmonument, viele Hexenhäuser, Türme, Anwesen habe beim Abfliegen schon alles gesehen gehabt ;)

Abgesehen davon Villagerdörfer gibt es ja nen Haufen, die sind halt einfach weniger selten. Das trifft auch auf die Ruinen, Schiffe und so zu, da gibt es einige.

Gibt es neue Vanilla Sektoren, so gibt es auch immer wieder neue Bauwerrke die nach paar Wochen aber geplündert wurden --> Im Multiplayer ist das nun mal so, damit muss man leben, wenn man mit anderen spielt^^ Die Map an sich wird genauso erstellt, wie im SinglePlayer, gibt da keine Unterschiede, dann wird sie abgeflogen, damit die Regionen als Dateien geschrieben werden und erst dann wird das restliche Zeug am Rand weggeschnitten. Bauwerke und sonstige Strukturen (ja ne Bonuschest wäre auch möglich) werden ganz normal generiert wie im SinglePlayer und natürlich nicht gelöscht XD

Nachträglich können von uns alle Strukturen per einfachen Befehl wieder hergestellt werden in jedem Sektor wo wir wollen --> Machen wir aber erst, wenn das entsprechende Gebiet großflächig unbewohnt wäre. Das ist aber natürlich eine hässliche Lösung und wenig elegant.

Deswegen wird es auf Dauer eine bessere Lösung geben, die nahezu keine Wartung braucht, was mir an der Stelle wichtiger ist.

Aber wenn ich eure Beiträge so lese, kommt mir deutlich durch, dass ihr von der Weltengenerierung allgemein bzw. von dem Sektorensystem noch nicht viel wisst, eventuell geben wir da in der Entwicklung mal nen Crashkurs im Forum, ich bin mir sicher, dass auch im Team das noch nicht zu allen durchgedrungen ist ;)

Als kleiner Hinweis, schaut euch mal die Karten an, die von 1.8 an auf 1.16 gebracht wurden --> Schweizer Käse sieht gesünder aus :P

MFG
    Alex ;)

• Also spuckt /locate was aus?

Vor allem an stellen an denen man die Struktur gesehen hatte (z.B. im Osten von Kleingrad) müsste man das ja in unter einer Minute aufwand überprüfen können. Dann wüsste man ja zumindest mal ob es an den World-Files liegt oder ob sich einfach das Spawning seltsam verhält.

"It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"

-H.P. Lovecraft

• Das Spawnen ist definitiv beeinflusst an manchen Stellen von diversen Plugins/Configs, das hat Kleiner auf der ToDo (siehe oben).

Die Generation der Bauwerke an sich ist ja auch kein Problem(es werden alle Bauwerke genau so wie im SinglePlayer generiert), das eigentliche Problem ist, dass wenn man nen beispielsweise Ozeanmonument plündert, dass es dann erstmal weg ist (die Materialien wie Prismarin und so) --> Sowas ist im Multiplayer völlig normal und kann man nur über externe Farmwelten lösen oder durch das regelmäßige Resetten genau dieser Stellen, wobei zweiteres doof wäre und ersteres wohl die Zukunft sein wird.

Wird man sich im Laufe des Jahres mal anschauen, was sich da ergibt, zwecks Spawning muss Kleiner ran, wie er oben geschrieben hat. Man hat zumindest die Möglichkeit im Notfall an alle Items ranzukommen, was erstmal das wichtigste ist. Das mit den erneuerbaren Strukturen wird sich ähnlich verhalten wie mit dem Enderdrachen, da muss serverseitig einfach was her, dass dann irgendwann läuft.

MFG
    Alex ;)

• Naja, die Menge an Prismarin in einem Tempel ist ja ohnehin vernachlässigbar. Aber wenn du sagst dass die Strukturen definitiv da sind (ob abgebaut oder nicht ist ja dafür irrelevant), hoffe ich das ihr es irgend wann schafft dass das spawning an den stellen richtig Funktioniert. Bis dahin könnte man sich ja evtl Gedanken machen Prismarin im ADminshop billiger anzubieten.
    Das manche Dinge nicht erneuerbar sind gehört halt in Minecraft dazu. Die einzigen Sachen bei denen das wirklich relevant ist sind aber ohnehin nur Sand (was man von wandernden Händlern bekommen kann ist eher ein schlechter Witz), Diamanten (ohne Jukebox kann man allerdings auch leben) und Elytren (und noch Shulker aber das hat Mojang ja selbst gemerkt). Und da ist es ja sogar ein super Pluspunkt wenn man so eine Farmwelt hat. Aber das man halt an die eigentlich nachwachsenden Rohstoffe auch nicht rankommt ist halt irgendwie doof.

p.s. gleiches Problem mit dem Drachenatem da es ja kein Vanilla end mit spawnchunks gibt

-H.P. Lovecraft

2 Mal editiert, zuletzt von ZeBedrock (3. März 2021 um 15:56)

• Einfach etwas gedulden, Kleiner wird der Ursache schon auf den Grund gehen, wenn er Zeit dafür findet. Das mit den fehlenden Strukturen-Daten war ja auch bloß Spekulation.

Die Bauwerke, wie sie im Farmsektor sind, finde ich auch schon super. Es bleiben seltene Gegenstände und man muss sich höchstens Mal ein bisschen gedulden. Bloß Prismarin ist durch die Wächter wie gesagt normalerweise eine unendliche Ressource. :)

Ein End-Sektor mit Drache ist schon geplant. 😉1.16.X+ Enderdrache im End-Freebuild oder eine PvE Arena?

~ Sprosse 🌿

• Mob-Spawning funktioniert in den Bauwerken der Farmsektoren seit einiger Zeit wieder. Ich schätze seit dem Update. Auf den alten Sektoren besteht das Problem weiterhin.

~ Sprosse 🌿

• also ich hab seit dem resett eine der neuen farmsorten gebaut auf dem leider wie es scheint einzigem oceanmonument auf dem farmsektor-

und bekomme so pro stunde etwa 1-2 stack seelaternen raus+restmaterial für die anderen blöcke+tintenfischsäcke+fischabfall

ich habe nicht vor im nächsten resett wieder das oceanmonument zu campen, dann ists ein free for all :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!