Ich möchte mich hiermit mal an die gesamte Let's Mine Community wenden. Weder als Polizist, noch als Media-Teamler noch als ehemaliger Supporter.
Hiermit möchte ich mich als User auf Let's Mine, der zwar nicht seit der 1.0 dabei ist oder sogar noch früher, aber trotzdem schon so einiges erlebt hat, mal an die Gemeinschaft wenden.
Ich habe Let's Mine Ende 2015 / Anfang 2016 kennengelernt. Ich wurde durch eine freundliche Katze auf diesen Server mitgeschleppt, nachdem ich meinen neuen PC bekam und Minecraft kaufte. Was ich damals erwartete war nichts. Keinerlei Erwartungen zu haben war damals das Beste was ich machen konnte, da ich somit alles auf mich einwirken lassen konnte ohne Enttäuschungen zu erleben oder einem "zu hohen Standard" als Vergleich zu verfallen.
Ich wurde mit einer freundlichen und zum Teil vollkommen durchgeknallten Community empfangen, was mir damals das Gefühl gab schon schnell ein Zuhause gefunden zu haben.
Hier und da machte man Bekanntschaften, die auch zu Freundschaften wurden, man begann sich für seinen Server einsetzen zu wollen durch Voting, im Team arbeiten und Usern helfen. Man war glücklich jeden Tag den man auf den Server kam. Auch wenn der ein oder andere Tag auf LM oder in RL mal bescheiden war, kurz danach wurde es wieder besser und dies oft durch den Server an sich.
Was passierte dann?
Hier und da verließen User Let's Mine. Egal ob private Gründe, zeitliche Gründe, Arbeit, Kein interesse mehr, anderen Server gefunden, was auch immer. Jeder der den Server verließ hatte seine eigenen Gründe. Oft kamen User auch wieder, oft gingen selbigen nach kurzer Zeit aber wieder.
Und über allem allgegenwärtig, DAS GROSSE UPDATE.
Den Einen egal, den Anderen unglaublich wichtig. Es wurde daran gearbeitet, aber nach und nach gingen weitere User, da ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Vielleicht auch aus anderen Gründen, was weiß ich. Ich bin nicht allwissend.
Let's Mine mit seiner Größe an freundlichen Usern, mit denen man schöne und lustige Tage verbringen konnte, nahm ab. Der Teamspeak, in dem es oft viel Chaos gab durch die Menge an Usern, wurde immer leerer.
Gruppen an Usern begannen sich eigene Gemeinschaften aufzubauen. Nicht unbedingt eigene Minecraft-Server, aber z.B. als eigener Teamspeak mit Freunden oder ein Server in einem anderen Spiel.
Auch ich gehöre zu denen, die sich Let's Mine begannen abzuwenden. Ich habe mir zusammen mit Cookie, Miz und ein paar Freunden, die nichts mit Minecraft zu tun haben, einen eigenen Teamspeak gemietet. Einerseits, wegen dem Rückgang auf Let's Mine und andererseits um Spaß mit Features im Teamspeak und als Gruppe bei anderen Spielen zu haben.
(Ich habe selbige Freunde die nichts mit Minecraft zu tun hatten auch auf Let's Mine geführt)
Irgendwann zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen Zeitpunkt erreicht an dem mir das Supporten von Usern nicht mehr den Spaß machte, denn es einst tat. Auch hatte ich Streitigkeiten mit Usern, welche sich nicht einfach so schlichten ließen. Also machte ich für einige Wochen eine Pause. Ich befasste mich mit anderen Dingen, aber spielte immer noch auf LM, nur nicht mehr so aktiv wie als Teamler.
Nach und nach kamen Neuerungen und neue User, aber genauso verließen User, die man schon länger kannte, den Server. Man verstand, dass es in eine Richtung ging, in die man Let's Mine niemals haben wollte. In die Richtung zu dem, das er heute zu sein scheint. Ein Server, der von schönen Zeiten erzählen kann. Jedoch nicht mit Usern, sondern mit den leeren Gebäuden der User, die diese schöne Zeit einst erlebten. Auch das Team ist zur Zeit nicht mehr das was es mal war.
Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass was mich am meisten an Let's Mine noch hält sind die Gebäude die ich gebaut habe, die Erinnerungen, die ich gesammelt habe, die Geschichten an die man tagtäglich erinnert wird, wenn man auf dem Server spielt und die Hoffnung, egal wie klein sie ist, auf eine Besserung.
Nun komme ich an den Punkt, den ich ansprechen wollte.
Warum ist es so wie es ist?
Warum ist der Teamspeak nur noch Heimat von ein paar wenigen Usern anstatt einer großen Community? Warum ist der Server nur noch ein leeres Gefäß, welches von einer goldenen Zeit übrig blieb? Was ist der Grund?
Und damit meine ich nicht, was fehlt im Allgemeinen sondern was ich mir wünsche ist Individualität.
Jeder User der dies hier liest, wirklich JEDER soll sich mal Gedanken machen, was für ihn persönlich mit Let's Mine passiert ist. Wie hast du Let's Mine kennengelernt? Wie hast du seinen Wandel erlebt? Was hat sich für dich geändert, was für deine Umgebung? Warum bist du gegangen?
Und die wichtigste aller Fragen, was müsste sich für dich ändern? Niemand kann sagen "Hat nichts mit mir zu tun, ich muss nicht antworten", denn das ist falsch. Immerhin liest du gerade diese Zeilen also ist es auch deine Community über die ich hier rede.
Und jetzt kommt nicht mit "Es muss endlich die 3.0 kommen, dann spiele ich wieder".
Sind wir mal ehrlich, die 3.0 wird mittlerweile als Ausrede für User genutzt, die nicht genau argumentieren können warum sie nicht mehr auf dem Server spielen oder es einfach nur nicht erklären wollen. Oder glaubt ihr der Server würde sich auf magische Weise wieder mit Leben füllen nur weil wir ein Server Update erreicht haben?
Und ich bitte darum, auch wenn das im Forums-Bereich "Diskussionen" gepostet wird, keine persönliche Diskussion zu starten, in der ihr vom Thema "Let's Mine als Ganzes" auf "Dein Let's Mine und Mein Let's Mine" oder sonstiges abrutscht. Ich möchte eure Erfahrungen und eure Wünsche / Erwartungen kennenlernen. Also bitte bleibt "sachlich" auf dem Bereich eurer eigenen Sicht und lasst andere User dabei in Ruhe. (Wenn es unbedingt notwendig sein sollte kann man ja noch einen Thread dafür eröffnen)
Ich bin zur Zeit nur noch traurig, wenn ich darüber nachdenke wie schön es war früher täglich auf den Server zu kommen und aufgeweckten Unterhaltungen beiwohnen zu dürfen im Vergleich zu der heutigen alltäglichen Stille.
Ich vermisse Let's Mine als Community, in der man sich Zuhause fühlt / gefühlt hat....
Ich würde mich über viele verschiedenen Ansichten freuen und vielleicht finden wir sogar eine Grundlage für eine Let's Mine, das zumindest zum Teil wieder Leben ausstrahlen kann.
Mit diesen Worten noch einen schönen Morgen / Mittag / Abend und vielen Dank für das Lesen meiner Ansicht,
Euer Freaky
PS: Wenn ihr ehemalige User kennt, die nicht täglich in unser Forum schauen wäre ich euch sehr dankbar, wenn diesen der Thread an's Herz gelegt werden könnte.