Let's Mine - Wo liegt das Problem?

• Ich möchte mich hiermit mal an die gesamte Let's Mine Community wenden. Weder als Polizist, noch als Media-Teamler noch als ehemaliger Supporter.
    Hiermit möchte ich mich als User auf Let's Mine, der zwar nicht seit der 1.0 dabei ist oder sogar noch früher, aber trotzdem schon so einiges erlebt hat, mal an die Gemeinschaft wenden.

Ich habe Let's Mine Ende 2015 / Anfang 2016 kennengelernt. Ich wurde durch eine freundliche Katze auf diesen Server mitgeschleppt, nachdem ich meinen neuen PC bekam und Minecraft kaufte. Was ich damals erwartete war nichts. Keinerlei Erwartungen zu haben war damals das Beste was ich machen konnte, da ich somit alles auf mich einwirken lassen konnte ohne Enttäuschungen zu erleben oder einem "zu hohen Standard" als Vergleich zu verfallen.
    Ich wurde mit einer freundlichen und zum Teil vollkommen durchgeknallten Community empfangen, was mir damals das Gefühl gab schon schnell ein Zuhause gefunden zu haben.
    Hier und da machte man Bekanntschaften, die auch zu Freundschaften wurden, man begann sich für seinen Server einsetzen zu wollen durch Voting, im Team arbeiten und Usern helfen. Man war glücklich jeden Tag den man auf den Server kam. Auch wenn der ein oder andere Tag auf LM oder in RL mal bescheiden war, kurz danach wurde es wieder besser und dies oft durch den Server an sich.

Was passierte dann?
    Hier und da verließen User Let's Mine. Egal ob private Gründe, zeitliche Gründe, Arbeit, Kein interesse mehr, anderen Server gefunden, was auch immer. Jeder der den Server verließ hatte seine eigenen Gründe. Oft kamen User auch wieder, oft gingen selbigen nach kurzer Zeit aber wieder.
    Und über allem allgegenwärtig, DAS GROSSE UPDATE.
    Den Einen egal, den Anderen unglaublich wichtig. Es wurde daran gearbeitet, aber nach und nach gingen weitere User, da ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
    Vielleicht auch aus anderen Gründen, was weiß ich. Ich bin nicht allwissend.

Let's Mine mit seiner Größe an freundlichen Usern, mit denen man schöne und lustige Tage verbringen konnte, nahm ab. Der Teamspeak, in dem es oft viel Chaos gab durch die Menge an Usern, wurde immer leerer.
    Gruppen an Usern begannen sich eigene Gemeinschaften aufzubauen. Nicht unbedingt eigene Minecraft-Server, aber z.B. als eigener Teamspeak mit Freunden oder ein Server in einem anderen Spiel.

Auch ich gehöre zu denen, die sich Let's Mine begannen abzuwenden. Ich habe mir zusammen mit Cookie, Miz und ein paar Freunden, die nichts mit Minecraft zu tun haben, einen eigenen Teamspeak gemietet. Einerseits, wegen dem Rückgang auf Let's Mine und andererseits um Spaß mit Features im Teamspeak und als Gruppe bei anderen Spielen zu haben.
    (Ich habe selbige Freunde die nichts mit Minecraft zu tun hatten auch auf Let's Mine geführt)

Irgendwann zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen Zeitpunkt erreicht an dem mir das Supporten von Usern nicht mehr den Spaß machte, denn es einst tat. Auch hatte ich Streitigkeiten mit Usern, welche sich nicht einfach so schlichten ließen. Also machte ich für einige Wochen eine Pause. Ich befasste mich mit anderen Dingen, aber spielte immer noch auf LM, nur nicht mehr so aktiv wie als Teamler.

Nach und nach kamen Neuerungen und neue User, aber genauso verließen User, die man schon länger kannte, den Server. Man verstand, dass es in eine Richtung ging, in die man Let's Mine niemals haben wollte. In die Richtung zu dem, das er heute zu sein scheint. Ein Server, der von schönen Zeiten erzählen kann. Jedoch nicht mit Usern, sondern mit den leeren Gebäuden der User, die diese schöne Zeit einst erlebten. Auch das Team ist zur Zeit nicht mehr das was es mal war.

Ich bin ehrlich wenn ich sage, dass was mich am meisten an Let's Mine noch hält sind die Gebäude die ich gebaut habe, die Erinnerungen, die ich gesammelt habe, die Geschichten an die man tagtäglich erinnert wird, wenn man auf dem Server spielt und die Hoffnung, egal wie klein sie ist, auf eine Besserung.

Nun komme ich an den Punkt, den ich ansprechen wollte.
    Warum ist es so wie es ist?
    Warum ist der Teamspeak nur noch Heimat von ein paar wenigen Usern anstatt einer großen Community? Warum ist der Server nur noch ein leeres Gefäß, welches von einer goldenen Zeit übrig blieb? Was ist der Grund?

Und damit meine ich nicht, was fehlt im Allgemeinen sondern was ich mir wünsche ist Individualität.

Jeder User der dies hier liest, wirklich JEDER soll sich mal Gedanken machen, was für ihn persönlich mit Let's Mine passiert ist. Wie hast du Let's Mine kennengelernt? Wie hast du seinen Wandel erlebt? Was hat sich für dich geändert, was für deine Umgebung? Warum bist du gegangen?

Und die wichtigste aller Fragen, was müsste sich für dich ändern? Niemand kann sagen "Hat nichts mit mir zu tun, ich muss nicht antworten", denn das ist falsch. Immerhin liest du gerade diese Zeilen also ist es auch deine Community über die ich hier rede.

Und jetzt kommt nicht mit "Es muss endlich die 3.0 kommen, dann spiele ich wieder".
    Sind wir mal ehrlich, die 3.0 wird mittlerweile als Ausrede für User genutzt, die nicht genau argumentieren können warum sie nicht mehr auf dem Server spielen oder es einfach nur nicht erklären wollen. Oder glaubt ihr der Server würde sich auf magische Weise wieder mit Leben füllen nur weil wir ein Server Update erreicht haben?

Und ich bitte darum, auch wenn das im Forums-Bereich "Diskussionen" gepostet wird, keine persönliche Diskussion zu starten, in der ihr vom Thema "Let's Mine als Ganzes" auf "Dein Let's Mine und Mein Let's Mine" oder sonstiges abrutscht. Ich möchte eure Erfahrungen und eure Wünsche / Erwartungen kennenlernen. Also bitte bleibt "sachlich" auf dem Bereich eurer eigenen Sicht und lasst andere User dabei in Ruhe. (Wenn es unbedingt notwendig sein sollte kann man ja noch einen Thread dafür eröffnen)

Ich bin zur Zeit nur noch traurig, wenn ich darüber nachdenke wie schön es war früher täglich auf den Server zu kommen und aufgeweckten Unterhaltungen beiwohnen zu dürfen im Vergleich zu der heutigen alltäglichen Stille.
    Ich vermisse Let's Mine als Community, in der man sich Zuhause fühlt / gefühlt hat....

Ich würde mich über viele verschiedenen Ansichten freuen und vielleicht finden wir sogar eine Grundlage für eine Let's Mine, das zumindest zum Teil wieder Leben ausstrahlen kann.

Mit diesen Worten noch einen schönen Morgen / Mittag / Abend und vielen Dank für das Lesen meiner Ansicht,

Euer Freaky ^^

PS: Wenn ihr ehemalige User kennt, die nicht täglich in unser Forum schauen wäre ich euch sehr dankbar, wenn diesen der Thread an's Herz gelegt werden könnte.

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

4 Mal editiert, zuletzt von xFreakyKeks (20. Januar 2018 um 22:59)

• Für mich ist es so: Letsmine war eine große Community bzw. fast eine große Familie, in der es so oft zu Streits und Stress kam, dass der "Frieden" auf Letsmine nicht mehr gegeben war, irgendwer hasste immer irgendwen und es fanden sich teils Gruppen aus Leuten die eine Person hassten. Zusätzlich gingen so Leute wie Hamster, welche Knotenpunkte in der Community bildeten und somit ein weiterer Grund waren on zu kommen. So gingen immer mehr User, da die User mit denen sie sich trafen nicht mehr da waren und kaum noch jemand Lust hatte viel alleine zu spielen. Nun frage ich zurück: Warum sollte die Community an einem toten Ort bleiben und nicht mit ihren Freunden und Kameraden gehen?

Ein Mauerbauer der Mauerbauer zum Mauer bauen sucht

• Nun, mal mein Beginn auf Let's Mine:

Also mich gibt es so gesehen seit fast 6 Jahren auf Let's Mine, das heißt ich bin schon echt ne alte Katze.

Auf Let's Mine bin ich gestoßen durch einen guten Freund von mir, als ich mit Minecraft spielen begonnen habe. Mit dem habe ich lediglich auf Skype gehangen , daher weiß ich nicht viel wie es auf dem Teamspeak ablief. Aber ich weiß noch wie freundlich ich auf Lets Mine empfangen wurde (und wie lange ich auf einen Supporter gewartet habe), Ares hat mir den Server gezeigt und ein Grundstück in Ekehausen zugewiesen und im Gegenzug, was hab ich gemacht? Ich hab ihn nach Zäunen gefragt, wirklich fast die ganze Zeit. Naja.. das hat wohl gewisse Spuren bei einigen Teamlern hinterlassen (#Taiga). Aber auch generell die Community war super, wie eine Familie eigentlich, wie bereits Freaky erwähnt hat, ich hab mich geborgen gefühlt wie ein zweites Zuhause. Die Leute haben dir Items gegeben auch wenn du kein Geld hattest, es war egal, hauptsache man hat Spaß zusammen. Naja.. und der damals im Vergleich zu heute schnuckelige kleine Spawn war auch super immer hat man wen getroffen und konnte mit jemandem reden. Allein die Wochenenden wo man hoffen musst überhaupt auf den Server kommen zu können war schon irgendwie etwas tolles.

Einige Zeit Später.. nach einer kleinen Pause.. das erste mal auf dem Teamspeak, wenn ich mich recht erinnere, kam Riotax als erstes zu mir und sagte "komm doch zu uns", so schüchtern wie ich bin folgte ich leise. Ich lernte Nano und viele andere kennen, hatte echt viel zu Lachen (Beispiel: Karaoke Party mit Riotax, ElliFee und Co.) und so weiter. Ich bin dem Support beigetreten und hab dem was mir gegeben wurde hoffentlich anderen zurückgeben können. Irgendwann dann dem Media- und dem Poli-Team, ich habe einfach so viel erlebt. Alles aufzuzählen würde dazu führen, dass ich ein Buch veröffentlichen könnte.

Nun heute, streune ich im Spawnbaum herum und suche teilweise User um irgendwas mit denen zu machen, Geld? Genereller Besitz? Das spielt keine Rolle, meinetwegen, schmeiße ich meine ganzen Items auf User solange es dazu führt, dass wieder Leute über den Spawn laufen. Denn nur durch den Spawnbaum pfeifenden Wind zu hören, ist nicht das gelbe vom Ei.

Was fehlt denn nun?
    Ich weiß es nicht es fehlt an vielem, Usern, Kommunikation, Eigeninitiative und vieles mehr.

Ändert das etwas?
    Nein, nicht wirklich, daran kann man nicht alleine arbeiten. Ändert LM 3.0 oder sonst ein Update daran etwas, nein.

Let's Mine braucht etwas, dass es interessant, einzigartig und bemerkenswert macht. Das heißt nicht, dass es das nicht ist, viele teilen wertvolle Erinnerungen mit Let's Mine, nur man muss Let's Mine aus dem ewigen Winterschlaf erwecken.

Miau allerseits!

P.S.: Es wäre bestimmt noch mehr, aber bin zu kaputt. [Erstellung (23:45Uhr)]

MfG

Miz (Miz30_)

PS: Ares hast du Zäune für mich? xD

Die einzige Regel im GSC: Niemand redet über den GSC.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler! ^^'
    Zumindest glaube ich, dass ich ein Mensch bin. xD

• Let's Mine braucht einfach nur einen 2. Oder 3. Programmierer, die Kleiner an der Seite stehen.

Die Ideen/Konzepte die ich kenne sind klasse, wunderbar, aber können derzeitig nicht, bzw. Nur sehr sehr langsam umgesetzt werden, denn RL geht nunmal vor.

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn wir 2 Kleiners mehr hätten, der Server eine neue Blütezeit erleben wird.

• Als ich Ende 2015 das Licht hier erblickt habe, waren alle so mega nett und hilfsbereit. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich von Beppelevain supportet wurde und das echt viele User on waren. Ich weiß noch, wie ich am Anfang total Planlos herumgelaufen bin und dann in Godgrim geladet bin. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang gegrieft habe weil ich dachte, dass ich hier eh nicht mehr on kam, aber das war nicht Fall. Jeden Tag war ich on und jeden Tag habe ich immer mehr neue Leute kennengelernt, am Anfang hatte ich mich nie in den TS getraut, aber irgendwann hat mich "IchbinBirdy" überredet und somit war ich auch dort jeden Tag. Die ersten Leute mit denen ich wirklich aktiv auf dem TS geredet hatte waren Birdy, Cold und Ico (krass lol)

Viele wurden dann leider auch Feinde und dann wieder Freunde und wieder Feinde (war da manchmal auch dran Schuld.. ja Upsii xD) Alles hatte sich irgendwie in laufe der Zeit in Hass umgewandelt und die meisten haben dann Gerüchte verbreiten, dadurch haben sich Gruppen gebildet, die dann versucht haben gewisse Person vom Server zu vertreiben oder einfach versucht haben jemanden bei den anderen Schlecht zu machen. (Ja auch ich habe das gemacht.. upsi) (nehmt's mit Humor, mein Motto: Wir waren jung und brauchten das Geld! lololol jeder hat mal scheiße gebaut!)

Es gibt noch ungefähr 2-3 Leuten mit denen ich noch Recht viel Kontakt habe von LM. LetsMine hat sich vom Guten ins Schlechte verändert. Der Hauptgrund weshalb ich gegangen bin ist eigentlich, weil ich eine neue Community gefunden habe, die eine sehr starke positive Aura ausstrahlt und das tut mir echt gut. (Ich provoziere trz. gerne hihi #SieheShoutBox :p) Ich bin aber auch gegangen weil es mir hier nicht mehr gefällt, die Menschen hier hassen sich gefühlt alle und scheinen es nicht zu sehen, sie nehme keine Kritik an und manche hier sind 28,29 oder 30 und führen sich in manchen Threads auf, als wären sie 10. Klar gibt es ab und zu mal Streit, aber beide Seiten sollten bereit sein die Fehler einzusehen. (Ja Leude, Lisa hat was gelernt lol) Manchen wird hier die Meinung verboten und stattdessen einfach zu sagen: "Das war jetzt nicht in Ordnung!" wird man gebannt/gekickt etc. und es wird dann noch versucht, denjenigen komplett auszuschließen und zu vertreiben.(Ich greife mit dieser Aussage niemanden persönlich an!) Ich persönlich fühle mich hier nicht wohl. Ich weiß halt auch, dass ich früher etwas joa "Aggressiver" war und so, aber manche sind ja heute noch so, es wird gelästert und Gerüchte auf anderen TeamSpeaks verbreitet.. das ist echt nicht mehr feierlich.

Und was sich ändern müsste? Ja.. also, auf den Server. also Ingame, würde ich mir so gerne ein schönes neues Freebuild wünschen und das man sich aussuchen kann, ob man nochmal von neu anfängt. Man muss aber bedenken, das Minecraft ausgelutscht ist und das ist Fakt! Was man aber in der Community ändern könnte ist der Umgang untereinander, man sollte sich noch mal neu kennenlernen, man sollte nett sein, sich helfen. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es hier keine richtige Community mehr gibt, sondern einfach nur paar Leute die zusammen etwas spielen. idk. Vor allem das verbreiten von Gerüchten sollte endlich aufhören, die meisten sind ja Erwachsen und dann irgendwas durchs Internet zu erzählen ist meiner Meinung nach sehr "Dumm" oder generelle Sachen weiter zu erzählen, die man eigentlich jemanden im Vertrauen erzählt hat, dass wird hier meiner Meinung nach nicht wirklich geschätzt.

LetsMine war für mich, genau wie für Freaky ein Zuhause, aber irgendwann hat es sich zur Hölle entwickelt. Ich kenne z.B. auch die Meinung von AresLevain und ich würde sie hier gerne kurz erwähnen, weil ich weiß, dass er hier nie wieder on kommen wird. Als ich ihn mal gefragt hatte warum er gegangen ist meinte er halt, "dass er es scheiße findet was Kleincrafter mit LM macht und das er nicht zusehen möchte wie LetsMine unter geht, weil er hier viel zu viel Zeit reingesteckt hat." Ich war noch nicht da als Ares der Owner war, deswegen kann ich nicht beurteilen wie es damals war, ich wollte seine Meinung nur kurz erwähnen.

So und ich denke, ich bin fertig, mir fällt auch nichts mehr ein was ich noch schreiben könnte und ich sitze an diesen Text jetzt schon ne Stunde lol. Ich wünsche mir einfach das alte LetsMine wieder, es war so schön und friedlich.. hach. Danke fürs Lesen :3

Das was LetsMine wirklich retten würde, wäre eine super Community, fühlt man sich in der Community wohl, so bleibt man einfach für immer!

!Erwähnung am Rande, Ich greife mit diesem Text niemanden persönlich an!

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

• Ja da stehe ich bei eure Meinung.
    Letsmine braucht etwas einzigartiges um wieder etwas wie ein anreiz für Spieler haben damit sie spielen. Aber auch einen Manager oder unterstützer für Kleincrafter der die entwicklung leichter macht.

Ich kam auf den Server weil ich mal welche gesucht habe und stoß auf Letsmine. Als erstes wurde ich nett empfangen und der start als neuling sah sehr caotisch aus aber kam immer besser zurecht.
    Ich wurde bald selber Sup und wollte andere Leute helfen und dies machte mir sehr viel spaß, aber leider konnte ich das nicht ewig machen da erst mal RL was zu tun hatte. Aber jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe und Letsmine besuche ist es ...

(grau)
    Naja Letsmine hatt immer noch tolle sachen aber das ist kein anreiz mehr etwas zu machen. Z.b. Geld verdienen oder etwas zu bauen. ... Ne auch wenn das neue FreeBuild kommen sollte hatt es für mich immer noch kein anreiz da aktiv mit zuspielen... Ich möchte etwas machen wo mir spaß macht. Wenn man immer nur das gleiche Spielt macht es auf dauer kein spaß mehr ...

Wenn etwas neues was Letsmine wirklich einzigartig macht dann bin ich gerne dabei es mir anzuschauen oder zu helfen da es mir freude macht.
    Ihr kennt das sicher irgendwo das andere Server das ziemliche gleiche System haben und sagt Letsmine kann auch mit den anderen Server verglichen werden, Aber das sollte es nicht.

Um ein beispiel zu machen werde ich Hypixel nehmen und sagen das dieser Server einige einzigartige Minigames hatt z.b. Turbo Kart Racers oder Warlords UND das ist nicht wirklich zu vergleichen mit anderen Minigame Server die fast immer gleiche Angebote haben (Bedwars, Skywars und einige andere bekannte minigames)

Um es anders zu erklären: Lesmine muss entweder etwas hinzufügen was den anderen Servern grundlegen unterscheidet oder Letsmine macht nichts und es bleibt relativ beim "Durschnitt"

Ich will letsmine unterstützen mit Maps oder Gebäuden oder mit Commands indem ich die Vorschlagen werde

xGilyzKeks

• MIMIMIMI (Lesen auf eigene Gefahr)

Spoiler anzeigen

Ich bin immer wieder auf solche Beiträge gestoßen...leider war ich zu diesem Zeitpunkt in der Serverleitung und hatte die Aufgabe Pläne für die Zukunft des Servers zu vertreten (auch wenn diese nicht zusammen beschlossen waren). Ehrlich gesagt, könnt ihr vermutlich nicht mal glauben, dass es einem in der Position dann sehr sehr schwer fällt eigene Kritik loszuwerden, ohne andere blöd da stehen zu lassen oder die Planungen anderer zu zerstören...
    Der Haken ist es aber nicht, das zu denken oder gar loszuwerden, der Haken liegt dabei, dass man Planungen, welche man in keinster Weise vertritt und persönlich mit sich im Interesse der Community nicht vereinbaren kann, so oder so schön reden und vertreten muss. Manchmal gibt es keinen anderen Weg, da muss man auch mal zwischen enttäuschter Community und Zukunft des Servers abwägen, was verdammt schwer ist und auch REIN GARKEINEN PLatz für unmenschliche Denker bietet.

Da ich nun Rentner bin, kann ich ohne mich dabei schlecht fühlen zu müssen, meine eigene Meinung vertreten, welche ganz sicher einigen auch nicht passt.
    Zuerst tut es mir Leid, dass ich durch meine Bemerkungen im Teamspeak scheinbar die Sache hier ins Rollen gebracht habe ;( ich bin ein wenig aufgelöst, was LM betrifft und musste das los werden...ohne Berücksichtigung dessen, dass ich damit die jetzige Serverleitung vor so ein Thema stelle...aber auf der anderen Seite ist das richtig so. Ich kann und will mir ehrlich gesagt auch nicht ansehen, wie der Server zu Grunde geht...dabei kommen einen endlose Tage an Arbeit und Mühen hoch...ehrlich gesagt auch eine Sache die mich bei Ares bei seinem 2. Abschied sehr hoch gekommen ist, da hat man sich gleich mal extrem schlecht gefühlt.

Die Richtung, in die LM seit gefühlt 1,5 Jahren gehen soll, ist Hand aufs Herz und schön formuliert "behindert". Ich kann mich damit nicht wirklich identifizieren, was größtenteils auch der Grund dafür ist, dass ich mich bei Planungen sehr weit zurückgezogen habe und lieber was mit der Com und dem Team gemacht hab. Klar gab es hier und da Sachen, wo man sich 10 mal an den Kopf klatschen musste, aber man dann doch nichts gesagt hat, weil man so viel Angst vor einem großen Streit hat. Mittlerweile weiß ich, dass man darauf hätte keine Rücksicht nehmen sollen...weder auf dumme Entscheidungen von oben noch irgendwelchen überdimensionalen Pläne einer 3.0 oder sonstigen "Konzepten", welche ich übrigens gerne "Ideen" nenne, da ich sehr viel Angst vor manchen Konzepten habe, da sie die Community entgültig zu Grunde richten könnten...aber damit fange ich lieber nicht an, man hat in letzter Zeit hier und da mitbekommen, dass ich mehr und mehr Abstand halte.

Da ich aber nicht die ganze Zeit Mimimimi machen möchte, denke ich, ich geh mal auf die Überschrift ein. Auch wenn ich derzeit nicht mehr aktiv Zeit dafür finden werde, irgendwas grundlegendes zu ändern, hoffe ich, dass ich welche mit dem Text erreiche, die diese Zeit haben.

Was finde ich toll hier?
    Ich hab es geliebt mit den Leuten hier zusammenzuarbeiten <3
    Teamleitung ist nicht "Diktator" Teamleitung = Stärker des Zusammenhaltes eines Teams (Da gehört auch Humor und Menschlichkeit dazu) und Vertretung nach außen hin
    Es gibt immer welche, mit deren Meinung ich mich identifizieren kann, und das auch jetzt :3
    Ist momentan leider nicht mehr so, aber das große "Persönliche", wozu auch Fehler gehören!

Wo liegen die Probleme?
    -3.0 wurde angegangen und hat 95% Aufmerksamkeit bekommen. Was war die Folge: Teammitglieder wurden zum 3.0 dazugeholt und wurden so von der Com getrennt (JA DAS WURDEN SIE) --> Der 2.0 Server hat keine Neuigkeiten mehr erhalten und jeder gute Vorschlag wurde mit "kommt in 3.0" beantwortet --> Viele Leute haben nach X Jahren den Glauben daran verloren(die jenigen, die das Projekt kannten und klar im Hirn waren, umso schneller)
    -Man hat wegen kleinen Streiterein wichtige Leuten hier auf dem Server in den Arsch getreten, obwohl sie nur Menschen waren und nur wussten, wie es besser ging...auf der anderen Seite, hat man wahnsinnige Planer und "Macher" hier behalten...
    -Projekte zur 3.0 wurden angesprochen, versprochen und nie veröffentlicht --> Let's Verarsch die Community (mal ganz ehrlich..)
    -Probleme wurden falsch angepackt...es wurden falsche Ursachen gesucht, es wurde leiber 200% mehr Bürokratie eingeführt, an Stelle Sachen zu vereinfachen
    -Teamler sollten immer mehr nach festen Strukturen und Regeln arbeiten auf einem Server, für den sie ALLES ehrenamtlich machen
    -Permissions wurden an jeder Stelle zu jeder Zeit so weit wie möglich einbehalten --> Große Abhängigkeit von teils einzelnen Personen
    -LM hat kein Community-Konzept, LM hat ein Minecraft-Spielwiese-Konzept
    -Wie war das Zauberwort nochmal? "Dankeschön" hat an vielen Stellen gefehlt, aber immerhin haben die Rentner jetzt ja "einen besseren Rang" "Danke dafür, jetzt kannst du garnichts mehr, obwohl du hier 1000-6000 Stunden investiert hast"
    -Grundhaltung: Jeder, der irgendwelche Perms dazu bekommt, egal ob 5 Tage oder 100 Jahre im Team, könnte mit denen was kaputt machen -,- Oohh ja, ich weiß, dass das schon viele Leute hier beleidigt hat...

Jetzt kommt mal was, was vermutlich noch NIE jemand hier auf dem Server getan hat...nämlich seine eigenen Fehler zuzugeben!!!(jaa schreibt euch das mal hinter die Ohren, liebe Träumer auf Wolke 7 [ich weiß das wird jemand lesen und sich an die Birne fassen])
    -Zu zurückhaltend und zu leicht zum Ausführen von schlechten Ideen überredbar (Versuchen geht über Studieren...das nächste mal) (Das nächste mal: einfach machen)
    -Ja sry, ich war dabei, als die Struktur der Events zerstört wurde ?( (ich weiß, ihr könnt damit vielleicht nicht viel anfangen, aber ihr wisst selber, dass es eine Mistidee war, PvP-Arenen oder Jump and Runs auf einen externen Server in die "Wüste im Nirvana" zu legen....)
    -Ich habs mir ja schon hinter die Ohren geschrieben... Owner = Owner und nicht Projektleiter/Vorgesetzter/Permissionobrigkeit
    -ich war schon paar mal ein Taxi (Haaa erwischt, muhahah ja von 100 Anfragen zum Teleportieren irgendwelcher Spieler waren bestimmt 4-5 dabei, die telepotiert wurden...ohh jaaa ganz schlimm)

Aber wir sind ja alle nur Menschen, und wir haben auch alle nicht immer die Zeit unserem Hobby intensiv nachzugehen...deswegen darf man niemanden wegen irgendwelchen Fehlern an die Wand nageln, worauf es ankommt ist es aber, den Fehler zu erkennen und zu akzeptieren und NICHT wie ein Idiot dagegen anzukämpfen und alles schön zu reden...

Wenn ich ingesamt sehr ehrlich darüber nachdenke, hier nochmal was zu machen, dann schlag ich mir den Kopf an die Wand und denke mir, wie es wäre selbst die Fäden in der Hand zu haben und seit Jahren mal wieder im Sinne der Community zu handeln...Der Zug ist abgefahren, damit meine nich nicht LM, damit meine ich meine verfügbare Zeit...wir alle kommen eben ins Alter.

Und wie ich einfach heimlich grinse, weil ich endlich mal loswerden konnte, was ich persönlich denke und nicht irgendein Admin...echt gutes Gefühl :D

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Also ich habe mir hier jetzt alle Beiträge durchgelesen, da ich bereits vom ersten von Freaky angesprochen wurde...

Deswegen möchte ich auch mein Senf dazu geben - eigene Meinung -> muss nicht geteilt werden!
    Mein Beitrag könnte evtl. bissle unstrukturiert werden...

Wie hast du Let's Mine kennengelernt?
    Hach, das war fein... :) Wirklich! Es war um genau zu sein der 8.9.2014 - der eine Abend am Wochenende bevor die Schule nach den Sommerferien wieder los ging. Damals bei mir in die finale Phase: 10. Klasse Realschule... assoziert mit dem Stress vor dem Abschluss der Mittleren Reife. Aber ich hatte dennoch den Drang danach, MC zu spielen. So schaute ich sämtliche Serverlisten durch und fand schließlich Let's Mine mit dem Reallife-Konzept - das hatte mich brennend interessiert. Also jointe ich und landete im Tutorial. Und ich machte mir die Arbeit und schrieb mir sogar die wichtigsten Infos der Info-Tafeln neben dem PC auf ein Blatt Papier. Dennoch hatte ich eine Frage (fragt nicht mehr welche, aber sie war eigentlich offensichtlich :thumbup: ) und Riotax meinte, man dürfe mir nicht im Tut helfen... Aber irgendwann habe ich doch eine Antwort erhalten und konnte beruhigt das Quiz abschließen. Am Spawn wurde ich gleich freundlich von einer Schar Usern empfangen und mir wurde der Server von Rio gezeigt. Ich war überwältigt von all den Möglichkeiten: ein Haus im Freebuild bauen, Geld in der JF verdienen, ein GS kaufen, einen Shop kaufen, an Events teilnehmen, mit anderen Usern handeln, usw. Nach einem holprigen Anfang mit den Zombies im FB und dem blöden, lahmen PC integrierte ich mich meiner Meinung nach gut in die Community. Genannt sei hier Nano aka "Mein König", durch den ich auch irgendwann den TS besuchte und die anderen User besser kennenlernen durfte und konnte. Es war eine geile Zeit und ich bin sehr gerne on gekommen, auch trotz des Schulstresses... ^^ Im Oktober muss es gewesen sein - nach langer Informationsbeschaffung bei den Sups über ihren Job - (sorry, wenn das auf Dauer genervt hat) habe ich mich dann als Supporterin beworben und hatte ein wirklich interessantes Bewerbungsgespräch mit JustFlixit und Taiga. Coole Erinnerungen kommen da grad hoch, denn es war eine mega tolle Zeit im Sup-Team! <3:!: Danke, liebe Kollegen und Kolleginnen! Leider dann die Wendung: Schule war zu viel und irgendwie war meine Lust am Supporten flöten gegangen oder was auch immer es war, aber ich kündigte bei den Sups... Ja, da ging eine kleine Ära vorbei für mich. Aber keine Ahnung, ob auch für euch... ;( Ab diesem Zeitpunkt begann der Wandel... -> nicht nur mein persönlicher!

Wie hast du seinen Wandel erlebt?
    Ich war raus aus dem wundervollen Serverteam. Irgendwann spürte ich einen deutlichen Nachteil: Ich erhielt kaum noch Infos über das aktuelle Denken der Serverleitung und der Teams... Die Lage verschlimmerte sich irgendwie; ich verlor weiterhin die Lust an Minecraft und irgendwann auch an LM, denn ich hatte eine Bleibe im FB, einen Shop und das ein oder andere GS. Ich dümpelte halt einfach so dahin: loggte mich ein, schaute wer da ist, grüßte, erkundigte mich über das Wohlergehen der anderen, erledigte eine Aufgabe und dann leavte ich wieder... Das war länger so! Zwischendurch versuchte ich mir immer wieder selbstständig ein Projekt zu suchen, aber nicht von langer Dauer - siehe Kopfmuseum :S Die Tage zogen so ins Land, das Wasser schwamm den Main runter, LM war halt LM. Nix neues also... Aber dann öffneten sich die Bewerbungen für das Media-Team. Dann erkundigte ich mich bei Taiga ingame, für welche Aufgaben denn Leute gesucht werden. Sie meinte: "Korrekturleser!" Ab da war ich Feuer und Flamme, wirklich narrisch danach, für Let's Mine wieder etwas tun zu können. Vielleicht erinnert sich noch der ein oder die andere an meine damals kreative Bewerbung mit Witz. Und ich wurde angenommen. Ab diesem Zeitpunkt war die Würfelwelt für mich wieder in Ordnung. Irgendwann meinte dann Jay, dass ich doch die Leitung des Media-Teams werden solle. Gut, das habe ich dann auch ein halbes Jahr oder so gemacht, aber dann war dafür auch keine Zeit mehr... Zu viele Sachen, denen ich nachzugehen hatte. Aber dennoch blieb ich im Media-Team, welchem ich bis heute noch versuche, treues Mitglied als Korrektorin zu sein... ;)

Was hat sich für dich geändert, was für deine Umgebung?
    Ab meinem Minecraft-Tiefpunkt (weiter oben irgendwo beschrieben) merkte ich so langsam schleichend, dass mir der Anreiz an LM fehlte... Aber ich denke es lag an den ausgeschöpften Möglichkeiten... Alles schon erledigt, was man als normaler User - ohne, bitte entschuldigt das Wort: Geldscheißer - tun kann... Man hätte damals schon für solche "gelangweilten" User ein Auffangnetz spannen sollen. Aber das merke ich auch erst jetzt, wenn ich so genauer drüber nachdenke und meine Gedanken darüber niederschreibe. 2014 gab es eine tolle Com hier, in die ich aufgenommen wurde - sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab zwar mal Zoff, aber das konnte man so gut wie immer klären. Gut, dann wurde mal jemand neues gebannt wegen irgendwas - aber die Leute kamen wieder! Das war spitze! :saint: Und ich hatte das Gefühl es war ein Kommen von neuen Leuten, und kein "Kommen und gehen" wie man das so sagt. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt (fragt mich wirklich nicht, wann) verabschiedeten sich dann so tröpfelnd nach und nach Team- als auch Userlegenden (ja wirklich Legenden, die diesen ehrfürchtigen Titel verdient haben!!) und man ist bisschen mehr zusammen gewachsen... Aber das soll nicht heißen, dass das gut war!! :!: Und ich bin der Meinung man hätte seit Anbeginn des Servers ein anderes Konzept einschlagen sollen, oder wie auch immer... Was mir gerade auch kommt: New Heaven wurde abgeschafft, dafür kam dann Sky Heaven ( @HeavenLevain unser Haus :D ), aber das war irgendwie nicht besser... Das ist jetzt nur ein Beispiel an Neuerungen, von denen man sich vieles Positives erhofft hatte, aber es dann manches einfach um keinen Deut besser gemacht hat. Leider! Wirklich sch....

Warum bist du gegangen?
    Naja, das bin ich noch nicht, wirklich noch nicht! Aber ich muss sagen ich bin jetzt keine Aktive auf unserem Server, jedoch bin ich halt des Öfteren im Forum unterwegs und korrigiere einen Text. Aber das war's auch schon...
    Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es nicht mehr so vielen Leuten so wie mir oder ähnlich geht... Ich hoffe, dass es eine neue Idee, welche dagegen "ankämpft", entwickelt wird :pinch:

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hoffe auf weitere Antworten in diesem recht persönlichen Thema.

Eure Sky

P.S.: Aber eines finde ich dennoch krass, dass in so einer Diskussion fasst schon das Prinzip der Dolchstoßlegende Platz findet... Gut, ich bin jetzt auch nicht besser, aber ich wollte es gesagt haben! ||
    P.S.2: Hat hier vlt nix zu suchen für manche, aber dennoch ruft das heutige Sonntagsevangelium zur Umkehr und zum Umdenken auf. Da sollten wir mal drauf hören...

Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!!  ^^

• Ich möchte auch mal meine Geschichte zu LetsMine hier niederschreiben...

Wie kam ich auf LetsMine und was habe ich erlebt?
    Ich suchte damals am 19.01.2013, als ich endlich Minecraft auf meinem Laptop (Cracked) bekommen habe nach einigen Servern, bis ich schon beim 2. oder 3. bei LetsMine gelandet bin. Damals dachte ich das ich eh nicht lange bleibe (deswegen hatte ich damals einen dummen Namen), aber falsch gedacht! Ich spielte damals schon einige Zeit auf LetsMine. Zwar meistens alleine da ich mich damals als Kind nicht auf den TS traute (aber ich habe es einmal gemacht!!), aber ich hatte schon ein paar mit denen ich schreiben konnte (Migi :3) und welche die ich vom sehen her immer noch kenne (Taiga, Muhlord und ein paar andere alte Hasen). Dann irgendwann verließ ich den Server, warum auch immer ^^' wahrscheinlich weil ich mit anderen Personen mehr angefangen habe Wii und 3DS spiele zu spielen. Ich schaute mal kurz vorbei, holte mir ein GS und bebaute es schön und war kurz danach wieder inaktiv. Lange zeit später, nach einem Streit mit Personen suchte ich Beschäftigung und erinnerte mich an LetsMine, wo ich sofort wieder drauf ging und von Freaky einen Tag später supportet wurde und seit dem viel unternommen haben. Damals war es echt eine schöne Zeit, ich ging dann auch ins Supporter-Team um LetsMine zu unterstützen und tat dies mit Spaß. Irgendwann (wo LetsMine schon etwas Down war ^^') haben ich und Freaky das Supporter-Team verlassen und andere Dinge gemacht. In der Phase hatte ich gar keinen Reiz an Minecraft oder LetsMine, war aber immer im Forum erreichbar. Dann kam ich zu den Polis und führe diesen Job bis heute aus.

Der.. Wandel?
    Ja, es gab einen Wandel, welcher schon in meiner Sup Zeit miterlebte. Ich war meist alleine auf dem Server und war froh wenn ein neuer User kam. Es wurde nur über die 3.0 geredet, was aber nie wirklich erfüllt wurde und jeder wartet immer noch darauf. Es gibt auch keine wirkliche Community mehr auf LetsMine, nur ein paar Grüppchen im TS die was anderes spielen, oder die, die schon auf einen anderen TS gehen (Hallo ich ._.).

Was muss sich ändern?
    Vieles. Der Server ist einfach nicht mehr so belebt wie damals. Jeder wird seine Gründe haben warum er nicht mehr da ist. Sei es wegen Schule, Arbeit, Familie oder weil LetsMine nicht mehr das ist, was es mal war. Ich vermisse die Events wo so 10-20 User da sind und man eine schöne Runde PvP im Team spielen kann, wo auch so gut wie jeder im TS ist. Oder andere Events, die nicht ausfallen weil zu wenig User da sind. In Minecraft ist auch nicht wirklich was los, also warum sollte man alleine auf dem Server gammeln? Wäre er belebter wären bestimmt wieder paar drauf und nicht mit der Haltung wie bei mir. Aber dafür müssen erstmal Leute drauf..

Was hält dich noch auf LetsMine?
    Ich frage mich manchmal warum ich noch da bin.. aber letztendlich halten mich nur noch meine Erinnerungen und meine Bauten und die Hoffnung das LetsMine wieder groß wird.

LG Cookie

Horigon on Top

JCpCxVpHOqLzq.gif

• Zitat von Sky_Queen_7

Aber eines finde ich dennoch krass, dass in so einer Diskussion fasst schon das Prinzip der Dolchstoßlegende Platz findet

Ich entschuldige mich dafür, dass das wohl auch in meinem Beitrag hoch kommt...ist eher was emotionales, was man lassen sollte, ich weiß.
    Aber mal ganz ehrlich, es geht auch nicht immer ohne...Ich hatte schon versucht dieses Prinzip so weit wie möglich auszuschließen, in dem ich den wirklich helfenden Part "Wie soll man es künftig besser machen" weggelassen habe, denn damit hätte ich hier im Sinne des Servers und der Com sicher einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, hätte aber auf persönliche Ebene zu manchen Personen viel zerstört...Deswegen erstmal keine öffneltichen Gedanken von mir zum Punkt "Wie soll man es besser machen

MFG
    Alex ;)

• Eine Sache noch, die hab ich mir geschworen, ich werde mich für Let's Mine einsetzen, solange es geht.

Dieser Server hat mir so viel gegeben, dass kann man nicht in Worte fassen. Ich habe viele supertolle Leute kennenlernen dürfen, Ares, Taiga, Riotax, Nano, Roam und viele weitere (die ich jetzt nicht weiter aufführen will, sonst bin ich nächste Woche noch nicht fertig). Die Erinnerungen will ich nicht mehr vermissen, viele lustige und schöne Erlebnisse, egal ob Pannen, verschossene Pfeile im PvP, einige Bauprojekte. All das macht mich zu dem was ich jetzt bin, ich danke jedem den ich kennenlernen durfte und auch darf. ^^

MfG

Miz (Miz30_)

PS: Ares hast du Zäune für mich? xD

Die einzige Regel im GSC: Niemand redet über den GSC.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler! ^^'
    Zumindest glaube ich, dass ich ein Mensch bin. xD

• Für mich bedeutet letsmine an sich her nichts ( auch hier änderten sich die zeiten ).
    Es geht mit Sicherheit jeden auch so.
    Hier geht es auch um die Freunde und die leute die Letsmine ausmachen.
    Diese wiederrum bedeuten mir sehr viel.
    Sei es ein Kibyah, eine sabse, ein Ico, ein nico und und und ... .

Einmal editiert, zuletzt von KingTulkas (19. Februar 2018 um 22:52)

• So, da meldet sich der Beppe auch mal zu Wort.

Mein Anfang auf Letsmine:
    Als ich auf den Server kam war ich ein wenig planlos, da Letsmine für mich mein erster Server war. Ich wurde freundlich auf dem Server empfangen, lernte Freunde kennen und fand mich mit Minecraft an sich langsam zurecht. Jeder war freundlich und ich kam mit allen gut aus. Man lernte immer mehr Leute kennen und viele wurden zu Freunden die mir sehr wichtig geworden sind. Nach einiger Zeit hatte ich mich dann als Förster beworben, ich weiß noch wie ich meine erste pe machte:D:D Ich dachte mir die pe geht schnell, dann saß ich aber doch 2 stunden davor. Nach einigen Toden schaffte ich es aber doch. Das Team war nett und ich fühlte mich da echt wohl. Doch leider kam mir mehr im Reallife dazwischen und dadurch musste ich das Team leider verlassen. Nach einiger Zeit kam ich dann wieder zurück und beworb mich für das Supportteam. Dieses Team gefiel mir auch recht gut, ich kam mit jedem gut aus und wir hatten eine lustige Zeit zusammen. Ich wurde sogar Supportausbilder. Die Arbeit als Supporter gefiel mir echt gut. Ich fand es super anderen zu helfen wo es auch ging. Somit lernte ich viele Leute der Community kennen. Viele wurden Freunde. Nach einiger Zeit verschlug es mich dann zum Bauteam. Das Bauteam war eine klasse Gruppe und ich fand mich recht schnell in diesem Team gut ein. Wir hatten eine gute Zeit doch leider kam es zu Meinungsverschiedenheiten die mich dazu bewegten das Team zu verlassen. Ich wurde inaktiver, teils weil einfach viele Leute die mir wichtig waren weg waren oder ich keinen guten Kontakt mehr mit ihnen hatte.. Somit zog es mich immer weiter weg vom Server da die Freude am Spiel sank wenn die Leute mit denen man eine echt gute Zeit hatte weg waren.

Ich weiß nicht genau wie es dazu kam das der Server so ist wie er jetzt ist. Da gehören viele Faktoren dazu die dazu beigetragen haben. Damals war es echt super auf den Server zu kommen und jeden Abend seinen Spaß zu haben. (Mensch bin ich da manchmal lang im Ts gesessen:D:D)

Was man dagegen tun kann kann ich nicht genau sagen, aber zum einen fehlen mir einfach die Leute die Letsmine früher ausgemacht haben. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen gehabt. Zum anderen muss der Server an sich einfach wieder aktiver werden, ich weiß das das schwer ist und ich kann auch nicht genau sagen wie oder was man machen muss um es besser zu machen.

Ich wollte nur mal meine Meinung dazu äußern, verzeiht mir die Rechtschreibfehler aber ich bin grad zu müde da nochmal durch zu schauen.
    Beppe out

Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren.
    Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen.
    Lieber Haß als - gespielte Liebe,
    ist alles was wir fühlen eine Lüge?

• Heyho melde mich nun mal. Lange habe ich überlegt was ich schreiben soll.

Als ich damals auf dem Server kam, wurde ich direkt freundlich aufgenommen. Man hat direkt ein Kontakt in die Community bekommen, man hatte spaß zusammen im Ts und beim bauen.
    Doch was hat sich verändert an LM und warum sind viele gegangen oder sind inaktiv oder haben keine Lust mehr. Dazu gehören mehrende Gründe. Klar viele haben auch RL, aber das hatten die vorher auch gehabt mehr oder weniger.
    Die größten Probleme liegen am Server selbst. Leere versprechungen und nicht durchdachte Projekte, kein richtiges Konzept und wenn es Konzepte gibts, sind die entweder schlecht durchdacht oder total unnützlich. Kein Mensch auf dem Server braucht z.b eine Steuersystem oder was weiß ich was noch so für dumme vorstellungen gibs.
    Doch Leider wird nicht mehr auf die Communty so richtig gehört sondern einer sagt jo wir machen das und das und das wird dann auch gemacht. Das hat der 3.0 Map nicht geklappt es wird auch in der zukunft nicht klappen.
    Und dann ist es natürlcih noch der Spaß faktor, das ist ein spiel was wir alle Hobbymäßig machen und dabei soll es immer um spaß gehen, doch besonders die Teamler sehen davon oft wenig, die müssen immer Online bleiben m gehalt zu erhalten.
    Leider gibt es auf LM auch viele gute Ideen die entweder nie oder nur zum teil verwirklich worden ist, weil es zum zukünfitgigen "Konzept" nicht passt. Anstatt komplett neue Konzepte zu entwickeln die Jahre dauern um sie zu verwirklichen ist es glaub ich besser Konzepte zu entwickeln die man auf das Jetztige verbinden kann und das ohne großen aufwand. Hier nur ne Kleineliste, diese Konzepte/ideen gab es mal, wurde nie raus was, weil es entweder nicht zu den zukünftige Konzept passt oder erst in den zukünftige Konzept kommen soll. Was es höchstwahrscheinlich nie geben wird.

-Userstädte (Warum kann man z.b auf Landsitze keine GS selber machen und sie z.b zur miete oder verkauf anbieten achja dann hätten die Crealeute zu viel zu tun blödsinn)
    -Freebuild (Muss ja unbeginnt so ein komplett kompliezirtes freebuild sein anstatt einfach ein neues zu machen was man an das alte anbinden kann und warum ach ja zu viel aufwand)
    -Serverstädte (Sind komplett uninteressant und nur noch als Dekko da (außer paar ausnahmen natürlich, warum werden die nicht mal schöner gemacht oder komplett entfernt außer paar außnahmen und die Usernstädten sind die neuen städte(Citybuild nennt man sowas) achja passt ja nicht zum konzept und jeder server wo 100 spieler drauf spielen haben sowas.)
    -LM ist zugemüllt (ob freebuild oder Main überall stehen leere und unnutzbare gebäude warum wird sowas nicht entfernt achja keiner wills machen, weil LM schon für sie verloren sind und weil eine handvoll leute meinen das man es noch benutzten kann)

und und und und und und und

Es gibt noch mehr sachen. Doch keiner hat Lust etwas zu machen oder eine einzige person macht es, die entweder irgentwann slbst keine lust mehr hat es alleine zu machen oder glaubt das man das auch noch besser machen kann und lieber abwartet bis das Konzept besser ist.
    Man muss wieder mehr mit der Community und dem Team machen und nicht alleine Irgentwas machen.
    z.b ich helfe in jeden team mit wenn sie hilfe brauchen, weil es sonst kein anderer macht, dadurch leiden dann auch meine Teams und mein RL und irgentwann habe auch ich keine Lust mehr irgentwas zumachen, weil ich genau weiß das ich es so oder so alleine mache, weil andere keine Lust dazu haben weil es ihnen entweder nicht interessiert oder glauben daraus wird nichts.
    Man siehe mein Elytra Bauevent daran kann man sehen das man zusammen auch noch was machen kann und leute sich auf für sowas interessieren.

Leider geht sowas auch nur zusammen und leider gibt es vieleicht leute die Ideen und Konzepten haben die nie angenommen werden (nicht durchdacht, passt nicht zu konzept, wir haben schon ein totsicheres konzept oder oder oder) man hört dann nur ausreden und angebliche superkonzepte die total sinnfrei sind.
    Deswegen wäre es mal gut als Team zusammen mit aktiven Bürgern über Konzepte und Ideen reden und welche jetzt auch vieleicht sinn machen und auch in der zukunft.
    z.b man siehe meine Highscore Event Konzept oder auch mein Tutorial konzept beides auf jetztige situation aufgebaut aber auch auf spätere.
    Und Konzepte die nicht funktonieren haben wir auf LM schon genug gesehen, sage nur Spieleranzahl was soll die -1 oO. Total lustig das zu machen was keinen sinn hat. Daran kann man sehen das LM nur noch ne Spielwiese für sinnlose Konzepte und ideen ist.
    LM hat so viele möglichkeiten doch es wird nichtts daraus gemacht.

:minecraft:

Einmal editiert, zuletzt von Linko5 (19. Februar 2018 um 14:28)

• Ich habe mal gegrübelt und ich bin noch nicht solange hier aber ich vermute mal den Pinnwandeinträgen zufolge liegt es an der Community die fehlt. Die meisten sind wohl aufm ts oder im Forum aktiv. Aber die alten Hasen haben gewaltige Fußabdrücke hinterlassen und Erinnerungen. Ich hoffe das der Server wieder so aufblüht wie früher es muss echt schön gewesen sein.

• Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht jeden Beitrag in diesem Thread hier gelesen habe. Daher kann es sein, dass einiges was ich hier schreibe schon gesagt wurde.
    Außerdem muss ich sagen, dass ich nun schon seit fast fünf Jahren nicht mehr aktiv hier spiele.

Dennoch möchte ich ein paar Gedanken hier loswerden und erläutern, warum ich persönlich Letsmine damals "verlassen" habe.

Angefangen hier zu spielen habe ich im Sommer 2012. Ich war im Jobfarm Team, Supporter und für eine kurze Zeit Eventleiter. Ich habe hier also einiges erlebt und einige Stunden in den Server, aber auch hier im Forum investiert.
    Aber warum habe ich das getan? Ganz klar wegen der, damals großartigen, Community. Man hatte nicht das Gefühl einfach irgendein Spiel zu spielen, sondern man hatte das Gefühl mit einer Gruppe von Menschen zusammen zu spielen, die die selbe Begeisterung an diesem Spiel hatten, für die man gerne seine Zeit hier investiert hat.

Diese Community ist mit der Zeit leider immer kleiner geworden und somit ist die Motivation gesunken. Die Gründe warum die Leute den Server verlassen haben sind natürlich individuell, aber ich denke, dass es bei einigen schlicht und ergreifend daran lag, dass Minecraft einfach nicht mehr interessant war. Der "Hype" war irgendwann einfach vorbei und Leute verließen den Server. Dies löste natürlich eine Kettenreaktion aus und viele User folgten.

Ein weiterer Grund ist sicherlich das Alter. Als ich auf LM angefangen habe war ich 15 Jahre alt. In diesem Alter hat man einfach sehr viel Freizeit, da die Schule kaum Zeit beansprucht und auch sonstige Pflichten sich eher in Grenzen halten. Wird man älter, hat man zum einen einfach mehr zu tun und die Prioritäten im Leben verändern sich einfach. Ich bin jetzt 20 und könnte mir nicht vorstellen, jeden Tag vor dem PC zu sitzen und ein Spiel zu spielen (egal ob Minecraft oder etwas anderes). Neben 20 Stunden Arbeit + 2 Tage Schule die Woche gibt es einfach Dinge, die mir wichtiger sind, als ein Computerspiel, welches euch langfristig keinen Mehrwert bringt und eine Menge Zeit frisst.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass meiner Meinung nach die Veränderung von Let's Mine nicht daran liegt, dass der Server schlechter geworden ist. Ich denke dass die Verantwortlichen nach wie vor sich den A**** aufreißen um den Usern hier einen guten Server zu präsentieren und das sollte man honorieren! Meiner Meinung nach gab es einfach einen Umbruch in der Community, der durch Alter/Verschiebung von Interessen ausgelöst wurde.

Ich freue mich über jeden, der meinen Beitrag hier liest und freue mich über Antworten. Gerne auch kritische, die die Situation ganz anders sehen.

Da ich mich seit Ewigkeiten hier nicht mehr gemeldet habe, bleibt nur zu sagen, dass die Zeit auf Let's Mine eine sehr schöne war und ich bedanke mich bei jedem, der die zu dem gemacht hat, was sie war.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von tilmanstoa5ty (11. Januar 2026 um 22:10)

• Alter Drache/Gnar/Sonstnochwas ^^ meldet sich auch mal zu Wort

Aller Anfang ist...Drache?
    Damals kam ich nach Let's Mine auf der Suche nach einem Server mit netter Community und fairem Team, deshalb hab ich auch gleich enthusiastisch die Bewerbung ausgefüllt und ne halbe Stunde im Tut gewartet, jedes Sup-Wort verschlungen um ja keine Fehler zu machen. Dann bin ich los, ins Freebuild, hab mir eine Insel gesucht und bebaut.
    Dummerweise wurde durch ein Serverfail oder so mein Home gelöscht und ich konnte meine Insel nicht mehr finden. Doof.
    Drum war ich ungefähr zwei Monate nicht mehr auf dem Server und hab andere Server ausprobiert. Dann irgendwann hab ich gedacht "Suchst halt nochmal" und bin mit nem Boot kreuz und quer durchs FB geschippert bis ich meine Insel (ungegrieft) wieder gefunden hab. Von da an war ich wieder aktiv, hab mich dann auch als Sup beworben (und ne Minecart Strecke zu dem Spawn gebaut damit ich meine Insel nie wieder verliere^^)
    Jahre gingen ins Land, Let's Mine wurde 2.0, Support änderte sich, alles mögliche änderte sich.

Gnar keine Motivation mehr
    Irgendwann war der neue Support dann ausgelutscht für mich. Ich konnte mich damit nicht mehr so identifizieren wie mit dem alten Model und es war halt auch einfach...genug.
    Drum gekündigt und einfach so weiter gespielt.
    Events fand ich klasse und hatte auch einige Ideen für eigene Events, doch ich wollte nie Eventler werden. Eher ein freier Eventbauer.
    Hab hier und da meine Projekte durch gezogen, dies und das gebaut, Raumschiff, Berg, whatever.
    Aber mit der Zeit ging die Motivation verloren, manch andere Spiele haben mehr Spaß gemacht, Leute waren im TS eher mit anderen Spielen beschäftigt...

Gnarige Gründe?
    Die übliche Aufzähung^^
    -3.0.
    Als die Ankündigung kam und alles dachte ich mir "Das wird geil!" und wollte auch helfen, hab mich fürs Bauteam (Ha, Ha) beworben. Wurde nicht genommen. Konnte nicht gut genug Bäume bauen. "Gut", dachte ich mir, "kriegen die dann wohl allein hin".
    Jap. Sowas von. Die 3.0 wurde von der coolen Ankündigung immer mehr zum Witz, zur Farce. Es wurde ein riesen Geheimnis daraus gemacht, das Bauteam war völlig abgeschottet vom Rest des Servers. Es hieß nur immer wieder "Es wird gut" "Kommt mit der 3.0".
    Anfangs kam ich mir noch verarscht vor. Dann irgendwann hab ichs ignoriert. Man saß auf einem Server an dem nur noch spärlich (gefühlt) etwas gemacht wurde weil "Alles Neu macht die Version 3".
    Aber Infos bzw. Neuigkeiten von der 3.0 kamen nicht. Bzw nicht in dem Maßstab / der Form dass sie meine Motivation erhalten hätten können.
    Auch sind immer mehr Bauteamler abgesprungen, so dass ich mir dachte: Joa, hättet ihr da mal mehr eingestellt. Ja, ich war voller Schadenfreude, gebe ich zu. Das Team das damals nur wenige aufnehmen wollte verblutete nun weil die wenigen Leute abgingen.
    Es sollte alles Soooo perfekt sein für die 3.0. Neue Bäume. Alles neu. Ich fragte mich nur: ist das dann noch Minecraft?

-Team.
    Irgendjemand oben hat es schon angesprochen, das Team und seine Rechte. "Ihr kriegt nicht mehr Rechte weil XY damals Mist gemacht hat."
    Ähm.
    Bin ich XY?
    Diese teilweise übertriebene Vorsicht, die meiner Ansicht Spuren von Paranoia an sich hatte, hat mich einige Male ziemlich geärgert. Weil eine Person irgendwann mal die Rechte missbraucht hat kriegt die kein anderer mehr? Soll ich euch die Autos wegnehmen weil in Münster einer damit Leute überfahren hat?
    Na gut, schlucken und weiter machen. Muss auch irgendwie anders gehen.
    Ende vom Lied: es blieb auf den wenigen mit den Rechten hängen. Tadaa.

-Events
    Eventteamler ist ein harter Job, ich weiß. Neue Events zu erfinden ist hart, Events am laufen zu halten auch. Oft habe ich versucht neue Eventideen einzubringen, bestenfalls vorzubauen. Da ich mich mit Command Blöcken so gut wie nicht auskenne hab ich die Ideen meistens so umgesetzt dass sie mit Regeln und Redstone laufen. Oder einfachen Dingen wie Shopschildern.
    Problem nur: wenn ich es dann vorgeschlagen und präsentiert habe hieß es entweder "Geht nicht weil" oder "Aber da kann man noch dies und das draus machen".
    Bestes Beispiel ist meine Kluft der Beschwörer aus LoL, die ich nachgebaut habe. Sie sollte anfangs für ein ganz normales Team Deathmatch sein. Vielleicht mit unterschiedlichen Ausrüstungsklassen. Als nette Umgebung aus einem Spiel.
    So. Nun wollten die damaligen Eventler aber noch sooo viel einbauen, marschierende Zombies und sonstnochwas. Ende vom Lied: die Map blieb auf dem Event Bau Server liegen.
    Es gibt so viele "einfache" Mini Events, TickTack (falls nicht, sorry hab den Namen vergessen) war es glaub ich dem keine Idee zu doof war und mit dem ich viele kleine Ideen getestet habe, eine Art Minecart-PvP und was weiß ich. Solche Kleinigkeiten wären ideale Brotkrumen gewesen um die User zu füttern und bei Laune zu halten. Kleine aber feine Ideen.

-Wirtschaft
    "Wir geben nix raus weil das der Wirtschaft schadet".
    Noch so ein Hass-Satz. Andere Server bieten öffentliche Farmen und mehr, Monsterfarmen usw. Nicht bei uns weil "Real Life" und Wirtschaft. Bauds Hood war damals meine einzige Rettung um an manche Drops zu kommen, z.B. Magmaschleim, und es wurde dicht gemacht weil dort ja unendlich Mobs spawnen und warum auch immer.
    Wirtschaftslogik und so ist nicht mein Ding, stimmt. Aber wenn das Wirtschaftssystem den Spielspaß hemmt, dann stimmt da etwas nicht. Klar, man braucht Geld um sich ein GS / Protect zu kaufen...

-Städte.
    Ich hatte ein paar GSe und ich war vielleicht 2% meiner Online Zeit dort. Wahrscheinlich weniger.
    Die Städte haben in meinen Augen zu wenig Sinn gemacht um so viel Raum und Aufwand zu rechtfertigen. Goldrush City zb. war nach 10 Minuten ausverkauft und nach 5 Tagen ausgestorben. Grund: es gab dort Pferde zum allerersten Mal auf dem Server. Dann haben die User die Pferde weg gebracht und keiner hat sich mehr um die Stadt gekümmert.
    Das Verhältnis Platzeinschränkung zu Schutz und Gesellschaft hat einfach nicht ausgereicht, zumal dort oft nix los war in den Städten. Man war dort oft allein unterwegs, überall Häuser aber keine Leute. Da doch lieber im FB bauen wo man mehr Platz hat und auch allein ist.

Ja, das sind ne Menge Kanonensalven die ich da abfeuere. Viele davon subjektiv und an meine Sichtweise gekoppelt. Vielleicht auch unbegründet und falsch, mag sein. Aber so sehe ich das / habe ich das gesehen.
    LM hat mir im Gegenzug doch auch sehr viel gegeben, viel Zeit mit lustigen und netten anderen Gamern die ich sehr, sehr genossen habe auch in anderen Spielen wie LoL usw.
    Kreativität ausleben in der Gesellschaft anderer, Survival spielen, bauen, craften, das ist eben eine Erfahrung die man an nur wenigen Orten machen kann. Ich habe sie auf LM gemacht und bin dafür auch sehr dankbar.

Ich finde es traurig wie der Server durchhängt und Leute keine Lust mehr haben, teils wegen Minecraft an sich und teils auch wegen LM und seinen Themen. Leider kann ich momentan kaum Motivation für Minecraft aufbringen, obwohl das Unterwasser-Update echt verlockend aussieht. Aber wie ich LM kenne würde es dort erst...2019 kommen.

Ich hoffe und wünsche mir dass sich die Lage wieder bessert.

Danke an alle die ich hier kenne für die Geile Minecraft Zeit mit euch hier auf LM.
    Baghira27

PS: wirkt zwar "taigaisch" hier nen Song drunter zu hängen, aber der hier passt einfach:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Baghira27 (12. April 2018 um 12:01)

• Let's Mine - Wo liegt das Problem?
    Ich hab schon einmal etwas zum Thema geschrieben gehabt: Community Beteiligung an der Zukunft von Let's Mine

Wer kennt den Spruch: Zu viele Köche verderben den Brei.?
    Zu viele Personen, die mit dem Server in verschiedene Richtungen wollten..

Diese Meinung vertrete ich, weil ich sämtliche Zwischenversionen, die vor die 3.0 geschoben werden sollten [und somit zur neuen 3.0 wurden], gesehen habe..

Es wurde sogar mal ein PvP und PvE "Freebuild" Geplant und auch fast Released:

Teilweise eingerichtete Karten, die einfach nur verstauben, weil sich keiner mehr darum kümmert..
    Let's Sky ist auch einer dieser Karten..

Oder Features, die nie umgesetzt wurden, weil [mal wieder] eine Zwischen Version eingeplant werden sollte:
    InGame Chat im Browser und eventuell auf dem Handy?

Easter Egs, die niemals gefunden wurden, weil sie zu offensichtlich sind:

Password vom Wirtschaft-Channel stand immer in der Beschreibung als Bild xD

Einmal ausrechnen, wann die nächsten Jahre sind plus-minus 2 Stunden und schon hat man alle 5 Tage einen Code, den man InGame nutzen kann...

Und wer noch auf das Freebuild Wartet, dass Eigendlich im Januar dieses Jahres rauskommen sollte:

Die Person, die sich Freiwillig gemeldet hat, die neuen Freebuild-Sektoren zu erstellen, findet kaum Elan diese fertigzustellen..
    Nach dem Webseiten Update werde ich noch Technische dinge machen müssen, damit das Sektoren Freebuild eingebunden werden kann und danach werde ich mich daran setzen, die Freebuilds zu erstellen..

Ich werde dort keinen wert auf irgend welche landschaftlichen Schönheiten legen..
    Die Sektoren werden eh nur für den Umzug mit WorldEdit zerfressen werden..

Zu viele Köche verderben den Brei.
    Wenn jeder Koch versucht an jedem Gericht mit zu wirken, wird alles Träge..
    Wenn nur ein Koch alle Gerichte fertig machen soll, wird alles Träge..

Wer auch immer noch Lust haben sollte in irgend einen bereich helfen zu wollen, Hilfe wird immer gern gesehen!

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Den Text hab ich jetzt erst gelesen, warum auch immer mir das nie vorher aufgefallen ist :D

Sry Kleiner, aber ich kann mit dem Beitrag nichts anderes anfangen als "Ich habe von euch Hilfe gebraucht, habe aber keine angenommen", weil ich im Grundgerüst starr in meiner Vision war, welche LM zu dem führt, was es jetzt ist oder in 20 Jahren mal sein soll. Ich hätte so nen Beitrag jetzt nicht geschrieben, aber wenn du meinst es war nötig, von mir aus. Die Bilder da oben kann man sich sowieso schenken.

Ich stimme dem Vergleich zu und finde den Vergleich mit dem Koch genial xd Deswegen habe ich das mal weitergesponnen :D

Ich glaub man kann Let's Mine einfach zu gut mit einer Küche vergleichen. Sushi gefällig?^^

Wenn es 5 Köche gibt und einen Chefkoch (Hoffentlich fühlt sich Cheef jetzt nicht angesprochen xD), welcher extrem gut Sushi zubereiten kann, aber sonst bei jeglichen anderen Gerichten die Würzung komplett verkackt und dann nicht im geringsten die Grunderfahrungen der anderen 5 Köche respektiert, welche ihm immer wieder sagen "du musst das so machen", sondern weiterhin versucht die anderen Gerichte vernünftig zu würzen, dabei aber kläglich scheitert und sich somit immer weiter von seiner Aufgabe den Sushi zuzubereiten(welchen er sehr gut zubereitet) entfernt, kann die ganze Küche ruinieren. Da hilft es auch nicht, wenn der Chefkoch seine 5 anderen Köche um Rat fragt, wenn es um die Wahl der Beilage geht, denn das Hauptgericht ist schon im Eimer, da hilft die Beilage auch nicht viel.

Die Community stellt dabei die Gäste des Restaurants dar, welche sich fast übergeben und früher oder später das Restaurant verlassen und zum gegenüberliegenden Restaurant gehen.

Ich finde eure Beiträge sehr ausführlich und habe mir auch echt die Zeit genommen, mir jeden durchzulesen und nachzuvollziehen. Im Grunde sind eure Meinungen, welche ihr hier darstellt der Beweis eines roten Fadens, der sich im gesamten Forum durchzieht. Die Kritikpunkte sind die gleichen, die Ansätze zur Lösung sind die gleichen und der Appell der Texte ist auch immer der gleiche, und dennoch haben wir es auf Let's Mine seit schon mindestens 2 Jahren nicht geschafft die richtige Richtung einzuschlagen, welche ihr uns im Forum eigentlich im Gesamten schon vorgebt. Nennt mir ein Thema, in dem es über Diskussionen geht, in denen nie vorkommt, dass man die alten Zeiten vermisst und LM sich zu sehr in die falsche Richtung entwickelt hat, im Grunde eine klare Vorgabe, wo wir hin müssen, und wo wir seit Jahren anlegen müssen und dort zwar mit den täglichen Fehlern zu leben haben. Na und? Lieber eine Community, welche Kontent nutzt, welcher nicht zu 100% perfekt ist und vielleicht auch zu einfach ist, als keine Community. Man sieht doch, wer LM alles verlässt, man sieht doch, dass nichts los ist und man sieht doch, dass die Prognose für Ende 2018 auch nicht über 10 User gleichzeitig online steigen wird, was muss noch alles passieren, damit man endlich den anderen Weg geht?(Die Frage hab ich mir schon zu oft gestellt. Und damit bin ich sicher nicht der einzige, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Es tut einfach nur weh, sich anschauen zu müssen, wie nach und nach die Leute, mit denen man 1000de von Stunden verbracht hat, gehen und alle mit dem gleichen Hilferuf, welcher konplett ignoriert wird oder einfach nur auf "mimi" reduziert wird, meistens gefolgt von "es wird alles wieder gut, wenn das das das das passiert ist.

Das reicht schon wieder, man kennt meine Meinung, wenn man in manchen "heißen Themen" meine Beiträge liest. Und vielleicht bin ich Pessimist. Ich persönlich kann mir die letzten 2 Jahre auf Let's Mine weder planungstechnisch, noch zwischenmenschlich gut reden.

MFG
    Alex ;)

• Ich habe eine Simple und einfache Ansicht.

Es gibt Events, die Gut besucht werden und welche die es nicht tun.

Wie lange bin ich schon auf dem Server ?

6 Jahre ?

Was weiß ich schon ....

Ich suche keinen Probleme sondern eine Lösungen.

Meine Definition einer Lösung ist, was beliebt ist und Events sind beliebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!