Ruckeln am Spawn

• Viele haben es bereits angemerkt, dass beim Spawn, eine gewisse Ladezeit herscht, bis man sich bewegen kann.
    Like: /spawn -> Warten -> Warten -> Warten -> Juhu, ich kann mich bewegen.
    Sobald das ruckeln fertig ist, ist es fertig und man kann sich normal bewegen.

Es wurde viel versucht, unter anderem das entfernen der Karten (Karten in Itemframes)
    Weglassen von Banner und Köpfen.
    Auch wurde der Spawnbaum schon mehrere Blöcke gestutzt.

Alles im allem, hat es eher nix gebracht xD

Ich habe mir mal die mühe gemacht und folgendes gemacht:
    Spawn + Stadt kopiert und step by step alles gekillt, was "verdächtig" war gekillt:

Oder anders: Ich habe um den Spawn herrum restlos alles gekillt, was ich gefunden habe xD
    Dabei habe ich den Spawn unberührt gelassen.

Die Ladezeiten sind bei mir von knapp 8 Sec auf rund 1,5-2 Sec gesunken.
    Der grund wurde also gefunden, nur was mache ich mit diesem ergebniss?

Auf der 3.0 passen wir das bereits an, doch wie verfahren wir auf der jetzigen map?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Theoretisch wieder zurück zu den Wurzeln (im wahrsten Sinne des Wortes)!
    Damals gab es um den Spawnbaum herum einen tiefen Dschungel, als Easteregg haben die Meisters (glaub @BobDaMaster oder Manuu_) einen Dschungeltempel gebaut mithilfe von Baud was auch oft ein Ort war an dem man sich gerne getroffen hatte.

Einziges Manko: Capitol City wäre (in meinen Augen!) ziemlich Useless und es wäre Cool das man das GS dann zum 100% Preis wieder an den Server verkaufen könnte. Denn der Sinn von CC war es ja direkt am Spawn zu wohnen, was dann nicht mehr gegeben wäre (wäre wohl genauso weit weg die KV oder VC). Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung dazu. ^^

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

• Wenn alles weggesettet worden ist, war eine genauere Ursache nicht zu finden, oder?^^

Die Dauer beim Warten oben am Spawn ist doch auch abhängig von der PC-Leistung des Users - ich muss zb. keine 8 sec. warten - also man sollte evtl. noch klären, ob es überhaupt sinnvoll ist, Maßnahmen zu ergreifen.
    Weil sich mal vereinzelnd welche beklagt haben, heißt es nicht, dass es ein weitverbreitetes Problem ist^^

Eine mögliche Lösung hätte ich dennoch anzubieten :D

Man könnte den Spawnbaum in einen dünn besiedelten Teil der Map verschieben. Auf dem See, wo der Baum vorher stand, setzt man einen Knotenpunkt (halt eine Art Kreuzung auf dem Wasser).
    Der Spawnbaum (am neuen Ort) bekommt unten bei den 4 Ausgängen eine Anpassung -> Die Bereiche werden nur optisch nachgebaut - halt so, dass es aussieht, man ist noch am gewohnten Spawn. Jedoch ist der Bereich unmittelbar bei den Ausgängen mit Barriereblöcken begrenzt und "abgeschnitten" - stattdessen befinden sich an den Ausgängen dann je ein Warpschild, welches den Spieler zu den Knotenpunkt mit Blick in die jeweile Richtung portet^^

• Die Dauer beim Warten oben am Spawn ist doch auch abhängig von der PC-Leistung des Users - ich muss zb. keine 8 sec. warten - also man sollte evtl. noch klären, ob es überhaupt sinnvoll ist, Maßnahmen zu ergreifen.
    Weil sich mal vereinzelnd welche beklagt haben, heißt es nicht, dass es ein weitverbreitetes Problem ist^^

Hab ich auch erst Vermutet. Bei mir dauert es zB auch nur so 10 Sek (außer ich hab ein wirklich schlechten Ping) aber ich hab auch einen schlechten PC. An meinem guten PC brauch ich auch meine 5 Sekunden, dann geht aber alles.
    Ares braucht aber 30 Sekunden (wobei er auch mit Shader spielt). Auch sonst beschweren sich viele mit guten PC das sie mehr als 10 Sekunden brauchen (wie auch immer das Möglich ist) ^^

Der Spawnbaum (am neuen Ort) bekommt unten bei den 4 Ausgängen eine Anpassung -> Die Bereiche werden nur optisch nachgebaut - halt so, dass es aussieht, man ist noch am gewohnten Spawn. Jedoch ist der Bereich unmittelbar bei den Ausgängen mit Barriereblöcken begrenzt und "abgeschnitten" - stattdessen befinden sich an den Ausgängen dann je ein Warpschild, welches den Spieler zu den Knotenpunkt mit Blick in die jeweile Richtung portet^^

Ich glaube das es viele eher Nerven würden (mich eingeschlossen) bei denen ein Warp eh lange dauert (muss 5 Sek warten bis ich was tun kann) das nun noch mehr Warps am Spawn sind.. ^^

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

• Es liegt am Standart Minecraft Shader. Es ist so, das wenn Ihr bei einem normalen Großen Projekt was im Himmel steht, es nicht so lange ruckelt bzw. garnicht.
    Am Spawn allerdings trifft Zuviel auf einander:

Lichtberechnung der einzelnen blätter, Aststruktur, Offene Löcher am Baum, Berechnung einzelner Lichtblöcke (z.b Fackel) die im inneren des Baumes zustande kommen wie Schädel oder Glas

Objekte um dem Spawn herrum wie, Gebäude mit fenstern, Zäune, Schilder ect.
    Da der Schatten des Baumes bei diesen bestimmten Blöcken der Gebäude extra berechnet werden muss, solange die Sonne sich weiter bewegt.

Der Grund warum kleiner ein kürzeres lade Feld hat, liegt daran das nur Standart Berechnungen vom spiel selbst gemacht werden müssen:
    Standart Berechnungen sind Blöcke, die es normal in der Minecraft Welt Existieren und kaum Berechnung benötigen wie Logs, Erde, Wasser, Blätter etc.

Der Lösungsansatz wäre es Baum Weg oder Capital City Weg.
    Oder Uhrzeit auf einen festen Punkt stellen.

Das mit der Uhrzeit feststellen ist nur eine Idee, einfach mal ausprobieren.

Ps: Beim Neuen Spawn Baum, obwohl er viel detailreicher ist, Lagt es auch nicht, liegt aber daran das einfach nichts um ihn herum steht und weil es nur Standartblöcke sind

• Die Dauer beim Warten oben am Spawn ist doch auch abhängig von der PC-Leistung des Users - ich muss zb. keine 8 sec. warten - also man sollte evtl. noch klären, ob es überhaupt sinnvoll ist, Maßnahmen zu ergreifen.

Es haben sich in den Jahren Etliche beschwert... wenn ich als neuer User auf den Server kommen würde und der Hauptknotenpunkt der Karte Ruckt jedes mal würde ich gehen... Ist ja super das viele das Prob nicht haben, aber all diejenigen die das Problem haben fragen sich WTF...

Denkt doch einfach mal über die 10 cm des eigenen Tellerrandes und denkt daran wie das für einen User mit Probs aussieht... Capital city ist ziemlich genau so tot wie alle Städte... und dann nehmen wir das Risiko in kauf auch nur einen User mit Probs zu verlieren um eine Tote Stadt zu schützen ? Für wen oder was läuft dieser Server eigentlich ? Für wilde Erinnerungen oder für die User... frage mich das die letzten Wochen immer häufiger wenn ich Diskussionen hier verfolge... Ist doch kein scheiß Museum so ein MC Server...

Ps: Und das sehe ich nicht so weil ich selbst betroffen bin (mir doch wayn, ich umgehe den scheiß Baum halt komplett XD) mir geht es dabei um jeden User der erst das Tut durch steht, dann keinen Skin hat und dann am Ruckelnden Spawnbaum ankommt... na vielen Dank....

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Hast du am Spawnbaum Ladezeiten? 12

1. Absolut keine (7) 58%
    2. manchmal (3) 25%
    3. Nicht wirklich (2) 17%
    4. hohe (0) 0%
    5. sehr hohe (0) 0%

Das Thema hier ist nun schon 3 Jahre alt.

In dieser Zeit wurde ein komplett neuer Baum erschaffen und die Gegend um dem Spawnbaum herum wurde stark reduziert auf das nötigste. (Hohe Tower verschoben etc.) Es sind auch weitere Dinge geplant, sind aber noch in der Umsetzung. Ich persnliche merke weder am ErstPC noch am ZweitPC irgendwas von Ladezeiten, bis man sich bewegen kann. Wenn man auf dem Server joint bzw. nen Sektor wechselt hat man natürlich eine kurze Ladezeit(während des Teleports), kann sich aber direkt nach dem Teleport bewegen.

Dafür möchte ich eine einfache Umfrage starten, wobei natürlich persönliche Kommentare unter dem Beitrag möglich sind.

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Das einzige was mich etwas stört, ist wie die einzelnen Teleportationen umgesetzt sind. Am besten ist zu sehen ist das beim /spawn Befehl selbst. Ihr schickt den Spieler zuerst auf den Tutorial(server?). Ich schätze ihr überprüft erst erst dort, wenn er bereits auf dem Tutorial(server?) ist, welchen Rang der Spieler hat und schickt ihn entsprechend weiter bzw. nicht weiter. Für alle die das Tutorial/Registrierung abschlossen haben erzeugt dieses Verhalten eine sehr starke Latenz und unnötigen Traffic über den Proxy. Die schönste Lösung dafür wär, wenn die Überprüfung des Zielservers nicht erst auf dem Minecraftserver sondern bereits vorher auf dem Proxy stattfindet.

Grüße

Barry1990

• Ist nicht wirklich der Tutorial Server..

Hab es aber geändert, man spawnt unten am Spawn jetzt im Kompass und wird dann entsprechend gewarpt.

Und für dich als Info Barry1990 wenn man sich zwischen Sektoren bewegt, landet man am WeltSpawn und bleibt dort, bis das inventar geladen wurde, dnach wird man zum ziel gewarpt ;)

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Die Lags von früher sind definitiv nicht mehr da xD

Aber wir machen den Spawn demnächst noch performanter. Geplant ist ein eigenständiger Sektor (Zentraler Sektor des ganzen Sektorsystems), an der der Spawnbaum steht. Der Spawnbaum und dessen Umgebung, was jeder Nutzer schon in den ersten Minuten seiner Spielzeit sieht, wird in einen eigenen Sektor eingepflanzt, etwas gedüngt und rund herum etwas Rasen angesäht. Vielleicht findet auch die ein oder andere Gartenhütte noch einen Platz neben dem Baum^^

Für euch hat es demnächst noch etwas mehr Vorteile, aber da verrate ich jetzt nicht viel. :)

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!