Diskusionen zu den Umfragen

• Bei der Umfrage bin ich auch etwas überrascht xD
    So viele, die eher Böse spielen wollen.. Aber auf der anderen Seite, auf keinen fall etwas einbauen, was gefählich ist xD

Kleiner du musst noch so viel lernen^^ Wieso ist man Böse ? Weil das einfacher ist XD 8 Std auf der Baustelle Ackern und dafür 150€ bekommen oder 10 Minuten jemand beschatten und ihm dann sein Portmoney nach dem Besuch eines Bankomaten klauen mit 250€ ertrag ?

Sie Spielen Böse weil es einfacher ist XD Hast du nicht Dishonored gezockt ? Guter weg, keine Toten, Sau schwer XD Böser weg, mach weg wen du willst, Sau einfach XD

Es ist immer einfacher jemandem den Kopf ein zu hauen, anstelle ihm verständlich zu machen was man will und warum XD

*hust* dazu kommen natürlich noch weitere Faktoren^^ So wie "Weil ich im RL niemals so was machen könnte!" Gta Erfolgsgeheimnis XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Nehme ich den RPG Faktor einer einfachen Trennung zwsischen gut und böse, könnte die Community das Freebuild auch endsprechend teilen.

Bereich der Guten
    Die Guten arbeiten mit bannern und NPC's + + + dafür, dass sie sicher sind.
    Keine Monster, die wenigen griefs, die geschehen, werden von der Polizei geahndet.

Bereich der Bösen
    Es werden keine Banner aufgestellt, werdne welche gefunden, werden die besitzer vor der hütte erschossen, abgefackelt, in die luft Gejagt oder einfach erschlagen.
    Wer dort gegrieft wird, hat pech -> die selbstschussanlage wa wohl mal wieder leer xD
    Die Griefer und Mörder arbeiten nur zusammen, wenn die Polizei in ihr Revier eindringt und versucht einen Verbrecher festzunehmen.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Bereich der Bösen
    Es werden keine Banner aufgestellt, werdne welche gefunden, werden die besitzer vor der hütte erschossen, abgefackelt, in die luft Gejagt oder einfach erschlagen.
    Wer dort gegrieft wird, hat pech -> die selbstschussanlage wa wohl mal wieder leer xD
    Die Griefer und Mörder arbeiten nur zusammen, wenn die Polizei in ihr Revier eindringt und versucht einen Verbrecher festzunehmen.

Ich will ich will ich will XD Und das schon seit JAHREN^^ Ein Freebuild, wie der wilde WESTEN XD Wer mich nervt, stirbt und wird ausgeraubt XD

Und wusch, jeder Warmduscher lebt in der Stadt und bezahlt leute fürs Farmen XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• *hust* Oder verlässt LetsMine weil man es nicht einsieht dann wegen sowas die Pflicht zu haben sich an der Wirtschaft zu beteiligen und zum Wohnen in der Stadt verpflichtet wird *hust hust*

Beim richtigen lesen erkennt man, das er beides aufgeschrieben hat, weil es beides gemeinsam geben könnte ne O.- eins schließt nicht immer das andere aus XD

Mfg
    Ares

• Das war eine Antwort zu DEINEM Post, nicht dem von Kleiner.
    Kleiner's Idee finde ich unglaublich gut. Nur mein Post war eine Reaktion auf dein "Und wusch, jeder Warmduscher lebt in der Stadt und bezahlt leute fürs Farmen XD"

Dachte das wäre klar genug gewesen, aber war es anscheinend nicht. Sorry ^^'

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• Und auch wenn ich mir den "Spaß an" "Spaß aus" Knopf in den letzten 2 Jahren verkniffen habe, sollte klar sein das wenn es beides gibt, es das nicht gibt ne, also nur Spaß sein kann oder ?^^ Darunter können also, wenn man es ernst meint, nur die Leiden, die auch das Böse Freebuild betretten^^

Sorry, ich versuch es wieder deutlicher zu machen^^

Mfg
    Ares

• Allem und jeden alles recht machen...
    Die bisherigen Ansätze dazu waren: Eine seperate Map, seperater Server, seperate Wirtschaft.. Gleicher Chat und Tausende von Warps zu den Maps und Servern...

Ich persönlich habe das anfangs auch für gut gehalten, so muss sich keiner in ein Format zwingen, dass er nicht will.
    Nur verkommt sowas sehr schnell zu "Minigames" wodurch Let's Mine auch nurnoch ein Minigame server werden würde. Ich habe aus der Community öfter gehört, dass genau das nicht gewünscht wird.
    Auch finde ich es nicht mehr gut zu versuchen, dass mit einem Lobby system sich ausgesucht werden kann, was man spielen will. Angefangen mit dem Promoten auf Vote seiten, es ist einfach nicht möglich xD
    Wenn ich irgendwann einmal vorhabe, einen anderen Spielmodi anzubieten, wird dieser unter einer anderen Adresse (spielmodi.letsmine.eu) anbieten. Dies ist jedoch etwas, dass ich für sehr viel später mal offen halten will und nix zeitnahes ist.

Ein Spielprinziep, ein Serverkonzept, dass der Community ein großes geschlossenes System bietet, das viele Spieler anspricht. Ein solches System zu schaffen, ist nicht einfach und vorallem nicht für jeden verständlich zu machen..
    Für mich ist der Release der 3.0 ein technischer Zwischenstopp. Nahezu alle Funktionen, die für die 3.0 geplant sind, stammen aus dem Wunsch, den Server performanter zu bekommen. Und so absurd sich das anhören mag, den Blockschaden wieder zu aktivieren, trägt dazu bei xD Es ist halt ein Feature von Minecraft, dass jedes mal "abgebrochen" oder sogar "zurückgesetzt" werden muss.

Ich könnte Stunden darüber referieren, wieviel technisches Wissen ich mir im bereich Minecraft angeeignet habe und wie toll ich alles machen kann. Die Wochen und Monate, die ich das bereits im TeamSepak gemacht habe, haben gezeigt, dass es wenig bringt, verstehen eh alle banhoff xD
    Nur schrieb ich ja, dass "der Release der 3.0 ein technischer Zwischenstopp" sei. Bedeutet, dass ich bei weitem nicht alles umsetzen kann, was ich umsetzen möchte.
    Es sind mitlerweile enorme technische abstriche, die ich gemacht habe. Es ist mir nicht möglich, ein technisch perfekten Server zu zaubern, bei sich immer ändernen Bedingungen.. (Neue Minecraft Versionen)
    Dafür gibt es zwei Lösungen: Eine Minecraft Version festsetzen und keine Updates mehr fahren. (Aktueller stand)
    Oder so nah wie möglich an den Standart und "anbauen" (Idee für die 3.0 und kommende Versionen)

Als Basis der 3.0 fungiert in meinem Kopf ein Vanilla Server.
    Grundgedanke 1: Minecraft ist ein Singeplayer Spiel.
    Grundgedanke 2: Die Minecraft Multiplayer Featres sind auf Advanturemaps ausgelegt.
    Aus technischer sicht habe ich auch im Hinterkopf: Minecraft ist nicht performant und es ist nicht für den Multiplayer geeignet.

Diese Grundlagen benutze ich um aus Minecraft ein Multiplayer Spiel zu machen, der für eine Community geeignet ist.
    Auch habe ich eine kleine prioritätenliste:
    1: Spielspaß
    2: Performance
    3: Selbsterklärend & Userfreundlich
    4: Userwünsche

Jedes Feature benötigt seine "Zeit" wodurch es an der Performance nagt, deswegen ist der Spielspaß für mich an höchster stelle.
    Userwünsche können zum spielspaß aufsteigen, wenn ich sie Performant umsetzen kann und der "Kosten/Nutzen" Faktor passt.
    Und der dritte punkt ist leider zu technisch xD Ein kleines Beispiel: Ich kann Ingame auch YouTube Videos laufen lassen (+Ton), damit der User seinen Browser garnicht erst öffnen muss und alles InGame hat, zieht den Server, den Client und das Internet des Users in die knie xD Vorallem aber das Internet ist der größte Flaschenhals, wodurch es irrelevant ist, sowas einzubinden... (Link in den chat reicht doch xD)

Doch wozu der lange text?
    Kein plan, hab den sinn vergessen und da der text jetzt fertig ist, viel spaß damit xDD

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• #Doppelpost

Doch wozu der lange Text?
    (Ich hoffe, ich habe den Gedanken wiedergefunden xD)
    Den passenden Punkt zwischen Features, Performance und Release Datum zu finden, ist nicht einfach.
    Auf der einen seite habe ich bereits sehr viele (technische) abstriche gemacht, wodurch der Programmieraufwand erheblich sinken sollte. Auf der anderen Seite sind es auch Features, die wegfallen und alle damit verbundenen Ideen.
    Jedoch sind abstriche auch ein Punkte, an dennen alternativen geschaffen werden müssen. Diese alternativen müssen ebenfals Programmiert werden..

Und so befinden wir uns in einen steten kreislauf, der nicht enden kann. Jedesmal enden wir darin, ein vereinfachtes system zu haben, dass jedoch in der Planung so viel zeit gekostet hat, dass erneut abstriche gemacht werden müssen, weil die Umsetzung nicht Teminiert werden kann. (Es kann kein Temin festgelegt werden, an dem es fertig ist)
    So beginnt man erneut Feature zweige zu streichen und zu vereinfachen, damit es "schneller" fertig wird..

In anderen Threads habe ich bereits geschrieben, dass Version 3.5, 4.0, 5.0, usw. schon alle Geplant sind, weil so oft abstriche gemacht wurden, wodurch die entsprechende 3.0 die nächste Versionsnummer bekommen hat..
    Nur bleibt die Frage, welche Features sollen zum Release der 3.0 vorhanden sein?
    Können Features einfach nachgeschoben werden, ohne dass die Spieler auf dem Server mäckern, dass es nicht mehr LM ist?

Der Grundstock sollte folgendes enthalten: Berechtigungssystem, Chat, Geld. Technisch kommt hinzu: Ab-/bau berechtigungen für Städte und Spawns.
    Nur reicht das? Die 3.0 soll ja ein RPG Server werden, wodurch zumindestens RPG Faktoren, wie: Support, Polizei, ein Gefängnis, Quests und das vor kurzem angeschnittende "Gut und Böse" sein hinzukommt.
    Reicht das? was ist mit der Wirtschaft? Monster Loots anpassen und den Usern Möglichkeiten geben, Shops zu erstellen.
    Langsam reicht es doch oder? Neija, Enderdrache, Elytren, Shulkerboxen, Reperatur Buch, etc. ? Die liste wächst und wächst und wächst und ...

Ein winziger einblick in die welt eines Projektleiters^^
    Diese winzige liste kratzt nur an der oberfläche.
    Let's Mine wird ohne Reset einer Karte oder des Geldes auskommen.

KleinCrafter

• Hey KC, mir gefällt die Idee des gesetzlosen Bereichs im Freebuild.

Ich würde es generell so umsetzen: Bring eine PvP Funktion rein, wie /pvp, die es an macht/aus macht (mit verzögerung!). Im gesetzlosen Bereich ist es verpflichtend an. Dort findet man entweder mehr resourcen, oder alternativ NUR dort findet man besonders wertvolle wie dias. Auch sollte man sich von dort nur mit verzögerungen wie "30 sek wartezeit" porten können.

bleibt noch die frage: wie macht man das ganze deutlich, also wo ist das gesetzlose gebiet und so :)

was hälst du hiervon?

Einmal editiert, zuletzt von Sura (16. Mai 2017 um 19:00)

• Hmm, PvP deaktivieren können? xD

PvP sollte, wie jetzt auch, überall aktiviert sein.
    Wird man außerhalb von Bannern gekillt, kann keiner nachvollziehen, ob und von wem jemand gekillt.
    Wird das Freebuild z.B. zum start vom Server auß in 3 Zonen unterteilt: Gut, Neutral, Böse
    Können User sich endsprechend verteilen. Wer innerhalb der Bösen Zone Banner aufstellt, wird vor der Tür abgeschlachtet. Die Polizei geht Morden in der "Gesetzlosen" Zone auch nur selten nach, auch sie können außerhalb der banner reichweite mühelos niedergemetzelt werden^^

In der "guten" Zone wiederrum können Banner mit schutz vor Griefs und Tötungen (Es wird geloggt und kann so von der Polizei geahndet werden) aufgestellt werden, die höhere Reichweiten haben. (Können nur vom Server gekauft (event gewinn?) werden und nicht selber gecraftet werden)

Ich habe in diesem Thread einen längeren text geschrieben, in dem ich unteranderem "abstriche" erwähnt habe.
    Ein großer abstrich ist die Unterteilung des Freebuilds in Sektoren. Das Sektore Feature ist für die 4.0 geplant und sollte (theoretisch) der letzte Freebuild umzug auf Let's Mine sein ;)
    Ein Sektor ist dabei in einer größe von 1.000.000 Block² bis zu 25.000.000 Block² groß.
    Ein Sektor kann dabei "gut", "neutral" und "böse" sein. (ggf. als Faktor)
    Beim betreten eines Sektors gibt es im Chat (als Title) Eine Meldung, mit endsprechenden Informationen.

Für die 3.0 habe ich folgende Idee:
    Es gibt genau 3 Freebuild Spawns, jeder Teleport ist im Zentrum des jeweiligen bereiches. Auf der Stadt seite (Magea) gibt es über den Teleporter die Information, wohin man sich da denn genau Warpen möchte.
    Der Bürgermeister einer Stadt kann entscheiden, ob z.B. der Spawn für die Bösen deaktiviert ist, die sollen sich halt ne andere Stadt suchen^^

Eine frage, die man sich noch stellen muss: Sollten "böse" Bürgermeister werden können und dadurch auch den "Guten" ihren Teleporter wegnehmen können? (Stadt der Guten, Stadt der Bösen und Stadt der Neutralen xD)

KleinCrafter

• Sind diese Zonen eigentlich dann getrennt oder kann man nach dem Warp von der "guten Zone" in die "böse Zone" laufen. Gibt es also dann nach dem Umherwandern im Freebuild irgendwelche weiteren Erkennungsmerkmale, in welcher Zone man sich gerade befindet?
    Nicht das einer einen anderen Spieler in der "guten Zone" mal ein Schwert über die Birne zieht, nur weil er der Meinung ist, er würde sich noch in der "bösen Zone" befinden^^
    Und worin unterscheidet sich die "gute Zone" von der "neutralen Zone"?

• Es bleibt eine Freebuildkarte, man kann von einem Warp zum anderen rennen.
    Serverseitig würde ich dort nur sehr ungerne eingreifen. Theoretisch soll das gesammte Freebuild convertieren können. Also Gesammtes Freebuild ist gut, böse oder es gibt einfach keine gebiete, weil keine user sich zusammenrotten.
    Auch ist es möglich, dass "neutral" einfach wegfällt und außerhalb von "gut" ist direckt "böse"

Sichtbare grenzen müsste man z.B. als Mauer einabuen, nur die Frage, ob vom Server aus oder von usern...
    Wenn es vom Server aus kommt, sind es feste grenzen, die vom Server festgelegt werden.
    Wenn es user machen, können die grenzen variren und sich verschieben..

Und worin unterscheidet sich die "gute Zone" von der "neutralen Zone"?

Der Name und das verhalten der Community xD
    Das ist RPG und somit ein teil, der von der Community akzeptiert werden muss, damit es funktioniert.

KleinCrafter

• Oder, da es ja die verschiedenen Erde-Arten gibt, kann man das Freebuild mithilfe von Gras - Erde - Podsol die einzelnen Bereiche markieren. Somit halt Gut (Gras), Normal (Erde) und Böse (Podsol). Oder einfach Gut (Gras) und Böse (Podsol).

So wäre dann für alle klar wo der böse und wo der gute Bereich ist. ^^

Off Topic:
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass sich der Großteil der Leute nicht alles durchliest und somit einiges an Informationen verpasst.
    Z.B. würde wahrscheinlich niemals der Großteil der Leute für die Option "Im Winter soll die Karte weiß sein" abstimmen, wenn sie gelesen hätten dass damit Wüsten und Savannen im Sommer gekoppelt sind xD

-Antonio Porchia

Einmal editiert, zuletzt von xFreakyKeks (17. Mai 2017 um 17:17)

• Solche Void-Grenzen, wie es bei Payton der Fall ist, wären nicht schlecht - Die Zonen könnte man dann auch mit Brücken verbinden und "Wachposten", sowie Infoschilder mit "Willkommen in der 'bösen Zone'" etc. aufstellen

Das wäre dann eine Serverseitige Festlegung der Gebiete und Grenzen..

Vorteil wäre die Ersichtlichkeit, nachteil wäre, dass die user diese Grenzen nich anpassen können..
    Einmal festgelegt, würde es bis zum nächsten Freebuild umzug so fest stehen.
    Auch sind diese Grenzen bebaubar, wodurch User auf der Grenze bauen und dadurch das Loch im Bedrock für sonstiges nutzen können..

KleinCrafter

• Deshalb finde ich meine Einteilung eigentlich recht einfach und simpel. Die Erde einfach anpassen, fertig. Da kann es keiner ausnutzen und wenn eine Gemeinde im guten Bereich böse werden will, dann muss sie einfach die Umgebung von z.B. 20 Blöcken oder so in die andere Erdart (Podsol) ändern. Aber meiner Meinung nach sollte man dies auch nur in der Nähe von bereits "verseuchtem" Land tun können. (Egal ob von gut zu böse oder umgekehrt) Heißt, dass sich die Zonen von den anfänglichen Grenzen ohne Probleme verschieben lassen und somit ineinander verschwimmen.

-Antonio Porchia

• Hmm, Blöcke auf der Oberfläche helfen dir beim Mining nicht weiter xD
    Wnn du in einer cave jemanden triffst, kannste dich ja nicht erst nach oben buddeln und gucken, ob der dich umlegen könnte oder nicht.

Da bin ich ja schon fast dafür, ingame das Scoreboard zu benutzen, der einen Faktor anzeigt... ( 1 = Neutral; 0,... Gut; 1,... Böse; 2+ Hardcore xD)
    Die Personen, die es deaktiviert haben, sind selber schuld und uninformiert, die es an haben, wissen, was sache ist^^

Für die 4.0 mit den Sektoren ist die Voidbegrenzung garnicht mal so schlecht als Sektorgrenze.

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!