[Custom Crafting] Banner

• In einer Bürgerversammlung vor graumer Zeit habe ich mal angefragt, wie es währe, wenn das Freebuild in der 3.0 Vanilla wäre. Vanilla = Kein Creeper schutz, kein TnT schutz, kein Feuer schutz.
    Jedoch soll es die Möglichkeit geben, sein Eigentum vor den oben genannten zu schützen.

Die Stimmung im Channel tendierte Richtung "Neugierig"
    Nun möchte ich vorstellen, wie dieser Schutz aussieht.

Aufbauend auf dem Custom Crafting gibt es die Möglichkeit Banner zu erstellen, die unter anderem

• Creeperschaden verhindern
    • Feuerausbreitung verhindern
    • Tiertötungen verhindern
    • den Spawn von Monstern verhindern

Dies sind noch nicht alle, zum verständnis sollen diese jedoch reichen.
    Der hier genannte "schutz" wird als "Eigenschaft" bezeichnet. Anfangs soll es 7 Eigenschaften geben.

Hinzukommen zwei Typen

• Reichweite
    • Haltbarkeit

Die Unterscheidung zwischen Typ und Eigenschaft ist später für die Berechnung der EXP wichtig.

Eigenschaften
    Jede Eigenschaft kann aufgewertet werden, wobei Level 0 nicht zum Craften eines Banners benutzt werden kann.
    Es kann Maximal Aufwertungslevel 3 erreicht werden.
    Zum Aufwerten einer Eigenschaft benötigt man 5 Gegenstände des selben Stufe.
    5 Level 0 Items = 1 Level 1 Item
    5 Level 1 Items = 1 Level 2 Item
    5 Level 2 Items = 1 Level 3 Item

Typen
    Jeder Type kann aufgewertet werden, wobei Level 0 nicht zum Craften eines Banners benutzt werden kann.
    Es kann Maximal Aufwertungslevel 5 erreicht werden.
    Zum Aufwerten eines Type werden zwei verschiedene Items benötigt. Das Item, das den Typen Repräsentiert und ein Item zum Aufwerten.
    Level 0 zu 1: 1 Aufwertungsitem
    Level 1 zu 2: 2 Aufwertungsitems
    Level 2 zu 3: 3 Aufwertungsitems
    Level 3 zu 4: 4 Aufwertungsitems
    Level 4 zu 5: 5 Aufwertungsitems

Level Vorraussetzungen

Jede Aufwertung einer Eigenschaft und eines Type ist ein eigenes Rezept und hat eigene Vorraussetzungen.

Eigenschaft
    Eigenschaft 1: 1, 3, 5
    Eigenschaft 2: 2, 4, 6
    Eigenschaft 3: 3, 5, 7
    Eigenschaft 4: 4, 6, 8
    ...

Type
    Type 1: 8, 8, 9, 9, 10
    Type 2: 10, 10, 11, 11, 12

EXP beim Aufwerten
    Jede Aufwertung bringt Exp, je höher das Crafting Level, desto weniger EXP gibt es.
    Jede Eigenschaft und jeder Type kann nur einmal verwendet werden. Die Aufwertungsstufen können jedoch Quer vermischt werden.

-1 = nicht möglich

Welche Items für die jeweilige Eigenschaft/jeweiligen Type genutzt wird, steht noch nicht fest.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• An sich keine schlechte Idee, ich habe nur 2 Befürchtungen:
    1. Aktuelle Gebäude sind nicht auf Feuer ausgelegt, bei einer Umstellung fackelt also wahrscheinlich erst mal die Hälfte ab. Da es passieren kann dass das Feuer auch vom Nachbarhaus auf mein eigenes übergreift und mein Gebäude dann abfackelt würde ich das Feuer eher trotzdem aus lassen.
    2. Griefer: -mit Feuer: Es wäre kinderleicht ein ganzes Gebäude fast ohne Spuren zu zerstören, indem ich einfach 1 Feuer mit dem Feuerzeug lege und das dann aufs ganze Haus übergreift und das zerstört.
    -durch Creeper: Man könnte dann natürlich her gehen und absichtlich Creeper neben den Bauwerken anderer Explodieren lassen um diese zu zerstören (und sogar noch die Items einzusammeln). Es wäre auch kaum nachprüfbar ob das Absicht war oder man wirklich von nem Creeper überrascht wurde. Ist also auch schwer diesen Schaden einfach an zu machen

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• 1) Richtig, dafür gibt es ja den Umzug. Die gebäude werden angepasst werden müssen. (Pseudo Creativ oder ähnliches)
    2) "fast ohne Spuren" -> Diese wird es geben und dadurch werden sie auch gefunden.
    Der name "LogBlock" bedeutet nicht, dass man mit einem Block die Logs nachgucken muss. Es bedeutet, dass das Auf- und Abbauen von blöcken gelockt wird.
    Das Überprüfen ist kein problem. (Außer der Anwender bekommt es nicht gebacken xD)

Wenn deine Bude durch Creeper in die luft gespreng wird, hasst du es nicht durch die Banner abgesichert und bleibst unter anderem auf deinem schaden sitzen^^
    Wenn du deine bude absicherst, sollte es keine probleme geben.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• 2) "fast ohne Spuren" -> Diese wird es geben und dadurch werden sie auch gefunden.
    Der name "LogBlock" bedeutet nicht, dass man mit einem Block die Logs nachgucken muss. Es bedeutet, dass das Auf- und Abbauen von blöcken gelockt wird.
    Das Überprüfen ist kein problem. (Außer der Anwender bekommt es nicht gebacken xD)

Wenn deine Bude durch Creeper in die luft gespreng wird, hasst du es nicht durch die Banner abgesichert und bleibst unter anderem auf deinem schaden sitzen^^
    Wenn du deine bude absicherst, sollte es keine probleme geben.

Ich kann ja auch Gras bis ans Haus hinwachsen lassen (das gibt keine Logs) und das Gras irgendwo ganz am rand anzünden. Dann fackelt das Haus auch ab und es ist nicht nachvollziehbar.

Und selbst wenn das Haus selbst abgesichert ist kann man außenrum alles sprengen lassen und jemanden damit trollen, dass er überall um sein Haus löcher hat bzw nen Graben wenn mans übertreibt.

• *hust* Grass hinterläst beim wachsen logs *hust*

Und zum letzten, mit dem zerstören der landschaft:
    Das wurde berücksichtigt, die Umsetzung ist extrem umfangreich und ich erkläre keinem mehr, wie es funktionieren soll, steigt eh keiner durch.. Ich werd danach eh immer nur als größenwarnsinnig abgestempelt X(

KleinCrafter

• Und auch das wird in der neuen Variante gelockt XD

Selbst wenn wäre das ja nicht verboten...

Abgesehen davon wüsste ich auch einfach keinen Vorteil davon wenn man Feuer anmacht. Das ist kein Survival-Server wo es darum geht die anderen zu killen oder selbst zu überleben oder so. Das soll ein Server sein auf dem man baut. Und im Endeffekt ist das Feuer ja nur dazu da um (andere) Sachen kaputt zu machen. Feuer, das Sachen zerstören kann hat schlicht keinen Nutzen.

• Und genau das ist es... Letsmine ist kein reiner Bauserver... Es ist von allem etwas, aber vor allem ist es Minecraft und einer der Puntke auf den Kleiner hin steuert ist back to the roots! Näher an das eigentliche Minecraft! Wenn man mit Feuer nicht vorsichtig ist, dann fackelt man sich halt seine Hütte ab^^ Außer man hat sich ein schickes Schutzbanner gecraftet^^

Natürlich ist Minecraft ein Stück weit Survival^^ Auch wenn die meisten hier das lange vergessen haben, aber genau das ist es eigentlich XD Und wer vollkommen Safe bauen will, der bekommt ja die Zusatzmaps auf denen gebaut werden kann ohne Farmen, Griefen etc. hat er in einem seiner Konzepte hier mit vorgestellt gehabt^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Wenn es trotzdem ne Map gibt die wie das jetzige Freebuild ist (also ohne Feuer) ist das dann ja auch in Ordnung.
    Das Problem ist halt der jetzige Bestand an Gebäuden. Die sind nicht feuerfest gebaut und viele würden abfackeln (so wie der Spawnbaum damals ^^). Bei Gebäuden die man dann neu baut kann man klar mehr aufpassen.

Dennoch ist das ganze trotzdem irgendwie komisch, weil ich ein Feature reaktiviere (Feuer, Umgebung zerstören, usw.) um dann gleich ein anderes Feature einzubauen, dass das ganze wieder deaktiviert.

• Richtig, ich gehe wieder einen schritt Richtung Vanilla und gebe den Spielern die Möglichkeit sich vor den genannten "schäden" zu schützen.
    Dein Haus ist nicht feuer fest gebaut? Dann stell Banner auf.
    Du spielst in einer Ecke des Freebuilds, die oft von Griefern und Mördern besucht wird, dann stell Fallen auf, damit diese Spieler gewarnt sind, sich deinem Haus nicht zu nahe zu kommen.
    Du ziehst einen User bei einem Handel übern tisch?
    Dann wundere dich nicht, wenn er dein Haus im Freebuild mit TnT hochjagen will.
    Wenn du dein Haus passend geschützt hast, kann der User nur scheitern.
    Fängt er an zu griefen, dann zeige ihn an (wie bisher auch) und der User kommt in den knast.
    Wenn du regelmässig User beim Handel übern tisch ziehst, solltest du dir überlegen, in die Stadt (Grundstück oder Landsitze) zu gehen, dort können die die User nicht mehr die butze unterm hinter weggriefen.

Wenn du keine User zum feind hast, haben die User auch keinen grund, dir zu chaden^^
    Die Troller, die nur zum griefen auf den Server kommen und nie wieder kommen, haben nichts mit dem system zu tun. Die fallen raus und werden anders gehandhabt.

Du siehst daran nur die nachteile, ich sehe in den nachteilen nur Möglichkeiten für die User, sich zu entfalten.

KleinCrafter

• Du ziehst einen User bei einem Handel übern tisch?
    Dann wundere dich nicht, wenn er dein Haus im Freebuild mit TnT hochjagen will.
    Wenn du dein Haus passend geschützt hast, kann der User nur scheitern.
    Fängt er an zu griefen, dann zeige ihn an (wie bisher auch) und der User kommt in den knast.

Verstehe ich dich richtig, dass das Griefen weiterhin verboten ist, aber das Zerstören mittels TnT trotzdem irgendwie erlaubt ist, wenn man sich gegenseitig zum Feind gemacht hat? Ich denke (und hoffe) mal, ich habe das nur falsch verstanden... Wir wollen ja schließlich keine Racheaktionen oder dergleichen fördern.

Das Thema Banner könnte man vielleicht auch in eine etwas andere Richtung ausbauen, nämlich in Richtung Userstädte im Freebuild. Mit einem Banner könnte man sich also selbst einen Protect ziehen, der einen nicht nur vor den hier bereits genannten Gefahren schützen würde, sondern auch vor Griefern. Anderen Spielern können Baurechte über das Banner hinzugefügt werden. Das wäre ein tatsächlicher Funktionsgewinn.
    Ich würde sogar das gesamte Banner-Konzept so auslegen, dass die Userstädte das Hauptfeature davon ist. Ein paar weitere stichpunktartige Gedanken zu diesem Thema:

• Banner verschiedener User dürfen nicht zu nah einanander sein (Um Erweiterungen für die Umliegenden weiterhin zu ermöglichen)
    • Ein kleines Banner sollte für Neulinge relativ günstig sein
    • Erweiterungen sollten sehr teuer sein, damit nicht viele riesige Städte mit nur einem User entstehen
    • Eventuell mit einer Art "Strafzahlungen", wenn das Protect zu groß für die darauf wohnende Userzahl ist? -> Erweiterungen für Userreiche Städte sind dadurch billiger
    • Verhindern von Tiertötungen, Monsterspawning, etc. alles weitere Boni für die Banner

Weitere spontane Banner-Ideen:

• Ein Home/Warp zum Banner
    • Irgendwelche Trankeffekte (Healing, Speed, etc.)
    • PvP ein-/ausschaltbar

Die Wolle machts

• Also bisher ist das Konzept so, dass das Freebuild in einzelne Sektoren unterteilt wird. Dort gäbe es dann die Möglichkeit Sektorenbesitzer zu werden. (Nach 3-4 Monaten Quest)

Und als dieser könntest du dann ein Banner für den gesamten Sektor benutzen.

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

• Hast den Banner Thread auch nicht ganz durch ne ?^^

Das ist alles drin^^ Also auf 95% davon ist er schon eingegangen wie auch z.B. PVP schutz, Tiertötung, Mob Spawning, Speed Boni etc.

Preise dazu hat er glaube ich auch schon irgendwo gehabt (Wenn es noch intern steht dann, sorry XD) ist auf jeden Fall hart Balanced was er da schustert und hat fast alles was du geschrieben hast schon drin^^

Also bisher ist das Konzept so, dass das Freebuild in einzelne Sektoren unterteilt wird. Dort gäbe es dann die Möglichkeit Sektorenbesitzer zu werden. (Nach 3-4 Monaten Quest)

Und als dieser könntest du dann ein Banner für den gesamten Sektor benutzen.

Em ne^^ Also wenn ich es nicht zu 100% falsch verstanden habe ist das so an sich falsch^^

Sektoren bezeichnen die verschiedenen "Arten" des FB`s^^ Diese sind jeweils ungefair, so groß wie das FB jetzt^^
    Banner haben eine gewisse Reichweite, die nicht so groß ist das man damit ein FB sichern könnte^^ Eher einige Chunks O.- (*hust* je nach Banner Art *hust*)

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Zitat von AresLevain

Em ne^^

Em doch ^^

Ich hatte eine langes Gespräch mit Kleiner, wo er nochmal alles fein säuberlich erläutert hat. Ich habe das Konzeptbild dazu gesehen. Es wird unterschiedlich große vieleckige Sektoren geben, die dann jeweils verschiedene Eigenschaften haben (Neutral, böse, gut; Jahreszeitenwanderung ja, nein, nur an den Grenzen; etc.) Und dabei kann man sich durch eine aufwendige Questreihe bis zum Besitzer eines Sektors "hocharbeiten", was sehr viel mit Rufbildung bei Villagern zu tun hat.

Außerdem gibt es, wie gesagt, die Unterteilung zwischen Bannern und Sektorenbannern.

Night is a world lit by itself

-Antonio Porchia

2 Mal editiert, zuletzt von xFreakyKeks (16. Juni 2017 um 17:36)

• Hast den Banner Thread auch nicht ganz durch ne ?^^

Doch, den habe ich durch. Beides ist im Grunde das gleiche, haben jedoch einen entscheidenen Unterschied, den das gesamte Banner-Konzept um einiges attraktiver machen könnte, indem man den Kerngedanken dahinter ändert. Es geht nicht mehr um das Sichern von vor extra für dieses Konzept aktivierte Features, sondern um das Ermöglichen von Userstädten.

Kleiners Banner-Konzept sehr grob beschrieben:
    Banner sind dazu da, um sich vor den Gefahren im Freebuild zu schützen. Setzt man ein Banner, ist es quasi ein sichereres Freebuild mit netten Boni.

Meine Idee:
    Banner sind dazu da, um sich selbstständig ein Protect im Freebuild ziehen zu können (für Userstädte). Diese Banner können dann gleichzeitig die Funktionen wie die hier bereits genannten übernehmen. Der größte Unterschied zum bisherigen Konzept: Setzt man ein Banner, ist dieser geschützte Bereich kein Freebuild mehr.

Die Wolle machts

• @xFreakyKeks
    Mhh gut das er sein eigenes Konzept erst fest setzt, dann über den Haufen wirft und es nicht mal irgendwo schriftlich fest hält^^

Gut, dann verzeih, ich war der Meinung die Zeiten wo so was nur noch im Ts besprochen und nirgends mehr festgehalten wird wären vorbei^^ Chapo, damit ziehe ich mich aus der 3.0 Planung zurück und wünsche allen noch viel Spaß^^

@Link_74
    Die Userstädte gibt es parallel auf einer anderen Basis bereits im Plan^^ Zumal wer die Banner genau gelesen hat auch weiß, die Dinger laufen ab und um eine ganze Stadt damit am leben zu halten... ich glaube nicht das das ne gute Idee wäre XD

Aber wie schon zuvor geschrieben^^ Auf diese Art Planung, ohne schriftlichen Nachweis im Forum oder sonst wo, gebe ich da keinen Senf mehr zu, wäre schlicht Zeit und Energy Verschwendung wenn man über Dinge Diskutiert, die schlicht nicht mehr so sind ohne das alle Zugang zu diesen Informationen haben geschweige den sicher ist, welcher der Ansätze nun überhaupt noch existiert^^

Mfg
    Ares

• Die Userstädte gibt es parallel auf einer anderen Basis bereits im Plan^^ Zumal wer die Banner genau gelesen hat auch weiß, die Dinger laufen ab und um eine ganze Stadt damit am leben zu halten... ich glaube nicht das das ne gute Idee wäre XD

Zu dem anderen Userstädte-Plan habe ich noch nie etwas gehört (oder ich habe es verdrängt ^^ ). Jedenfalls sind wir hier noch in der Position, in der sich noch alles ändern lässt. Wenn die Banner irgendwann ablaufen, hätten wir damit auch ein System, um Inaktive automatisch aussortieren zu können. Oder man lässt das grundsätzliche Protect dauerhaft, aber jeder Boni hat eine Haltbarkeit. Der ganze Gedankengang von mir ist selbstverständlich noch überhaupt nicht zu Ende gedacht, dafür müssen zu viele Dinge beachtet werden, von denen ich auch nichts wissen kann.
    Und so nebenbei: Nur weil das Konzept bisher so geplant wurde, heißt es nicht, dass man daran nichts mehr ändern kann. Du forderst selbst auch stets Aufgeschlossenheit gegenüber Änderungen, also zeig es hier doch auch ^^

Die Wolle machts

• Die Sektorherschaft ist eine Möglichkeit, mit der für jeden Sektor eine Questreihen generiert werden könnte.
    Da die Idee für die Sektoren ziemlich jung ist, steht davon noch nicht sehr viel im Forum..
    Bisher nur unterm "Livemap killen" woweit ich weiß..

Gestern wurde einfach mal Brainsorm mässig weitergesponnen und bisher habe ich noch keine zeit gehabt, es niederzuschreiben...
    Wie Ares auch schrieb, ich werfe konzepte sehr gerne übern haufen oder bau sie nochmal neu auf..

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!