Vote/Votecoin Belohnungen

• ich fände das gut weil so muss man nur voten und nicht ewig lange in der jobfarm hängen um ein bisschen geld zu verdienen

Klein und grün
    Ranger auf ewig
    am 3.Dezember 2015 bin ich gekommen das war mein bester moment in meinem leben
    am 10.Februar 2016 wurde gesagt ich soll zum Ranger vorstellungsgespräch und bin dann irgendwann ranger geworden
    und am 7.Oktober 2016 hab ich gekündigt und jetzt bin ich zurück zu den Bürgern gegangen

• Das was es für einen Vote geben würde, wäre auch nicht mehr als man in 2 Minuten Jobfarm verdient^^

Letzter Test den ich gemacht hatte waren nach 5-10 min schon 5k XD Also so hard ist "ein bisschen Geld" nicht^^ Teilweise ist es weit schneller in die Jobfarm zu gehen, Geld zu holen und sich Rohstoffe zu kaufen, anstelle ins Freebuild zu laufen, sie zu suchen und zu farmen^^

Ich halte nach wie vor, persönlich, nichts von Vote Belohnungen etc. die Erfindung des Votifiers war einfach schon Fail XD Aber da es das Ding gibt und so gut wie alle Server es nutzen um sich "populär" zu machen, sehe ich mittlerweile auch ein das es das hier gibt... Wenn dein Gegner mit einer Panzerfaust zum Messerkampf kommt, dann kann man das Messer halt vergessen und muss auch aufrüsten...

Von daher, überlegt euch das mit den Spezial Items die es sonst nicht gibt^^ Da kann man sicher Anreize schaffen^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Das "Kaufen" der Votes durch rausgabe eines Rangs ist das letzte, dass ich will.
    Das "Kaufen" der Votes durch Items, entspricht nicht meinen Vorstellungen der 3.0.

Was das Voten auf der 3.0 bringt kann ich nicht verständlich rüberbringen, da zu wenige Konzepte ausgereift genug sind um es zu erklären.
    Grob gesagt: "Man kann sich mit Votes "Zeit" erkaufen." Zumindests nach meinen bisherigen Planungen.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Mein letzter Beitrag ist über 3 Jahre her. Seitdem haben sich zu viele Sachen geändert, weswegen ich meine Meinung zum Thema "Votes" auch grundlegend geändert habe.

Votes sind für einen Server, wie uns, sehr wichtig. Ich freue mich sehr darüber, wenn einige regelmäßig voten, denn es steigert die Wahrscheinlichkeit, dass neue Spieler den Server betreten. Nicht umsonst, nutzen die meisten Server das Votesystem so stark! Schaut euch doch mal um, wie andere Server ihre Votes nutzen/brauchen und wie sie diese schmackhaft machen.

Man bekommt pro Votecoin aktuell 2500 jCoins, und kann bis zu 9 Votecoins am Tag sammeln. Das bietet einem zu jeder Zeit, egal welche Spielerkarriere man erreicht hat, relativ gut an etwas Geld zu kommen, um einige Angebote des Servers wahrzunehmen.

Bis dahin bin ich als Admin einverstanden.

Jetzt meine Meinung als Bürger:

1.Variante:

Wow, ich habe Geld ;D Toll. Jetzt kann ich nen Gs kaufen oder nen Landsitz oder ich verschenke Geld an KleinCrafter :O Warum habe ich eigentlich gevotet?...

2.Variante:

Scheiß auf den Server, ich hab mir Kohlen verdient :P Ja... es hilft den Server nebenbei, aber mir geht's um die Kohlen!! c;

Was stört mich daran? Variante 2 ist scheinbar zufrieden... Variante 1 wird nicht mehr voten. Wie kann man das eventuell verfeinern?

Wir machen es einfach so, wie zich andere Server auch. Wir bieten keine Ränge zum Kauf an (ganz klar), aber warum nicht Ränge für TopVoter einrichten? Es ist ein Kinderspiel. Man schaut, wer innerhalb einer Woche eine gewisse Votequote aufrecht erhält und je nachdem, bekommt der jenige für diese Woche Fly. Mal ganz ehrlich, schon seit Jahren kommt immer wieder der Wunsch auf nach einem möglichen FlyRang... Ist doch an sich kein Problem. Ich will unbedingt Fly? Na gut, dann vote ich an dem Tag, an dem ich Fly will x mal! Verständnis würde ich dafür aufbringen, dass gewisse Sektoren kein Fly erlauben, überhaupt kein Problem für mich! Aber, wenn ich was baue, aktiv spiele, aktiv vote und damit den Server richtig stark unterstütze, kann ich wenigstens Fly nutzen ;D

Nun als Admin:

Ich bin da sehr geteilter Meinung. Einerseits finde ich das cool^^ Wir sollten das unbedingt ausprobieren! Allerdings: Temporäre Ränge sind nicht ganz so cool zu verwalten und man muss darüber nachdenken, dass man sich überlegt, wie diese Ränge vergeben werden! Braucht es einen Befehl? Braucht es igrendwo ein Schild dafür? Das sind so Gedanken, die mich noch plagen und die es erstmal zu klären gilt. Eine andere Sache ist auch, dass im Team eventuell nicht einheitliche Meinung zu dem Thema herrscht. Ich denke nur, man sollte es probieren!

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• keine Ahnung ob das möglich ist aber könnte man nicht so machen das man dann die Votecoins , umwandelt in Fly und nicht in Money , sonst würde ich ja doppelt Belohnung bekommen , hab Fly und Money dann und Fly aber dann auch nur auf den Sektor wo die Bauen bei mir wäre es dann LaJu zum beispiel

• Background: Ich war ne gute Zeit lang technischer Administrator eines anderen Minecraft Servers, dessen Namen ich hier nicht nennen will. (Wer will kann googlen...)

Ich stand damals mit den Votes vor dem gleichem Dilemma: Wie kann ich das Votesystem für einen langen Zeitraum für alle Spieler aktraktiv und interessant gestalten?

Meine Lösung war eine Mischung aus exklusiven permanten Inhalten und temporären wiederholbare Vergütungen und wiederholbaren Sofortbelohnungen, die nur über das Votesystem in Form eines UI-Shops freischaltbar waren. Da das Permissionsystem auch temporäre Ränge unterstützt hat, konnte ich für jede gekaufte Votebelohnung (egal ob temporär oder permanent) einen Rang vergeben, welcher für den Spieler unsichtbar war. So konnte ich dann die gekauften Rechte für jeden Spieler einzeln verwalten.

Zu den permanten Belohnungen gehörten Sachen, wie z.B.

• die Fähigkeit, sich auf Treppen zu setzen
    • die Verwendung von Aufzugschilder
    • die Verwendung von Lichtlevelmesser und Redstonesignalstärkemesser
    • die Möglichkeit einen weiter Job annehmen zu können (Der Server hatte ein Jobssystem,um Geld zu verdienen)
    • mehr Homes setzen
    • etc.

Zu den wiederholbaren temporären Belohnung gehörten Sachen, wie z.B.

• Zugriff auf den Stack-Befehl (um alle Items im Inventar zu stacken, auch z.B. Minecarts, Potions etc.)
    • Zugriff auf Enderchest immer und überall
    • Zugriff auf eine Werkbank immer und überall
    • Die Verwendung eines Speziellen Helfertools zum sofortigen Nachpflanzen von Crops (realisiert über eigenes Plugin)
    • etc.

Zu den Sofortbelohungen gehörten vor allem Items, die man sofort im Tauschen genen die Votepunkte erhalten hat. Daher war ein eigener Rang für diese SAchen nicht notwendig. Dazu gehörten Belohnungen, wie zum Beispiel Essen, Gold-/Notchäpfel, Bücher+Regale, ne Ladung von allen Farbstoffen, EXP oder Schwämme etc...

Jeder Vote hatte außerdem die Chance einen zufälligen positiven Statuseffekt der Stufe 1 oder 2 für 30 Minuten oder eine Stunde zu erzeugen. Wer hätte nicht gern mal für 30 Minuten Haste 2 und ne Stunde Speed 1?

Eventuell gibt das etwas Anregung für dieses Problem.

Grüße Barry1990

• Bei den Vote-Coins ist es ja so, dass man die mit einem Befehl in Geld umwandelt. Man könnte alternativen zu

/vote money <Anzahl> einfügen. Wie es mit dem /vote color ist:

/vote fly - funktioniert ab XX Votecoins für fly

/vote gift - funktioniert ab XX Votecoins für eine Kiste mit tollen Sachen

usw.

Ah du meinst das dann jeder seine votecoins variabel nutzen kann wie er möchte

• Die Werte kann man auf jeden Fall etwas anpassen^^

Wie genau soll das funktionieren? Also hat man, wenn man den Befehl eingibt, die Permission dann dauerhaft, oder wie ist das gemeint?

Wenn ich die Ideen mal in meinem Vorschlag einarbeite, sieht das wie folgt aus: (Die Zahlenwerte sind fiktiv^^) Befehle kann man verwenden, die Umsetzung würde allerdings eine Chatgui sein :)

BefehlPrämieNötiger RangPermission (Spielerbezogen)
    /vote money <x>Wandelt x Votecoins in Geld umPionier-
    /vote gift 45Zugriff auf eine mobile WerkbankPioniertemporär (1 Monat)
    /vote gift 50Zugriff auf eine mobile EnderChestSiedlertemporär( 1 Monat)
    /vote gift 8Bunt schreiben im ChatSiedlertemporär (1 Woche)
    /vote gift 30Zugriff auf /flyBürgertemporär (1 Woche)
    /vote gift 100kleine GeschenketruheSiedler-
    /vote gift 200große GeschenketruheBürger-
    /vote gift 20Zugriff auf /backBürgertemporär (1 Woche)

Ich finde es sehr schwierig, wenn man Permissions für Voteing auf permanent setzt. Ist für mich als Admin technisch einfacher, ABER wenn man manche Dinge schon erreicht hat, nimmt es einen den Grund zum voten^^

Das wär nur nen Vorschlag mit fiktiven Zahlen, ich denke, man findet auch coolere Sachen ;D

MFG
    Alex ;)

• Man könnte unterscheiden zwischen Votes insgesamt und Votecoins.

Z.B. 500 Votes ingesamt nötig um Fly kaufen zu dürfen und dann je Zeitraum einen Betrag von x Votecoins zum aktivieren.

Du hast Ziele auf die man hinarbeiten muss und regelmäßige, aber entspannte ziele wenn man gerade etwas nutzen will.

• Mit außname des /fly Befehls sehen die vorschläge ganz interesant aus.

Warum ich den /fly Befehl immer noch so hasse?

Elytren uninteresant, Gerüst uninteresant, noch mehr minecraft mechaniken, die wir killen wollen?

die Verwendung von Lichtlevelmesser und Redstonesignalstärkemesser

Für Spieler, die F3 noch nicht kennen xD

Zugriff auf /back

Hab ich nicht wirklich was gegen, wird denk ich nur nicht so arbeiten, wie spieler das erwarten..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich weiß, was du meinst Kleiner^^ Aber es ist (Latia und Ju haben mir das schon berichtet) fast unmöglich mit Elytreen vernünftig bauen zu können^^ Das Gerüst wird von vielen benutzt^^ Grade abbauen mit Fly ist ja langsam :) Aber die Elytreen kann man da leider nicht produktiv für nutzen ;( Ich würde es wenigstens probieren^^ Außerdem kann ja nicht jeder Fly erreichen, was man dafür tuzn muss, setzen wir ja fest :P Und vielleicht begrenzen wir Fly dann noch auf einen Sektor :P Wir haben da viel Spielraum, Kleiner^^

MFG
    Alex ;)

• Die Begrenzung auf einen Sektor klingt gut - da kann man das auch grundsätzlich auf Sektoren blocken, wo fly nicht erlaubt sein soll.

Zudem würde ich es als finales Ziel bezogen auf das Voten setzen, wo auch der Erhalt nicht einfach nach wenigen Wochen erreicht ist bzw. es nicht möglich ist durch aktives Voten eine Art permanenten fly-Modus zu erhalten - die anderen Belohnungen sollen ja auch attraktiv bleiben :)

• Nabend die Damen und Herren,

ich habe mitbekommen, dass man durch Voten nun an das ein oder andere Item oder Feature kommen kann, was ich sehr gut finde. Ich habe mir das hier durchgelesen: Voting Totems, Teleports, Elytra, Geld, Eventscheine kann ich ja nun schon bekommen. Was ich noch etwas vermisse, was oben im Verlauf auftaucht (unter anderem von mir erwähnt) sind "Nutzwerkzeuge". Ich würde es cool finden, wenn man eine Möglichkeit bekommt sich eine Art "Werkzeugset" zu ervoten.

Mein konkreter Vorschlag wäre folgendes Set (ich wills nicht übertreiben):

1xDiamant Spitzhacke (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Schaufel (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Axt (Effi 5, Haltbarkeit 3)

1xDiamant Hacke (Haltbarkeit 3)

1xSchere (Haltbarkeit 3)

Ich würde dafür 50 Votecoins vorschlagen. Es setzt voraus, dass man ca. eine Woche lang aktiv votet und sich dann dieses Set abholen kann. Die Items sind jetzt im Vergleich zu einem Elytra kein Brüller aber hilfreich^^

Als primäre Zielgruppe eignet sich diese Möglichkeit für Pioniere, die auf dem Server spielen und schon aktiv voten und nicht unbedingt schon sehr viel Geld haben oder eine Villagerfarm, welche diese Items recht gut weggibt. Wir haben dafür ja lange so Starterkits und so Zeug gehabt. Wenn man Werkzeugsets in 2 Stufen anbietet (Eisen(5 Votecoins) / Dia(50 Votecoins), dann kann man damit meiner Meinung nach recht gut das Starterkit "ersetzen".

Als sekundäre Zielgruppe eignen sich Spieler, die nicht so viel spielen, aber regelmäßig voten und wenn sie mal online sind sehr viel mit den Werkzeugen unternehmen.

Wollt ihr sowas umsetzen, habt ihr andere Pläne? Lasst es uns hier wissen^^

Ich habe damals noch Vorschläge zu Waffensets vernommen, eventuell gibt es da ja auch Ideen. Zu den konkreten Votecoins-Zahlen müsst ihr euch Gedanken machen, meine Zahlen basieren auf älteren Einschätzungen...

MFG
    Alex ;)

• Werkzeug ist ein sehr profitabler Wirtschaftssektor. Da würde ich nicht mit Votecoins rein pfuschen. ^^` Für einen Tag Voten gibt's aktuell bei verschiedenen Shops etwa eine Effi 5 Spitzhacke. Also zu ähnlichen Konditionen, nur dass man die Votecoins zuerst in jCoins umwandeln muss.

Anderes Beispiel: Eine komplette Dia-Rüstung mit Schutz und Haltbarkeit gibt's bei mir für jCoins im Wert von 5 Tagen voten. Ähnlicher Preis wie 50 Votecoins, nur dass die jCoins im Umlauf bleiben.

Meine Meinung: Die jCoins neuer Spieler lieber in die Wirtschaft und damit die Taschen von uns Spielern pumpen. ;D Ein höheres Shop-Limit würde natürlich helfen, das Angebot diverser zu gestalten. :saint:

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

Einmal editiert, zuletzt von Sprosse_ (5. Dezember 2021 um 00:58)

• Wenn ein breites und faires Angebot da ist und das auch gut geworben wird, dann braucht man nicht eine einzige Votebelohnung^^ Das war vor 6 Jahren schon so und das ist auch heute noch so.

Denke ich mal 6 Jahre zurück. Einige Spieler (und es waren damals minimum dreimal so viele Spieler aktiv zur gleichen Zeit) hatten sich Skripte angelegt, welche jede Stunde in den Handelschat Werbung geschrieben haben. (Damals gab es noch die Regel max. ein mal pro Stunde) Damit war es kaum ein Problem, auch für neue Spieler, die sich noch nicht ganz zurechtgefunden haben, an gutes Werkzeug zu kommen oder prinzipiell an etwas bessere Items. Man muss jetzt allerdings noch Bedenken, dass die Preise damals so um die 20k waren pro Dia Werkzeug, was heute sehr unrealistisch wäre(voll verzaubertes Werkzeug).

Analysiere ich aber jetzt mal genau diese Zeitspanne bis heute, fällt doch deutlich auf, dass aufgrund vieler Faktoren diese Werbung und auch das Angebot sehr stark abgenommen hat. (Könnt ihr von euch behaupten, dass ihr dauerhaft 10 Kunden pro Tag bedienen könntet?) Das führte ja im Laufe der Zeit auch dazu, dass eben solche Vorschläge wie dieser Thread gemacht wurden. Jener Ansatz sollte auch da schon(wenn ich mich recht erinnere) die sinkenden Spielerzahlen kompensieren und die Leute zusätzlich dazu anregen zu voten um wiederum die Spielerzahlen zu stabilisieren bzw. zu steigern.

Für mich sendet das umwandeln von nur 30 Votecoins in einen Elytra oder 7 Votecoins in ein "Totem" das starke Signal: Aufgrund der Spielerzahlen lohnt es sich nicht 3 Farmsektoren gleichzeitig im Betrieb zu haben und diese jeden Tag zu resetten um eventuell genügend dieser Items in den Umlauf zu bringen. Hier kannst du voten und bekommst eben so deine Items aus dem "nichts". (Fiktive Werte)

Die ewige Existenz des Adminshops ist im Kern ja nur ein weiterer Ansatz dem Problem entgegenzuwirken. Es gab oder gibt an dieser Stelle einfach nur die Grundregel: Items die vom Server kommen, müssen teurer sein als Items die im Spielervermögen gehandelt werden. Die Votecoins haben gegenüber dem Adminshop in einer Sache einen klaren Vorteil für den Server. Um an die Items zu kommen, muss man voten. Das Voten ist hier genau der entscheidene Faktor um überhaupt an neue Spieler zu kommen. Sowohl Adminshop und Votebelohnungen haben aber einen entscheidenen Vorteil gegenüber dem Umlauf innerhalb der Spieler. Es ist völlig egal, wie viele Spieler online sind. Es ist völlig egal, ob Spieler überhaupt ein solches Angebot aufstellen können und es ist völlig egal, ob diese Spieler ihre Produkte dann auch ordentlich bewerben. Ich muss mich an dieser Stelle einfach nicht auf andere Spieler verlassen und bin so ein Stück weit(es ist durch die Natur des Votings natürlich sehr begrenzt) unabhängig. Genau deswegen ist es sehr wohl entscheidend, dass man von serverseite auf aktuelle Spielerzahlen reagiert und Angebote wie Adminshop oder Votebelohnungen einbringt.

Für mich spricht aus den gennanten Punkten also nichts dagegen, dass man auch Werkzeuge als Votebelohnungen anbietet. Wer was sehr großes Bauen will, der kommt sowieso nicht drum herum das Werkzeug selbst zu beschaffen oder es mit etwas Glück bei Spielern zu erwerben. Für eine Woche voten sich ein Set zu beschaffen ist ja an dieser Stelle auch nicht übertrieben! Wer aber nicht viel da ist, aber schnell vorankommen möchte und dabei vielleicht für sich sein möchte, nimmt eben ein Angebot des Servers war. Genauso wie er es auch mit Elytren, Totems, Eventgewinnen oder sonst was tut. Für uns hat es wenigstens den Nebeneffekt, dass Spieler Anreize bekommen für den Server zu voten. Man sollte an der Stelle erwähnen, dass Alternativen uns auf Let's Mine in den seltensten Fällen schlecht getan haben. Ich hab zu meiner Zeit im Team mich nicht darum gesorgt, dass Stammspieler reicher werden, sondern immer ein Auge auf die Entwicklung der Spielerzahlen (und darunter vor allem neue Spieler) geworfen und immer und immer wieder gesehen, dass wir viel zu wenig in diese Richtung getan haben / tun. Gernügend hab ich an dieser Stelle selbst auch nicht getan. Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln und den Server zu bewerben sind dennoch die wichtigsten Säulen eines Minecraftservers wie uns und sollten meiner Ansicht nach Prio 1 haben. Andere Server bieten sogennante "Jobsysteme" an um an Items/Vorteile etc. zu kommen, wir bieten halt Votebelohnungen an, die unterstützend wirken sollen. Entweder man setzt sich da mit Herz dahinter und macht das ganze ansprechend oder man macht es garnicht.

Ich für meinen Teil hatte es aus den Spielerreihen lange so aufgenommen, dass eine Art Voteshop (Voten -> "Items" bekommen) als Angebot sehr schön wäre und auch in Anspruch genommen werden würde.(Wir hatten damals auch noch ganz andere Ansätze mit dem Voten...) Ansonsten wäre mir der Thread hier recht relativ. Nun wurden die ersten Items eingesetzt und dann ist es im nächsten Schritt einfach an der Zeit das ganze konsequent umzusetzen. Die Wahl liegt im Team, wobei die Wahl ja eigentlich schon getroffen wurde. Ich denke an dieser Stelle vielleicht zu viel an die Entwicklung des Servers und zu wenig an die einzelnen Spieler hier, die sich "die Taschen" voll machen möchten. Das eine liegt in der Hand der Spieler auf dem Server, das andere liegt in der Hand des Serverangebots, man muss sich an der Stelle für eine Seite entscheiden. In den letzten Jahren zumindest lag der Fokus sehr an Serverangeboten wie ihr sicher auch wahrgenommen habt (let's Mine 4.0 ++).

MFG
    Alex ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!