Chatsystem

• Guten Abend
    Wie ihr in meinem Einstellungs Thread: Mögliche InGame Einstellungen lesen könnt, will ich in zukunft, dass ihr selber einstellen könnt, welcher Chat wie genutzt wird.

Es gibt ja jetzt schon Minigame Event Server und den Hauptserver, nun frage ich euch mal, wie stellt ihr euch den Chat vor, wenn hier wieder ~50 Spieler Online sind.
    In zukunft wird es sicherlich auch wieder ein Let's Survival geben oder ein SkyBlock, die auch über einen längeren Zeitraum gehen.

Schrei Chat
    Handel Chat
    Hilfe Chat
    Server/Local Chat
    Gruppenkonversationen

Ich denke mal, der Schrei Chat sollte über alle Server gehen, aber Hilfe und vorallem der Handelschat?!
    Wie soll sowas aussehen, was soll einstellbar sein, ich bin überfordert xD

[Server][Hilfe] Name: Text

Chat Shorter: [O][Hilfe] Name: Text
    Das O wird nur angezeigt, wenn der User auf einem anderen server ist und geht man mit der maus drüber, wird angezeigt welcher es ist?

Was ist übersichtlich, verständlich und was spamt den Chat?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• ich fände es praktisch wenn vor der nachricht ein symbol angezeigt wird, abhängig davon, in welchem chat die nachricht gesendet wurde. z.B.:
    --> schreien (sollte man eigentlich mal in globalen chat oder so umbenennen ^^) wird mit einem "!" verwendet --> vor "schrei"-nachrichten wird ein "!" angezeigt.
    andere server (eventserver etc.) würd ich in ner anderen farbe oder kursiv anzeigen, wobei das "O" mit mousehover natürlich auch eine idee wäre.

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Ich habe schön öfter überlegt "schrei" ind "SmalTalk" oder kurz "ST" umzubenennen xD
    kulsiv und fett habe ich auch schon überlegt, sieht aber in 80% aller Resourcepacks bescheuert aus und ist eher unleserlich...

Kannst du deine Idee eventuell mit Beispielen aufzeigen?
    z.B. meine Idee:
    von Magea nach Magea: [Hilfe] Name: Text
    von Magea nach Let's Survival: [O][Hilfe] Name: Text

So ist auf der Let's Survival Karte zu sehen, dass diese Hilfe Nachricht von einem anderen Server kommt.
    Wie würde das bei dir aussehen?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Was wäre wenn wir dem "Lets Survive" in diesem Beispiel auch einen Namen geben wie "Jumanji" (Ja, ist ein Brettspiel, will nur ein Beispiel erläutertn) und auf Jumanji liest man dann zb "[Magea][Name]*text*"

Alternativ könnte man Asonas und Mageas ja als 2 Länder ansehen die einen gemeinsamen Kontinentalnamen haben können (also sowas wie Deutschland und Frankreich, der Kontinent wäre dann Europa, nur halt mit Fantasienamen) und diesen dann anzeigen auf anderen "Ländern" bzw "Kontinenten" damit man sieht woher die Nachricht kommt.

Hoffe es ist Verständlich wie ich das meine..

Ich habe schön öfter überlegt "schrei" ind "SmalTalk" oder kurz "ST" umzubenennen xD
    kulsiv und fett habe ich auch schon überlegt, sieht aber in 80% aller Resourcepacks bescheuert aus und ist eher unleserlich...

Ich würde es lassen, es war bisher schon immer Schrei, höchstens "Global" wäre vielleicht eine verständliche Alternative.

You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!

Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

• @KleinCrafter

Magea --> Magea: [!]Name: text
    nicht Magea --> Magea: [!]Name: text

ansonsten find ich die idee mit [O] ja auch ganz ok, wenn kursiv blöd aussieht

(Smalltalk würd ichs auch nicht nennen, sondern eher global - lokal gibts ja schon, das passt dann zusammen)

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Mich persönlich stoen so lange prefixe, ein G für Global reicht ja vollkommen... Und dann kann man es noch so machen, dass wenn es der gleiche server ist, dass die Eckigen Klammer. [G] grün sind und wenn es unterschiede gibt, grau
    Und um den Rang darzustellen reichen ja nur die Farben(Name von Polizisten Hellblau usw ohne halt dieses [Polizei] davor), genauere Details kann man ja beim Hover einbinden...
    -> [G] Scary_Block: Ich habe Geld
    Hover :
    -Server: Main
    -Rang: Polizist
    -Onlinezeit: 2 Stunden, 3 Minuten

(Bin am Handy kann jetzt schlecht die Farben darstellen.. Sollte aber alles verständlich sein)

4pRx10W.png

• Man kann ja das system ja so entwickeln [Falls geht]:
    ?O >Text< [das man so hilfe von letssurviaval rufen kann]
    ?LM >text< [-,,- hauptserver]
    ?E >text [-,,- eventserver]
    Das mit den rufzeichen kann bleieb,doch wär gescheit,aie glaub ich,scary gesagr einfach präfix steht d.h wenn du auf nem event server bist :
    [E] >Name<
    Etc

• Schrei Chat auf Main: "&b[G] &6[Member]&r $name: $nachricht"
    Schrei Chat auf anderen: "&7&o[G] [Member] $name: $nachricht"
    Handel Chat auf Main: "&b[Handel] &6[Member]&r $name: $nachricht"
    Handel Chat auf anderen: "&7&o[Handel] [Member] $name: $nachricht"
    Hilfe Chat auf Main: "&a[Hilfe] &6[Member]&r $name: $nachricht"
    Hilfe Chat auf anderen: "&a[Hilfe] &7&o[Member] $name: $nachricht"
    Server/Local Chat: "&6[Member]&r $name: $nachricht"
    Gruppenkonversationen: "&7[$gruppenname] &r$name: $nachricht"

Wäre so meine Idee von schönen Prefixen ^^

EDIT: http://i.imgur.com/9qXqvar.png | Hier noch ein bild in der oben aufgelisteten Reihenfolge.

KQUJY8x.gif

• Und um den Rang darzustellen reichen ja nur die Farben

Also ich persönlich finde es besser, wenn Ränge nen prefix haben, wenn nur der Name gefärbt wäre, wären neue User erstmal total irritiert weil sie nicht wissen welche Farbe was ist und sich das ggf. nicht so gut merken können, so haben die einfach den Name von dem rang vornedran und wissen direkt, ah das ist ein Supporter.

wie würde handel nur mit $ und hilfe mit ? Wirken?

So hab mal ein paar versionen ausprobiert: http://i.imgur.com/DUrVxey.png . Ich finde wenn die klammer nicht gefärbt ist sieht es komisch aus >-<

KQUJY8x.gif

• Die grauen Klammern zeigen an, dass man sich nicht auf dem gleichen Server befindet und die weissen, dass es der gleiche ist, ? steht für Hilfe, $ für Handel und @ für Global.
    Ist kurz und ja auch verständlich.
    Ich glaub kaum dass irgendein Neuling des auch ernsthaft hier spielen will damit ein Problem haben wird um das zu verstehen... Natürlich wird es immer wieder Troller geben die sich einfach nur dumm stellen.

Das mit dem Prefix kann ja am Anfang bisschen zu Problemen führen, jedoch finde ich, dass man nicht ernsthaft vor jedem Spielernamen schreiben muss welchen Rang derjenige hat, nicht dass es wieder zu solchen Fällen führt, bei denen fast kein Platz mehr für die Nachricht ist:

Natürlich ist das hier jetzt übertrieben, jedoch haben fast alle gesehen dass es möglich ist^^

Den Rang und Server dann einfach beim Hover einfügen:

So kann man ja dann immer wenn nötig nachgucken welchen Rang die Person hat, zu welchem Rang die entsprechende Farbe gehört

4pRx10W.png

• Ich verkaufe aber keine Nudeln :O.

Spaß beiseite, also das mit dem Hover ist wirklich eine gute Idee, auch wenn ich beim dem Hover den Kontostand weglassen würde. Ich habe die Befürchtung, dass wenn der Kontostand in dem Hover steht und einmal schnell und oft über alle Namen im Chat hovert das zu massiven Laggs führen könnte, da immer wieder der Kontostand neu abgerufen wird. Das selbe vermutlich auch bei Server, bin ich mir aber nicht sicher.

KQUJY8x.gif

• Nachdem ich das Hier zum ersten mal sehe sage ich dir Kleiner melde dich mal bei Kibyah.
    Er hat mir vor einiger zeit einmal ein chat Macro geschrieben und es Sah sehr gut aus.
    Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!