Gedankengang Städtespeicher

• Guten Abend,
    im Gedankengang Grundstückspreise, ist mir die Idee des Städespeichers gekommen.

Was ist ein Städtespeicher?
    Jeder Grundstücksbesitzer einer Stadt bekommt zugriff auf ein teil des Lagers, wo Items gelagert werden können.

Wer hat zugriff auf das Lager?
    Jeder Stadtbewohner hat die Berechtigung, das Lager zu nutzen.

Hat mein Nachbar zugriff auf meine Items?
    Nein, nur derjenigen, die zugriff auf das Grundstück haben.

Wieviel platz habe ich?
    Die Größe deines Lagers ist abhängig von deiner Grundstücks größe, je größer dein Grundstück ist, des so mehr platz hast du.

Kann ich die Größe meines Lagers noch anders vergrößern?
    Nicht direkt, die größe deines Lagers wird Berechnet, der Stadt steht ein gesammtes Lager zur Verfügung, du nutzt einen Teil des Lagers.
    Es gibt eine Stadtkasse, bei bestimmten geldbeträgen, wird das Lager erweitert, wodurch jeder User weitere Lagerslots verwenden kann.

Wie kann man Geld in Stadtkasse zahlen?
    Der preis, jedes Grundstücks, dass Gekauft/Gemietet wird, kommt in die Stadtkasse, zusätzlich kann man selber noch sein Geld in die Stadtkasse Zahlen.

Was ist besonders an dem Lager?
    Die Slotgröße ist für "normale" Items auf 960 Items (15 Stacks) erhöht.
    Normale Items, sind Items ohne Namen, ohne Enchant, ohne NBT tags. Diese Items können nur in ihrer normalen Stack größe gelagert werden.

Meine Idee dahiner ist, die Kistenlager in den Freebuilds zu verringern und eine alternative zu den Kisten Chunk limits zu bieten.
    Damit man nicht Inventar für Inventar seine bestehendes lager umschaufeln muss, bzw. große sachen ausheben will und diese nicht inventar für inventar in das Stadtlager bringne muss, kann man sich (in verbindung mit dem NPC Plugin) einen "Laufburschen" anheuern. Dieser NPC bietet euch im Freebuild zugriff auf das Lager und wird im Tages oder Wochenlohne Bezhalt. 1/3 seines lohns gehen in die Stadtkasse. Der Laufbursche bietet euch direckten zugriff auf das Lager.

Was haltet ihr von der Idee?

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Bis auf das

die Kistenlager in den Freebuilds zu verringern

finde ich die Idee gut^^ Das man aus dem Freebuild zugriff auf ein Stadtlager hat wäre irgendwie nicht so cool...

Jeder würde sich ein Gs kaufen um dort das Lager nutzen zu können, würde aber nicht dort wohnen, weil er es ja auch aus dem FB nutzen kann... Ergebnis des ganzen, ausverkaufte Städte die restlos leer gefegt sind weil alle den Speicher nutzen wollen...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Interessante Idee :)

Nur frage ich mich eines...warum nutzen Leute mit einem GS nicht eben dieses um dort unterirdisch ein Lager anzulegen?
    Gibt es da Baubegrenzungen die das verhindern?
    Wenn ja wäre es vllt sinnvoller diese etwas zu variieren als stattdessen ein konzentriertes Lager zu errichten, eben für jene GS'ler.

Wenn es aber keine Baubegrenzungen auf einem GS gibt (nach unten) z.b. in den Städten wundere ich mich ernsthaft warum dort nicht alle Möglichkeiten genutzt werden.
    Ich glaube nicht direkt daran das dieses Lager eine Lösung ist, stattdessen werden die Bewohner nun dazu übergehen zwei Lager zu nutzen wie ich befürchte, das im FB und das dieses Threads.

Zudem kommt mirn komisches Gefühl wenn man derartig oft über Lager redet, Städtespeicher hört sich wesentlich sympathischer an ;D

• Das man aus dem Freebuild zugriff auf ein Stadtlager hat wäre irgendwie nicht so cool...

Wenn es nur den fall geben würde, das bestehende Lager zu übertragen, wäre es sinnfrei, ja.
    Aber User wie Andbusy/Helkan, die X mio blöcke abbauen, zwischen lagern und anschliessend verbauen, müssen durch die Kistenbegrenzungen extrem in die Breite gehen...

Jeder würde sich ein Gs kaufen um dort das Lager nutzen zu können, würde aber nicht dort wohnen, weil er es ja auch aus dem FB nutzen kann...

Gerade für solche fälle, muss ich mir noch gedanken machen, wie die optimale lösung wäre...
    Sollte man maximal 1 Woche im Monat mieten können?
    Sollte der preis so gewählt werden, dass mann sich 3 mal überlegen muss, ob man sich einen laufburschen über längeren zeitraum anhäuert?
    z.B.
    - 1. Woche 5K Mark
    - 2. Woche 9K Mark
    - 3. Woche 16,2K Mark
    - 4. Woche 29,16K Mark
    - 5. Woche 52.488 Mark
    - Faktor x1,8

Wenn man diesen nun für 3 Wochen rennen lassen hat und ihn anschliessend 3 Monate nicht gebraucht hat, kann man ihn wieder für die Preise anhäuern.
    zahlen faktoren und Zeitabstände habe ich mir ausgedacht, um zu zeigen, was gemeint ist.

Man kann den laufburschen für freebuild umzüge sicherlich gut nutzen, so ist der besitz eines grundstücks auch für Freebuild projekte geeignet.
    Eventuell noch das ganze so verpacken, dass man erstmal 1 Monat in der Stadt wohnen muss, damit dieses feature freigeschaltet wird..

@Solzucht: Das lager ist nicht physisch in kisten vorhanden, es wird einen NPC geben, der die Items entgegen nimmt.
    Aktuell gibt es ein Kistenlager von 100 Kisten pro Chunk, dadurch müssen lager in die Breite gebaut werden und können nicht mehr in die höhe gebaut werden...

Auch geht es darum, eine alternative zu schaffen, die X mio Dirt / Cobble der User zu lagern.

Ein gehirn gespinst von mir war gerade, beim Handeln mit NPC's zugriff auf das Lager zu haben und dadurch größere mengen von items tauschen zu können (Großhandel)
    Nach dem motto, der Handel ist (Smarag Villager) für 3 Diamanten und 16 Glowstonestaub einen Smaragd.
    Beides sind "normale" items und können auf 16Stacks / Slot gelagert werden, habt ihr nun 2 Slots Diamanten und 11 Slots Glowstone, dann kann man beim Größhändler diese gegen 2/3 Slots Emerald.
    Damit sind nicht die normalen Villager gemeint, die man frei spawnen kann, damit sind sonder NPC's gemeint, die speziell für solche Handel ausgelegt sind^^
    Nur mal so als Idee, für nach der Umsetzung der Plugins^^

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• ich weiß nicht, inwieweit das möglich ist, aber wenn du (verständlicherweise) nicht bei normalen kisten das stacklimit ändern willst - kannst du das dann nicht über die enderchest regeln? also dass man z.B. cobble und dirt in enderkisten auf 960 stück stapeln kann?
    wär letztendlich einfacher & hätte nicht das problem mit der städtebindung, schließlich benutzt man 2000 cobble ja eher nicht auf nem grundstück, das nur 3500 blöcke platz hat (15x15x15 gs)

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Meine idee dahinter ist den Stadtbewohnern etwas besonderes zu bieten, ein vorteil den freebuild usern..

Du hast auch nicht berücksichtigt, dass das lager erweitert werden kann. Wenn die bewohner der stadt miteinander arbeiten, haben sie ein entsprechend großes lager..

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!