Reisende aufhalten! Barrierefreiheit fördern

• Sehr geehrte Community,

ich habe in den letzten tagen immer wieder bemerkt, das sich neue Spieler auf dem Server einloggen aber noch während des Tutorial den Server wieder verlassen. Dieses erfolgt meist mit der Begründung "Scheiß Server viel zu schwer und aufwendig!". Die Server regeln sind durchaus wichtig und auch sollten sie von jeden neuen User gelesen werden. Diese machen sich aber nichts draus, wenn sie nicht sehen was und wie letsmine ist. Wenn sie sehen, was für Events und was für Städte vorhanden sind denke ich werden einige mehr daran interessiert sein, den Server als Dauerhafte Heimat zu wählen.

Daher meine Anfrage, die Reisenden die Möglichkeit zu gewähren, sich auf dem Server umzugucken. Dadurch, das sie einen "Sneak Peak" vom Server bekommen. Dadurch sind sie eher bereit, sich im Forum zu Registrieren sowie das Tutorial mit dem Quiz zu absolvieren. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass die potenziellen neuen User sehen was hier geht und was sie hier alles machen können.

Dabei sollte allerdings den Neuen ein separater Spawn zur Verfügung gestellt werden. Dieser sollte auch eine Möglichkeit bieten, in das Tutorial zu gelangen. Des weiteren sollten die neuen User keinerlei Baurechte auf dem Server haben, sowie keine Möglichkeiten irgendetwas zu erstehen. Außerdem ist die Teilname an Events nicht möglich, allerdings das zugucken, um die Spannung und Vorfreude zu erhöhen.

Über Kritik würde ich mich sehr freuen und speziell Konstruktive Kritik wird sehr gerne gesehen.

In diesem Sinne

Kobalt

Rechtschreibfehler Dienen Ausschließlich Unterhaltungszwecken Dritter

Manche Menschen sind Otter manche Menschen sind Steine

• Generell eine gute Idee.
    Würde einen potentiellen Zuwachs auf LM sichern, denn das was du erwähnst habe ich schon öfters erlebt.

Für mich persönlich ist es jedoch eher so...jeder von uns hat schon bewiesen das das Tutorial schaffbar ist.
    Selbst ich habe kurz nachdem ich MC gekauft hatte in LetsMine eingeloggt und es klappte.

Sollte man nicht auch daher "beweisen" das man sich die Mühe gibt in den Server reinzukommen?
    Und will man Spieler haben die nach 5-10 Min frustriert aufgeben und dann "Scheiß Server" sagen?

Qualität statt Quantität.
    Es hat durchaus Sinn so wie es ist.

• hallo Solzucht,

ja ich gebe dir recht Qualität statt Quantität allerdings heißt nicht Qualität sich durch ein Tutorial mit Quiz durchzuboxen sondern Sitzfleisch und ggf. ein bisschen Zeit.

in diesem Sinne

• Es ist sehr schön das du dir dazu Gedanken machst wie man den Server den Reisenden besser präsentieren kann allerdings sind die Leute
    die schreiben:"Scheiß Server." diejenigen, welche das Quiz 5 mal oder öfter hintereinander nicht geschafft haben, und nicht Leute denen
    das Tutorial zu lang oder zu aufwendig ist.

Das Tutorial ist längst nicht mehr ein Irrgarten aus Informationen, die zwar "nice to know" sind aber dem Reisenden eigentlich nichts bringen.
    Es wurde im Tutorial auf alles unwesentliche verzichtet und auch, das was wichtig ist weitestgehend gekürzt, sodass man nur mit lesen aller
    Schilder sehr schnell durch kommt.
    Genauso wurde das Quiz angepasst, es ist tatsächlich eigentlich nicht schwer das Quiz zu schaffen da nur Sachen abgefragt werden die
    man als Reisender auch braucht.

Dann ist es auch so das der "Endraum" oder auch abschließende Raum sich am Spawnbaum befindet. Dies dient einmal dem das sich
    Reisende mit Usern auseinander setzen können aber auch das sie schonmal einen kleinen Teil sehn können.

Fragen die sich mir allerdings noch auftun sind:
    So wie ich das verstanden habe sollen die Reisenden einen eigenen Spawn bekommen. Sollen die User dort auch hinkommen können
    oder soll das ehr etwas separates sein?
    Wie werden die Informationen zum registrieren den Reisenden gezeigt wenn sie sich frei bewegen können ohne etwas lesen zu müssen?

Weitere Probleme:
    Es wirkt sehr frustrierend auf einen wenn man sich frei bewegen kann aber nichts machen kann, sprich man zu nichts die Berechtigungen besitzt.
    Ziel war es zuletzt die Reisenden also neuen Spieler bei uns schnell Kontakt mit der Community haben zu lassen, wird dem nicht durch einen extra Spawn ehr entgegen gewirkt?

------------
    Eine Sache die ich mir schon ehr vorstellen könnte ist höchstens das man an der Gestaltung des Tutorials etwas ändert, sodass es Reisende einfach umhaut.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :P

• zu 1. und 3.) Der Spawn für die Reisenden Sollte so gestellt werden das Member nicht dort hinkommen können wegen den schildern für das Tutorial Portal und Informationen für die Registrierung. Aber wiederum auch so das die User direkt mit den Reisenden in Kontakt treten können und mit ihnen ggf. die Map gemeinsam zu erkunden.

zu 2.) aber genau dieser Frust ist genau das was den Reiz ausmacht um Member auf Letsmine zu werden.
    zu guter letzt: du kannst das Tutorial so toll umbauen wie du willst daran wird sich nichts ändern. Ein Minecraftserver lebt davon das Leute zusammenspielen! ein Totes Tutorial kann jeder 2 Idiot bauen und die aussage" Wir packen ein paar Villiager dazu, dann wirkt das belebt" macht jeder Idiot.

Damit Letsmine mit anderen Minecraftserver konkurieren kann, muss so etwas außergewöhnliches versucht werden. Denn sind wir ehrlich die Zahlen der Registrierungen gehen Stringent zurück. Mag an der langsam aber sicheren Flaute von Minecraft liegen, aber das gegenteil beweisen mehrere Zugriffe auf Letsmine von unregistrierten Usern. Diese zu bekommen und zu integrieren würde den Server gut tun.

• Ich muss an der Stelle sagen, war schon in der Überlegung, Kleiner war auch schon dran so was um zu setzen, ob er das noch machen wird, kp... Aber Fakt ist auch, das es nicht sein sollte...

Wir haben etliche Statistiken und Erfahrungen ausgewertet und sind zu dem Tut und System gekommen wie es nun ist... es ist ein reiner DAU filter...

Es filtert mit einem Schlag, Griefer, Unfreundliche Leute, zu Unreife Leute usw. raus... genau darum geht es dabei... ich möchte damit auch auf Qualität anstelle von Quantität raus... lieber 30 User und Frieden, als 150 und 120 Leute die mit Wörtern um sich werfen die ich hier nicht schreiben möchte...

Jemand der mittelmäßig motiviert ist und nicht versucht das System zu umgehen, ist in 10 min durch das tut und frei auf dem Server! Der Aufwand sie vorher los zu lassen wäre imens und sie würden sich auf dem Server verlieren, bevor sie etwas tun können...

Jop, der Anteil der "Scheiß Server!" Leute ist groß, aber genau diese Leute wollen wir schlicht auch nicht haben... wer so schnell ein Urteil fällt, es nicht schafft ein super einfaches Tut zu machen, der ist auch nach 3 Tagen Inaktiv oder gebannt weil er Amok läuft oder auf Regeln Scheißt... und mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht in der Lage auch nur ein System hier zu verstehen Ergo ---> ihm bleibt eh jeder Spaß hier verwehrt...

Nach 4 Jahren Erfahrung hier mit zich Tausend Usern durch lauf kann ich das einfach mit gutem Gewissen so unterschreiben... Es gibt einfach einen großen Anteil Minecraft Spieler da draußen, die hier keiner, absolut keiner, haben will...

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Außerdem sind wir über 100 Spieler auf Let'smine oder mehr, nur die meisten spieler sind immer bei verschiedenen Uhrzeiten Online z.b. im Ts sind mehr on als ingame oft sind im ts 60/70 oder sogar 80 Leute online ingame aber nur 20 /30
    Da die meisten eh nur fast da sind um LoL (League of Legends) zu zocken, oder CS:GO (Counter-Strike: Global Offensive) und Terraria usw...

• ich verstehe eure Argumente aber ich möchte auch auf eine andere weise das Problem schildern. Die Leute können kein Amok laufen und die Leute können auch nicht Griefen und die Leute können auch nichts bauen! Das war eine Randbedingung für diese Idee, das Reisende auf dem Server "wandern können". Wenn die Leute das natürlich wollen machen die auch das Tutorial. Das Tutorial will ich ja auch nicht abschaffen, absolut nicht. Die reisenden hätten bevor sie und manche schreckt das ab das bevor die "neuen User" auch nur einen wirklichen hauch von der Map gesehen haben ihre e-mail Adresse nennen und hier einen Account anlegen müssen. Die Reisenden hätten keine Rechte und bewegen sich nur auf dem Server niemand würde dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die reisenden sollten auch nicht schlagen können bzw. Verletzen können, solange das die Einstellungen zulassen. Das Tutorial wäre damit weiter ein DAU filter @AresLevain.

• Habe ja nichts dagegen gesagt, habe nur gesagt wv leute eigentlich da sind aber ich hätt echt sehr viel lustig auf ne große community damit man wenigstens wenn man was im Globalchat fragt mal ne antwort bekommt. ^(^-^)^

• Frust ist keine gute Motivation jemanden zum bleiben zu ermuntern. Da sind Begeisterung, Vielfalt und Raffinesse die bessern mittel denk ich.

Was wir gewährleisten müssen ist das die Reisenden weiter durch das bzw. ein Tutorial laufen, welches ihnen kurz und bündig die Regeln aufzeigt.
    Damit sie überhaupt wissen was sie wie und wo machen können.
    Ihnen dabei, ich sage jetzt mal "Ausschnitte" vom Server zu zeigen um sie für unseren Server zu begeistern, klingt erstmal gar nicht schlecht, allerdings
    halte ich das freie bewegen auf dem Server als keine mögliche Option dafür. Und das hat den einfachen Grund das es dazu führt das die Supporter
    kreuz und quer die Reisenden suchen müssen wenn sie nicht klar kommen. Denn eine Sache konnten wir im Tutorial und bei der Registrierung stark
    verbessern, nämlich den Part des selbstständigen freischaltens als auch des orientierens auf unserem Server. Und der orientierungspart kommt uns da in die quere du
    findest bei uns ohne Probleme die meisten Sachen, aber kann ich versprechen werden wir sofern sich Reisende frei bewegen können im Chat bei
    jedem zweiten lesen:"Warum kann ich hier nichts abbaun?";"Warum kann ich das nicht machen?" ähnlich der Zeit in der man durch die Städte laufen
    musste um ins Freebuild zu kommen.

Einen Ansatz den man aufgreifen könnte wäre ausgewählte Orte im Tutorial "zur schau" zu stellen. Das man auf Nebenwegen sich entsprechende Ort
    anschauen kann.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :P

• Die Idee an sich ist nicht schlecht, da die "neuen User" sehen können wie es auf dem Server so aussieht und was bei uns so läuft und gegeben ist. Anderer Seits ist es aber auch ein Spannungsfaktor wenn man erst das Tutorial macht und sich dann umsieht, da sie erst nach dem Tutorial sehen dürfen wie der Server so aussieht. Mir sind die "Scheiß Server" Leute auch aufgefallen, aber solche Leute brauchen wir auf dem Server nicht. Wer sich nicht die wenige Zeit nimmt das Tutorial zu machen hat meiner Meinung nach auch keine Lust ewig hier zu sein da das Tutorial nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt und das Tutorial als DAU Filter sehr wichtig ist.

Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren.
    Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen.
    Lieber Haß als - gespielte Liebe,
    ist alles was wir fühlen eine Lüge?

• Habe ich schon verstanden Kobalt^^

Ich denke nur das sie sich auf dem Server verlieren^^ Also das sie beim rum gucken usw. drüber weg kommen das sie ja noch das tut machen müssen, irgendwann frustriert sind weil sie mit nichts interagieren können usw. und dann gehen weil sie nicht mehr checken wie sie sich Freischalten^^

Deshalb meinte ich ja auch, die 10 min tut bevor es los geht sind klüger, als 3 Std Server ansehen und dann entscheiden^^ Weiß nicht wie ich es anders erklären soll XD

Mir fällt dazu nur eins ein^^

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende XD (bezogen auf das tutorial und Reisenden Dasein XD)

Die Idee von Roam ihnen die Möglichkeit zu geben sich ausgewählte Dinge an zu sehen bevor sie das tut machen, hat Kleiner bereits in Planung^^ Schon länger^^ Dazu muss aber auch wieder erst das System das er schreibt fertig sein^^ (Wäre bei der Umsetzung dieser Idee hier das gleiche^^)

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• //close
    //move

Veraltet, bei Einwände/Fragen bitte PM.

Wonder what's wrong with me?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!