Mehr News im Forum

• Abend, Let's Mine.

Mein Anliegen bei diesem Feedback ist folgendes:
    Ich finde, die News sollten wieder mehr im Forum stehen und nicht nur ausschließlich im Blog. Der Grund ist einfach der, dass man es gar nicht mitbekommt, wenn etwas neues in den Blog geschrieben wird. Im Gegensatz dazu sieht man im Forum sofort ungelesene Beiträge (vor allem bei "Ankündigen und News" fällt das sofort auf, weil die ganz oben stehen) und im Forum ist man auch wesentlich öfter als im Blog. Ich z.B. schaue nur in den Blog, wenn ich auch weiß das da was neues steht (was mich interessiert).
    Wenn jetzt aber Neuigkeiten nur noch in den Blog geschrieben werden, dann bekomme ich die gar nicht mehr mit, weil ich ja gar nicht weiß das es etwas Neues gibt und deshalb auch nicht in den Blog schaue. Mich hat z.B. das mit den Rangern sehr überrascht, da ich gar nicht mitbekommen habe, das es ein neues Team gibt, wieso es ein neues Team gibt und was das überhaupt macht. Ich hab dann im Forum bei "Ankündigungen und News" geschaut, aber da stand nichts dazu und selbst bei den Teambewerbungen hab ich keine Beschreibung für dieses neue Team gefunden, sonder nur die Info, dass man sich halt dafür bewerben kann. Ich habe also durchs Forum gar keine Information dazu bekommen.

Das sollte so aber nicht sein, denn das Forum hat eine viel größere Reichweite als der Blog, weil es einfach mehr genutzt wird (und auch mehr genutzt werden soll). Ich finde also, die Neuigkeiten sollten auf jeden Fall ins Forum geschrieben werden und nur weiterführende Informationen dazu in den Blog. Um also beim Beispiel der "Ranger" zu bleiben: Hier sollten die Infos zum Team erst mal im Forum stehen, damit man es auch überhaupt mit bekommt, und danach noch irgendwelche unwichtigeren weiterführenden Infos dazu im Blog. Außerdem können im Blog dann auch anschließend weitere Geschichten dazu erscheinen, z.b. wie sich das neue Team so hält oder wer jetzt drin ist oder so.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Hallo Bob,
    das ist mir auch schon aufgefallen und ich gebe dir recht, ich bin sogar schon seid knap 2 Wochen dabei die sachen zu verbinden, aber ich bin aktuell an so vielen dingen, dass es noch etwa ein Monate brauche, damit es klapt... (eventuell)

Ich habe im Portal vor ein paar Wochen eine neue Box hinzugefügt unter der Shout, damit man den aktuellsten Blog eintrag lesen kann.

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Das mit dem neuesten Blogeintrag ist zwar schön und gut, aber das bringt nichts weil glaub ich niemand ins Portal reinschaut. Das letzte Mal war ich da geschätzt vor 2 Jahren... Früher kam man da immer hin, wenn man letsmine.eu eingegeben hat, aber da man jetzt sofort ins Forum kommt, gibt's auch einfach keinen Grund mehr für mich ins Portal zu gehen.

Die beste Lösung für das Problem wäre einfach, die Neuigkeiten in "Ankündigungen & News" zu schreiben. Dafür ist dieses Forum ja schließlich auch da, und abgesehen von der größeren "Reichweite" der Beiträge dort (also das sie da halt von mehr Usern gesehen werden und vor allem schneller gesehen werden), gibt es da dann, im Gegensatz zum Blog, auch noch die Möglichkeit anständig Fragen oder Anmerkungen dazu zu schreiben.

• Posten wir es nur unter Ankündigungen und News, kann der Blog wieder weg.
    Posten wir es nur im Blog, ist es dir zu blöd, täglich mal rein zu gucken, ob es was neues gibt (wir versuchen aktuell alle 2 Tage etwas zu Posten).. Im Blog können wir eine Weitere Werbung einbinden, die im Forum aktuell nicht möglich ist.
    Postet man es auf beidem, muss aufgrund verschiedener sachen der gesammte Text neu geschrieben werden:
    - Formatierung
    - Bild Größe
    - Suchmaschienen Optimierung
    - Werbe aufrufe aus dem Blog fehlt

Damit die Postes im Blog passend angezeigt werden, muss eine andere Formatierung genutzt werden, weswegen wir nicht "mal ebend" "Copy & Paste" machen können.

Wie gesagt, ich bin dabei es zu ändern, brauche aber meien Zeit, da ich aktuell an mehreren Sachen bei bin.
    Da wir Jeden (zweiten) Tag versuchen etwas zu Posten, sollte es auch nicht so Schwer fallen mal in den Blog zu gucken...

Kleiner

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Ich finde einfach News gehören nicht in den Blog. Der ist eher dafür da, das alltägliche Geschehen auf LM zu beschreiben. Aber es kann halt nicht sein, dass man so was wichtiges wie ein neues Team verpasst, weil davon überhaupt nichts mehr im Forum zu finden ist.
    Das Forum ist dafür da die User zu informieren und mit einzubinden, da sie da auch selbst etwas verfassen können! Im Forum sieht man sofort wenn es etwas neues gibt und man sieht auch sofort die Relevanz.
    Der Blog ist eine kleine Spielerei aber ich finde den nicht so wichtig. In diesen kann man, wie gesagt irgendwelche Storys über Events oder so rein schreiben, die man sich durchlesen kann wenn man die Zeit dafür hat. Aber das Wichtige, Server-verändernde möchte ich dann doch im Forum lesen, weil man es da eben sofort sieht und nicht zufällig darüber stolpert. Wofür gibt es denn sonst das Unterforum "Ankündigungen & News", wenn da keine News drin stehen? Bisher standen da die Neuigkeiten auch drin und es hat immer funktioniert...

Und natürlich könnte man die Beiträge vom Blog einfach ins Forum kopieren oder anders herum. Das dauert doch nicht mehr als 1 Minute da die Formation richtig anzupassen... Sinn macht das aber keinen, da man den gleichen Beitrag ja nicht 2 mal braucht. Deswegen würde ich die News nur ins Forum schreiben.

Und noch was fällt mir auf wenn ich in den Blog schaue: die Beiträge sind da unsortiert und es gibt keine suchmöglichkeit.
    Gerade bei news ist es aber wichtig, dass man sie auch später immer noch findet und nachlesen kann. Das geht im Blog aber nicht gescheit, denn auf der Startseite stehen nur die neuesten 5 Beiträge.
    Sucht man da also einen älteren Eintrag, muss man erst mal hoffen, dass es er sich in der Kategorie befindet, in der man sucht und muss dann eine ewig lange Seite durchscrollen und nach dem Eintrag suchen, den man lesen will.
    Im Forum hätte man dagegen einfach eine übersichtliche Liste der Überschriften wo man den Beitrag sofort findet. Und wenn nicht gibt es hier zur Not auch eine Suche.

Einmal editiert, zuletzt von BobDaMaster (26. September 2015 um 02:36)

• Wie wäre es den, bis Kleiner sein neues System fertig hat, wenn man zu jeder krassen Neuerung einen Ausführlichen Blog Beitrag schreiben würde (wie es zur Zeit passiert) und zusätzlich einen 4 Zeiler der darauf Verweist das mehr dazu im Blog steht ?^^

Dann wüsste jeder im Forum "Aha da gibt es was neues und es hat da und da mit zu tun!" man müsste dann aber für mehr Infos in den Blog gucken^^ Damit würde doch jeder bekommen was er will und es wäre nur die Mehrarbeit von 4 Zeilen pro "krasser" Änderung^^

Z.b. für die Ranger Sache wäre dann im Forum ausreichend gewesen:

"Förster und FBC Teams werden Aufgelöst und zu einem Team, den Rangern! Mehr Informationen dazu hier im Blog (link)!"

Ein Satz, jeder hat es mitbekommen und weiß wo er Infos bekommt wenn er zusätzliche braucht^^

Dazu könnte man auch einfach den Servernewsticker thread nutzen oder nicht ?^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Gerade für das Ranger Thema wäre das aber eben nicht ausreichend.
    Du musst dir das mal überlegen: Es gibt ein komplett neues Team, mit komplett neuen Aufgaben und bei dem die Bewerbungen offen sind und nirgendwo im Forum steht was das Team überhaupt macht!
    Das ist ja nicht nur ein Problem von jetzt, sondern die Info fehlt da permanent.
    Und das die Förster und fbcs abgeschafft wurden steht auch nirgends... Nur in einem blogeintrag, der zwar jetzt noch aktuell aber der in 2 Wochen irgendwo im Blog verschwunden ist. Spätestens dann findet diese Infos kaum noch jemand, bzw nur noch unter erheblich mehr Aufwand als es im Forum nötig gewesen wäre.

Es sollte also eher im Forum ein ausführlicher Bericht stehen und im Blog was kurzes dazu.

Oder man spaltet es auf und schreibt die Hintergründe dazu in den Blog und die Infos ins Forum.

Also z. B.
    Forum: Das team hat sich dazu entschlossen die Förster und fbcs abzuschaffen und durch den neuen Rang Ranger zu ersetzen. Dieser hat die Aufgaben...
    Teamleitung ist...
    ... Andere wichtige Infos...

Blog: Hier steht dann der Hintergrund wieso die Ränge abgeschafft wurden, wann das beschlossen wurde, was man sich davon erhofft, was jetzt geschieht, was den neuen Rang besser macht als die alten usw. Also lauter allgemeine Hintergrundinfo, die aber genau genommen gar nicht nötig ist wenn man sich ausschließlich über die Änderungen informieren will. Also man kann alle Infos aus dem Form beziehen, für die Hintergründe muss man aber in den Blog schauen.

Das klingt jetzt auf den ersten Blick so wie du es vorgeschlagen hast Ares, aber das was du vorgeschlagen hast ist für mich eher so "das ist jetzt neu aber schau mal in den Blog wenn du genaues wissen willst". Ich meine aber "Hier sind die Infos (alle) zu den Änderungen. Wenn du dich aber genauer informieren willst und die Hintergründe erfahren willst, dann schau mal in den Blog."

• Ja aber so wie ich das beschrieben habe findest du alles, jede Info auch Wochen Später, aber es ist nicht mehr Arbeit in maßen und man kann sich schnell Informieren im Forum!

Wer dann genaues Wissen will, der muss halt den Blog Beitrag lesen^^ Aber zumindest wäre deinen Wünschen entsprochen das alles im Forum steht, man es sieht wenn es raus kommt und auch später finden kann, aber es wäre auch die andere Seite einbezogen, die es gerne im Blog haben will um diesen Interessant zu gestalten^^

Ich denke das ist der beste Kompromiss den man da finden kann^^ Aber wie es am Ende läuft sind ja eh 2 paar Schuhe XD

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Mal eine kurze Frage mehr oder weniger zum Thema:
    Wozu dient der Blog genau? Wieso ist nicht alles einfach hier im Forum? man hätte ja einfach eine neue Kategorie hinzufügen können..
    Somit wäre alles zusammen, und du KC hättest nicht soviel Zeit verbringen müssen um das zu Coden….. Im Forum hat man ja genau die gleichen Möglichkeiten?

Man kann im Blog, als auch hier die Beiträge mittlerwle Kommentieren, man kann auch hier im Forum Kategorieren erstellen, (Archi usw..) daher weiss ich jetzt nic wieso es das überhaupt gibt?^^

4pRx10W.png

• Mal eine kurze Frage mehr oder weniger zum Thema:
    Wozu dient der Blog genau? Wieso ist nicht alles einfach hier im Forum? man hätte ja einfach eine neue Kategorie hinzufügen können..
    Somit wäre alles zusammen, und du KC hättest nicht soviel Zeit verbringen müssen um das zu Coden….. Im Forum hat man ja genau die gleichen Möglichkeiten?

Man kann im Blog, als auch hier die Beiträge mittlerwle Kommentieren, man kann auch hier im Forum Kategorieren erstellen, (Archi usw..) daher weiss ich jetzt nic wieso es das überhaupt gibt?^^

Nunja, sind eben 2 Verschiedene bereiche.
    Wenn jetzt alle Blogeinträge im Forum wären ginge auch so ein klein wenig die Übersicht für uns und euch verloren. Denn dann wären auf der Startseite, Smalltak, Archi, Spieleecke, Akten und noch viel mehr. Und dann wäre die Übersicht weg und die Leserzahlen würden massiv schrumpfen da man ja wenn zb ein Förster (jetzt Ranger) 6 Akten schließt und wir aber gleichzeitig 1 Beitrag raushauen dann geht dieser Beitrag gnadenlos unter! Und wenn wir halt den Blog haben klickst du drauf und siehst direkt "Oh Hey, neuer Beitrag". Verstehste? ;) Und ich denke nicht das es jetzt SO große umstände sind auf einen Button zu klicken wenn man etwas vom Blog lesen möchte :)

• Hey :)

ja die Informationsverbreitung ist nicht ganz optimal... stimmt.

Aber wir arbeiten grad an einem ganz neuen System, das genau alle Punkte, die Ihr grad aufgezählt habt, berücksichtigt und anders angeht. Wir machen so schnell wir können, um dieses neue System raus zu hauen, jedoch ist nebenbei noch so viel Arbeit am start, dass wir einfachhoch Zeit brauchen... bis dahin ersuchen wir so viele Infos wie möglich über den Blog zu posten... und natürlich über das Forum... ist halt nicht alles optimal zur Zeit.

habt ein wenig Geduld mit uns und gebt uns die Zeit... in ein paar Wochen sieht hier alles schon ganz anders aus :) und dannw irr aus den Informationströpfchen auch ein Informationsfluss... ^^

lg jay

• Nunja, sind eben 2 Verschiedene bereiche.
    Wenn jetzt alle Blogeinträge im Forum wären ginge auch so ein klein wenig die Übersicht für uns und euch verloren. Denn dann wären auf der Startseite, Smalltak, Archi, Spieleecke, Akten und noch viel mehr. Und dann wäre die Übersicht weg und die Leserzahlen würden massiv schrumpfen da man ja wenn zb ein Förster (jetzt Ranger) 6 Akten schließt und wir aber gleichzeitig 1 Beitrag raushauen dann geht dieser Beitrag gnadenlos unter! Und wenn wir halt den Blog haben klickst du drauf und siehst direkt "Oh Hey, neuer Beitrag". Verstehste? ;) Und ich denke nicht das es jetzt SO große umstände sind auf einen Button zu klicken wenn man etwas vom Blog lesen möchte :)

...
    Ich weiss ja nicht wie du die Neuigkeiten im Forum liest, aber ich hab das Problem nicht irgendwie Beiträge zu übersehen... ich weiss ja nicht ob es dir schon aufgefallen ist, aber Beiträge die man noch nicht gesehen hat werden markiert...
    Und soo viele Neuigkeiten kommen jetzt im Blog auch nicht, dass man da den Überblick verliert...

ps: so langsam habe ich das Gefühl, dass es dir einfach nur darum geht etwas zu schreiben... egal ob es Sinn ergibt oder nicht...-.-

Danke Jay für die Antwort. Cool dass hier auch eine Neuerung kommen wird^^

4pRx10W.png

• Nö geht es nicht ^^ Ich schreibe weil ich mich dafür interessiere. Wird schon seinen Grund haben das der Blog da ist. Und wie Jay ja schon erwähnte wird das System überarbeitet.
    Sei nicht immer so Frech, ich wollte dir nur helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!