Alte Häuser behalten?

• Hallo liebes FBC Team, mal ne frage wenn ein User (zb ich) ein Gebäude von einem inaktiven user findet und es eigentlich abgerissen werden sollte er es aber so schön findet das er es haben will, kann man da was deichseln? ^^

• Du meinst das Haus mehr oder weniger "überschreiben" ?

Habe ich auch schon drüber nach gedacht^^ Ist halt nur immer die Frage mit dem Wert der Materialien und was ist, wenn derjenige wieder kommt nach X Monaten XD

"Ja sorry du, warst zu lange weg und jetzt ist das meins!" XD denke das würde komisch kommen oder ?^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Man könnte es ja so regeln, dass man es wieder abgeben muss wenn der eigentliche Besitzer zurück kommt.
    Quasi als Risiko zum Ausgleich für das Haus, das man umsonst bekommt.

Oder man muss es bei den fbc anmelden und die verkaufen es dir dann, für nen Preis der sich ungefähr aus dem Materialwert errechnet.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

Einmal editiert, zuletzt von BobDaMaster (25. August 2015 um 14:14)

• Das ist doch Quatsch^^ - das gibt ein riesiges durcheinander mit den Logs. Der eine nimmt es, der nächste FBC'ler reißt es dann ab, weil nur Logs von Inaktiven da sind.
    Oder es grieft einer - "Das Haus gehört dir eig. nicht"...

Und vor allem ist das wieder so ein Ding, wo dann Teamler mit /seen-Perms im Vorteil wären - Da wird es dann sicher welche geben, die durch das FB ziehen, sich jedes inaktive Haus aneignen, selbst abreißen und sich so die Taschen mit Material füllen, welches denen eig. gar nicht gehört.

• Dat ist es... da sind ohne Ende Nachteile mit dran...

Kaufen und auf ein Grundstück kopieren lassen würde ich noch als machbar ansehen^^ Aber so ist das halt einfach krass kompliziert^^

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

• Das mit dem Versteigern finde ich eine ziemlich gute Idee. Man könnte es ja z.B. folgendermaßen machen:

Wenn ein User ein altes Objekt im FB findet, das er interessant findet und auch selbst behalten würde, dann macht er da erst ein mal eine spezielle FBC-PE wo er sowas rein schreibt wie "[FBC] Versteigern?". Dann schauen die FBCs natürlich zuerst nach ihren gängigen Regeln ob das überhaupt ein verlassenes Objekt ist. (Der erste Schritt kann natürlich auch durch die FBCs selbst geschehen, also wenn die ein schönes Objekt sehen können die es auch selbst zum versteigern frei geben.)

Wenn es sich eben um ein verlassenes Bauwerk handelt, dann wird der Wert des Objekts (Materialwert) ungefähr geschätzt und dann mit diesem Wert als Mindestgebot im Forum zur Versteigerung freigegeben. Dadurch kann sich niemand wirklich an diesem Bauwerk bereichern indem er es dann abreißt. Findet sich kein Käufer kann man entweder noch mal ein paar Tage mit niedrigerem Preis einen Käufer suchen oder das Gebäude wird eben wie normalerweise auch vom FBC-Team beseitigt.

Wenn sich ein Käufer findet (also der Höchstbietende) bekommt dieser das Objekt eben und kann es sich an eine beliebige Stelle (des FBs) kopieren lassen. Das kopieren hätte dabei verschiedene Vorteile:
    -Jeder User kann mitbieten, auch jemand der 5000 Blöcke weit weg wohnt. Dadurch verhindert man auch, dass die Bauwerke zu billig verkauft werden und außerdem würden dieses Versteigern sonst für viele, die weit weg wohnen keinen Sinn machen.
    -Das eigentliche alte Haus ist dann weg, d.h. wenn der ursprüngliche Besitzer zurück kommt findet er an dieser Stelle kein Haus mehr vor und es gibt keine Diskussionen wem es jetzt gehört.
    -Das Objekt hat dann keine "alten" Logs des Vorbesitzers mehr. Dadurch müssen die FBCs genau schauen wem es gehört und finden dann z.B. neue Logs oder Sicherungen oder so und reißen es nicht aus versehen ab. Außerdem kann man auch der Polizei dann eindeutig nachweisen, dass es einem selbst gehört, falls da gegrieft wird.

Das Versteigern hätte nebenbei auch noch den Vorteil, dass man damit Geld aus der Wirtschaft bekommt, wie ihr es ja immer wollt (denn das Geld aus der Versteigerung geht dann natürlich an den Server). Das wäre auch mal was, wofür sogar ich Geld ausgeben würde ^^

• im grunde sehe ich es ähnlich. alternativ könnte man das geld auch (anteilig?) dem user geben, dem es gehörte. ich würde mich z.B. freuen, wenn ich wieder auf letsmine komme nach ein paar monaten, zwar sehe das mein besitz weg ist, ich aber nicht ganz von vorne anfangen muss, weil ich ja nen gewissen betrag in mark erhalten habe, der mir den wiedereinstieg erleichtert.

• Dann würde ich das ganze aber über den Zwischenschritt "Markt" machen^^

Als kurze Erklärung^^ Wir machen ein Gelände "den Immobilien" Markt^^ Da werden hübsche Häuser hin kopiert und zum Verkauf ausgestellt^^

Hat einer Interesse an einem dieser Häuser, wartet er auf einen Archi, bezahlt es und bekommt es an die Wunsch stelle^^

Nur die Sache mit den nicht vorhandenen Logs ist immer so ein bisschen Miste XD

Aber Theoretisch kann man ja sagen man setzt ein Schild an den Eingang auf dem steht das es ein gekauftes Muster Haus ist^^ Gesichert kommt das auch nicht weg und man kann damit Arbeiten^^

Mfg
    Ares

• Das ist ne richtig gute idee finde ich :)
    So nehmen wir mal am der typ war 45Tage doch nicht online kommt aber am 46ten tag wieder online und sein Haus ist versteigert was dann?
    Nun meine meinung ist knallhart pechgehabt DENN nach FBC regel wird es ja eh am 45ten tag abgerissen und sobald die abrissarbeiten beginnen verliert der besitzer ja die rechte daran - oder etwa nicht? ^^

• Dann würde ich das ganze aber über den Zwischenschritt "Markt" machen^^

Als kurze Erklärung^^ Wir machen ein Gelände "den Immobilien" Markt^^ Da werden hübsche Häuser hin kopiert und zum Verkauf ausgestellt^^

Hat einer Interesse an einem dieser Häuser, wartet er auf einen Archi, bezahlt es und bekommt es an die Wunsch stelle^^

Man kann sie klar zwischenzeitlich irgendwohin zum Ansehen kopieren, allerdings würde ich sie trotzdem (2 Wochen lang oder so) versteigern, und nicht für einen festgelegten Preis verkaufen. Das hat einfach den Hintergrund, dass die Bauwerke erstens nicht zu billig weg gehen und außerdem hat man dann auch eine Chance die schönsten Häuser zu bekommen, wenn man nicht ständig in-game beim Markt herumläuft. Wenn "der erste der es sieht" das Haus direkt kaufen kann hätten sonst außerdem wieder die Teammitglieder einen Vorteil, die in die Sache involviert sind (also die FBCs und archis).

Nur die Sache mit den nicht vorhandenen Logs ist immer so ein bisschen Miste XD

Aber Theoretisch kann man ja sagen man setzt ein Schild an den Eingang auf dem steht das es ein gekauftes Muster Haus ist^^ Gesichert kommt das auch nicht weg und man kann damit Arbeiten^^

Es gibt doch auch jetzt schon Dinge im FB, die keine Logs haben, aber trotzdem jemandem gehören. Die Bauwerke aus dem alten FB zum Beispiel. Ich erwarte schon, dass da erst mal geschaut wird ob nicht irgendwo noch eine Sicherung oder zumindest ein Schild von einem User herumhängt, mit dem das zugeordnet werden kann.
    Genau so wird es bei diesen gekauften Häusern dann halt auch, also man macht entweder ein Schild an den Eingang auf dem irgendwas steht oder man sichert halt einfach die Eingangstür auf sich (oder die Truhen die drin sind oder so). Ich denke mal es wird eh in 95% der Fälle irgendwas auf den neuen Besitzer gesichert, sodass man es zuordnen kann.

Ob man einen Teil des Geldes an den ursprünglichen Besitzer abgeben sollte weiß ich nicht. Bisher wäre das Bauwerk halt einfach abgerissen worden und er hätte auch nichts davon. Andererseits werden ja nur die interessanten Bauwerke weiterverkauft und man könnte es damit als Belohnung sehen, dass man was schönes gebaut hat.
    Mehr als 10-25% vom Preis würde ich da aber nicht abgeben.

• Naja dann kann man auch einfach ein paar Versteigerungs-Termine an sagen und die Leute können vorher halt gucken^^

Aber um das ganze wirklich interessant zu machen, müsste man dann die Kisten drin lassen usw.

Dann hat das ganze noch was von "Ungesehen gekaufte Tasche" und wer weiß was drin ist XD

Hast schon recht XD Habe ich nicht dran gedacht, ist trotzdem nicht nice wenn man den Schwierigkeitsgrade dann noch einmal für die FBC`s erhöht XD Wie schon gesagt, dann sollten wir zumindest immer ein Schild an die Tür hängen^^

Rest kann ich zustimmen XD

Mfg
    Ares

• Naja wenn die Versteigerung 2 Wochen lang dauert kann man auch während der laufenden Versteigerung das Haus ansehen. Ich würde halt in den Versteigerungsthread 2-3 gute und übersichtliche Ansichten des Objekts hineinpacken und wenn man es genauer sehen will, dann muss man es eben im Spiel ansehen. Wenn es sich dabei z.B. um ein Haus handelt ist es eh besser sich das ingame anzusehen, da man die Einrichtung oder die Raumaufteilung und so auf Bildern im Forum gar nicht richtig zeigen kann. Dafür braucht man aber eigentlich nicht vor der Versteigerung 2 Tage warten, wenn die ja eh lange genug dauert und es deutlich dabei steht, dass man sich das Objekt währenddessen immer ansehen kann.

Die Idee die Kisteninhalte (geheim) mit zu verkaufen finde ich aber eher weniger gut. Erstens kommt dann wieder das Problem auf, dass diese Bauwerke nur gekauft werden, um sich daran zu bereichern ("Das Haus brauch ich zwar nicht für 50k, aber wenn in den Kisten noch 2 verzauberte Werkzeuge sind, dann lohnt sichs trotzdem"). Dadurch kann es dann eben passieren, dass man einen unfairen Gewinn daraus bekommt. Zweitens ist das auch irgendwie unfair. Der eine kauft ein Haus und findet ne Kiste Dias drin (übertrieben gesagt) und der andere nur ne Kiste mit Cobble aber beide haben gleich viel gezahlt. Außerdem gibt es Objekte, in/bei denen es gar keine Kisten gibt. Und zuletzt ist es auch blöd, wenn Leute die wirklich Interesse an dem Haus haben, weil es ihnen gefällt, von Leuten überboten werden die nur darauf spekulieren, dass in den Kisten was wertvolles ist. Wer Interesse am Haus hat würde es dann weiter nutzen und wer spekuliert würde es dann vielleicht einfach nur "ausschlachten" und alles wertvolle behalten. Das ist irgendwie nicht der Sinn dieses Verkaufs.

Wenn man so etwas mag und interessant findet, kann man die Kisten ja getrennt vom Haus verkaufen. Man kann dann also auch nur Kisten von inaktiven kaufen/ersteigern (ohne zu wissen was drin ist) und bekommt dann eben den Inhalt. Dann hätte man fast so ne Art Lotto, ohne das der Server dafür was verschenken müsste ^^.

Und ich glaube nicht, dass es den Schwierigkeitsgrad für FBCs arg erhöhen würde. Wie gesagt, sobald auch nur die Außentüren gesichert sind ist es ja ersichtlich wer der Eigentümer ist und das wird eh jeder machen. Außerdem stehen die Gebäude dann wahrscheinlich auch in der Nähe anderer Gebäude des Eigentümers (weil der es ja nach dem Ersteigern zu sich kopieren lässt) und es ist dann oft wahrscheinlich auch ersichtlich, dass es da dazu gehört.

• Wäre mit einem Start Wert verbunden^^ Aber stimmt schon, geht dann wieder mehr ins Glücksspiel als Immobilien Handel^^ Ich befürchte nur das kein Schwein kommt und so ein Haus kauft^^ Schlicht weil jeder es sich auch selber bauen kann^^

Jo stimmt schon^^ Bin aber schon einen Thread vorher darauf eingegangen und habe gesagt "Schild dran" passt XD

Mfg
    Ares

• Man könnte den Vorschlag doch einfach mal mit in die Teamsitzung Miteinbeziehen und gucken was bei rauskommt? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!