Xray Umgang in der Zukunft

  • Hallo liebe Com^^


    Mal wieder wende ich mich mit einer Frage an euch und hoffe, das ich am Ende eine Breit gefächerte Meinung von euch habe^^


    Wie man gesehen hat, gehen wir das Thema Xray zur Zeit massiv an... was auch aufgefallen ist, viele nutzen es und wenn nur in der Anfangszeit auf Letsmine bis die Com einem ans Herz gewachsen ist.


    Um dem in Zukunft entgegen zu kommen haben Kleiner und ich uns daran gemacht ein System zu entwickeln das Xrayer aufspürt und bestraft^^ Das soll in Zukunft (wenn es fertig gestellt und getestet ist) den Umgang mit Xrayern größtenteils automatisieren und dabei die Performance des Servers so wenig wie möglich belasten^^


    Nun komme ich zu meiner Frage^^ In den Folgenden Beiträgen könnt ihr dazu abstimmen^^


    Wie sollte man mit jemandem der Xray nutzt um sich zu bereichern umgehen ?


    Bis heute Bannen wir diese Leute beim Fund und lassen sie nach 3 Monaten einen Antrag stellen. Wie man aber gesehen hat, sind etliche Leute Xrayer oder waren es mal, wenn man jeden davon Banned, verlieren wir viele User, die als Menschen wirklich nette Gefährten und Freunde sind. Sie machen halt nur den Anfänglichen Fehler zu glauben es sei ok... ein Kavaliersdelikt...


    Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee eine Alternative ein zu führen^^


    Wieso diese Leute aus der Com ausschließen und ihnen damit den Lernerfolg verwehren wenn man sie auch anders, effektiver strafen kann ?


    Mein Ansatz dazu ist zur Zeit, jemanden der als Xrayer überführt ist nicht zu bannen, sondern ihm das Baurecht im Untergrund des Freebuilds zu entziehen.


    Die meisten nutzen Xray um diamanten zu finden, warum also nicht genau das verhindern ?


    Bis jetzt denke ich mir das so, ein Xrayer wird vom System entdeckt, er bekommt eine Nachricht das er erwischt wurde und nun eine Strafe zu erwarten hat. Diese Strafe ist der Entzug des Baurechts unter der ebene 40 des Freebuilds. Der Xrayer kann noch Spielen, teil der Com sein, an Events teilnehmen wenn er sich benimmt, auch Handeln und in der Jobfarm Arbeiten, aber für X Monate nicht mehr unter der ebene 40 im Freebuild budeln.


    Nach der Zeit X kann er das wieder, wird er erneut beim Xrayen erwischt, wird er aufgrund seiner Chance die er hatte gebannt!


    Somit kann man jedem klar machen, das Xrayen hier nicht geduldet wird, aber man schließt ihn/sie nicht aus der Com aus, sondern erzieht ihn/sie dazu hin, sich den Regeln entsprechend zu verhalten!


    Also, was meint ihr ? Sollten wir Xrayer weiterhin ohne zu fragen bannen oder sollte man die Alternative versuchen ? Stimmt ab^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Was machen wir in Zukunft mit Leuten die Xray nutzen ? 54

    1. B: Baurecht Entzug im Freebuild unter der ebene 40! Für X Monate! (46) 85%
    2. A: Bannen und sie können nach 3 Monaten einen Antrag stellen! Wie gehabt! (8) 15%

    Was sagt ihr dazu ?

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Für wieviel Monate sollte man ihnen das Baurecht entziehen ? 50

    1. 3 Monate! (23) 46%
    2. 1 Monat! (9) 18%
    3. 2 Monate! (9) 18%
    4. Mehr als 3 Monate! (8) 16%
    5. Weniger als 1 Monat! (1) 2%

    Wenn Antwort B dann noch:

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Detti... Ares denkt schon richtig. Wenn man jeden bannen würde... Server leer. Klar, viele kommen wieder. ABER... bis dahin...
    Ich find den Erziehungseffekt der "Buddel-Sperre" einfach besser. Grins. Weil... wie oft bin ich beim minen schon an protectete Gebiete gestossen und war echt frustriert weil ich nicht weiterkam... Man wird dann ziemlich regelmässig an seinen Fehler erinnert. Und glaub mir - sowas ist meist heilsamer als n Bann. Zumal... sieh es als zweite Chance an. Gebannt werden kann ja immer noch - bei fehlendem Lerneffekt. Ich meinerseits finde die Idee nicht schlecht. Denn Ares hat recht. Die meisten werden wohl am Anfang xray genutzt haben bis sie merkten, dass es auch anders geht, die Leute hier nett sind und es das einfach nicht wert ist. Auch ein Lernprozess und ich finde, der sollte echt nicht mit Bann bestraft werden - denn die Lektion wurde ja schon gelernt))

  • Ich finde das mit dem Entzug des Baurechtes auch nicht so toll.
    1. Was passiert mit den Diamanten, die schon entfernt wurden?
    2. Wie soll man (als X-Rayer) noch vernünftig weiterspielen, wenn man nicht mehr anständig bauen kann? Also abgesehen davon, dass man keine Keller oder U-Bahnen oder so mehr bauen kann, ist es dann ja auch unmöglich einen Großteil aller Erze zu erfarmen. Über Ebene 40 gibt es keine Diamanten, kaum Gold, Lapiz, Redstone, Smaragde, usw. Man ist also extrem in seinem Spiel eingeschränkt, sodass man eigentlich gar nichts davon hat, nicht gebannt zu sein.
    3. Erfährt man von dem Vergehen? Mich würde es trotzdem interessieren, wer mal X-Ray genutzt hat, und auch bei Teambewerbungen sollte das eine ähnliche Rolle spielen wie irgendwelche Akten. Ist ja schließlich auch ne Straftat.


    Wenn das alles automatisiert ist, fände ich andere Bestrafungen besser. Mir würde jetzt spontan z.B. ein Tempban (von 1-2 Wochen) einfallen, bei dem aber auch der Spieler resetted wird, d.h. es gibt quasi nen Komplett-Rollback des Spielers um die Diamanten wieder in den Boden zu bringen und damit er wenn er zurückkommt keinen Vorteil hat.
    (Dies würde ich aber nicht automatisieren, da er nach Ermessen geschehen muss. Ein Spieler, der schon 2 Jahre spielt und in der 1. Woche X-Ray im Umfang von 30 Diamanten genutzt hat braucht nicht komplett Resettet zu werden, da das übertrieben wäre; Auch ein Ban wäre hier nicht mehr angebracht, da der User ja schon längst aufgehört hat und er deswegen gar keinen Lerneffekt mehr braucht. Hier sollte eher eine Geldstrafe o.ä. eingeführt werden.
    Auch sollte man nach gemeinsamen Gebäuden mit anderen Spielern fragen, da es auch Mist ist, wenn auf einmal das halbe Haus weg ist.
    Gut funktionieren würde es aber bei allen neuen Usern, da diese dann sofort am Anfang bei X-Ray gebannt werden und sehen: Aha, die merken das. Wenn sie wieder spielen dürfen ist halt ihr Fortschritt von 4000 Mark weg und sie können fair von vorne anfangen.)

  • Die meisten die wegen Xray gebannt werden, haben sonst eine reine Weste (größtenteils^^) also im Grunde sind Xrayer eine eigene Abteilung von Verbrechern^^ Griefer sind wieder eine andere und Buguser wieder eine andere^^


    Wenn man das eine Bekämpft steigt nicht automatisch/zwangsweise das andere^^


    Das diese Funktion nur auf die neuen Angewendet wird ist klar^^ Also erst mit dem Start des Systems würde es überprüft werden, alle alten würden noch per Hand gesucht werden^^


    Ein Rollback der Personen ist auch klar, wer sich mit Xray bereichert wird zurück gesetzt^^ Auch bei der Automatischen Variante, wäre das ein Faktor den wir noch klären müssen^^


    Ich denke das man das wie bei der Ban Liste schlicht irgendwo vermerken würde^^ Auch um im Wiederholungsfall zu wissen, das derjenige schon eine
    Chance hatte^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Hm vllt auch nen speziellen Status, der allen zeigt das derjenige xray benutzt hat. Ich meine, indem er xray benutzt hat hat er auch ein Stück weit "unser" vertrauen missbraucht. Deswegen sollte man wissen das derjenige xray benutzt hat. Irgendeinen Hut der Schande? :grinning_squinting_face:

  • Wenn das ganze nur für neue gilt, ist Punkt 2 von mir aber um so wichtiger:

    2. Wie soll man (als X-Rayer) noch vernünftig weiterspielen, wenn man nicht mehr anständig bauen kann? Also abgesehen davon, dass man keine Keller oder U-Bahnen oder so mehr bauen kann, ist es dann ja auch unmöglich einen Großteil aller Erze zu erfarmen. Über Ebene 40 gibt es keine Diamanten, kaum Gold, Lapiz, Redstone, Smaragde, usw. Man ist also extrem in seinem Spiel eingeschränkt, sodass man eigentlich gar nichts davon hat, nicht gebannt zu sein.


    Die Spieler haben dann ja nichts (mehr), wie sollen die anfangen vernünftig zu Spielen, wenn sie kaum Möglichkeiten haben an die Ressourcen zu kommen? Klar könnten sie die kaufen, aber in die JF zu gehen um sich dann Diamanten zu kaufen ist auch nicht das Wahre.

  • Ich finde die grundsätzliche Idee ja ganz gut, und da ich selber wegen Xray gebannt wurde, befürworte ich es eine alternative einzuführen.
    Aber nehmen wir z.B. den Falls das jemand (wie ich) viel unter der Erde baut und daher eig. alles im Bereich 20-60 hat.
    Der Verlust der Baurechte führt hiermit gleichzeitig zu einen kompletten Verlust der gebauten Sachen, da man z.B. nicht mehr dort abbauen kann. Also den Keller erweitern oder Farmen clearen.


    Ich weiß, dass es immer noch eine "mildere" Strafe ist alles komplett bei 0 anzufangen, aber ich möchte trotzdem den Sachverhalt mit einbringen.

    „We are Anonymous.
    We are Legion.
    We do not forgive.
    We do not forget.
    Expect us.“

  • Ich würde sagen wenn man das Baurecht entzieht sollte man erst dann nicht mehr bauen dürfen ab der Ebene vor Diamanten vorkommen

  • Es soll aber eine Strafe sein, die die Leute auf dem Server hält. Und wenn ich ewig lang nichts mehr bauen kann und kein Werkzeug mehr habe, außer wenn ich extra in die JF gehe um Geld zu farmen (was meiner Meinung nach extrem langweilig ist und ich deswegen auch noch nie gemacht habe), dann macht es auch keinen Spaß auf dem Server zu spielen und die Leute gehen auch.

  • Ich meinte damit nicht nur für den Rang neu oder neue User XD Sondern für neue Xray Fälle XD Also die Zukünftig möglichen^^


    Zitat

    Die Spieler haben dann ja nichts (mehr), wie sollen die anfangen
    vernünftig zu Spielen, wenn sie kaum Möglichkeiten haben an die
    Ressourcen zu kommen? Klar könnten sie die kaufen, aber in die JF zu
    gehen um sich dann Diamanten zu kaufen ist auch nicht das Wahre.

    Der groß teil des Spiels läuft über ebene 40 ab^^ Man kann alles machen, man bekommt nur wenig Chancen auf besondere Rohstoffe und eine absolute Dia Sperre!


    Im Grunde ist damit alles noch machbar, man kann nur nicht mehr nach Dias minen gehen und das für den Zeitraum der Strafe! Klar Mobspawner finden usw. ist dann auch nicht mehr so einfach, aber im ernst, es soll eine Strafe sein kein Urlaub XD


    Ich meine nur, sie können dann noch Spielen, verlieren aber einen Entscheidenden Fakt des Spiels an sich, das minen in Tiefen Regionen!


    Alles andere ist möglich, Farmen bauen, Tiere halten, Werkzeuge usw. alles noch Möglich!


    Ich sage es nur, es geht nur darum eine Alternative zu finden zum Bannen und ich denke das ist die Beste Variante einem Xrayer klar zu machen, was er mit diesem Verhalten alles einbüßt^^


    Ironlors: Null gesetzt wird immer noch, man würde nur nicht mehr gebannt werden^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Man sollte immer noch bedenken, dass es eine Art der Bestrafung sein soll.
    Wieso sollte man den Leuten es möglichst bequem machen?


    Es hätte überhaupt keinen Effekt, wenn es keien Probleme geben würde, oder?
    Dann kann man sie auch gleich komplett ungestraft lassen, wenn die Strafe noch möglichst bequem gestalten will.

  • Nun ich muss mich Bob da anschließen das Minen ist der HauptspielInhalt => Minecraft
    Steht auch schon im Namen des Spiel bzw LetsMine
    Anderseits sind harte Strafen durchaus notwendig ob das allerdings die User hält bezweifel ich stark,
    ich denke eher das jene User dann 3Monate weg sind weil es einfach langweilig wird so stark eingeschränkt zu spielen und
    dann wieder Online kommen da wäre ein 3Monate Temp-Ban genauso effektiv.
    lg

  • ich finde diese idee sehr gut so mal ein beispiel machen der xrayer wird erwicht kann unter 40 nichtsmehr machen durch resett besitzt er aber auch nichts mehr dan würde es aber den wirtschaftskreislauf auch ein wenig antreiben dias werden wieder gesucht und man bekommt mehr rohmateriallien wie holz dirt stein o.ä in den kreislauf


    vorteile die ich sehe : wirtschaftskreislauf wird angetrieben angebot und nachfrage steigt, man wird sicherlich daraus lernen undzwar nicht zu knapp, dia preise steigen wieder


    nachteile: andere sagten wenn man kaum was machen kann wird den server verlassen meiner meinung nach stimmt das nicht man kann immerhin weiterhin spielen und man ist nicht komplett aus der com ausgeschlossen.... wer wieder kommen wollte kam nach den 3 monaten ausschluss auch wieder da wird es an der langweile nicht scheitern
    doppelacc´s werden stark ansteigen dieses muss falls es nicht automatisiert ist strenger kontrolliert werden.


    meine persöhnliche meinung zu der strafe wäre 1 monat die baurechte entziehen falls die straftat wiederholt wird 3 monate bannen....

  • Zitat


    Weil es eine Bestrafung sein soll, die die Leute auf LM hält. Wenn die Spieler nun die ganze Zeit extreme Nachteile haben (weil man z.B. kein anständiges Werkzeug bzw. die ganze Zeit viel Geld dafür ausgeben muss), verlassen sie den Server auch.

    Es geht keines Falls darum sie zu halten... es ist ihre Entscheidung wie und wo sie Spielen und wie sie sich dort verhalten^^ Und wie ich schon immer jedem sage, wem es nicht passt, kann gehen XD


    Hierbei geht es nur darum, ihnen die Möglichkeit zu geben weiter Teil der Com zu sein, weiter im Sozial Leben des Servers integriert zu sein und damit den Anschluss nicht zu verlieren... ich bin es Leid Leute aus ihren Kreisen hier zu werfen, aber Strafe muss sein, so kam ich zu der Idee^^


    Wer nach einer Xray Strafe geht, der kann bleiben wo der Pfeffer wächst... das einzige was ich den Leuten anbieten möchte damit, ist die Wahl! Für die Com oder halt dagegen!


    Ich will es den Leuten nicht schöner machen oder Einfacher oder die Strafe mindern, sondern sie nicht zwangsweise von ihren Freunden trennen!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain