Minecraft in C++?

  • Hallo liebe community, voerst diese angaben sind ohne gewähr und sind nur Gerüchte und man weiss nicht ob diese eintreffen werden.
    Nunja, ich schreibe beiträge für eine sogenannte newsapp zum thema microsoft windowsphone und co.
    Und wie ihr ja wisst hat Microsoft die Frima Mojang für 2,5 milliarden dollar aufgekauft.
    Nun ging erstmal das gerücht herum das die Minecraft Pocket Edition (ENDLICH) für windowsphone erscheint.
    Nun heute morgen bekam ich eine mail vom leiter der Website/app es war eine gruppenmail.
    Dort stand das minecraft, laut microsoft, neu aufgerollt werden soll.
    Es wird komplett umgeschrieben.
    Dies behindert natürlich nicht das spielerlebnis. Könnte es sogar um einiges verbessern!
    Es muss nicht heissen das es zwingend besser wird aber es könnte sein das wir die 1.9 oder 2.0 schon auf C++ spielen.
    Ich meinerseits wäre stark dafür!


    Was haltet ihr davon?

  • Hmm, ich als Administrator und Leiter (und einzigestes Mitglied) der Technischen Abteilung von Letsmine meine, dass die kompatibilität zu linux und mac sowohl beim server als auch beim clienten erhalten bleiben sollte..


    Mir ipersönlich st es egel ob der Server nurnoch auf Windows läuft oder nicht, ich lerne programmiersprachen relativ schnell und solange plugin kompatibilität besteht, kann microsoft machen was sie wollen, solange sie jedem minecraft server besitzer mit einer community eine windows server licenz mit MSSQL Server licenz spenden, sehe nicht ein da extra was zu kaufen nur damit es weiterlaufen kann -.-


    Ich denke mal, dass sie minecraft aufm .NET Framework aufbauen, damit es wirklich nur unter Windows läuft xD
    Emulatoren (Winamp oder wie das heist) ausgenommen :winking_face:


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Klar könnte die Kompatibilität zu Linux, Mac verloren gehen, jedoch ist es garantiert möglich, das man weiterhin Server mit Linux machen kann. Es gibt schon genügend inoffiziele Server-Softwares, es kann dann auch gut sein das eine Davon mit Linux kompatible gemacht wird(Die muss ja net in C++ stehen wie der Client, muss ja(teoretisch) nur die anfragen richtig verarbeiten und antworten. Anderfals auf Linux Windows emulieren, weniger Leistung, aber sollte gehen.


    Außerdem, darüber den Kopf zu zerbrechen ist zu früh!

  • Ich sagte es ist ein Gerücht. Das kannst du garnicht wissen da es von microsoft weder Bestätigt noch Abgelehnt wurde.
    Also liegt es offen.
    Deswegen kann man es weder Bejaen noch nein sagen.

  • Man kann auch .NET-Konforme Software auf Linux ausführen. Das Paket "Mono" unterstützt (nicht alle) die Ausführung von .NET-Software. Auch: Warum sollte sich Mojang die Mühe machen und ein Programm, das von Anfang an komplett in Java geschrieben ist, erstmal auf .NET zu portieren ? Wer würde sowas finanzieren wollen ? Laut Microsoft soll Minecraft auch auf anderen Konsolen als nur der XBox <irgendwas> verfügbar werden(!). Warum auch für ein Spiel, das hauptsächlich von Computernutzern verwendet wird, für ca 1/3 der Computernutzer nicht verfügbar machen ?

  • Hallo liebe community, voerst diese angaben sind ohne gewähr und sind nur Gerüchte und man weiss nicht ob diese eintreffen werden.

    Möchte hier verdeutlichen, das es nur Gerüchte sind, da es technisch gesehen Microsoft nichts nützt, Minecraft umzuschreiben.


    Nun ging erstmal das gerücht herum das die Minecraft Pocket Edition (ENDLICH) für windowsphone erscheint.

    Das wird meiner Meinung nach auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit passieren, da Minecraft sich gut verkaufen lässt (siehe App Store & Google Play)


    Es wird komplett umgeschrieben.

    Das glaube ich eher weniger, da wie gesagt Microsoft nichts davon haben würde.


    Es muss nicht heissen das es zwingend besser wird aber es könnte sein das wir die 1.9 oder 2.0 schon auf C++ spielen.

    Frage mich, ob das mit C++ deine eigene Meinung ist, oder eines der Gerüchte die noch nicht bestätigt sind...Ein komplettes Spiel wie Minecraft, umzuschreiben, ergibt keinen Sinn. Es würde Microsoft nur Geld und Arbeit kosten, außerdem gäbe es dann nur noch Schaden für die Community. Würde mich ernsthaft Fragen, was es Microsoft bringen würde, das durch zu ziehen.


    Könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, das Microsoft cracked User angreifen wird, da Mojang diese bis jetzt inoffiziell geduldet hatte. Wahrscheinlich wird man einfach die Option, die es Servern erlaubt im offline Modus zu arbeiten, deaktivieren.


    Klar könnte die Kompatibilität zu Linux, Mac verloren gehen, jedoch ist es garantiert möglich, das man weiterhin Server mit Linux machen kann. Es gibt schon genügend inoffiziele Server-Softwares, es kann dann auch gut sein das eine Davon mit Linux kompatible gemacht wird

    Klar gibt es zwar alternative Server (siehe Glowstone, Craft.Net etc), aber diese befinden sich seit Jahren in Entwicklung, und ihnen fehlen trotzdem so gut wie alle wichtigen Features. Allerdings würde Microsoft sicher eine Lösung für Linux finden, denn so gut wie alle guten Server nutzen Linux...

    Ich befürchte, dass ein Umstieg auf C++ das Angebot an mods und Plug-ins stark einschränken würde, weil viele der bisherigen Programmierer vielleicht nicht so gut damit umgehen können.

    Das wäre wahrscheinlich das größte Problem, wenn Microsoft auf die Idee kommen würde, auf C++ zu setzen. Trotzdem würde das nicht komplett die Mods ausschließen, da es für so gut wie jedes bekannte Spiel Mods gibt. Jedes Spiel hat auch eine Schwachstelle, und diese werden "Modder" ausnutzen um einen Modloader einzubauen. Das würde allerdings trotzdem das Ende aller bekannten Java Mods bedeuten. Stattdessen müsste man dann auf .NET oder C/C++ setzen...


    Ich sagte es ist ein Gerücht. Das kannst du garnicht wissen da es von microsoft weder Bestätigt noch Abgelehnt wurde.
    Also liegt es offen.
    Deswegen kann man es weder Bejaen noch nein sagen.

    Gut, dann sage ich jetzt das ab heute keine Updates mehr für Minecraft veröffentlicht werden. Stattdessen wird es ein Minecraft 2.0 geben, das man extra neu kaufen muss, das selbe gilt für jedes nächste Major Update. So lange Microsoft das nicht dementiert, können wir ja mal darüber diskutieren, ob das wirklich so passieren wird.



    Achja, schlimmstenfalls warten bis es eine Open Source Lösung für Minecraft gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    http://www.reddit.com/r/sponge…ce_minecraft_alternative/

  • Ich denke letztlich ist es egal was microsoft macht, die 1.8 steht ja noch wie zuvor parat (naja zumindest die 1.7 für uns :D)


    und ganz ehrlich...die updates zu 1.8 waren jetzt nciht gerade überragend.
    da gibt es bei FTB mods die wesentlich mehr hinzufügen, das wissen ja die meisten von euch.


    Sollte Microsoft also anfangen Mist mit Minecraft zu bauen, wirft man einfach vllt ein paar Mods drauf :smiling_face: