Europawahl

  • Meine Tierschutzpartei ist gar nicht mal so Übel, dafür das ihr Hauptaugenmerk in Bereichen
    liegen die der Durchschnittsbürger nicht "wichtig genug" findet :smiling_face:


    Aber Schockiert bin ich von dem Ergebnoss der AfD.
    Hätte ich niemals erwartet o_O

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Gab auch eine Juniorwahl, auch sehr interessant ! http://www.juniorwahl.de/europawahl-2014.html
    Interessant ist, dass sogar bei den Jugendlichen eine leichte NPD-Tendenz zu beobachten ist (3.8%)
    Dass die CDU immer noch an der Spitze ist (allerdings fast von der SPD eingeholt wurde) ist mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Grüne sind ebenfalls schon in Richtung CDU vorgestoßen, Linke und Piraten haben ebenfalls eine größere Menge Wähler überzeugt.



    Zu der Frankreich-Wahl muss man aber auch sagen, dass >50% überhaupt nicht wählen gegangen sind (Quelle). Repräsentativ finde ich das nicht wirklich.

  • Ich glaube, wählen von rechten Parteien ist folge von wachsender Unzufriedenheit der Bevölkerung .. Guckt euch Frankreich an, Hollande macht sich da ganz schön unbeliebt und ich glaube die Franzosen drücken das dann durch entweder garnicht-wählen (Beteiligung ist ja nicht mal bei 50% ^^) oder wählen von Parteien, die an erster Stelle an das eigene Land denken.. Und das ist ja nicht nur in Frankreich der Fall... ich sage nur Österreich und Schweiz...

  • Bei der Juniorenwahl hab ich auch mitgewählt^^
    Ich denke die NPD ist hier stärker vertreten, weil es immer mal einige Schüler gibt, die nur aus Jux eine Stimme abgeben und sich nichts dabei denken...

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Hab mal nachgeschaut, bei dieser Juniorwahl kann man ab der 7. Klasse mitmachen,
    also ist man da so ungefähr 13-14 Jahre alt. Da wird man sich wohl in den seltensten Fällen
    außerhalb der Schule näher mit Politik befasst haben, schätz ich mal. :3

  • @schrödi
    Das sowieso aber selbst in der Schule wird sich nicht immer mit Parteien und Wahlen befasst. Meine Klasse hat das diesmal zumindest gar nicht durchgenommen und auch bei anderen war es so. Heißt die Schüler Haben keine Ahnung und müssen/ sollen wählen gehen. Da wählen viele einfach auf gut Glück oder ne Partei mit der sie sich dann cool fühlen -.-

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Zumindest ist das meine Erfahrung mit Politikumterricht und juniorenwahlen. Würde das wenigstens standardmäßig durchgenommen werden würden die Schüler wissen was sie wählen und nicht nur das was cool ist/Eltern wählen oder sich einfach nur der Mehrheit anschließen.

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Die 18 Jährigen können wenigstens vernünftig wählen, weil in der Oberstufe der Stoff durchgenommen wird und da nicht gesagt wird, ja geht mal dahin und gebt ne Stimme ab, auch wenn ihr nichts über die verschiedenen Parteien wisst. Ist einfach meine Meinung, dass Schulen mehr dahinter stehen sollten. Was bringt es mir schon alles über die Politik in England zu wissen, wenn ich grad mal zu hören bekomm, dass es eine Europawahl gibt?

    Glück ist wenn du Menschen etwas bedeutest, denn dann kannst du sie Freunde nennen.

  • Naja, auch bis man 18 ist, hat man im Unterricht meistens nicht über die Parteien an sich geredet. Man hat vielleicht grobe Vorstellungen von Wirtschaft und ein wenig von Politik, aber informieren muss und sollte man sich immer noch selbst. Vor allem in einen Oberstufenlehrplan passen Informationen zur Wahl etc. nicht wirklich rein. Meine Schule löst das allerdings ganz gut, da wurden für Bundestagswahlen und auch jetzt für die Kommunalwahlen von den Schülern Podiumsdiskussionen organisiert, bei denen die (lokalen) Spitzenkandidaten der Parteien Werbung machen etc.