[22.05.14] Eure Meinung ist mir Wichtig - Chat

  • Soll der Chat für die Eventmap vom restlichen Chat getrennt bleiben? 37

    1. Ja, der gretrennte Chat ist übersichtlicher. (22) 59%
    2. Nein, der Chat soll wieder zusammengelegt werden, (8) 22%
    3. Ich habe meine Stimme in form einer Bedankung einer Antwort gegeben. (6) 16%
    4. Ich habe eine Andere Idee die ich als Antwort erläutere. (1) 3%

    Hallo Userinnin und User,
    Eure Meinung ist mir Wichtig,
    aus diesem Grund werde ich
    hier immer wieder Umfragen veröffentlichen.
    Die Umfragen werden ALLE Öffentlich sein,
    damit ich sehen kann ob die alten Hase das alte behalten wollen oder Junge Generation bestehendes verändern will.




    Die Eventmap ist hinzugekommen und der Chat ist aktuell getrennt. Bisher war es auch nur ein Vanilla Chat, nun muss der Chat angepasst werden und mir sind immer wieder bitten der User zugekommen, dass der Event Chat vom restlichen Chat getrennt werden soll.
    - User die nicht mitmachen, bekommen keine nachrichten vom Event.
    - User die mitmachen, bekommen keine Nachrichten die ablenken.


    Aber ich bekomme aktuell auch öffter Anfragen wann die Chats zusammengelegt werden, da so eine Trennung doch auch eine Spaltung der Userschaft ist...


    Also entscheidet ob ihr getrennte Chat behalten wollt, die Chat wieder zusammen gelegt werden oder ob ich ein anderes System einführen soll, welches ihr unten als Antwort erläutert. Die Bedankungen für die Antworteten lass ich mit in die Entscheidung einfliessen.


    KleinCrafter

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Ich spiele zwar nicht mehr aktiv auf dem Server, aber cool fände ich als User:


    Den Globalchat (mit !) können alle sehen und der Eventchat wird extra markiert, so dass man sieht, welche Nachricht von wo kommt. Die Markierung sollte aber gut sichtbar sein - vielleicht in grelleren Farben "[Event]" oder keine Ahnung - da der Eventchat für jemandem, der an dem Event teilnimmt, mehr Wichtigkeit hat. Alternativ eventuell den Globalchat ganz in grau halten.
    Leute, die nicht am Event teilnehmen, kriegen vom Eventchat natürlich nichts mit, weil mit dem haben die auch nichts am Hut.


    Herzi,
    rinu

  • Der Eventchannel soll ja auch nicht auf der Hauptmap sichtbar sein - umgekehrt der Globalchat aber in der Eventmap :grinning_squinting_face: (so meinte ich das zumindest)

  • Aber interessiert denn der smalltalk während du gerade mit deinem Team den König stürzt?


    Eure Meinung ist mir Wichtig


    Elli, das ist deine meinung, verewige sie bitte als Stimme im Vote, dafür ist das ja da ....


    Und um c_kodiert seinen vorschlag nochmal verständlich zu machen:
    Der [Schrei] Chat wird über alle Server gezogen, der [Handel] und [Hilfe] deaktiviert.
    Die Eventmap bekommt einen eigenen Chat, der nur für die Event Map gild.


    Wodurch der Vorschlag zur Stimme: Nein, der Chat soll wieder zusammengelegt werden.
    Da jeder den Handel und Hilfe chat manuell selber verlassen kann. (/leave hilfe | handel)
    Habe ich etwas falsch verstanden? eine Bedankung von c_kodiert und ich lösche die beiträge oben um platz für weitere vorschläge zu machen.


    KleinCrafter

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Ich fände es cooler wenn man den Chat für die Events auf den normalen maps, sowie den globalen Chat auf der event map nach eigenem belieben ein- und ausschalten könnte (so wie bisher den Handelschat).


    Es ist ja durchaus möglich das es mich während des Events interessiert was Global geschrieben wird (hängt auch vom event ab. Bei einem bauevent z. B. möchte man wahrscheinlich eher mit anderen chatten als bei einem pvp-event).
    Umgekehrt ist es dann natürlich auch sinnvoll den eventchat auf den mainmaps sichtbar zu machen, da man ja sonst nicht sieht was von dort zu den eigenen Nachrichten geschrieben wird.


    Ich denke das wäre die beste Lösung, da man so alle berücksichtigt. Wen es nervt, der kann den jeweils anderen Chat einfach ausmachen, wen nicht, der bleibt eben drin.
    Wie /ob das umsetzbar ist weiß ich allerdings nicht.

  • Hmm, ok also auf der Eventmap die möglichkeit geben den Schrei Chat zu de/aktivieren ist möglich,
    Der EventChat kann nicht für alle sichtbar gemacht werden, da dieser ohne vorzeichen ist (Local) und von der Map gehandhabt wird.
    Zum bleistift:
    - Team Chat
    - Regionaler Chat
    Wenn dieser für jeden sichtbar wäre, würde man durcheinander kommen, da auf der Map auch Minievents abgehalten werden.


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Es sollte halt auf beiden Maps jeweils einen [Schrei] Chat geben, der auf beiden Maps sichtbar ist.


    Der [Schrei]-Chat der Normalen Welten heißt dort ganz normal [Schrei] und der [Schrei]-Chat der Eventmap heißt dann halt auf den normalen Maps [Event] (und umgekehrt).
    Der lokale Chat selbst sollte natürlich auf beiden Maps sichtbar sein.


    Ferner wäre ein gemeinsamer TC für beide Maps vielleicht auch Sinnvoll.

  • so z.B


    Eingabe: § Hey kommt zum heutigen Event mit /eventwarp
    Ausgabe: [EVENT] Hey kommt zum heutigen Event mit /eventwarp


    Eingabe: § Was für ein Event
    Ausgabe: [EVENT] Was für ein Event?


    Eingabe: § Wir spielen Pingusmash
    Ausgabe: [EVENT] Wir spielen pingusmash


    Eingabe: ! Wer kommt mit?
    Ausgabe: [SCHREI] Wer kommt mit?


    ...



    Wäre jetzt meine vorstellung wie man das machen könnte

  • Hmm, Schon mal versucht ingame ein § zu benutzen? ist nicht möglich da es das Zeichen ist um farben zu makieren.
    ! Schrei
    " Besetzt
    § Kann nicht benutzt werden
    $ Handel
    % TeamChat
    & Farbzeichen für Team höhere
    / Kommando Zeichen
    ( und ) sind besetzt
    ? Hilfe


    Irgendwo sind auch grenzen xD
    Zudem wäre es ja ein neuer Chat, der wieder im algemeinen genutzt wird...
    Abgelehnt


    Bob sein letzter vorschlag errinert mich eher an eine weitere möglichkeit die ich nicht sooo schön finde:
    [Schrei] [world] [Admin] KleinCrafter: Meep
    [Schrei] [event] [Admin] KleinCrafter: Meöp
    [Schrei] [freebuild] [Admin] KleinCrafter: Blub
    [Schrei] [world_the_end] [Admin] KleinCrafter: BalBub


    Ömm nö, zu lang, unschön, und selbst wenn das [Schrei] wegfallen würde unübersichtlich und selbst wenn es nur für die eventmap wäre, wüste ich nciht wo der sinn ist, nur damit man als normaler user sied --> Der ist im event und schreibt mit uns. ?!
    Abgelehnt


    Zudem geht es hier ja eigentlich um die frage ob ihr den normalen Chat auf der Eventmap sehen wollt oder nicht, der rest muss eh von mir geschrieben werden und dort zeigt mir die arbeit den weg..
    Ob der Schrei Chat dort akteviert werden kann (Handel / Hilfe) oder nicht, werde ich sehen.


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Bob sein letzter vorschlag errinert mich eher an eine weitere möglichkeit die ich nicht sooo schön finde:
    [Schrei] [world] [Admin] KleinCrafter: Meep
    [Schrei] [event] [Admin] KleinCrafter: Meöp
    [Schrei] [freebuild] [Admin] KleinCrafter: Blub
    [Schrei] [world_the_end] [Admin] KleinCrafter: BalBub


    Ömm nö, zu lang, unschön, und selbst wenn das [Schrei] wegfallen würde unübersichtlich und selbst wenn es nur für die eventmap wäre, wüste ich nciht wo der sinn ist, nur damit man als normaler user sied --> Der ist im event und schreibt mit uns. ?!


    So wie oben mit dem Schrei wollte ich es ja auch nicht. Erst mal soll es nur 2 verschiedene Bereiche geben, die halt identisch mit denen sind die es jetzt auch schon gibt; also ein mal die Eventmap und einmal den Rest (main, FB, Nether, End).



    Wenn ich mich im gleichen Bereich befinde wie jemand anderes, der etwas schreit, dann sieht es für mich wie bisher aus, und zwar so:



    Wenn man sich in der normalen Welt befindet und jemand was auf der Eventmap mit nem ! davor schreibt soll es (von den normalen Welten aus betrachtet) so aussehen:



    Wenn man sich auf der Eventmap befindet und jemand etwas von einer normalen Welt aus schreibt (mit nem ! davor) dann sieht es da halt so aus:



    Ich weiß nicht was daran unschün/unübersichtlich sein soll... Es ist nicht länger als das [Schrei], welches es ersetzt, und zudem sollte dieser Chat ja auch ausschaltbar sein wenn man ihn nicht sehen will.
    Der Sinn dahinter ist, dass man vielleicht einfach mit Usern auf der anderen Map schreiben oder diskutieren will? Erfüllt halt den gleichen zweck wie der normale Chat auch.

  • ^ ° ′ ` + ~ ' ’ # - _ . : , ; * < > | ² ³ { [ ] } \
    ! " $ % & / ( ) ?
    Blub?!


    Übersetzt:
    Es gibt so viele unbenutzte sonderzeichen und
    wir haben bereits viele in gebrauch
    Wie viele wollt ihr euch merken?!
    Warum wollt ihr ein neues Zeichen?


    Zudem geht mir diese diskusion aktuell absolut in die falsche richtung, ich wollte nur wissen ob im event den normalen chat lesen wollt oder nicht und euch die möglichkeit gegeben mir eine weitere perspektive zu zeigen, habt ihr gut gemacht, die möglichkeit den normalen chat zu aktivieren finde ich supper.
    ABER die umfrage sagt aktuell subiso eher das ihr es nicht wollt, also werde ich es dekativiert lassen und bei zeiten die möglichkeit einbauen ihn optional zu aktivieren.


    KC

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter