Diamantenshop eine Woche wieder Verfügbar!

  • Hallo liebe User,


    Der allseits bekannte Adminshop für Diamanten wird für eine Woche wieder Verfügbar sein.
    Allerdings wird er diesmal nicht am Spawn Verfügbar sein sondern am Hauptplatz der
    Mallstadt, dies wird allerdings erst am Samstag in 2 Wochen, also für den
    Zeitraum 29.03. - 5.04. stattfinden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    das Serverteam

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)

  • Hallo Letsminerinnen und Letsminer,


    da die xRayer nicht wie erhoft aufhören, wird nun der Bankomat wieder eingeführt und ihr könnt für 41.600Mark eure Diamant Stacks Verkaufen.
    In den 4 richtungen der Mall werden die Bankomaten aufgebaut.



    LG
    Die Serverleitung

    Verstehst du überhaupt selber was du meinst? ._.



    Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
    daß die Dummen todsicher und die
    Intelligenten voller Zweifel sind!

  • Ich bitte um Erklärung, was mit einer erneuten Preisfixierung der Diamanten erreicht werden soll?!


    Statt es richtig zu machen und serverförderliche Wege zu finden, leuten ein gutes Einkommen zu verschaffen, geht ihr also hin und macht den alten scheiß - es gibt kein besseres Wort dafür - wieder?!


    Warum nicht für Mitarbeit an Serverprojekten Geld? War nicht mal die Rede von Quests? Welchen Zweck soll das hier denn erfüllen, außer das unmengen Geld in den Markt gehauen wird und diamanten eigentlich so unverhältnismäßig teuer sind, dass man sie nicht mehr kaufen mag?


    Das schadet dem Handel unter den Nutzern und bringt meiner Meinung nach den Server wieder in eine falsche Richtung. Dies gilt auch, wenn die Menge X-Rayer nicht abgenommen hat. Diese wird nicht abnehmen, da Diamanten immer etwas mehr wert seien werden, man braucht Sie für vieles. Nur dass so X-Rayer der Wirtschaft weniger Schaden zufügen konnten!


    Ich bitte deshalb um eine Stellungsnahme, weshalb ihr das für eine gute Idee haltet im Vergleich zu den Alternativen!

  • Hallo,


    Ich kann deine Bedenken verstehen. Es mag so aussehen, als wenn wir uns nur den einfachsten Weg ausgesucht haben.
    Jedoch haben wir, wie Ico oben erwähnte, festgestellt, dass an der Vermutung 'ohne Bankomat würde es weniger XRayer geben' nichts dran ist. Es gibt immer noch die gleiche Menge an XRayern.
    Der Bankomat hingehen war bei allen Usern ziemlich beliebt. Wir haben also den Usern etwas weggenommen, mit einem Grund, der sich nicht bestätigt hat.
    Warum also das Ganze nicht wieder rückgängig machen?


    Könntest du mal genauer auslegen, warum du der Meinung bist, dass der Bankomat keine bessere Bezeichnung als 'Scheiß' verdient hat? Was wäre denn deiner Meinung 'der richtige Weg'?
    Die Mitarbeit an Serverprojekten wird schon mit dem unendlichen Vorhandensein an Material belohnt, außerdem sind es die Umsetzungen eurer Ideen. Sie werden hier ziemlich in Ehren gehalten.
    Wenn du nochmal in den Thread zur neuen Hauptmap reinschaust, wirst du sehen, dass Quests und RPG erst für die neue Map angesetzt sind.


    Daher sehe ich aktuell kein Problem darin, den Bankomaten wieder einzuführen.
    Liebe Grüße
    ElliFee

  • Der Wirtschaft wird so ein geringer Schaden zu teil als man annimmt da die Xrayer nur an die User verkaufen konnten
    heiße User leidet unter Xrayer was meiner Meinung nach schlechter ist als wenn die Serverkasse darunter leidet.
    Ich finde es gut das der Shop wieder da ist.

  • Und ich sehe keinen Grund ihn wieder - ins Besondere in
    der alten Form - einzuführen.


    1. Frage: Warum 650 Mark pro Diamant? Damit erzielt man einen wesentlich
    höheren Erwartungswert in Mark als in der Jobfarm. Wollt Ihr diese
    unattraktiver machen?


    Davon unbenommen: 650 Mark liegen deutlich über dem Preis, zu dem Nutzer
    Diamanten ohne den Shop handeln --> wir haben einen bindenden Mindestpreis,
    was zu abnehmender Handelstätigkeit führt. Wirtschaftlich ausgedrückt: Es
    wollen wesentlich mehr Leute Dias zu Preisen ab 651 Mark an Spieler verkaufen
    (Produzenten) als Spieler bereit sind sie zu kaufen (Konsumenten). Damit
    stagniert der Handel der Diamanten, denn der Anreiz, sich Selbstversorgern,
    steigt stark an. Gleichzeitig werden Diamanten durch den Großabnehmer (Staat)
    künstlich verknappt, weshalb vor allem Spieler darunter leiden werden, die
    keine Diamanten farmen wollen - die müssen viel mehr pro Diamant zahlen, als in
    einem Gleichgewicht. Also bleibt die damit verbundene Frage: Weshalb nicht den
    Bankomat, wenn er schon seien muss, auf z.B. 200 Mark setzen, so dass man,
    ähnlich wie es mit dem Adminshop in der Mall ist, auf den Handel zwischen
    Nutzern verzichten kann, aber es besser ist, mit Ihnen zu handeln.


    2. Frage: Welche Zielsetzung verfolgt denn der Bankomat?


    Die intuitive Antwort hierzu ist wohl, dass Ihr damit den Spielern eine Möglichkeit
    schaffen wollt, an Mark zu kommen um den Handel überhaupt erst zu ermöglichen.
    Die Frage die bleibt ist, welcher Nutzen daraus gewonnen wird? Nutzer gehen
    hin, farmen Diamanten, das Freebuild wird leerer, denn Dias lassen sich immer
    verkaufen, so dass nicht nur Eigenbedarf gedeckt wird/etwas Handel betrieben
    wird und es bleibt die Frage des Nutzen.


    Wäre es nicht besser verstärkt Geld verdien bar zu machen, mit Projekten, die
    den Server noch cooler machen? Was wäre verkehrt daran, Eventteilnahme zu
    entlohnen? Natürlich ist es schon eine Belohnung, dass Ihr diese organisiert
    und die Spieler haben Spaß, aber was macht Lets mine so cool? Ins Besondere, das
    viele tolle Bauten entstanden sind und der Server belebt ist. Wenn man das
    durch zusätzlichen Verdienst fördern kann, wäre das sinnvoller, als einen
    Automaten hinzusetzen. Schließlich geht es in erster Linie um eine Steigerung
    der Geldmenge, um Handel zu fördern.


    Falls Ihr euch dennoch wieder zu der, durch den überdurchschnittlich hohen Verdienst,
    beliebten Lösung "Bankomat" entscheidet, könnte man Ihn durch
    Einschränkungen "sicherer" machen. Hier greife ich Andbusy's Idee
    auf:


    1. Man darf nur selbst gefarmte Diamanten verkaufen. Damit werden neue und
    junge Nutzer geschützt, beim Diamantenhandel von Erfahrenen abgezockt zu
    werden. Außerdem ergibt sich ein weiterer Vorteil, dieser folgt gleich.


    2. Man muss 2 Monate auf dem Server sein um den Shop nutzen zu können/x Stunden
    auf Letsmine online. Hierdurch wird XRay verkauf unlukerativer, denn man muss
    sich über eine nennenswerte Zeit auf dem Server engagieren um damit Gewinn
    einfahren zu können, ein Bann schmerzt dann deutlich mehr und vorher kann man
    Sie zwar verkaufen, aber zu einem Preis, bei dem der Mindestpreis nicht greift
    (Wiederverkauf ist ja ausgeschlossen an den Bankomat).


    3. Ich würde XRayer beim 1. vergehen nicht immer bannen, sondern andere Strafen
    wie "Mark und Dias wegnehmen" vornehmen. Dafür aber beim 2. mal ein
    garantierter Bann, der nicht entbannungsberechtigt werden kann!


    Lg


    Sura

  • Kurze Antwort vom Handy:
    Warum er wieder da ist: weil die xrayer die konten der user leeren wenn die user eine shop haben und dias ankaufen... bis die kiste voll ist.
    .Im chat mit preisen weit unter dem was ihr verlangt, die nachfrage können sie bis zum bann halten, und was sollen wir machen?
    Das geld des users ist weg, darf der user nun alle dias behalten? Muss er wieder alle abgeben? Er hat schon welche für Reparaturen etc. verbraucht, was für ein Verhältnis gild da? Wie soll sich ein user vor xrayern schütuen?
    Der bankomat gibt geld das nicht existiert und kann dadurch recht schnell verfolgt werden wenn es nicht zu verwogen ist...


    Zu 1: wie soll das überprüft werden? Woher weiß ein shop das der die schon verkauft hat? Oder frisch gefarmt, 3monate im lager gesammelt, nicht mit gekauften zusammen gekommen ist etc
    Zu 2: Admin shop dia shop im allgemeinen oder slle shops? Und was wenn die dias über den chat verkauft werden?
    Zu 3: neue haben nix zu verlieren und die alten hasen wissen das es verboten ist, 3 monate auszeit sollte zum nachdenken anregen...
    Kc

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Danke, dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast KC.


    @ 1. Ich weiß nicht, wie man das überprüfen kann. Andbusy behauptete, dass dies technisch möglich sei und er wüsste, wie man das macht. Da er mir sehr kompetent im IT Bereich vor kam, halte ich es durchaus für möglich, dass er eine Lösung hast.


    2. Der Verkauf an den Adminshop soll unterbunden werden, wenn die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind. Das geht nur, sofern 1. sich umsätzen lässt. Im Chat kann man es dann verkaufen, aber da man es nicht an den Admin shop verkaufen kann, auch als Käufer, werden die Preise sich auf dem realen Niveau ansiedeln, statt an dem mindestpreis, da dieser nicht erzielt werden kann.


    3. Die Idee hinter dem "nicht bannen" ist, dass ein Nutzer alles weggenommen bekommt und somit direkt seine 2. Chance erhält. Sollte er dann noch einmal auffallen, ist er dauerhaft weg und kann nicht über lächerliche Entbannanträge "mimimi, es tut mir sooooo leid" wieder entsperrt werden. Diese sollten Nutzern vorbehalten werden, die z.B. dumm gegrieft haben (Blöcke gesetzt und wieder weggenommen und das zu viel) oder mal beleidigt hatten und es wirklich bereuen.
    Wer einmal einen Hack wie XRay verwendet hat -und damit auch abgebaut hatte- sollte meiner Meinung nach keine Chance bekommen, aber da das der Server im Allgemeinen anders sieht, wollte ich hiermit eine Möglichkeit schaffen, die einen sofort wachrütteln soll "alles ist weg und ich darf z.B. 2 Tage nicht spielen, das ist meine 2. Chance" und damit uns mit den ganzen Anfragen "darf ich biiiiitttteeee zurückkommen, ich war dumm und bin jetzt lieb und schlau und toll" verschonen.


    Zu der Anmerkung, dass die Shops der User mit Dias vollgepumpt werden:
    Meines wissens nach war das vor allem Thema, kurz nachdem der Diashop weg war. Dazu wurde ja dann eine Woche lang der shop nach Ankündigung gestellt, um den Schaden auf die Nutzer gering zu halten.
    Technisch gesehen waren diese aber selbst an der Situation schuld. Kiya und ich haben in unserem Diaankauf-shop bewusst nur 1-2 Stacks platz gelassen um uns vor excessiven Verkäufen zu schützen. Auch das Geld in Diamanten anzulegen war niemals eine gute Idee. Wozu auch? Es ist ja nicht so, als würde dieser Preis steigen oder die Mark plötzlich weniger werden, wenn man Sie auf dem Konto hat.
    Dennoch wurden diese Nutzer vom "Rettungsschirm" geschützt um einen dauerhaften Ragequit zu verhindern.
    Anders als diese werden Kiya und ich unseren Schaden nicht ersetzt bekommen, den wir dadurch erlitten haben, dass wir Vertrauen in die Aussage hatten, der Shop kommt erstmal nicht wieder und wird vermutlich auch nicht mehr kommen. Mit ein Grund, weshalb es uns ärgert, dass er dann doch nach so kurzer Zeit zum Leben erweckt wird.


    Abschließend bleibt mir nur nochmal zu sagen: "überlegt ob ihr den shop wirklich 650 mark zahlen lassen wollt, denn das entwertet die meisten Anderen Methoden (z.B. Jobfarm) um an Mark zu kommen!"

  • Die Sache ist jene der Dia war seit Beginn von allem schon als Konstante gedacht, warum muss sich der Dia-preis senken,
    damals zu 1.0 Musste der DiaPreis angepasst werden weil die Wirtschaft dank xrayer komplett am A... war und nimand Dias
    gekauft hat um das zu vermeiden wurde der Adminshop geschaffen, das die Wirtschaft eine FestenPreis für ein Seltenes Item ist.
    Nun nochmal zum ersten Satz. Wiso den die Diapreise senken ? Wiso nicht einfach die andern Items teurer verkaufen das wieder Balance in
    das System kommt?
    Und zum Schluss noch die entwertung der JF
    Das ist Blödsinn in der JF kann man mit 100% Sagen das man Geld verdient Dia-Verkauf basiert auf Glück,
    ausserdem welche möglichenkeiten ausser JF gibt es den für normale User um an Geld zu kommen?
    (Teamler ausgeschlossen)
    lg

  • Nun, worauf ich mit diapreis senken hinaus will ist ja folgendes:
    Womit verdienst du im Erwartungswert mehr, Diafarmen oder mit der Jobfarm? Die Antwort ist eindeutig: Diafarmen. Wenn man etwas Ahnung davon hat, ist es möglich mehr als das doppelte zu erwirtschaften pro Stunde und der Spaßfaktor liegt zusätzlich deutlich über der Jobfarm, alleine schon wegen den Verzauberungen, die hier möglich sind, Leuchtfeuern und ins besondere: Du musst dich nicht um Wiederherstellung scheren.


    Also finde ich es höchst fragwürdig, wieso er soviel höher liegen soll. Die kurze Zeit in der der Diashop weg war, zeigte, dass die Bereitschaft der Nutzer, Diamanten unter dem Mindestpreis von 650 Mark zu handeln, durchaus gegeben war. Letzendlich wurden sie zwischenzeitlich nichtmal mehr für 400 Mark gehandelt.
    Preise auf Letsmine (hiermit ist nur der Handel zwischen Nutzern gemeint) sind, anders als in der Realität, vor allem dadurch geprägt, wie schwer etwas zu beschaffen ist. Alle Nutzer können, zumindest in der Theorie, alles selbst beschaffen. Hier tritt folgende Eigenschaft aber auch auf: Manche Nutzer werden effizienter sein, da sie sich besser informieren, andere mögen einfach bestimmte Aufgaben nicht. Daraus resultiert, dass alle von Handel profitieren. Die Preise werden anhand der durchschnittlichen Reservationspreise gesetzt, also als wie aufwändig empfindet der Durchschnitt die Beschaffung des bestimmten Gegenstandes?
    Wenn du nun hingehst und sagst "hey leute, wir verkaufen jetzt alles teuer, damit die Preise nicht runter gehen" und die Verkäufer folgen dem, führt das dazu, dass Preise oft über dem durchschnittlichen Reservationspreis liegt --> es wird weniger verkauft. Außerdem kann man den Vorwurf vorbringen, dass das setzen der hohen Preise und die Aussage "wir müssen das so teuer machen, damit die Wirtschaft nicht kaputt geht" nur dem Zweck dient, dass andere dem folgen und man sich selbst eine goldene Nase daran verdient, indem man dann nicht kauft, ins besondere nicht zu dem angepriesenem hohen Preis.


    Also, wenn du den Verdienst einer bestimmten Methode deutlich über andere ansetzt, führt das dazu, dass jeder, der intelligent genug ist, das zu begreifen, sich nur auf diese Methode spezialisiert. Alles andere wäre ineffizient. (hierbei unterstelle ich einen deutlichen Verdienstunterschied und dass die neue Methode nicht vom jeweiligen Nutzer als extrem mühselig empfunden wird, was Ihn dennoch die anderen wählen lässt)
    Daraus folgt: Du bestafst die jungen Nutzer und Minecraftneulinge, die das Ganze nicht komplett erfassen können.


    Um das zu verhindern muss, entweder der Diapreis gesenkt werden, oder die Gewinne in der Jobfarm gesteigert werden. Dies kann auch durch regelmäßige Events stattfinden, wie "Heute könnt Ihr Obsi mit Leuchtfeuer abhauen" o.ä.
    Den Diapreis zu senken hat aber den Vorteil, dass wir kein Mindestpreisproblem haben, dass der Gesammtwohlfahrt schadet. Alternativ kann dies aber auch durch andere Methoden wie Verkaufslimitierungen pro Woche an den Bankomat erreicht werden.


    Ich hoffe du bist in der Lage das hier geschriebene zu verstehen. Sollten Fragen sein, melde dich bitte.