What's App Boykott? Umstieg auf Threema?

  • ? 28

    1. Ich nutze WhatsApp wie gehabt (20) 71%
    2. Ich werde ab jetzt Threema nutzen und kein Whatsapp (3) 11%
    3. Beides. (5) 18%

    Liebe Community,


    Wie ihr sicherlich gehört habt hat Facebook whats App für 19 Milliarden Dollar übernommen. Das 177 Milliarden Schwere unternehmen hat jetzt eine Unsicherheit bei jedem whatsapp Nutzer ausgelöst, da Facebook schon lange bekannt war, dafür, dass persönliche Daten ungeschützt waren. Neuerdings ist aber ein neuer Messenger, ähnlich wie Whatsapp, nämlich Threema, für 1.79 zu erwerben, auf den Markt gekommen. Es soll ein sehr sicherer Messenger sein welcher ähnlich dem PGP Prinzip funktioniert. Die Nachrichten werden mit einem 256 bit code verschlüsselt. Allerdings bange ich als WindowsPhone Nutzer darum, weil Threema für Windows Phone zurzeit garnicht erst geplant ist. Ärgerlich, denn wenn alle umsteigen kann ich mit keinem mehr schreiben. Nun, wieso überhaupt umsteigen?
    Pro:


    - Sicherheit


    - Datenschutz


    Contra:


    - Umstände


    - Kaum einer hat es


    - Welche Daten sind denn bei WhatsApp gefährdet? Man gibt bei whatsapp nichtmal den eigenen Namen ein geschweige denn irgendeine Adresse.


    - Es kostet



    Jetzt interessiert mich ob ihr es nutzt nutzen wollt oder bei whatsapp bleibt.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Jeder Mensch wird seit Jahren ausspioniert. Sei es durch Deutschland, USA, andere Länder oder Internet-"Unternehmen".


    Mir persönlich is es ziemlich egal, ob die meine Daten haben nicht. Warscheinlich haben sie sie schon, also is es egal.


    Ich Mag Whats App und werde dabei bleiben.


    Aber Facebook soll den Server umstieg endlich fertig machen, damit die Menschen wieder schreiben können..


    Gruß,
    Mav

  • Genau da ist der Punkt.


    Dann haben paar Leute zugriff auf meine Bilder na und die haben auch zugriff auf Bildern von 1,2 Milliarden anderer Menschen. Stellt man die zahl erstmal auf. 1 200 000 000 .. Warum sollten die sich ausgerechnet meine Bilder anschauen? Und wenn, was interessiert mich das, wenn einer aus Chicago weiß wie ich aussehe na und? was wollen die damit bezwecken? Ich verstehe die Mentalität mancher einfach nicht.

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Gute Einstellung Mav... und wenn dann die Rechtsradikale Tee Party in den USA eines Tages die Macht übernimmt und da dann ein Führer wie Hitler an die Macht kommt, weiß der gleich durch deine bei Facebook hinterlegten Daten, das du ja nicht Rechts bist und genau wie die meisten Nutzer dort schlicht erledigt werden kannst... und um es ihnen ganz einfach zu machen, zeichnen die Apps auf wo du dich befindest (also wo du wohnst) und wie deine Freunde heißen etc. pp. Im Nazideutschland sind Menschen wie die Geschwister Scholl hingerichtet worden weil sie anderer Meinung waren und das öffentlich gesagt haben, in der Ost Zone zur Zeit der Teilung von Deutschland wurde jeder Ost Bürger auf Grund der Abhör Geschichten bei falscher Meinung oder Ansicht in umerziehungslager gesteckt oder gleich gekillt...


    Diese Einstellung ist es, die dafür sorgt, das genau solche Bekloppten Regime keinen Widerstand fürchten müssen, den sie haben ja über alles und jeden alle Infos und wenn einer lästig wird, dann wird er halt erstmal erpresst oder gleich abgeführt...


    Sorry aber unser verdammter Datenschutz ist unsere verdammte Lebensversicherung und ein wichtiger Bestandteil unserer Freiheit!!! Ich möchte nicht in 20 Jahren Steine schleppen während einer mit einer Peitsche schreit "SCHNELLER SKLAVE!"...


    Das Problem ist, das das zu lange her ist und ihr euch das nicht mehr vorstellen könnt, aber wartet es ab... eines Tages wird genau das wieder kommen wie immer in der Geschichte und dann werden es ganz plötzlich wieder alle verstehen wieso man nicht der Gläserne Mensch sein sollte... das Problem ist, das es dann zu spät ist und die SS bereits auf dem Weg ist um euch zu hause ab zu holen... sie haben ja dein Bild oder Diar... du hast deine Wurzeln auch nicht in Deutschland oder Amerika oder ? Mhh bist also auch fällig wenn so ein Regime an die macht kommt...

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Ich teile auf Whats App nur Dinge die ich im Prinzip auch auf einem freien Platz "rumschreien" würde. Wer Bankzahlen oder sonstiges per Whats App schickt ist selbst schuld. Und extra Geld für ein neuen Messenger auszugeben finde ich unnötig.

  • Achja, wenn ich nicht schon so viel schitt an denn versen kleben hätte, würde ich aus reiner langeweile einen clone schreiben um wathsapp zu ersetzen, im grunde genommen einfach, in der praxis etwas komplizierter (habe noch keine app geschrieben)
    Zudem das problem direkt alles für 3 systeme raus bringen...
    Also, wer geld durch werbung cheffeln will muss nur eine wathsapp ersatz app schreiben, perfekt verbreiten und Facebook hat denn größten flop der erde gekauft xD


    Ich nutze wathsapp nur in arbeiten als spicker xD die einzigste sorge die ich mir mache ist, dass facebook nun eine weitere möglichkeit hat an handynummern zu kommen um sie zu verscherbeln -.- habe immer darauf geachtet das es nicht passiert...


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Ich kann dich völlig verstehen Ares, aber überleg mal:


    Ausspioniert werden wir alle schon seit Jahren.
    Da können wir JETZT durch Zuckerburg bei Whats App auch nix mehr ändern.


    Und ja, der Datenschutz ist verdammt wichtig.


    Meiner Meinung nach sind wir in Deutschland sowieso in der Hinsicht Datenschutz eh die Gelackmeierten.
    Die USA und die anderen "Mächte" kontrollieren uns noch immer.
    WIR haben den Krieg vor 69 Jahren verloren. Und weil wir Verloren haben, werden wir Ausspioniert (Seit Jahrzehnten) durch deren ganzen Geheimdienste, darauf könnte ich wetten.

  • Ich bin mir relativ sicher, dass es eine geraume Zeit braucht, bis sich so eine Regierung/Partei oder überhaupt Politische Einstellung bilden kann. Bei Hitler war es so, dass es den menschen sehr schlecht ging, nach dem zerfall der Weimarer Republik 1933. Hitler versprach daraufhin am Potsdamer Tag , am 21.3.1933, dass es allen Menschen besser gehen wird, weil die Menschen wieder eine Monarchie wollten, auf die Hitler natürlich auch Wert legte - offiziell. Die Menschen wählten ihn, er wurde Bundeskanzler und nutzte sein Amt schliesslich aus, als der präsident ihm die Macht übergab. Rein theoretisch gesehen könnte ein Führerstaat durchaus möglich sein, doch solch eine Ideologie durchzusetzen ist heute nicht mehr machbar, allein wegen der EU etc. Außerdem geht es den Menschen in Deutschland garnicht schlecht oder? Gut, einen kleinen Teil der zu faul ist sich ne Arbeit zu suchen aber sonst gibt es keinen Grund, jemanden zu wählen um das Leben besser zu machen. Ich glaube aber mehr die Datenspeicherung und spionage hat garnichts mit dem krieg zu tun, sondern mit dem 11. September. Die NSA speichert einfach alles und schaut bei Bedarf/Verdacht mal kurz rein ob alles im grünen Bereich ist und damit wars das auch. Mehr können/dürfen die mit den Daten eh nicht machen. Ich kann das alles nachvollziehen was du meinst Ares aber dass es soweit ausarten kann glaube ich nicht so wirklich :smiling_face:

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • [...]Bei Hitler war es so, dass es den menschen sehr schlecht ging, nach dem zerfall der Weimarer Republik 1933. [...]


    Das Elend der Menschen resultierte aus der Weltwirtschaftskriese 1929, die Weimarer Republik hatte noch bestand, bis Hitler und der aufsteigende Nationalsozialismus ihren Untergang einleitete.


    [...]er wurde Bundeskanzler und nutzte sein Amt schliesslich aus[...]


    Wusste garnicht, dass Deutschland damals den Förderalismus vertrat..
    Abgesehen davon hast du recht. Ein Aufkeimen des Nationalsozialismus, oder anderer verfassungswidriger Bewegungen, vertreten in der Legislative ist in Deutschland kaum möglich. Weniger wegen der EU, sondern viel mehr aufgrund der Tatsache, dass in den Pariser Verträgen, als auch in den Zwei-plus-Vier-Verträgen, sich die ehemaligen "Besatzungsmächte" das Recht vorbehalten, Deutschland im Falle von aufkeimenden verfassungsverletzenden politischen Bünden, den Besatzungsstatus wieder einzuberufen. ( Vollkommen absurd und souveränitätsverletzend, aber gut. )


    Die NSA hat es früh verstanden, dass Informationen Macht bedeuten, und wenn mal einer klagt, dann wird eben schnell auf den 11. September verwiesen.

  • Es gibt auch eine kostenlose App mit Verschlüsselung. Telegram - Hat auch keine Sau, ist aber dafür kostenlos..!


    Ich persönlich werde versuchen so schnell wie möglich darauf umzusteigen. Nicht unbedingt nur wegen dem Datenschutz, sondern rein aus Protest. Immerhin ist jetzt Marc Zuckerberg der Besitzer von WhatsApp und allein das bringt mich schon zu der Annahme, dass jedes einzelne Byte das ich über deren Server schicke fleißig von Facebook verkauft wird.


    WhatsApp ? Nein Danke !

  • Ich werde es mir auch holen.


    Meine Adresse ist in meinen Handy im Adressbuch gespeichert. Ich bin mir zu 95% sicher, dass dank WhatsApp eine gewisse Institution meine Adresse hat, die zuvor keiner (!) in Deutschland hatte. Selbst hier in Frankreich weiß nur der Vermieter, dass ich hier wohne^^ Ab- und Anmelden gibt's hier nämlich nicht^^


    Ich hab kein Bock auf den Mist. Ich muss denen doch nicht alles auf dem Silbertablett servieren.
    Außerdem würde ich trotzdem gern die Funktionen von meinem Handy nutzen wollen.


    Achja... Telegramm soll Open Source sein.
    Also auch nicht so berauschend :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Ich kann das alles nachvollziehen was du meinst Ares aber dass es soweit ausarten kann glaube ich nicht so wirklich :smiling_face:

    Das haben sich die Leute damals auch gesagt, 20 Jahre später war ihr Land zerbombt, etliche Menschen gestorben und hingerichtet und wir sind auch 70 Jahre später "offiziell" immer noch nicht souverän und müssen die Mütze der Schande tragen obwohl so gut wie keiner von damals mehr lebt... Ganz Toll Diar, genau diese Einstellung ist es, die unsere Welt vor die Hunde gehen lässt...


    A) "Ist doch nicht mein Problem und hat nichts mit mir zu tun!" FALSCH denn wenn es das Land betrifft in dem du lebst, betrifft es auch dich als Bürger!


    B) "Ach so viele Menschen wie es gibt interessiert sich kein Schwein für Grade mich!" FALSCH die Jüdische Bevölkerung zu Hitlers Zeiten dachten das auch und ganz plötzlich wurde jeder von ihnen gejagt und ermordet, du bist doch Moslem Diar oder ? Wer sagt das der bekloppte der den Mist beim nächsten mal reißt es nicht auf die abgesehen hat ?


    C) "Bei uns in Deutschland kann das so wie so nicht mehr passieren!" FALSCH Grade der Film die Welle sollte deutlich gezeigt haben wie schnell so was aufkeimt und wie schnell das um sich greift, was für Verträge in Deutschland haben interessiert solche Bewegungen nicht und das Hauptproblem ist auch nicht Deutschland, sondern die USA, die haben eine starke Rechts Front und die hat sich mehr als einmal durch gesetzt und die haben den Macher von Facebook und co. in ihrem Land samt den dazugehörigen Server Schränken...


    D) "Ich bin nur eine Person, ich kann da eh nichts gegen machen!" FALSCH Wenn du als Einzel Person dich hinstellst und etwas anders machst als alle anderen, dann sehen die, die sich das selbe denken auch "Der kann das ? Dann kann ich das auch!" und schließt sich an und so fängt eine Veränderung an! Man wird eine Gruppe und beginnt zusammen das voran zu treiben^^ Um so mehr Leute dann mit machen, um so reizbarer wird es auch für andere mit zu machen! Also eine Person kann eine ganze Bewegung ins Leben rufen!!!
    (Martin Luther King war eine Person, Nelsen Mandela war eine Person, Mahadma Gandi war eine Person, Mutter Theresa war eine Person usw. die haben alle nicht nur ein bisschen etwas bewegt, sondern haben für etliche Menschen das Leben um einiges Lebenswerter gemacht!


    Ich könnte hier noch 100 Punkte aufzählen, aber ich werde immer mal wieder das Gefühl nicht los, das es das sprichwörtliche reden mit der Wand ist... Macht was ihr wollt, aber wundert euch nicht eines Tages wenn es ganz anders kommt und wir wirklich versclavt werden oder erneut nach Hautfarbe etc. sortiert werden... es ist euer Leben und es ist eure Entscheidung, aber es sind auch eure Konsequenzen!

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Achso, zu dem Punkt, welche Daten denn gefährdet sind:


    Du hast doch WhatsApp zugriff auf dein Adressbuch geben müssen sowie deine eigene Telefonnummer, oder?
    D.H. Jede Nummer, sowie Adresse, sowie verbundenes Facebook-Profil, etc. wäre gefährdet.
    Das mitschneiden von Gesprächen und SMS haben sie auch schon getan.
    Haben ja zu allem zugriff was das betrifft.


    Hast du schon mal ein Foto verschickt?
    Dann hat WhatsApp zugriff auf deine Bilder.


    Hast du schon mal ein Foto in WhatsApp gemacht?
    Dann hat WhatsApp Zugriff auf deine Kamera und damit auf GPRS zusammen mit dem Recht deine Internetverbindung zu prüfen und zu nutzen, auch deinen ungefähren und genauen Standort.


    Und so weiter und sofort ...