RPG - Und was ihr euch darunter vorstellt?

  • Hallo zusammen,


    in einigen Threads und Gesprächen, unter anderem in ' Zukunft des Servers ', kam deutlich zu sprechen, dass sich viele Userinnen und User mehr RPG-Feeling für unseren Server wünschen. Es wurde ja auch angekündigt, dass die Serverleitung dem Nachkommen möchte.


    Wenn man denn dann RPG in Minecraft einbinden möchte, braucht man ja auch Ideen und Vorstellungen, worum es sich handeln soll.
    In unserem Falle wollen wir das Reallife-Konzept ganz vorne anstellen, aber auch anderes nicht von vorne herein ausschliessen.


    Ich glaube jedem von euch schwebt eine andere coole Quest-Idee vor, jeder von euch hat andere Vorstellungen, wie das Storyboard für die Nebenquest XY aussehen könnte oder was euch einfach Spass machen würde.


    Ich würde mich saumässig freuen, wenn all die kreativen Köpfe mal ihre Ideen aufschreiben.
    Und die, die meinen, dass sie nicht so kreativ sind, sollen auch einfach mal in die Tasten hauen und ihre Gedanken aufschreiben.


    Alles kann uns, der Serverleitung, weiterhelfen und uns inspirieren, coole, von euch mitgestaltete Geschichten, Storys und Ideen zu entwickeln, um euch mehr RPG-Spass zu bieten.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die mitgemacht haben!


    Liebe Grüsse,
    ElliFee Levain :smiling_face_with_heart_eyes:


    PS:

  • Also ich hab mir das ganze in etwa so vorgestellt:


    Sofern es möglich ist würde ich eine RPG-Welt erschaffen, in die man durch ein Portal auf der "real-life" kommt. Die RPG-Map sollte im Mittelalter-stihl gebaut werden (ich weiß es gibt auch "moderne" RPG´s aber ich kann mir ein RPG am besten im Mittelalter vorstellen)
    Diese Map sollte eine Story haben die selbstverständlich gut ausgearbeitet werden muss, damit es keine Widersprüche in sich selbst gibt und auch nicht nach 2 Stunden vorbei ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Kurz und knapp gesagt: Ich würds machen wie bei dem Film "Chroniken von Narnja" das man eben durch ein Portal in eine ganz andere Welt gelangt und dort eine eben eine Hauptaufgabe bewältigen muss. Evtl könnte man ja noch Nebenquests einbauen so wie es z.B. in WoW ist. Da sind so viele Möglichkeiten offen.. Man könnte von Dorf zu Dorf ziehn, muss da seine Haupt & Neben- Quests erledigen, bis man zum Schluss eben am ende der Haupt-Quest ist und die Hauptaufgabe abgeschlossen ist... Dann könnte man wieder vortsetzungen davon machen etc etc etc. wie gesagt sind ziemlich viele Möglichkeiten offen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich werd mir die Tage nochmal paar gedanken drüber machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zaren

  • Finde die Ideen allesamt echt super, die Langzeitmotivation durch immer mehr Quests etc hochzuhalten wird durchaus eine Herausforderung :winking_face:


    Ich könnte mir den Serverjob Questschreiber vorstellen, damals auf Mystical habe ich einige Quests programmiert, das ist Zeitaufwending und nicht immer einfach, das sollte man sich mal mit extra Leuten dafür überlegen.


    Aber ich finde die Idee von dir "sau gudd " würds genau so machen Zaren :winking_face:

  • Was ich gut fände wäre, wenn es mehrere Kontinente gibt. Auf diesen können dann entweder unterschiedliche "Reiche" entstehen oder aber gleich unterschiedliche RPGs (Mittelalter/Fantasy, Sci-Fi usw. )


    Und ich sprech hier auch wieder die Sache mit den "Fähigkeiten" an, zum Beispiel gerade die Unterwasseratmung oder Feuerressistenz. Man könnte ja "Rassen" einführen, zum Beispiel Fischmenschen. Die könnten dann am Meeresgrund bauen oder, mit Feuerresi, im Nether mitten in Lavaseen. Noch eine Idee wären "Flügelwesen" die keinen Fallschaden erleiden und sich auf "Wolken" ihre Häuschen bauen :smiling_face:


    Vlt kann man das ja regeln, dass man die Fähigkeiten nur in dem Bereich bekommt, nur auf der Map also. Ich kenn mich da leider nicht gut genug aus.

  • Ich bin da leider schrecklich unkreativ was Storys und Aufträge angeht :grinning_squinting_face:


    Aber ich fände es eigentlich am besten wenn die quests in die Hauptwelt integriert würden, z.b. in den Städten oder bei irgendwelchen öffentlichen servergebäuden/Wahrzeichen. Auf diese Art würde man da relativ leicht die User hinlocken.


    Außerdem bin ich gegen eine Hauptmission, denn die hätte man schneller durchgespielt als man sich neues überlegen kann. Da wären viele Einzelaufträge die nur teilweise oder gar nicht aufeinander aufbauen am besten.
    Zudem ließen sich die quests so am besten in die Städte integrieren da eine mittelalterliche Hauptgeschichte nun mal nicht in eine moderne Stadt passen würde.
    ---> man könnte also für jede Stadt eine kleine mainquest anbieten die dafür halt alle nicht so lang sind wie eine allgemeine hauptquest und dann noch zusätzlich in den Städten und an Wahrzeichen kleine nebenmissionen zum entdecken.

  • Also allgemein stelle ich mir unter RPG eine Mittealter/Fantasy Welt vor
    in welche Mann als einzelner Krieger oder auch als Gruppe gemeinsam Questen
    geht seine Klasse bsp:Krieger oder Magier levelt und eventuell einen Beruf ausführt.
    Dann kann man mit freunden Städte, Festungen oder Clans gründen welche sich dann
    einer Partei anschließen können. Das mit den Rassen wäre auch eine Gute Idee allerdings würde
    ich nicht sagen das die Rassen zusammenhalten müssen da man so vorab entscheiden müsste wo
    man hin will. Und das kann man meist nicht auf den ersten Blick.
    Von der Karte her wäre ich für eine große Hauptinsel und ein paar kleine neben Inseln.
    Auf jener Hauptinsel sollte dann eine Hauptstadt liegen welche man durch etliche Strapazen erreichen kann.
    Auf jene neben Insel könnten die verschiedenen Rassen spawnen. Und sich dann durch verschieden Kampfgebiete
    zur Hauptstadtquesten.
    Allerdings könnte man auch in die Hauptmap kleiner Quest mit einbringen wobei ich das dann nicht als
    richtige RPG ansehen würde.


    'Pause vorbei'


    lg
    Cold3lood

  • Bauer Heinz:


    Mein Lieber Junge ich habe mir den Rücken verränkt ich würde dich bitten das du mir bei der ernte der schafe helfen würdes
    dafür würde ich dich auch Belohnen OOhhhh .... mein rücken Aua.


    Aufgabe:


    Erwirtschafte 20 weiße wolle


    Belohnung: 50 Mark


    So in etwas sicher auch in Mittelalter.

  • Es würde ja auch schon reichen wenn man die Modernen Städte und die Mittelalter/Fantasy Städte trennt.
    Indem man sie z.B. auf 2 verschieden Kontinente packt eine welche im Mittelalter RPG gestaltet ist
    wie z.B. Säubere den Himmelsturm (töte 30)Spinnen
    und in dem Moderne dann Suche Matrialen für den Abwasserkanal
    (besorge 64Lehm und 4Eisenblocke vom Händler in Villecity Paxstr. 12)
    So etwas könnte man im Moment sich gut umsetzen, das mit der 2ten Welt ist jetzt
    ganz klar zu früh, aber so stellt man sich nun mal das übliche RPG vor.
    lg

  • Wenn keine andere Map möglich ist, sollte es wirklich ein anderer Kontintent werden. So wie Frost es beschrieben hat mit der Quest meinte ich das auch in etwa^^ Am besten gestaltet man den Kontinent mit Biomen (die auch sinn ergeben von der Wüste im Süden über Wälder und Grasländer durch die Tundren ins Eiszapfen Biom im Norden zb) Man könnte dann pro Biom ein Folk erschaffen, das z.b zu einem der 2 Stämme gehört (beispiel!!!)
    Das Folk hat dann bestimmte Aufgaben (Quests) für den Spieler die man dann erledigen muss, damit man ins nächste Biom ziehen kann. Sollte schon ne Hauptquest mit Story sein, und wenn man damit durch ist kann man sie ja wiederholen :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann eben noch die Nebenquests, wie es Frost schon beschrieben hat. Man könnte dann noch Dungeons einbauen die man unter anderem schaffen muss um ins nächste Biom zu gehen^^


    Ich persönlich habs mir eben so vorgestellt das ein böses Wesen diesen Kontinent verflucht hat und der somit von bösen Kreaturen heimgesucht wird. Das Wesen könnte man z.B im Eiszapfen Biom in soner art Eisschloss machen wofür man z.B bestimmte Items braucht, um dorthin zu gelangen.. Diese Items könnte man in den Dungeons verstecken und das Folk des jeweiligen Bioms lässt einen erst in ein Dungeon wenn man dem Folk geholfen hat oder so ähnlich :grinning_face_with_smiling_eyes: So wäre meine ungefähre vorstellung von der Story (ich weis ziemlich WOW-Like aber das ist so ziemlich jedes mmorpg^^)


    Mal sehn was sich draus machen lässt :grinning_face_with_smiling_eyes: In so Storys entwerfen bin ich eigentlich recht gut, hatte schon von nem anderen Online Game (Tales of Pirates) eigene P-Server wo ich Quests eingebaut hab, damit man nicht nur mit Mobs killen levelt :grinning_squinting_face:


    Schaun wir mal was es noch so für Vorschläge gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Es wäre schon irgendwie episch, wenn man sich Clans/Gruppen anschließen könnte, die dann jeweils für ihr Ziel der Weltbeherrschung kämpfen, um dann entweder Frieden ins Spiel zu bringen oder alles ins Chaos zu stürzen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Zum Beispiel kämpft der friedliche Clan gegen die amtierende Macht des Clans, der die Weltherrschaft will oder so. :grinning_squinting_face: Wenn man die Clanburg der Anderen einnimmt kann man dann quasi über den RPG-Kontinent "entscheiden", überall seine Fähnchen aufhängen, bis dann die Gefangenen ausbrechen, die Geflüchteten zurückkommen, die anderen Clans sich zusammenschließen und eine Revolution anfangen und immer so hin und her.
    Voll geil. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Man müsste nur aufpassen, dass sich keine Übermacht entwickelt, beziehungsweise, dass die anderen trotzdem eine Chance haben, sie zu stürzen.


    OUH YEAH. Das wäre ja sowas von dramatisch. :grinning_squinting_face: