Freeware zum Programmieren

  • Hey ho Community :grinning_squinting_face:


    Habe ein neues hobby entdeckt und lerne gerade die Programmiersprache C.
    Suche jetzt allerdings ein gutes und kostenloses Programm. Am besten auf deutsch, aber muss nicht sein.
    Man sollte damit C ; C++ ; C# und eventuell auch java können.


    Ich teste gerade Code Blocks, doch am einfachsten zeigt es einen fehler an ._.
    Quellcode:


    #include <stdio.h>


    int main() {
    printf("Hallo Welt");


    system("PAUSE");
    return 0;
    }


    Hat da wer ne Ahnung wieso?


    Danke schonmal :smiling_face:

  • @Moritz: Für C++ und C# kannst du Visual Studio oder Visual C++/C# Express nehmen, für Java IntelliJ Idea und für C keine Ahnung.
    Ein Programm zu finden das alle 4 auf einmal kann wird schwer bzw fast unmöglich, deswegen brauchst du verschiedene dafür.


    Es wäre hilfreich wenn du posten würdest welcher Fehler auftritt :smiling_face:


    MfG,
    Trojaner

  • Wir brauchen die Fehler, nicht die Stellen, Herzl.


    Auch:

    • Netbeans: C, C++, Java
    • Code::Blocks: C, C++
    • Visual Studio/Express: C, C++, C#


    DIe drei IDEs kann ich dir jedenfalls für C/++ empfehlen, wobei am ehesten noch Visual Studio/Express von Microsoft - da funktioniert debuggen einfach besser und der VS-Compiler macht die kleineren Binaries unter Windoof im Gegensatz zu MingW.

    Einmal editiert, zuletzt von c_kodiert ()

  • jo sry. Hab kp was da die Fehler sind :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab mal was kleines gemacht, doch bei dem ersten printf (zeile :smiling_face_with_sunglasses: kommt die Fehlermeldung: syntax error before "printf"


    #include<stdio.h>


    int main() {
    int zahl1, zahl2, ergebnis;

    ergebnis = zahl1 + zahl2

    printf("Geben sie die erste Zahl ein: ");

    scanf("%d, &zahl1");
    printf("\nGeben sie die zweite Zahl ein: ");
    scanf("%d, &zahl2);
    printf("\nDas Ergebnis betraegt: %d, ergebnis");

    system("PAUSE");
    return 0;
    }

  • Mit einem Debugger kannst du durch dein Programm steppen. Also jeden einzelnen Schritt sozusagen per Knopfdruck nach der Reihe ausführen lassen und siehst dann, wie dein aktueller Stack aussieht. Somit kannst du deine Variablen mitverfolgen, ob sie sich geändert haben, ob sie einen Wert haben der nicht vorgesehen war und ob im Speicher irgendein Blödsinn steht.


    Den Begriff "Bug" hast du sicher schon mal gehört. Der rührt davon, dass beim Urgroßvater der heutigen PCs tatsächlich ein Krabbeltier gefunden wurde, welches den Rechner zum Versagen brachte - ergo "entkäfert" man deshalb heute seine Programme, also "debuggt" sie, wenn ein Fehler auftritt.

  • Ich würde übrigens eher mit Java anfangen als mit C. C hat nen schwer verständlichen Syntax (die Befehle sind manchmal schwer mitzuverfolgen) und ist sehr fehleranfällig, das gleiche gilt für C++.


    Bei Java versteht man die Befehle schneller und die meisten Fehler werden dir mit Verbesserungsvorschlägen angezeigt. C# kenne ich nicht aber der Syntax sieht Java auf den ersten Blick recht ähnlich, sieht also auch nicht so kompliziert aus

  • Ich würde übrigens mit Java gar nicht erst anfangen. C ist leicht verständlich und erspart sich die Herumkasperei mit mijon-schichtiger Abstraktion von OOP-Sprachen (was die Java-Leute ja perfektionieren).


    Was soll fehleranfällig heißen im Bezug auf die Sprache? Wenn du was falsch machst, machst du was falsch - daran gibts nichts zu rütteln. Autovervollständigung und angezeigt, wo du den Fehler gemacht hast, bekommst du mit jeder IDE für C genauso, außer du schreibst es im Editor - ist also ein ziemlich schlechtes Argument, das als Alleinstellungsmerkmal für Java hervorzuheben. :V

  • Nunja, Java ist gut für Einsteiger geeignet, da es leicht verständlich ist, die einfachsten Tutorials meiner Meinung nach die für Java sind und man nicht auf Speichermanagement etc. achten muss.


    Natürlich kann man wenn man eine grobe Ahnung hat, worum es beim Programmieren geht, auch auf C/C++ wechseln (habe gehört, C++ löst C förmlich ab, weiß es aber nicht :P) aber für den Einstieg ist Java meiner Meinung nach noch am besten geeignet. Außerdem wird Java zuerst in Schulen und Unis gelehrt :face_with_tongue:


    Java lernen kann man bspw. hier oder hier. Wenn du C++ lernen willst, empfehle ich dir diese Seite, das Tutorial beginnt mit einer leicht verständlichen Einführung und erklärt dann die wichtigsten Operatoren und Funktionen. Die Seite arbeite ich momentan durch, da ich mich auch mal mit C++ beschäftigen wollte.


    Wenn du dir nicht sicher bist, welche Programmiersprache du zunächst lernen solltest, kannst dich mal auf dieser Seite umsehen, da werden die bekanntesten Sprachen kurz vorgestellt. Du solltest eine der ersten drei wählen (C, C++ oder Java), mit PHP werden Websites geschrieben, Pascal, Delphi, ... taugen nichts und BASIC kann man kaum als Programmiersprache bezeichnen :face_with_tongue:

  • Dass man an Schulen und an der Uni zuerst Java unterrichtet bekommt, kann ich so nicht unterzeichnen. In der Schule hatte ich praktisch Einzelunterricht Delphi, weil es sonst keinen interessiert hat und "Programmierung und Datenstrukturen" war bei mir an der TU Dresden ein reines C-Fach. :face_with_tongue:


    Am einfachsten ist es, wenn du dir die Sprachen auf Wikipedia syntaktisch mal anschaust und einfach die aussuchst, welche dir am angenehmsten scheint.


    Ich persönlich finde VisualBasic übrigens ganz angenehm zum schnell mal was hinhacken.

  • Kann ich nur bestätigen.
    Eclipse ist gut. Es zeigt einem direkt, wo Compilierungsfehler auftreten könnten, ist übersichtlich und gibt einem sogar Fehlerbehebungsvorschläge.
    Für den anfang auf jeden Fall empfehlenswert und ich nutze es sogar schon seid 4 Jahren.


    Erspart zeit mit Fehlersuche, etc...


    Gruß Nico

  • Jo :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Achso, wenn wir schon dabei sind...
    Was sagt ihr zu BlueJ ?


    Ich habe es zwar auch, nutze es aber kaum, weil ich die Grafische Benutzeroberfläche nicht mag.
    Also mit den Klassen oder mit dem Ausführen von Programmen :thinking_face:
    Und noch so n paar andere Sachen :grinning_squinting_face:


    Kennt ihr das auch? Und wie findet ihr das?

  • BlueJ?
    Ist doch die klassische Programmiereinführung an Schulen? Zumindest ist das bei uns so...
    Für Ambitionierte Projekte kaum geeignet, ekelhafter Editor (Zeilenumbrüche undso) und beschränkte Möglichkeiten.
    Im Gegenzug sehr übersichtlich und bietet Lehrern die Möglichkeit, den Schülern anschaulich das Zusammenspiel verschiedener Objekte zu demonstrieren.


    Zum Privat Coden (selbst beim Einstieg) würde ich trotzdem zu Eclipse / Visual Studio raten....