Welche Partei würdet ihr Wählen/Wählt ihr? [ANONYM]

  • Umso weniger Menschen wählen gehen umso leichter haben es Parteien wie die NPD in den Bundestag zu kommen, denn die haben ihre treuen Anhänger.
    Obwohl ich nicht nachvollziehen kann wieso das asozial sein sollte, Frost! Weißt du denn was diese Wort bedeutet?

  • Umso weniger Menschen wählen gehen umso leichter haben es Parteien wie die NPD in den Bundestag zu kommen, denn die haben ihre treuen Anhänger.
    Obwohl ich nicht nachvollziehen kann wieso das asozial sein sollte, Frost! Weißt du denn was diese Wort bedeutet?

    Dafür gibt's halt die Partei der Nichtwähler :face_with_tongue: Aber asozial ist definitiv das falsche Wort. Und nicht nur die NPD hat ihre treuen Anhänger. Außerdem hat sie zu wenig Anhänger und kann froh sein wenn sie über 1% kommt.

  • So was haben wir hier denn schönes:


    Gründe fürs Nichtwählen:

    1. Man interessiert sich nicht für Politik


    Das sind dann immer die Ersten die sich beschweren. Außerdem ist das ein schwachsinniges Argument, denn es geht um die Zukunft jedes Einzelnen (Nur ein paar Beispiele: Steuern, Rente, Altersbetreuung, Maut, Rentenalter, usw.)

    2. Man findet nicht die Zeit, um an diesem Tag Wählen zu gehen


    Wurde ja schon erläutert (Briefwahl)

    3. Es gibt keine Partei, die einem zusagt


    Es ist zwar schade, aber es stimmt das man nicht die beste Partei wählen kann, sondern nur die, die das kleinste Übel ist. Dennoch ist auch dieses Argument Schwachsinn, denn es muss eine Partei geben, die einem AM MEISTEN zusagt. Nehmen wir an du stimmst maximal um 50% mit einer Partei überein, dann ist es immer noch besser diese zu wählen, als gar nicht zu wählen und damit zu riskieren das Parteien "mächtiger" werden mit denen du nur zu 20% übereinstimmst.

    Eine einzelnde Partei hat seit ewigkeiten keine 50% erzielt :3


    Klar, die CSU hatte in Bayern bis vor 5 Jahren ständig über 50%

    Ich blicke immernoch nicht dadurch was daran so mega schlimm ist wenn man nicht wählen geht..


    Weil wir in einer Demokratie leben. Und eine Demokratie funktioniert eben nur wenn es ein Volk gibt, das wählt. Wenn du nicht wählen gehst hast du keine Einfluss auf die Politik und könntest auch gleich in einer Diktatur leben.

  • Zitat

    Klar, die CSU hatte in Bayern bis vor 5 Jahren ständig über 50%


    Hmm.. wenns dir nicht einleuchtet, wir reden von Bundestag :3


    Zitat

    Weil wir in einer Demokratie leben. Und eine Demokratie funktioniert eben nur wenn es ein Volk gibt, das wählt. Wenn du nicht wählen gehst hast du keine Einfluss auf die Politik und könntest auch gleich in einer Diktatur leben.


    Muss nicht sein. Wenn ich unentschlossen zum Thema parteien bin muss ich ja nicht wählen :smiling_face:

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Mit anderen worten du informierst dich noch nicht mal für Politik würdest du das wüsstest du mehr.
    wenn du unentschloßen bist gebe ich dir deinen tipp sei dir erst mal sicher was du willst was ist dir wichtig ?
    sag uns einfach was dir wichtig ist.
    dann können wir dir sicher helfen wenn du wählen würdest

  • Muss nicht sein. Wenn ich unentschlossen zum Thema parteien bin muss ich ja nicht wählen :smiling_face:

    Du hast Recht, du musst nicht wählen, aber wenn mehr Leute so denken würden (was in einigen Jahren vlt. passiert), dann hätte Bob wiederum Recht! Denn dann würde es in Deutschland keine funktionstüchtige Demokratie mehr geben, was fatal wäre!

  • Es gibt einen Unterschied zwischen nicht wählen gehen und keine gültige Stimme abgeben.


    Man kann es vergleichen mit einer Matheaufgabe.
    Ist das Ergebnis Null und du schreibst nix hin,gilt die Aufgabe als FALSCH!
    Ist das Ergebnis Null und man schreibt eine Null hin ist die Aufgabe richtig.


    Sprich also,wenn es keine Partei gibt die einen Anspricht,heißt es nicht das man einfach zuhause bleibt und Däumchen dreht,man kann halt einfach einen ungültigen Wahlzettel abgeben.Man hat zwar keiner Partei seine Stimme gegeben,aber sich dennoch an der Demokratie im Lande beteiligt.

  • nein nicht immer.



    ohne wen wahl-o-mat wüsste ich garnicht welche partei meine politischen Interessen vertritt^^


    Ältere Leute die nicht techn isch auf dem neusten Stand sind müssten sich die Informationen selbst besorgen und ich denke nicht das sie sich alle 72 Parteiprogramme holen^^

  • Es scheint ja hier einige Leute zu geben, die dringend Nachholbedarf in Sozialkunde brauchen, denn manche
    Kommentare sind teilweise erschreckend.


    Ich würde so ziemlich alles dafür geben, mich am nächsten Sonntag in eine Wahlkabine zu zwängen und ich habe ja schon heute
    die bayerische Landtagswahl verpasst. Hier die vorläufige Prognose:


    - CSU 49 % und 102 Sitze im Landtag, das entspricht bei 180 Sitzen der absoluten Mehrheit. Ja Diar eine absolute Mehrheit gibt es in Deutschland.
    - SPD 20, 7 %
    - Die Grünen 8,5 %
    - Freie Wähler 8,5 %
    - FDP 3% Die Party findet diesmal wohl ohne euch statt
    - Andere: 10, 3 %


    Was ich auch nicht verstehen kann, warum Nichtwähler asozial sind. Vielleicht hilft der Gebrauch des Dudens bei der Suche nach der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Dann gibt es da noch die Nichtwähler, die sich mit zweitklassigen Argumenten an ihrer Position beharrlich festklammern.
    Wer behauptet Politik geht einem nichts an, würde in der heutigen Gesellschaft nicht überleben können. Es ist Fakt, dass man schon ab der Geburt
    Rechte und Pflichten übertragen bekommt, wie kann einem Politik da nichts angehen, sie begegnet einem ständig im Alltag.


    Oder, dass man an einem Sonntag keine Zeit hat zu wählen. Das ist doch lächerlich, meine Eltern sind morgens um neun vor der Wahlurne gestanden und haben keine fünf Minuten für ihre Wahl gebraucht. Und für wirklich dringende Fälle, wie Urlaub oder Dienstreisen, beantragt man eine Briefwahl, man muss sich nur den Ruck geben, den Antrag zu stellen,


    Außerdem ist es absolut unzulässig zu sagen, dass es keine Partei gibt, die einem nicht im geringsten zusagt. Jeder hat doch zu einem Thema eine Meinung, egal ob das jetzt der Syrien-Konflikt, Europa, die Frauenquote oder die PKW-Maut für Ausländer ist. Genau so ist es auch bei den Parteien, sie stehen unterschiedlich zu jedem Thema und beim bloßen durchlesen eines Wahlprogramms kann schon eine Wahl getroffen werden, ob man sich mit dieser Partei identifiziert.
    Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, kann man noch den Wahl-O-Mat bedienen, der einem einen ungefähren Aufschluss zu seiner politischen Meinung gibt.
    Alternativ macht man einfach die Augen zu und wählt einfach per Zufall, besser als nichts.

  • Hmm.. wenns dir nicht einleuchtet, wir reden von Bundestag :3


    Hmm wo steht das? Hier steht weder um welche Wahl es geht, noch an welchem Datum sie stattfinden soll. Es ist maximal ersichtlich das es um eine zeitnahe Wahl geht, und das wären Bundestagswahl und eben die Landtagswahl in Bayern welche gestern stattgefunden hat. Und wie xXMetal_TillXx schon erwähnt hat, hat es die CSU leider schon wieder geschafft die Absolute Mehrheit zu bekommen, also quasi die "50%" die es deiner Meinung nach nicht gibt.

  • nun ja ich bleib bei der queen (gruesse aus england XD)


    aber spass bei seite. waehlen ist wichtig. ich muss sagen, fuer mich persoenlich haette ich gern die moeglichkeit ueber das internet zu waehlen, da ich nicht ganz sicher bin ob man mir ein briefchen nach england schickt. (muss ich mal gucken ob die sowas ueberhaupt machen ^^)
    aber jeder einzelne hat die wahl. mir sagen die meisten parteien nicht zu, aber jede stimme die nicht abgegeben wird kommt rechtsradikalen grueppchen nur zu gute. die gehen waehlen, weil sie hoffen iwann ganz vorn dabei zu sein. und dann werden sich die nichtwaehler wuenschen sie haetten sich an einem sonntag aufgemacht und einfach den zettel ausgefuellt.


    und als ich zur schule ging war sozi fuer mich iwie zu anstrengend fuer montag morgen erste stunde oder freitag letzte stunde nach sport. ich hab da meistens geschlafen oder hausaufgaben gemacht, aber sozi war so ziemlich das hater-fach nummer 1 meiner damaligen klasse :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eine kleine Info für alle NichtWähler:


    1. Keine Zeit ist wirklich kein Argument: Man kann erstens mit seinem Wahlschein Briefwahl beantragen und dann per Post wählen. Das kostet nicht einmal Porto. Zudem kann man auch, wenn man "spontan" mal nicht kann immernoch vor der Wahl direkt im Rathaus wählen gehen.


    2.Wenn man sich nicht für eine Partei entscheiden kann und wirklich nicht in der Lage ist einer Partei seine stimme zu geben, dann sollte man besser drei Kreuze machen, anstatt keinem (d.h. Besser ungültig wählen als garnicht) dann gehört man nämlich in den Bereich der ungültigen stimmen und damit in den Bereich der Wähler und nicht mehr in den der Nichtwähler.
    So schade es auch ist, dass ich Leuten dieses Vorschlag machen muss, es ist immernoch besser als nicht zu wählen.


    Grüße Flix

  • hab da im tv eine junge frau gesehen die zu dem theme meinte: äh,also wenn ich das online machen könnte und nur noch einen butten wie bei Facebook drücken müsste dann würde ich auch wählen. :confused_face: ????wie faul kann man den sein????


    also ich kann den faulen da draußen nur die Briefwahl ans herz legen. das ganze kann man online beantragen also von da aus wo eh die meißten sitzen;) die Beantragung hat keine 2 Minuten gedauert und am nächsten morgen hatte ich meine wahlunterlagen. nur noch ausfüllen und dann zum briefkasten, ja , der weg bleibt einem auch da nicht erspart :smiling_face: wenn der briefkasten nah am haus ist braucht man also insgesamt keine 10 min für alles!!


    PS: ich bin dafür das man ein paar nichtwähler in die länder schickt die kein recht auf frei und oder demokratische wahlen haben (das sind nicht gerade wenige!) und die sollten den leuten da mal erklären warum sie ihr recht auf Mitbestimmung nicht in Anspruch nehmen. das wäre bestimmt lustig :astonished_face:

  • wenn ihr beide eine Partei hätte würde ich euch entweder wählen oder mitglied werden wollen.
    Und nebenbei seht das nicht so kritisch wenn ich sage das ihr auch die internet seite von letsmine angeben solltet
    den ganz erlich für mich ist es nur Normal zu wahl zu gehen auch wenn ich nicht jede Debatte mit verfolge mag sie noch so
    interresant sein so weiß ich dennoch wenn ich wähle und Mein entschluss steht fest auch wenn es mich selber wundert.


    Ich gehe wählen und bin mir sicher das ares auch wählen geht also Bewegt euch und geht wählen