[Mall-Stadt] Unterhaltskosten für Shops

• Hallo liebe User, hallo liebes Team.

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, sind die Shops in der Mall sehr statisch.
    Häufig gibt es nur ein begrenztes Angebot welches sich nicht nur nie ändert,
    nein es ist sogar häufig der Fall dass die Shops schlicht leer sind, je günstiger sie werden.

Ein wichtiger Aspekt der Wirtschaft ist der stetige Wandel.
    Ein Laden geht pleite, die Räume werden verkauft, ein neuer
    Händler zieht ein. Bei einem statischen Raum wie die Mallstadt, wo sich
    auf Dauer weder Angebot noch Grundbesitz ändert stockt die Wirtschaft schnell.
    Sie kommt zum Stillstand, und das ist fatal.

Das Problem auf Let's Mine ist, dass viele Shopbesitzer sich nicht um ihre Shops kümmern.
    Sie stellen ein-zwei Schilder auf, packen Cobblestone in eine Kiste und wenn der Shop
    leer ist, wird er nie wieder aufgefüllt. Folge: ein besetzter, aber ungenutzter Shop.

Darum schlage ich vor, eine Art Steuer-/Unterhaltskostensystem einzuführen.
    Dabei sind drei wesentliche Dinge als Ziel gesetzt:

• : Die Shopattraktivität mindern, um die Nachfrage zu senken.

• Die Shoppattraktivität ist sehr hoch, weil man einen Grundbesitz hat, der praktisch, obwohl unbenutzt, nie abläuft o.Ä.
        Theoretisch muss man nur 1x alle 14 Tage online sein und man hat seinen Grundbesitz sicher.
    • : Die Sorge um Shops steigern.

• Viele machen sich (aus oben genanntem Grund) keine Sorgen, ob ihr Shop irgendwann weg ist. Keiner kontrolliert, ob der Shop wirklich benutzt wird oder einfach nur leer steht.

Ich hoffe man sieht sich den Vorschlag an ^^

• Ich muss leider aus der Sicht eines Shopbesitzers sagen ich sehe meine Existenz gefährdet durch die Idee. Also SHop Existenz, nicht etwa weil mein Shop leer ist sondern weil scheinbar meine Preise zu teuer sind und sich damit kaum Einnahmen generieren im Lauf der zeit. Klar find ich die Idee gut das mehr Bewegung rein kommt aber ich hoffe das sich dadurch die Konkurenten etwas mehr im Preis nach oben stiegern lassen damit ich nicht als Exot und so im Mallstadtgefüge da stehe.

Signatur by Catinator_

• naja ich als Shopbesitzer zahle sicherlich keine Steuern, der Laden hat schon genug gekostet (400k)
    außerdem geht sowieso fast niemand mehr in die Mallstadt, da Spawnverkäufe das Leben der Shops ruinieren...

Falls dein System eingeführt weren sollte, werden bestimmt viele User (auch ich) ihre Shops verkaufen und man kann gleich das MS prinzip vergessen

• Das ist sowieso zum vergessen.
    Ich halte nichts von einem "Die-Reichen-werden-reicher-und-die-Armen-ärmer"-Prinzip.

• Ich finde das Shadow recht hat.

Allerdings hast du auch nicht wirklich einen Vorschlag gemacht was man dagegen machen soll sondern nur darauf hingewiesen was nicht passt :D

Theoretisch muss man nur 1x alle 14 Tage online sein und man hat seinen Grundbesitz sicher

Heißt das du willst das Shops schon bei kürzerer Offlinezeit gelöscht werden (sofern man sich nicht abmeldet natürlich)? Ich denke damit könnte man als Shopbesitzer gut leben, das könnte man meiner Meinung nach locker halbieren, denn wer nur alle 2 Wochen einmal online kommt, der braucht eigentlich keinen Shop weil er eh nicht aktiv ist, was will er dann mit dem Geld?

: Die Sorge um Shops steigern.

Viele machen sich (aus oben genanntem Grund) keine Sorgen, ob ihr Shop irgendwann weg ist. Keiner kontrolliert, ob der Shop wirklich benutzt wird oder einfach nur leer steht.

Man könnte eben auch kontrollieren ob das Grundstück überhaupt richtig als Shop genutzt wird, als ob auch wirklich etwas in den Kisten drin ist. Das wäre allerdings manchen Shops gegenüber unfair, da eine leergekaufte Cobblekiste einfacher wieder zu füllen ist als eine leergekaufte Diamant- oder Smaragdkiste.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• Es kann nicht so bleiben wie es jetzt ist, Leute, das führt uns nur ins Verderben.

Ich muss leider aus der Sicht eines Shopbesitzers sagen ich sehe meine Existenz gefährdet durch die Idee. Also Shopexistenz, nicht etwa weil mein Shop leer ist sondern weil scheinbar meine Preise zu teuer sind und sich damit kaum Einnahmen generieren im Lauf der zeit. Klar find ich die Idee gut das mehr Bewegung rein kommt aber ich hoffe das sich dadurch die Konkurrenten etwas mehr im Preis nach oben steigern lassen damit ich nicht als Exot und so im Mallstadtgefüge da stehe.

Das wird eben geregelt durch Angebot und Nachfrage.
    Und eben das Problem sehe ich beim jetztigen System:
    Angebot = 0
    Nachfrage = 1.0 * 10⁸⁸⁰⁰⁰.

In der Hinsicht haben wir jetzt die selbe Situation wie damals bei der Mall:
    Die reichsten haben die Shops, der Rest halt nicht.
    Und da hier gerne mit dem Reallifeprinzip argumentiert wird:

Es ist nicht sonderlich reallifemäßig, dass man sich einen Shop kauft und keine laufenden Kosten hat.
    Und ich möchte jetzt nicht hören, dass das nicht durchsetzbar sei !^^

hm finde ich net so gut ich würde meinen shop denke verkaufen wenn die "steuer" zu hoch wäre und ob es das bewirkt was du dir erhofst denke ich nicht...

Ziel dahinter ist grundsätzlich erstmal, dass die Shops wieder in Umlauf kommen.

Das ist sowieso zum vergessen.
    Ich halte nichts von einem "Die-Reichen-werden-reicher-und-die-Armen-ärmer"-Prinzip.

Ich verstehe nicht warum die Reichen dadurch reicher werden ?
    Allgemeinhin verteilen sich die Shops in der mittleren-oberen Oberschicht.
    Die breite Masse ist nicht im Besitz eines Shops, die Steuern würden nur die betreffen, die auch wirklich einen Shop besitzen. Natürlich sollte die Steuer so hoch sein, dass man sie mit realistisch errechnetem Gewinn finanzieren kann. Wer keinen Gewinn mit seinem Shop macht, der macht halt schlicht etwas falsch...

• also ich habe lange gespaart um mir den shop zu kaufen und pflege ihn täglich.des weiteren bin ich nicht reich sondern habe nur 300k. also obwohl ich den Kriterien nicht entspreche würde ich trotzdem mit rein fallen und somit in gewisser weise bestraft. sicher sollte man schauen das sich die leute um ihre Shops kümmern und nicht so ruinen herum stehen aber nicht unbedingt auf so eine weise.

"Acta non Verba"

• Also ich selber als ehemaliger Shopbesitzer kann sagen, das die Investition in einen Shop sich wirklich nicht lohnt (3 Schilder SHop bei mir).
    Ich habe zwar relativ gute Einnahmen gehabt (so ca 10 k die Woche) obwohl ich mich kaum um den SHop gekümmert hab.
    Doch selbst bei guter Werbung, viel Mühe etc. , wäre ich kaum pber 20k die Woche herausgekommen.
    Das heisst ich hätte 20 Wochen den SHop laufen lassen müssen, nur um die Grundinvestition wieder herauszukriegen.
    Sicherlich, amn kann den Shop nacher wieder für gutes Geld verkaufen, aber ich persönlich finde, das man mit Chathandel sogar weitaus mehr verdienen kann asl mit sonem Shop.
    Deswegen ist für mich die Mallstadt unattraktiv, da muss man nicht auch noch den Gewinn besteuern.

• naja ich als Shopbesitzer zahle sicherlich keine Steuern, der Laden hat schon genug gekostet (400k)

Ja. Du hast einmal die 400k gezahlt, die du durch den Verkauf an einen anderen User aber wieder rein kriegst! Das Grundstück verliert ja nicht an Wert, nur weil du drauf gebaut hast.

Außerdem, wenn du einen Shop seit über 2 Monaten hast, jucken dich die 400k von damals schon nicht mehr. VIele zahlen einmalig die 400.000 und bauen halt einmal ein Haus drauf mit ein paar Truhen rein, befüllen die und vergessen dann fast schon, dass sie einen Shop haben.

Ein Shop, bei dem man in regelmäßigen Abständen zur Kasse gebeten wird, hat nämlich unter anderem auch den Effekt, dass man sich überlegt: "Hmm. In 2 Wochen muss ich X Mark Miete zahlen. WAS kann ich jetzt WIE am Besten verkaufen, WIE kann ich meine Angebote am interesantesten machen ? "

Momentan sind die Mallstadt-Shops eher wie die alten Kaugummi-Automaten, bei denen man noch eine Münze einschmeißen muss, dann das Rad dreht und die Kugel in der Hand hat: Die Shops werden einmalig gekauft, oft einmalig befüllt und dann stehen gelassen.

"Irgendjemand kommt bestimmt mal vorbei und kauft was"

So läuft das im RL aber nicht. Man muss Werbung machen, die Aufmerksamkeit der Leute durch Auffälligkeiten auf seinen Shop lenken! Klar kann das auch durch regelmäßige Werbung im Handelschat sein, aber ganz ehrlich: wer liest da nach dem 5. Mal noch richtig mit ?

• Also ich persönlich nutze die Mallstadt überhaupt nicht mehr.
    Ich frag einfach im Chat: "Wer verkauft XY?" , einige mich auf nen Preis und hab das ZEug sofort am Spawn bereitstehen.
    Warum sollte ich ne halbe Stunde Shops durchsuchen um unter zuhilfenahme einer menge Glück das passende Item zu finden? Nur um dann in 80% der Fälle festzustellen, das es ausverkauft ist....
    Im Chat nachfragen kostet mich maximal 4 Minuten und ich hab das ITem zu einem angemessenen Preis. Kein Laufenm kein Frust, un Lieferung an den Spawn. Einfacher gehts nicht.
    Von daher sehe ich in der Mallstadt als solche überhaupt keine Attraktivität. Warum dann die Attraktivität der SHops noch weiter mindern?

• Es geht mir ja primär um die Attraktivität, die ein Shopbesitz mit sich bringt.
    Ob der Shopbesitzer letztendlich Kunden hat, das steht immer in den Sternen. Kann passieren... oder eben nicht. Das Problem ist eben dass, sobald mal ein Shop >3 Kisten frei wird, er in maximal 30 Minuten wieder aufgekauft wurde.

• As mit dem die reichen werden immer reicher: Armen -> es lohnt sich kaum einen Shop zu halten
    Reichen -> haben immer noch so viel Geld dass diese sich auch Verluste leisten können

Souverän ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
    ===WARNUNG===
    Lesen sie niemals ein Posting mit dieser Warnung,
    denn es könnten dadurch sehr schwere psychische Schäden ausgelöst werden!
    ===WARNUNG===

• Ich sehe das ähnlich. Die "Reichen" werden anfallende Miete aus der Portokasse bezahlen. Die Neulinge hingegen werden nicht in der Lage sein einen frisch erworbenen Shop (der ja "nur" 400.000 Mark kostet) auf Dauer zu halten, wenn die Einkünfte nicht gleich zu Beginn stimmen.
    Bezüglich Reallife: ich habe meine Ladenfläche gekauft und brauche sonst nix -> keine Unterhaltskosten. Man könnte ja anfangen Einkäufe und Transaktionen zu besteuern, könnte mir aber vorstellen das soviel Liebe zum RL nicht unbedingt auf Zustimmung trifft ;)

• Ich möchte mal noch einen weiteren Aspekt gerade mit einfließen lassen in die Betrachtung des Ganzen:

Wie viele Shops sind derzeit schon/noch frei?

Antwort: Genügend!

Schaut euch mal diesen Ausschnitt auf der Map an: Link

Das ist die Mallstadt in einer Nahaufnahme, zu sehen darauf sind die kreisförmig verteilten Shops um den Spawn der Stadt. Wie ihr seht sind die äußeren beiden Ringe stark bebaut und die inneren Ringe schwach bis kaum bebaut.

Worin also das eigentliche Problem dieses Shop Dilemmas liegt sind nicht etwa die Verfügbarkeit aller Shops, sondern lediglich die Verfügbarkeit einzelner Shops. Es wird nur noch auf den 15er und 10er Shops beharrt, nicht aber generell auf die Möglichkeit eines Shops und wie Njerd ja schon sagte, auch die 3er laufen die Woche nicht schlecht mit geringfügiger Wartung.
    Dieser Steuervorschlag könnte also die Mallstadt nur ein wenig geisterhafter erscheinen lassen. Andererseits bin ichder Überzeugung den "Reichen" auch ein bisschen den Reichtum abzuschneiden, weil es Neulinge in der Wirtschaft komplett an die Wand drücken würde gleich alle zu besteuern und so. Lieber sollten wir erstmal nur durch Kontrollen die leerenn Shops in den Griff bekommen. Hamster beispielsweise oder auch andere Archis, fliegen mindestens einmal die Woche durch die Mall und sehen sich die Shops so an, stellen Schilder auf bis wann der Mange behoben werden muss und löschen ggf die Shops komplett.

Diese Arbeit sollte vorsorglich besser unterstüzt werden, entweder indem aufmerksame Verkäufer sich ihre Umgebung genauer betrachten und ggf PEs erstellen oder indem die Besitzer der anderen Shops mehrmals angeschrieben werden und nach keiner Reaktion einfach gebeten wird hier mal eine Deadline zu setzen.

Wie gesagt persönlich geh ich bei vielem was hier gesagt wurde mit, was Angebot und nachfrage betrifft. Was die Aktivität der SHops betrifft oder was vlt das Verhältnis zwischen Arm und Reich hier anbelangt. Nur man muss wirklich beide Seiten immer bedenken.

Signatur by Catinator_

• Pac man könnte aber auch so ansetzen, dass sich die Neuen die kaum besteuerten 3er und 6er Shops holen. ggf könnte man für die sogar die Preise ein wenig senken, 400k für 3 Schilder ist einfach sehr unattraktiv, trotz der nahen Lage.

Das würde einerseits die Mallstadt ein wenig füllen. Wenn man dann wirklich ein Steuersystem gründet, das auf der anzahl der Schilder in einem Shop fußt, würde es die mit dem wenigsten geld, also die 3er shop besitzer, am schwächsten treffen und eher auf die Besitzer der großen Shops abzielen

Generell glaube ich, dass der einheitliche Preis von 400k der Knackpunkt ist. Die Nahe Spawn-lage ist einfach nicht attraktiv genug, um 3 Schilder 15 vor zu ziehen. deswegen sind auch alle so auf die großen Shops fixiert

Einmal editiert, zuletzt von Baghira27 (17. August 2013 um 17:12)

• ICh bin Grundsätzlich gegen einer steuer auf Shops damit Fühle ich mich irgendwie eingekeilt
    also Zwingt man mich mein Geld für eine steuer hier auszugeben obwohl ich eh kaum geld in der mall mache da bin ich dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!