Einen Wunderschönen was auch immer gerade ist, durch verschiedene Vorfälle die in letzter Zeit passiert sind gab es zwischen mir und ein paar anderen eine ziemlich heftige Diskussion. Schlussendlich stellte raus das das eigentliche Problem der sehr schlechte Informationsfluss vom Team zum User war.
Ich denke mein Vorschlag wäre ein gute Weg diesen zumindest Teilweise zu verbessern.
Und zwar habe ich gedacht das man im Forum einen Newsticker aufmacht, wie man den genau umsetzt weiss ich noch nicht, habe zwar ein paar WBB Plugin an geguckt aber nichts gefunden was ideal wäre, es gibt aber bestimmt etwas geeignetes.
Meine Idee hinter dem Newsticker ist nie wie in Ankündigungsforum nur 2-3 mal pro Woche etwas ankündigen sondern vielmehr die User zu informieren was gerade passiert wenn z.B der Server down ist,es eine kleine Regeländerung gab, es neue Möglichkeiten gibt,wie jetzt der Fall mit den Wegen im Hauptprotect, etc.. mehr so kleine Dinge für die es sich nicht lohnt einen ganzen Aufsatz zu schreiben aber es trotzdem nützlich zu wissen für User ist. Einen Zweizeiler oder so würde dann auch für solche News reichen.
Es wäre natürlich Ideal wenn dieser Newsticker auf dem Portal wäre, was allerdings alles technisch möglich ist weiss ich nicht. Ich denke das dann diejenigen die solche Projekte umsetzen die Möglichkeit haben sollen da was rein zuschreiben, also Archi, (f)Mods und (f)Admins. Darüber kann man allerdings noch diskutieren, mir geht es hauptsächlich um den Newssticker an sich.
Ich weiss das das Arbeit machen wird aber ich denke der Nutzen ist hier grösser, da sehr viele Irrtümer schnell beseitigt wer den können. Mir ist auch klar das viele User das Forum praktisch nie besuchen allerdings diejenigen die lange und viel online sind und eher Interesses an solchen Informationen haben besuchen das Forum meiner Meinung nach regelmässig, ausserdem sprechen sich dann solche News sicher schnell um. Und so extrem lange einen kurzen Zweizeiler mit Titel zu schreiben geht es ja nicht.
Gruss smcool