Eine Ingame-Börse

• Hallo Zusammen,

da die Wirtschaft auf dem Server eine große Rolle spielt, habe ich mir überlegt, dass man vielleicht eine Börse auf dem Server einrichten könnte. Zur Architektur des Gebäudes habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - da kommen dann die Architekten ins Spiel.

Ich stelle mir das so vor, dass man in dem Gebäude Schilder mit verschiedenen Items, bspw. Diamanten, hat, die in regelmäßigen Abständen den Preis ändern. Praktisch sieht das so aus, dass ein Adminshop eingerichtet wird, in dem man Diamanten o.Ä. kaufen und verkaufen kann. Der Normalwert für Diamanten beträgt ja 650 Mark. Man könnte das also so einrichten, dass der Preis zufällig zwischen 0,8 und 1,5 schwankt. Also entweder das 0,8- oder 1,5-fache des normalen Preises.

Da es wahrscheinlich passieren wird, dass alle die Diamanten für niedrige Preise (0,8) kaufen und diese zum Bauen verwenden, könnte man die Börse vom Rest der Welt trennen und innerhalb der Börse für wenig Geld Schließfächer anbieten, wie es auch in der Jobfarm ist.

Leider kenne ich mich mit dem Programmieren überhaupt nicht aus, Ricest_ meinte jedoch, dass das ganze nicht all zu schwer sein dürfte.

Ich hoffe, dass ihr meine Idee interessant findet.

Bei Fragen meldet euch bei mir!

Liebe Grüße

Jan-Niklas

• Es gab schon mal so ein Vorschlag der jedoch deutlich mehr ausgearbeitet wurde. Generell nette Idee, jedoch solltest du dich erstmal über die tatsächliche Börse informieren, da steckt ein unglaublich Komplexer Finanz- und Wirtschaftsapparat dahinter, das zu simulieren würde eine enorme Substraktion vorraussetzen welche sich zu dem erst einmal assimilieren muss.

Kurz um: Nette Idee, aber bist du dir sicher das das so reicht? :/

Wie gesagt den Vorschlag musst du noch weit aus mehr ausarbeiten in meinen AUgen.

Signatur by Catinator_

• Nein neid, ablshnen können außerdem nur mods ;)
    vl. kannst du den vorschlag noch etawas genauer erklàren, habs noch ned ganz gerafft ;)

//edit oh pac wir haben grad synchron geschrieben XD

• Wenn es aber schon so etwas gibt, warum das nicht nutzen?

Jetzt habe ich aber keine Zeit den Vorschlag genauer zu erläutern, da es 1. warm ist und 2. ich noch beschäftigt bin. Sobald ich Zeit habe werde ich das aber näher erklären. Ansonsten kann ich das auch am Donnerstag im TS erklären, wenn Interesse besteht.

Jan-Niklas

• Die Preise an den echten Börsen schwanken ja nicht willkürlich, und sind auch nur eingeschränkt vorhersehbar. Das hängt immer von der Angebot und Nachfrage ab. Wenn man jetzt ein reicher User ist, kauft man einfach billig dutzende Stacks eines Materials, treibt den Preis in die Höhe und verkauft dann das ganze Zeug billiger, als man die Börse zu diesem Zeitpunkt anbietet, aber verlangt immer noch so viel dass man Gewinn macht. Das wiederrum hat aber keinen Einfluss auf die Börsendynamik, da man per /money pay <NAME> dann Geld überweist und dann das Material übergibt. Dadurch würden sich die Preise für Materialien früher oder später auf einem zu hohen Niveau einpendeln, es sei denn, es werden enorme Mengen wieder direkt verkauft, wodurch nur sehr wenige User Gewinn machen würden. Und das mit den Schließfächern halte ich für keine gute Idee: Man will ja möglichst das Zeug, das man hergestellt hat verkaufen, um Geld zu verdienen. Außerdem würde diese Börse die Preise für Materialien auch ungefähr bestimmen, wodurch viele Shops in der Mallstadt dann immer das selbe für Material verlangen. Und dann haben wir keine freie Marktwirtschaft mehr. Daher eher ein Nein, auch wenn die Idee nicht schlecht ist. ^^

• Vorschlag „Inaktiv“! Wird von mir geschlossen und ins
    Archiv verschoben!
    //move ins Archiv

It's time to say goodbye...

Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!