Seid ihr für Mentoren? 14
-
Ja, klasse Idee. (10) 71%
-
Ja, aber es gibt Änderungswünsche. (Kommentieren) (1) 7%
-
Nein, doofe Idee, weil ... (Kommentieren) (1) 7%
-
Nein, wir haben Sups. (1) 7%
-
Was weiß ich, geh mir nicht auf die Nerven. (1) 7%
Guten Morgen!
Ich wage mich dann auch mal in das Getümmel. ![]()
In letzter Zeit fällt mir auf das immer mehr Neulinge hilflos auf Let's Mine rumlaufen, manche mit mehr, manche mit weniger Erfahrung was Minecraft und Multiplayer angeht. Trotz der großen und informativen Einweisung, oder besser gesagt, gerade deswegen sind manche Neue User Hilf-los überfordert. Denn sie bekommen in 30 Minuten alles erzählt was sie so über den Server wissen müssen, und das ist, wie jeder von euch weiß, eine Ganze Menge. An dieser Stelle setzt mein Vorschlag an.
Die Idee:
Die Idee ist ganz einfach. Am Ende der Einweisung, entweder nach der Zuteilung eines GS, oder wenn er keins will am Portal zu New Heaven, wird der Neuling gefragt ob er einen Mentor haben will. Dieser Mentor steht ihm dann Zeit seines Lebens auf Let's Mine zur Seite mit Fragen und Antworten.
Was wären die Aufgaben eines Mentors?
Mentoren würden ihren Schützlingen als erste Anlaufstelle bei Fragen dienen. So würden viele der Fragen die die anderen User im Chat nerven weil es für sie unlogische, Anfänger-Fragen sind unterbunden. Außerdem zeigt der Mentor seinem Schützling nochmal die Unterschiedlichen Freebuilds und erklärt ihm wie die Dinge auf Let's Mein so laufen.
Wo ist der Unterschied zwischen Supportern und Mentoren?
Mentoren haben keinen Ingame-Rang und sind freiwillige. Außerdem weisen sie den Neuling nicht ein, sondern stehen ihm bei seinen ersten Schritten auf Let's Mine zur Seite. Der Supporter zeigt dem Neuling in 30-60 Minuten den Spawn und alles was es wichtiges über Let's Mine zu wissen gibt, der Mentor würde dies nochmal vertiefen.
Beispiel: Supporter: Polizisten behanden Griefs, und Anzeigen im Forum. Zum Polizist kannst du dich bewerben wenn die Bewerbungen offen sind. Mentor: Um Polizist zu werden solltest du einen Monat auf Let's Mine sein, außerdem solltest du keine Akten haben und nicht einfach nur zum Team gehören wollen.
Würden Supporter alle Infos in solcher Fülle geben würde eine Einweisung ohne Probleme 2-3 Stunden dauern.
Wozu braucht man Supporter wenn es dann Mentoren gibt?
Wie schon erwähnt Zeigen einem Mentoren nicht nochmal alles, sondern sind nur eine Stütze. Supporter können nicht alles in der kurzen Zeit erklären, aber ein Mentor könnte helfen die Lücken zu füllen und den User auf Let's Mine einzugliedern. Schließlich ist man schon mal mehr eingegliedert wenn man jemanden hat den man immer fragen kann, und sich nicht erst durchringen muss im Shout-Chat zu fragen, nur um dann teils unhöfliche oder freche, oder auch gar keine Antwort zu erhalten.
Wer kann Mentor werden?
Um Mentor zu werden würde ich feste Kriterien anlegen. Zum Beispiel 2 Monate Spielzeit auf Let's Mine, ein GS oder Userprotect, und mindestens eine Event-Teinahme, sowie keine Akte, aber einen bestandenes Quiz über die Straftaten Let's Mines. Diese Kriterien würden dafür sorgen das sich der User deifinitiv mit allem auskennt was ein Schützling ihn fragen könnte. (Auch würde ich festlegen das Teamler (Teamler laut Definition von Ares, also alle mit farbigem Namen ingame,) keine Mentoren werden können, denn sie haben schon einen Job und unter Umständen nicht genug Zeit.) - Vielleicht.
Was bekommen Mentoren dafür?
Nichts außer der Freude und Dankbarkeit ihres Schützlinges. Das Mentor-System soll auf Ehrenamtlicher-Basis aufbauen. Niemand wird gezwungen sich als Mentor zu bewerben/melden. Wer keine Lust hat einem Neuling auf Let's Mine zu helfen, muss auch nicht.
Hoffe euch gefällt er Vorschlag und ihr postet viele Konstruktive Kritik,
Mia
P.S. Bei Fragen einfach Frage stellen, bin oft im TS zu erreichen, und auch im Forum. ![]()
//update(10.6.13) Umfrage hinzugefügt - Teamler nicht zulassen in Klammern.