Mentoren

• Seid ihr für Mentoren? 14

1. Ja, klasse Idee. (10) 71%
    2. Ja, aber es gibt Änderungswünsche. (Kommentieren) (1) 7%
    3. Nein, doofe Idee, weil ... (Kommentieren) (1) 7%
    4. Nein, wir haben Sups. (1) 7%
    5. Was weiß ich, geh mir nicht auf die Nerven. (1) 7%

Guten Morgen!

Ich wage mich dann auch mal in das Getümmel. ^^

In letzter Zeit fällt mir auf das immer mehr Neulinge hilflos auf Let's Mine rumlaufen, manche mit mehr, manche mit weniger Erfahrung was Minecraft und Multiplayer angeht. Trotz der großen und informativen Einweisung, oder besser gesagt, gerade deswegen sind manche Neue User Hilf-los überfordert. Denn sie bekommen in 30 Minuten alles erzählt was sie so über den Server wissen müssen, und das ist, wie jeder von euch weiß, eine Ganze Menge. An dieser Stelle setzt mein Vorschlag an.

Die Idee:
    Die Idee ist ganz einfach. Am Ende der Einweisung, entweder nach der Zuteilung eines GS, oder wenn er keins will am Portal zu New Heaven, wird der Neuling gefragt ob er einen Mentor haben will. Dieser Mentor steht ihm dann Zeit seines Lebens auf Let's Mine zur Seite mit Fragen und Antworten.

Was wären die Aufgaben eines Mentors?

Mentoren würden ihren Schützlingen als erste Anlaufstelle bei Fragen dienen. So würden viele der Fragen die die anderen User im Chat nerven weil es für sie unlogische, Anfänger-Fragen sind unterbunden. Außerdem zeigt der Mentor seinem Schützling nochmal die Unterschiedlichen Freebuilds und erklärt ihm wie die Dinge auf Let's Mein so laufen.

Wo ist der Unterschied zwischen Supportern und Mentoren?

Mentoren haben keinen Ingame-Rang und sind freiwillige. Außerdem weisen sie den Neuling nicht ein, sondern stehen ihm bei seinen ersten Schritten auf Let's Mine zur Seite. Der Supporter zeigt dem Neuling in 30-60 Minuten den Spawn und alles was es wichtiges über Let's Mine zu wissen gibt, der Mentor würde dies nochmal vertiefen.
    Beispiel: Supporter: Polizisten behanden Griefs, und Anzeigen im Forum. Zum Polizist kannst du dich bewerben wenn die Bewerbungen offen sind. Mentor: Um Polizist zu werden solltest du einen Monat auf Let's Mine sein, außerdem solltest du keine Akten haben und nicht einfach nur zum Team gehören wollen.
    Würden Supporter alle Infos in solcher Fülle geben würde eine Einweisung ohne Probleme 2-3 Stunden dauern.

Wozu braucht man Supporter wenn es dann Mentoren gibt?
    Wie schon erwähnt Zeigen einem Mentoren nicht nochmal alles, sondern sind nur eine Stütze. Supporter können nicht alles in der kurzen Zeit erklären, aber ein Mentor könnte helfen die Lücken zu füllen und den User auf Let's Mine einzugliedern. Schließlich ist man schon mal mehr eingegliedert wenn man jemanden hat den man immer fragen kann, und sich nicht erst durchringen muss im Shout-Chat zu fragen, nur um dann teils unhöfliche oder freche, oder auch gar keine Antwort zu erhalten.

Wer kann Mentor werden?
    Um Mentor zu werden würde ich feste Kriterien anlegen. Zum Beispiel 2 Monate Spielzeit auf Let's Mine, ein GS oder Userprotect, und mindestens eine Event-Teinahme, sowie keine Akte, aber einen bestandenes Quiz über die Straftaten Let's Mines. Diese Kriterien würden dafür sorgen das sich der User deifinitiv mit allem auskennt was ein Schützling ihn fragen könnte. (Auch würde ich festlegen das Teamler (Teamler laut Definition von Ares, also alle mit farbigem Namen ingame,) keine Mentoren werden können, denn sie haben schon einen Job und unter Umständen nicht genug Zeit.) - Vielleicht.

Was bekommen Mentoren dafür?
    Nichts außer der Freude und Dankbarkeit ihres Schützlinges. Das Mentor-System soll auf Ehrenamtlicher-Basis aufbauen. Niemand wird gezwungen sich als Mentor zu bewerben/melden. Wer keine Lust hat einem Neuling auf Let's Mine zu helfen, muss auch nicht.

Hoffe euch gefällt er Vorschlag und ihr postet viele Konstruktive Kritik,
    Mia

P.S. Bei Fragen einfach Frage stellen, bin oft im TS zu erreichen, und auch im Forum. :)

//update(10.6.13) Umfrage hinzugefügt - Teamler nicht zulassen in Klammern.

2 Mal editiert, zuletzt von miarana (10. Juni 2013 um 16:23)

• Schöner Vorschlag, aber wieso willst du denn die teamler davon ausschließen? Ich denke man kann ganz gut selbst einschätzen ob man genug Zeit hat um zusätzlich einen neuen zu betreuen; zudem haben die teamler normalerweise auch das nötige wissen und müssten deshalb nicht vorher geprüft werden.
    Wenn ich mir außerdem ansehe, das manche teammitglieder genug Zeit für 2 teamjobs gleichzeitig haben, dann werden andere es ja zumindest schaffen nebenbei die Mentor-Aufgabe zu übernehmen.

[align=center]signatura8xkwjb4z1.gif

• An sich hast du natürlich Recht, aber da ich sowieso dagegen bin das man 2 Teamjobs gleichzeitig machen darf, hab ich das eben mit reingenommen. Wenn alle sagen, aber ich hab doch genug Zeit, kann man das natürlich auch rausnehmen. Ich finde immer man sollte 100 % hinter dem Job stehen dem man macht, und das geht bei 2 Jobs einfach ein bisschen schlechter. :)

Einmal editiert, zuletzt von miarana (10. Juni 2013 um 15:44)

• Tolle idee, mach aich jetzt oft schon einen auf mentor, hätte selbst auch dringend einen gebraucht XD

• Ich fände es toll, wenn die Mentoren wenigstens irgendeine materielle Form der Anerkennung bekämen. Wenn man Neulingen einen Mentor zur Seite stellt, halten die es evtl. für selbstverständlich, dass sie jederzeit den Mentor behelligen können. Die Mentoren selbst haben aber vielleicht auch nur begrenzt Zeit und sind es irgendwann leid, den Neulingen den selben Sermon immer wieder zu erzählen - einigen, weil sie mit den Infos überrumpelt wurden, anderen, weil sie während der Einweisung nicht zuhören wollten. So hoch ich Ehrenämter auch schätze, aber gerade für diese Aufgabe, bei der man nur "Pflichten" und keine Rechte bekommt, sollte irgendwas Handfestes dabei rausspringen - sonst macht den Job bald niemand mehr und die Idee verläuft im Sand, was schade wäre.

• Danke für die Kritik, aber ich muss mich leider dagegen aussprechen.

Warum ich das ganze auf einer Ehrenamtlichen Basis aufgebaut habe ist leicht zu erklären,
    1. Soll das ganze Spaß machen, und nicht gemacht werden damit man was bekommt.
    2. Wer irgendwann keine Lust mehr hat, nimmt eben keine Schützlinge mehr an.
    3. Es ist gerade so gedacht das die Neulinge ihren Mentor immer anschwatzen können, was denn sonst? ^^ Sollen wir Sprechzeiten machen oder was? :D
    4. Wer das ganze nicht machen will weil er spaß daran hat, und den Neulingen helfen will hat in meinem Vorschlag leider nichts zu suchen. ^^

• Also an sich finde ich deine Idee sehr ansprechend, und ich sehe auch all die Vorteile, die hervorbringst, jedoch habe ich hier einige Kritikpunkte:

-Als Supporter sage ich allen meinen Neulingen, sie können sich bei Fragen immer bei mir melden, was sie zu allermeist auch tun. Es kann durchaus sein, dass ich mal einen Neuen einweise und nebenher auch noch die Fragen von 2 Usern beantworte, aber ich finde das ok, denn es gehört zu meinem Job. Die Fragen klären sich meist schnell, der User ist happy und ich hab meinen Job gemacht. ;)

-Woher sollte man die Mentoren nehmen? Ich bezweifle, dass es sehr viele aktive User gibt, die sich jederzeit die Zeit für einen Fremden nehmen würden. Um auf den Begriff "aktiv" zurückzukommen: Es wird wohl oft Situationen geben, in denen der Mentor nicht online ist, wenn der User ihn braucht. Von uns Supportern ist fast immer einer on, den man auch fragen kann, wenn man Probleme hat.

-Meiner Meinung nach finden sich alle User innerhalb der ersten paar Tage selbst auf dem Server zurecht. Klar, es gibt immer ein paar offene Fragen, aber mit der Zeit klärt sich das alles. Allein durch das Lesen der Regeln (was aber leider viele nicht machen) sollten viele Fragen geklärt werden.

Insgesamt muss ich mich leider gegen deine Idee aussprechen, aber du kannst gern versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)

LG creeper

• Ich finde die Idee Spitze man muss ja nicht unbeding nen Mentor haben, aber wer einen brauch bekommt einen für immer is doch gut :D
    Und wen die dan nach Jahren so zusammen schweißen GENIAL :D :thumbup:

• @creeper:
    ich hab mich anfangs 0 ausgekannt, hab die erste(n) woche(n) quasi im blindflug durchgestanden...
    so ein mentor wär da toll gewesen :love:

• @Creeper
    Leider stimmt das so eben nicht. ^^ Vorallem morgens sind einige alte Hasen online, aber weit und breit kein Sup, und Nachmittags sind viele Sups mit einweisen beschäftigt und schreiben extra in den Chat das sie nun am einweisen sind und sie bitte in Ruhe gelassen werden wollen, damit sie sich auf ihren Neuling konzentrieren können. Vielleicht bildest du die Ausnahme, was auch für dich spricht, aber Fakt ist leider das teilweise kein Sup on ist, oder keine Zeit hat. :)

• Also erstmal ganz klar dafür unter einer festen Prämisse:

Die bekommen den Titel Dementoren, wie Breuer so schön sagte xD

Ne aber mal im Ernst gute Geschichte, hatten es ja schon auf der letzten Sitzung besprochen das sowas hilfreich wäre. Vlt folgende Überlegungen dazu:

1. Materielle Vergütung: Ein festes Gehalt fände ich vlt bissl doof aber wie wäre es mit einem festen Wohnsitz in New Heaven? Ich mein dort gibt es ja die Musterhäuser, welche so oder so nur leer sind. Diese könnten doch den Mentoren als kleines Heim nützen um ständig vor Ort präsent zu sein und als kleine Anerkennung für den freiwilligen Dienst. Natürlich muss der Mentor ausziehen wenn er seine Tätigkeit aufgibt.

2. Zeitliche Verfügbarkeit: Nicht jeder spielt durch gehend Minecraft, es gibt genug Leute die irgendwann mal aussteigen und auch eine dauernde Betreuung würde die Mentoren mit der Zeit immer mehr belasten finde ich. Also würd ich ne Laufzeit von vlt 5 Monaten vorschlagen, weil dann kennt man eigentlich schon sehr viel und greift sicher auch nur selten auf den Dienst eines Mentors zurück. Zudem sind ja alle dennoch für Fragen Verfügbar. Der Grund ist einfach der wenn ein Mentor im Laufe seiner Zeit 100 Leute betreut platzt dem irgendwann mal der Kopf.

3. Vorstellung der Mentoren: Damit die Neulinge schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wär ich dafür eine Extra kleine Laberkammer ins Tut einzubringen wo die Neuen schon mal Kontakt zu den Mentoren aufnehmen können, vlt direkt ohne eine Glasscheibe, da dies immer ein Gefühl von Käfighaltung oder Inhaftierung mit sich bringt. So können die Mentoren und die Neulinge schon mal ersten Kontakt aufnehmen.

4. Gemeinsame Aktivitäten: Ich fände es mal schön wenn die Mentoren sich ihre Schützlinge schnappen würden und gemeinsam mit ihnen Ausflüge unternehmen, quasi Stadtrundfahrten und so^^ Damit die Neulinge gleich mal ein wenig was von der Map sehen und all das. Sollte sich glaube ich selbsterklären wieso das gut ist oder?^^

Signatur by Catinator_

• das mit der laberkammer ist ne gute Idee :D
    dann können die Mentoren gleich helfen wenn die neuen das mit der Bewerbung nicht überreißen oder so.
    :thumbup:

• Naja es sollte nicht zu sehr darin ausarten, dass die Mentoren schon zu viel Supporten also die Sups sind ja auch noch da. Mehr jedoch sollten die Mentoren dahin gehend geschult werden, den Neulingen dort den Server schon was schmackhaft zu machen und so.

Signatur by Catinator_

• Wenn ich dran denk, wie vielen Neulingen ich über den Weg laufe, die nicht ins FB finden und generell Startschwierigkeiten haben...
    Die eine Sache ist die Einweisung, in der auf einen Spieler in 15 min ungefähr 17.825 Informationen einprasseln, die andere Sache ist ein Mentor, der einem zeigt, wo er zB. sein Haus bauen kann, Wie man auf dem Server zu Geld kommt und ihm bei dem ersten Schritten hilft, bis er es geschafft hat sich zu orientieren.

Sups beantworten gezielte Fragen oder helfen bei speziellen Problemen, so ein Mentor kann sich viel Zeit für einen Neuling nehmen und ihm all seine kleinen Fragen beantworten und ihn toll beraten.

:thumbup:

• Ich finde es schade, dass so ein Vorschlag überhaupt nötig ist.

An sich muss eine bessere Userbetreuung in den Köpfen der User einsetzen. Es ist doch selbstverständlich dass man, wenn man jemandem im echten Leben eine einfache Frage stellt, auch eine Antwort bekommt. Der Neuling findet etwas nicht, keinen interessiert's aber wenn ein Teamler etwas fragt, dann konmt dieselbe Antwort doppelt und dreifach. Jeder User darf eine Frage beantworten, dafür sind nicht nur die Supporter da. Man kann auch einen Neuling an die Hand nehmen, der sichtlich gar nichts findet und sagen "Ich zeig dir gern was" - so etwas ist einfaches, soziales Verhalten. Tiere können das, Tiere machen das; warum kriegen wir das nur hin, wenn der Staat eingreift ?

Ich appelliere hiermit an alle User:
    Wenn eine Frage kommt ist ein genervtes 'du Noob' bei Weitem nicht hilfreich (unabhängig davon, dass es schlicht asozial ist).

Appell für den sozialen Umgang, wählt für diesen Vorschlag

• Trautiger weise stimmt das, oft werden probleme unerfahrener user ignoriert - auch manchmal von teamlern dievdafür zuständig wären (wenn auch nur selten weilbsie keinevlust haben)

aber so ein mentor ist mehr als jemand der fragen beantwortet, er kann dem neuling alles möglichen tipps geben usw...

• Ich kann euch Eine Geschichte er Zählen.... XD

Ok in meiner anfangszeit als Member keine ahnung vieleicht die ersten 3 wochen ? kann sein.

Ein Sub dessen name ich nicht verrate Sagte: Habt ihr fragen Wir helfen euch gerne Ihr könnt damit zu uns subs kommen.

Ein Paar tage später habe ich tatsächlich Fragen gehabt: Hallo ist ein sub da ?

Sub: Ja

Ich: Ich wollte wissen wie man einen Kolben macht kannst du mir weiter helfen ?

Sub: Wiki Hilft

Ich: Wann ist wiki immer online ? ( Ich kannte Wikipedia nicht )

Sub: immer

Ich: Wiki ist aber grade nicht Hier.

Sub: XD

Das ist eine sache warum ich finde Das Ein Montor eine sehr Gute idee ist den Sowas passierte nicht grade selten
    Heut zu tage eher selten.

aber einmal.

Ich: Ist ein sub da ? ich habe ein frage.

Sub: was Gibts ?

Ich: wie komme ich an Slime Bälle ?

Sub: Wiki Hilft.

Ich: Zitat: Wir sind sub´s hast du Fragen Helfen wir dir gerne du kannst uns alles fragen.

Ich: Also könnt ihr mir nun helfen ?

Sub: Slime Chunk am spawn .... Biom

Ich weiß nicht mehr welches biom habe meinen eigenen Slime Chunk.

Ich denke ich bin nicht der einzige Der mentoren Beführ wortet daher denke ich das es eine gute idee ist

Noch eine sache wie wäre es mit einer tafel am spawn Für leute die Hilfe suchen und gerne mal andere Projekte an schauen wollen
    So können sie von erfahrenen Leuten Sich das abgucken was ihnen hilft ihre ideen zu entwickeln.

MFG Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!