Rätsel-Spiel

  • @ Trojaner.
    Die lösung ist, der gefangene entscheidet sich für einen der Zettel und isst diesen.
    die einzige Möglichkeit zu prüfen was drauf stand war, den anderen Zettel zu untersuchen.
    Da 2 mal Todesstrafe dabei war, kann es nur Todesstrafe sein :grinning_face_with_smiling_eyes:
    und da der König sagte es ist ein mal Freiheit dabei, musste er sich dran halten ;P
    des Rätsels Lösung?

  • ich schätze dann ist das wohl meine Runde o:


    Du bist in einem mystischen Wald und hast dich verlaufen.
    Der Weg den du entlang läufst gabelt sich in 2 Wege, welche beide von einer Person bewacht werden.
    Einer der Wege führt dich in Sicherheit, der andere ins unausweichliche Verderben.
    Das Problem ist, Einer der Personen Lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit, jedoch weisst du nicht wer der lügner ist.
    Welche Frage (eine) musst du stellen, um den richtigen Weg zu finden?


    viel Glück ;D ich hab ne weile gebraucht das zu lösen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • darf man erfahren, wer welchen weg bewacht? also der Lügner den ins verderben, der wahrheitstyp den sicherheitsweg? (oder andersrum)


    oder ist das egal?

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • @ Misteradi.
    Man hat nur die 2 infos^^
    also man weiss nicht, wer welchen weg bewacht


    PS: ich hatte das rätsel extra abgeändert, damit man es nicht finden kann :angry_face:
    firefan kleiner tipp. mach dir in gedanken, oder auf nem blatt papier eine zeichnung mit pfeilen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich kenne das Rätsel. Durch Deine Veränderung ändert sich nichts an der Lösung. Es ist egal, wo die beiden Personen stehen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Wolf, das ist die richtige Frage, aber sie hat einen Haken: Der Gefragte wird in jedem Fall den FALSCHEN Weg zeigen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Der Lügner wird den den falschen Weg an sagen und der Richtige wird auch den falschen weg ansagen weil er weiß das der Lügner lügen wird, also nimmt man den Weg der nicht angesagt wird.

  • Dann mach ich mal wieder eins :grinning_squinting_face:
    In einem dunklen Raum sitzen sieben Männer um einen Tisch. Alle sind tot, sechs von ihnen wurden offensichtlich erschossen. Ein Mann ist äußerlich unversehrt, keine Schusswunde ist zu erkennen. Sein Kopf ruht auf der Tischplatte, dicht neben einem Streichholz.
    Was ist geschehen?


  • Dann mach ich mal wieder eins
    In einem dunklen Raum sitzen sieben Männer um einen Tisch. Alle sind tot, sechs von ihnen wurden offensichtlich erschossen. Ein Mann ist äußerlich unversehrt, keine Schusswunde ist zu erkennen. Sein Kopf ruht auf der Tischplatte, dicht neben einem Streichholz.
    Was ist geschehen?

    1. Die Männer sind in einer Höhle gefangen
    2. bekommen keinen Sauerstoff mehr und wissen, dass Sie erbärmlich ersticken müssen.
    3. Sie haben einen Pistole mit 6 Kugeln
    4. Einer muss leider qualvoll ersticken
    Die Person die unversehrt ist hat halb leider den kürzeren gezogen und durfte sich nicht erschießen, deswegen ist sie unversehrt.


    Ps. Kenn ich aus der Schule :face_with_tongue: Und jemand anderes kann ein Rätsel erstellen ich möchte nicht :winking_face:

  • ok dann bring ich mal eins


    Max wird jeden Tag pünktlich von seinem Vater von der Schule abgeholt. Eines Tages hat Max unerwartet 50 Minuten früher aus. Um nicht zu warten, entschliesst er sich seinem Vater entgegenzulaufen. Durch diese Zeitersparnis kommen Max und sein Vater vier Minuten früher zu Hause an wie normalerweise.




    Wie lange lief Max, bis er auf seinen Vater traf?