Downgehende Wirtschaft

  • Ich meine das die Mallstadt schon geplant War bevor der fail da war

    Erst wenn die letzte Ölplattform aus dem Verkehr geschafft wird,
    das letzte Atomkraftwerk ausgeschalten wurde und die letzte Erdgasförderanlage geschlossen wird realisieren wir
    das man mit Wasser unseren heutigen Luxus nicht geniessen kann.

  • So ich geb jetzt mal meinen Ketchup dazu :


    Also durch den mindest Preis bei Diamanten wird für 1 item ein Preis festgelegt und daran wird eig automatisch die Wirtschaft festgelegt man kann daran ungefähr abschätzen ok 1 Stack wolle ist nen Dia Wert .


    Wer alles billiger macht bekommt es natürlich schneller los aber er verdient weniger daran =muss mehr arbeiten fürs gleiche Geld .


    Ebenso ist es bei Grundstücken .grundstücke sind wie im echten leben eine rücksicherung ,denn egal wie stark die Wirtschaft fällt die Gse sind ca. Noch das gleiche Wert und keiner wirklich keiner wird die Wirtschaft mit niedrigen Preisen so stark verändern können wie auf letsmine 1.0 dort war ohne Richtpreise bzw. Nur beschränkte Richtwerte das Risiko einfach sehr och dass alle sich unterbieten wollen und der Preis sinkt aber solange es noch Gse gibt wird man sich daran orientieren und keiner wird mit einem Preis so tief gehen dass es sich nicht mehr lohnt ,da er laaaange für ein Gs braucht.


    Ich Versuch das nochmal zu veranschaulichen :



    Letsmine 1.0 : Man verdient Geld nur durch Verkauf =der wettbewerb ist groß = immer billiger = manche Sachen wie Portale kosten immernoch viel aber es ist noch mehr da die Preise billiger werden : Markt crashed


    Letsmine 2.0 : Richtwert für Dias sowie das Streben nach Gse =Richtlinien und viele orientieren ihre Preise daran wie viel von dem item ca. Ein Dia Wert ist . Weiterer Aspekt die JOBFARM man verdient Konstante Preise und sozusagen kann man neben Shops gut Geld verdienen . D.h. Die Leute versuchen mit ihrem Shop natürlich mehr zu verdienen also bleiben die Preise relativ gleich weil keiner so dumm ist dass es sich nicht lohnen würde .(natürlich gibt es oft welche die alles billiger mache aber diese Leute gehe meist schnell Pleite und haben keinen Einfluss mehr auf die Wirtschaft )



    Fazit: keine Sorge die Architeckten Admins und Mods haben gut dafür gesorgt dass so etwas wie bei letsmine 1.0 nicht passiert

  • Hi Leute
    Als ich den Thread und die Beiträge gelesen hab , hatte ich ein Dejavu.
    Denn ziemlich zur Anfangszeit des Servers habe ich einen ganz änlichen Beitrag geschrieben.

    auf diesen Post von mir antwortete damals Ares


    Seine Antwort war nicht so ausgefallen , wie ich es mir erhofft hatte.
    Aber im Nachhinein muss ich sagen, er hatte recht. Ich bin bei meinen Preisen damals geblieben,weil ich meine Sachen nicht verschleudern wollte und hab trotzdem einen guten Umsatz gemacht. Die Preise pendeln sich von ganz alleine ein und der Adminshop, wenn er den mal
    wieder da ist, gibt den Richtwert vor ( natürlich ca. 3 mal so teuer wie ihrs im Endeffekt verkauft^^)
    Preise vorzuschreiben macht keinen Sinn und wenns in 1.0 bei den Diamanten gemacht wurde,dann auch nur weil zuviel (ercheatete) in Umlauf waren.Macht euch net verrückt das pendelt sich, sobald das Shopsystem wieder funktioniert von alleine ein.
    In diesem Sinne
    * EIN HOCH AUF DIE FREIE MARKTWIRTSCHAFT * :thumbs_up:

  • Guten Abend,


    also unser Freund mit den Dias hat seinen Preis mittlerweile auch angepasst. Weiss ned ob das am Thread hier liegt oder hat ihm das
    jemand gesagt ? Aber bei dem Preis gehe ich eigentlich eher von einem Fehler aus. Da er ja selber immer am Bankomat vorbeikommt und hier sehen müsste was er wirklich bekommen kann auf die Schnelle.


    Denke jeder orientiert sich bisschen am anderen. Das ist ganz normal.


    Aber ehrlich gesagt muss jeder selber wissen für welchen Preis er was verkauft. Und ich selber vergleiche die Preise auch immer mit der JF.
    Wieso soll ich mir die "Mühe" mit dem Shop machen wenn ich mein Geld auch einfach in der JF verdienen könnte. Und da muss der Shop bzw die Items mehr bringen als das "Obsi hacken" in der JF.


    Auch die Anzahl der Shops hat m.M.n. Auswirkung auf die Wirtschaft in Letsmine.


    Bleibt es bei der aktuellen Anzahl oder wird die Mallstadt immer mal wieder um einen "Ring an Shops" erweitert ?


    Gruss
    Michael alias Freident

  • Also Ich schreibe da auch mal was dazu ;P


    Erstmal die Mallstadt kann erweitert werden (die Möglichkeit besteht aber das wird denke ich so schnell nicht passieren) den mit Eröffnung der mallstadt gibt es ca 15-20 GS mehr als in der alten Mall.


    Zur Sache Marktwirtschaft hatte mari ja den schönen Post von ares rein gehauen der genau die Lage beschreibt (und ares ist mal so btw sehr versiert was Wirtschaft angeht)


    wie gesagt die ganze Marktwirtschaft kann nicht so ohne weiteres gekillt werden (auf legalem wege)


    eigentlich ist die Geschichte einfacher als man vllt denkt und das schöne ist wen es einmal richtig etabliert ist ist das teil für uns als Leitung ein relativer "Selbstläufer"


    Warum ? nun ja :


    Einer bietet ein item saubillig an ergo alle rennen dahin und wollen da kaufen --> sehr hohe nachfrage --> nicht genug items zum verkaufen --> shops item leer --> Kunden gehen zum nächsten Shop und sagen sich da bekomme ich ja nix. wen das n paar mal passiert ist das für viele gespeichert "ok da gibt es eh nix" ergo da geht keiner mehr hin.


    Wen er die preise nicht nach oben korrigiert kommt wirklich keiner mehr zu dem shop und der shop stirbt.


    die andere Seite:


    Einer bietet ein item sehr teuer an ergo keiner geht da shopen --> keine nachfrage --> Shops mit items voll Kasse leer ;P


    Wen er den preis net nach unten korrigiert kommt keiner mehr zu dem Shop und der Shop stirbt.


    aber wer definiert den "aktiven Preisbereich" ?


    nun ja die Ausgabe Angebote auf dem Server also (Gs, Shops und alles andere wofür man Geld raus schleudern kann)


    und wer Dias für 160 anbietet wird das nicht lange durchhalten und wen ihr dann damit via z.B. bankomat noch Geld gut macht macht das das reguliert die Marktwirtschaft.


    Ps.: Was würde so eine Mindestpreis Festlegung den bringen ?? wer soll das kontrollieren ? das hatten wir auf 1.0 als letztes mittle versucht und es hat gelinde gesagt null gebracht meiner Meinung nach weil das ganze System für den Ar... war.


    Also Ihr seit für die "Regulierung" der Marktwirtschaft zuständig.

    Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :


    HG_Power@letsmine.eu



    HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

  • Wo liegt das Problem? Sowas ist normal.
    Wir sind ein Reallife Server und als solcher gibt es keine "Mindestpreise".Wenn ein User seine Arbeit so günstig verkaufen will, soll er es doch tun, dann haben die anderen halt Pech.Sowas nennt man Wettbewerb und es ist ja nicht so das fremde Arbeitskräfte ausgebeutet werden, sondern nur der Shopbesitzer selber.Und als solcher kann er die Preise setzen wie er will.


    Guckt euch doch nur mal die Discounter an, die sich regelmäßig unterbieten wollen.Da beschwert sich keiner von euch.Aber wenns ans eigene Unternehmen und Geld geht ist man plötzlich der faire Markthändler der die Preise stabilisieren will.Nur um selber nicht billiger verkaufen zu müssen.


    Ihr werdet nicht gezwungen eure Sachen billig anzubieten! Wenns ein anderer tut, dann müsst ihr selber das nicht nachmachen. Ist das Angebot hoch, dann sinkt der Preis, ganz einfach! Sowas nennt man einen gesunden Markt. Alles andere wäre in der Theorie eine Preisabsprache die im RL vom Bundeskartellamt strafrechtlich verfolgt werden würde.Sowas gibts hier natürlich nicht :).


    Merkt euch: Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage! Das ist eine Grundregel der Marktwirtschaft. Und daran könnt ihr nichts ändern.

  • Hab jetzt mehrere male gelesen "der Adminshop wird bald komme" und das wurde alles vor mehr als einem monat geschrieben xD


    Und wen jetzt wirklich irgendwie dadurch probleme auftauschen würden (die mir noch nicht aufgefallen sind, obfohl ich schon seit anfang august letsminer bin xD) , wurde der Adminshop sicher alles in die reihe bringen :smiling_face:


    Und ich hoffe das der Adminshop jetzt nicht aus 3 Schildern besteht: Holz Dia Wolle xD



    lG Scäääryyy

  • die wirtschaft muss stabil bleibn hab nie dias für unter 650 mark gesehen also kann man nen adminshop machen wo die preise stehen aber man muss ja verkaufen können damit man die preise nicht billiger macht und wir wollen ja net aufn ganzen server des jobfarm prinzip also

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • Danke Marilora^^ Danke für das Aufwärmen der Grundlegenden Wirtschaftslehre^^ Ich weiß das das damals nicht das war was die Leute lesen wollten^^ Aber so läuft ein Markt^^ Klar wir können auch eine Planwirtschaft einführen (alle Preise festgeschrieben) aber mal im ernst, dann können wir die Mallstadt dicht machen, Farmen verbieten, Harz4 einführen und eine Adminshopwand machen wo man alles kaufen kann XD Dann gibt es 10 Blöcke im Monat pro Kopf und das war es XD


    Die einzigen Dinge die von meiner Seite aus noch Aktiv beeinflusst werden, sind die Geld Menge auf dem Server insgesamt (Also ich entziehe dem Markt Geld durch einige kleine Markt Tricks XD So ist weniger Geld im Umlauf und der Wert des Geldes bleibt stabil^^ Wer will schon eine Inflation ? XD ) und noch ein paar andere Tricks um alles Stabil zu halten^^


    Denke da das System seit April lebt und wir noch keine Hardcore Probleme damit haben, jeder die Möglichkeit bekommt ein Gs zu besitzen usw. war das alles schon nicht so Fail^^ Aber in Zukunft wird es noch ein paar Tricks geben wie wir das Geld wieder Wertvoller machen und die User mehr Spaß haben werden^^ Lasst euch überraschen^^ Ist nur nicht alles in so kurzer Zeit möglich^^ Müssen hier ja auch 10.000.000 andere Sachen gemacht werden^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain