Livechat im Forum?

  • Wollt ihr einen Livechat im Forum? 33

    1. Ja (26) 79%
    2. Nein (7) 21%
    3. Keine Angabe (0) 0%

    Da die Umfrage von Ares im Smalltalk leicht untergegangen ist, mit nur 27 Votes, davon 25 Ja und 2 Nein, noch eine finale Umfrage als offizielle Ankündigung:


    Wollt ihr im Forum einen Livechat? Dieser würde, quasi im Style des alten Facebook Chats, unten links eingeblendet werden.


    Das Design würden wir natürlich anpassen, sowie das Chatfenster höher machen. Was hält ihr von dieser Idee? Shoutbox wäre weiterhin aktiv, der Livechat dient nur als Zusatz. Der Chat ist mit AJAX und JavaScript realisiert. Es gibt nicht nur den allgemeinen Chat, sondern auch den privaten Chat, mit Freunden möglich. Wie bei Facebook, nur halt mit einem globalen Chat auch (globaler Chat bei Facebook, wie es da wohl zugehen würde :))


    http://www.woltlab.com/pluginstore/plugin.html?pluginID=1004


    Ein Link mit Bildern zu dem besagtem Plugin. Stimmt doch bei der Umfrage ab!

  • die frage ist doch wie immer: werden die leute wieder spammen oder gehts auch ohne :face_with_tongue:

    [font='Comic Sans MS']Gruss joschi27 :thumbs_up:


    kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!
    Ich bin F - Mod Kameramann bei der Let's Mine Television (LMTV) Parcourinselerbauer!
    Bitte drück mich nicht!

    Besucherzähler, NICHT DRÜCKEN!:

    1366123798

  • Habe nein gemacht ... habe skype alle freunde von letsmine... wenn jemand mit mir kontakt aufnehmen will kann er im profil mein skype addy nachgucken ... vondaher meinermeinung überflüssig ! :thumbs_down:


    anderer seits sieht das schon mega heftig cool aus wenn ein neuer auf die webseite kommt weil er gucken will was das hier für ein server ist und dann ist da unten so ein geiler chat xD

  • Es wäre wirklich mal etwas anderes, den Chat direkt auch im Forum zu haben. Von mir kam eine der wenigen (genauer gesagt die erste) "keine Angabe"-Stimmen. (Das sollte doch so viel heißen wie "Weiß nicht", oder?) Es ist ein schönes Feature, aber nicht unbedingt nötig.


    Ich hätte zweierlei Fragen:
    1. Kommt der Chat hier im Forum genau so wie ingame an oder werden bestimmte Sachen herausgefiltert bzw. anders dargestellt? Ich meine nicht die Farbgebung, ich meine, ob jetzt statt "[Handel][M][Steve010]: VK Diapicke" nur "Steve010: VK Diapicke" ankommt oder ähnliches. Ebenso die Nachrichten über ein- und ausloggen, die "Todesanzeigen", Rundrufe, private Mails, Überweisungen, ...
    2. Würde es möglich sein, aus dem Forum in diesen Chat zu schreiben? (mit dem Präfix [Forum]?) Das wäre dann für manche ganz nützlich. Ich selbst schaue direkt vor jedem Besuch auf dem Server ins Forum. Wenn dann irgendwer ruft "Verkaufe XYZ", kann man sich gleich bei ihm melden und muss sich nicht allzusehr mit dem Starten von MC beeilen.


    Stellenweise ist diese Idee richtig nützlich. Wenn z.B. ein Spambot-Angriff kommt, kann man den Server kurz verlassen und im Forum sehen, wann der Angriff vorbei ist. Oder bei einem Neustart könnte man auf einen Blick sehen, ob der Server wieder bereit ist ohne den "Aktualisieren"-Button in der Server-Liste zu malträtieren.


    Von mir ein klares Jein zu dem Vorschlag. Er würde die Dinge nur etwas vereinfachen, etwas wirklich Neues gibt es nicht.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Hallo,
    da hat ThroaTy recht.
    Der Chat hat nichts mit dem In-Game Chat zu tun. Es ist ein eigener Chat für das Forum.
    Wo man sich global mit allen aus dem Forum unterhalten kann. Was auch Gäste lesen können.
    Oder mit seinem Freund einzeln. Also ich persönlich finde diese Erweiterung einfach nur Klasse.
    Man müsste nicht ständig PNs hintereinander schicken man könnte gemütlich Chatten.
    Als weiteres ist es doch super wenn man mit allen schreiben kann die gerade im Forum sind?


    LG
    Kalli :winking_face:

    Administrator (If you need me, but don't call, I will come. If you want me, but no longer need me, I must go)
    - Involved since 2012 -


    Ihr habt Fragen oder Probleme? Euch gefällt etwas nicht oder ihr habt Verbesserungsvorschläge?
    Dann kontaktiert mich einfach.


    D_D <- Segelschiff
    ~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Danke für die Aufklärung. Habe den Begriff "Livechat" falsch interpretiert. -.-
    Also rein fürs Forum finde ich reicht die Shoutbox aus. Ein weiteres Chatfenster (das man auch nicht abschalten kann) wäre überflüssig, ganz abgesehen davon, dass es noch den Minecraft-Chat sowie TS3, Skype & Co. gibt. Mir selbst reicht der Ingamechat aus und selbst bei dem schaue ich oft nicht hin. Selbiges mit der Shoutbox im Forum. Und für die, die viel und gerne chatten käme nun noch ein weiterer Bereich hinzu, auf den sie aufpassen müssten.
    Die Kommunikationsmöglichkeiten reichen aus. Darum muss sich vorerst nicht gekümmert werden. :smiling_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich find schon, dass es sinnvoll ist, da man privat mit Leuten schreiben kann, was den Supportern ermöglicht, den Neuen beim Schreiben der Bewerbung im Forum direkt zu helfen, den Usern ermöglicht mit Freunden zu chatten oder auch mal Spieler kennen zu lernen, die man noch nicht ganz so gut kennt. Man will nicht unbedingt jeden in Skype adden und kann dann solche kleine Gespräche im Forums Chat abhandeln, statt die Nachrichten entweder ingame untergehen zu lassen oder private Nachrichten zu schreiben.

  • Jetzt, wo er kommt: Wann wird er da sein? ;D


    Mal sehen, wie es dort dann mit Spam, Flooding & Co. aussieht. :winking_face:

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘