Gott und die Kirche ?!

  • ja kann ich verstehen das ich überreagiert habe aber kannst du meine situation nicht auch in kleinster arte und weise nachvollziehen?

  • Klar kann ich das, aber nicht wenn es sich um so eine Lapidare Sache handelt wie das Feder unser! Verdammt das ist ein MC Spaß! Und wenn du mich nicht dargestellt hättest wie den Anticristen XD Dann wäre ich auch nicht so scharf gegangen... aber ich habe wirklich, ohne Witz, ein echtes Problem damit wenn man so tut als wenn nur Menschen die einem Festen glauben angehören, das einzig wahre tun!


    Den das ist einfach Falsch! Wir sind alle Menschen! Wir sind alle seine Kinder! Und wer das mit "Nein! Nur wir sind es!" beantwortet, der wird die Einsamkeit noch früh genug spüren... Wir alle tun unseren Beitrag zum großen ganzen, der eine mehr, der andere weniger! Mein Beitrag besteht darin Menschen Freude zu schaffen und ihnen bei Problemen zu helfen so weit ich nur kann! Und wenn ich dazu einen alten Spruch änder, dann ist mir das nur Recht! Den Gott ist derjenige der am Ende richtet oder nicht... und sollte es ihn wirklich geben (ich kann es nicht Beweisen, habe nur das Gefühl!) und er sollte mir am Ende meines Leben das vorwerfen, dann fahre ich freudig zur Hölle (obwohl ich auch nicht glaube das es die gibt... das ist aber ein anderes Thema XD)

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Über diese Frage haben sich schon viele Weise Leute den Kopf zerbrochen, viele große Herrscher ahben sich deswegen den Kopf eingeschlagen.


    Fakt ist: Der Bewei? das es Gott gibt, den gibt es nicht, also ist Gott reine Glaubenskraft, sie schenkt den Menschen die daran glauben Kraft und Hoffnung. Die "Kirche" wie sie hier so schön betitelt wird ist eine Gemeinschaft die nicht immer alles richtig gemacht hat, das wissen wir mittlerweile ja alle, dennoch gibt auch sie den Menschen Halt und Hoffnung, einen Kindergartenplatz und ein Pflegeheim. Ich bin der Meinung das der Glaube an sich Gott gehört, und das die Kirche eine Gemeinschaft von Gläubigen ist welche sich nach Interessen richtet, die sich seit Jahrhunderten so eingebürgert haben.
    Was ich damit sagen will, wer an Gott glaubt muss nicht immer mit der Kirche eins sein. Und anders herum muss auch niemand der in der Kirche ist an Gott glauben, sondern kann dort zum Allgemeinwohl arbeiten und tätigsein (Kinderpfleger, Altenpfleger ..)

    “Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt. Wir sollten am Glück des Anderen teilhaben und nicht einander verabscheuen. Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Auf dieser Welt ist Platz genug für jeden, und Mutter Erde ist reich genug, um jeden von uns satt zu machen.”


    Charlie Chaplin

  • ein echtes Problem damit wenn man so tut als wenn nur Menschen die einem Festen glauben angehören, das einzig wahre tun!

    Das wollte ich mit meinen ausagen auch in keinster weise ausdrücken.... ich will auch nicht sagen das du nen antichrist bist(obwohl ich das aus spaß sagte) aufjedenfall tut es mir von ganzem herzen leid wenn ich dich in jeglicher art und weise angegriffen habe und ich hoffe doch das diese kurze und dennoch knackige debatte nicht zwischen uns steht

  • Ich sage doch ich habe nichts gegen Menschen und ihre Meinungen und da wir nun darüber geredet haben, bin ich dir in keinster Weiße wütend oder so... aber ich konnte das nicht so zwischen uns stehen lassen ohne das aus zu diskutieren... tut mir Leid wenn ich dabei harsch wurde... aber wie auch ich weißt du wie das Thema ist^^ Er gibt halt nicht nur die Kraft in die eine Richtung^^

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • ne die gabs nochnie ;D na denn frieden und vergessen ares =) sollen sich iwelche wissenschaftler und historiker darüber den kopf zerbrechen^^

  • Auf die Gefahr hin das ich hier ein sehr sensibles Thema betrete und auch wenn es schon geschlossen wurde möcht ich vlt noch was dazu los werden und zwar zu beiden Seiten:


    Klar hat die Kirche viel Mist verzapft muss man mal sagen, doch ich würde weniger dazu sagen das dies die Kirche als Haus Gottes (also ich mein nicht das Haus an sich sondern als geistige Institution) sondern die Kirche als wirtschaftliches Unternehmen war. Denn das ist und war die Kirche immer, ein Unternehmen, dessen politische Bedeutung vor noch etwa 200 Jahren enorm war. Die bereits erwähnten Kreuzzüge hatten zwar den Hintergrund die heilige Stadt von den ungläubigen Sarazenen zurück zu erobern, dennoch oder gerade wei Jerusaem eine heiige Stadt ist, brachte dies auch jede Menge Ged mit sich, denn einerseits lag die Stadt an wichtigen Handeslsrouten und andererseits pilgerten viele Gläubige ins heilige Land. Doch genug der Geschichte, wie damit klar werden sollte steckt hinter der Institution auch ein wirtschaftliches Unternehmen, welches zeitweilig nicht besonders viel mit den christlichen Lehren zu tun hatte. Jedoch waren diese Entscheidungen meist das Produkt der obersten Hirten, sprich des Papstes und der Bischhöfe etc pp.


    Auf der anderen Seite kann ich Smexy Recht geben das es die Kirche auch viel im Bereich Nächstenliebe und so weiter geleistet hatte, denn die wichtigsten solidarischen und sozialen Einrichtungen stammen von der Kirche (teilweise von evangelischen auch aber von der Kirche) und so ist heute das Rote Kreuz, Diakonie, Caritas, Bahnhofsmission, Malteser und Johanniter und und und von der Kirche her entstanden. Also in so fern kann man ihr auch nicht vorwerfen nur gegen die Lehren vor zu gehen, dich dies war meist auch ein Produkt von den eher kleineren Geistlichen, etwa Mönche oder christlichen Orden oder so. Also liegt das eigentliche Problem nicht an der Kirche selbst sondern an den Ämtern der Kirche. Daher hatte die evangelische Kirche auch nie zu Kreuzzügen aufgerufen oder ähnlichen Sachen, dies hatte zwar auch kirchenrechtliche Gründe, aber Kirchenrecht war lediglich eine Legitimation bestimmter Prozesse und wurde notfalls angepasst. Wie man also sieht ist nicht die gesamte Kirche zu verteufeln sondern deren Führer, welche im Mittelalter übrigens meist mehr als Korrupt waren, weshalb die Päpste auch meist gestorben wurden. An sich ist die Kirche als Einrichtung und als Trostspender gut und auch wichtig in unserer Gesellschaft, besonders da wir durch Hass und Lügen meist immer weiter außeinander driften, halten uns Kirche und ähnliche Einrichtungen noch zusammen.


    Zum Thema Gott mag ich jetzt nicht weiter viel verlieren, lediglich dass es nicht verkehrt ist zu Glauben, egal an welchen Gott oder wie und wo, denn Gott ist in jedem der glaubt und der Glaube nimmt uns vieles ab bzw erleichtert unser Gewissen. Wir alle sollten den Glauben an das Gute niemals aufgeben und auch die grundlegenden Gebote nie außer acht lassen, nämlich liebe deinen Nächsten, seid nett zu einander und geht friedlich miteinander um. Dann ist es gleich wer oder was Gott nun ist, oder ob es einen Himmel gibt oder nicht, denn so schaffen wir den Himmel auf Erden. Doch bis dies überall auf der Welt erreicht ist wird noch eine Menge Zeit vergehen müssen.


    Ich hoffe das mit niemand diese abschließenden Worte übel nimmt.

  • Da dieser Thread Veraltet ist und scheinbar nicht mehr genutzt wird schließe ich das hier.


    Falls es diesbezüglich Fragen oder Kritik gibt einfach eine PN an mich :smiling_face:




    Lg, Taiga




    //closed




    //moved

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)