Neue Währung ? Let's Mine 2.0 goes Future !

• [Bitte erst Beitrag lesen] Neue Währung: Ja oder nein ? 16

1. Ich bin veraltet und hätte gerne die Mark behalten. (6) 38%
    2. Wenn die Währung geändert wird, werde ich zum Griefer und verlasse den Server ! (6) 38%
    3. Wir brauchen eine neue Währung, aber sie sollte anders heißen (Bitte als Beitrag schreiben) (3) 19%
    4. Ich bin skeptisch, aber offen für Neues ! (1) 6%
    5. Wir brauchen eine neue Währung, dein Vorschlag gefällt mir ! (0) 0%
    6. Ich interessiere mich nicht für den Namen. (0) 0%
    7. [Vorschlag von Credasil] Wir wollen die MineMark, das ist ein fairer Kompromiss ! (0) 0%

(Die Umfrage läuft bis zum 22. Juli, damit jeder genug Zeit hat, seine Meinung zu äußern)

HALT !

Bevor du jetzt unter diesen Beitrag einen Text schmierst, der etwa so aussieht:

Zitat

nein die werhung ist total gut und ihc wil nciht das sich dass endert

Lies den gesamten Text ! Ich habe mir viel Mühe hiermit gegeben und mich einige Tage hier drauf vorbereitet !

Es ist nun soweit. Der Server, Let'sMine 2.0 läuft auf hochtouren, täglich kommen neue User hinzu. Natürlich, 2.0 hatte Anfangs große Nachteile und Probleme. Der Server litt unter Laggs und DDoS, alte User sind durch den Mapwechsel gegangen, doch nun haben wir den ersten Schritt Richtung Zukunft gemacht. Alles, was vor 2.0 war, liegt hinter uns.

Wir hatten viel Spaß auf Let's Mine 1.0, wir haben gemine'd, gesammelt, gekämpft, getauscht. Kurz gesagt: Wir haben gehandelt.
    Dies führte sich auch auf Let's Mine 2.0 weiter. Schon bald standen die ersten Häuser, die ersten großen Projekte wurden angefangen. Und ich ließ mich im Freebuild-Süd nieder, mit ein paar Anderen, die damals von meinem alten Server TownCraft auf diesen wechselten, weil er offline ging. Was mir sofort aufgefallen ist: Es gab kein Städtesystem. Daran konnte man sich schnell gewöhnen, doch schon bald ist mir etwas Anderes aufgefallen, das mich heute noch überrascht. Mein erster Server (siehe weiter oben) hatte Anfangs ein Economy-System, doch dies änderte sich zum Ende hin. Hier hingegen, gab es ein Solches. Es herrschte reger Handel mit einer Währung, die ich noch aus frühen Kindertagen kenne: die "Mark". Die kennen heute immernoch vorallem ältere Menschen. Sie rechnen Preise x2 um zu wissen, wie viel Mark sie dafür gezahlt hätten - Doch wir sind im 21. Jahrhundert, in der Zukunft. Die Erwachsenen müssen von der Mark loskommen, genau wie Let's Mine 2.0 das tun muss.

Die Zukunft kommt !

Und mit der Zukunft kommen Änderungen. Manche sind gut, manche weniger. Aber wichtig ist, dass die Menschheit in Bewegung bleibt, sich verändert. Veränderungen können wir nicht verhindern. Wir werden erwachsen, setzt andere Prioritäten. Manchmal wünscht man sich in die Zukunft, manchmal zurück in die Kindheit, doch eins ist immer präsent: Veränderung

Mit dieser kleinen Einleitung möchte ich einen Denkanstoß geben. Der Server ist stecken geblieben, zwischen dem 20. und 21. Jahrhundert. Fest steht: Wir brauchen Veränderungen. Mit vielen Vorschlägen verändert sich der Server zwar, Pfandhaus, Tierfirma, Freizeitpark und der bald kommende IRC, doch eins ist immer gleich geblieben, die Währung.

Kurz und Knapp sage ich einfach:

Wir brauchen eine neue Währung !

Natürlich habe ich auch schon einen Vorschlag für eine Währung:

Lies ihn, er wird dir gefallen

Heute, im hier und jetzt:

'Pfenning' und 'Mark' sind geläufige Begriffe ingame, auch wenn sie im RL schon lange abgesetzt wurden. Der Euro hat bald seinen 10. Geburtstag.
    100 Pfenning ≙ 1 Mark

Meine Idee:

Die 'Feder' und die 'Corleone' übernehmen die Führung. 100 Feder ≙ 1 Corleone

Es sind auch eigene Vorschläge möglich !

Keine Angst, euer Kontostand würde sich nicht verändern, es würde einfach nicht mehr 'Mark' heißen. Wenn du dir jetzt denst, 'Wir brauchen keine neue Währung', fang nochmal ganz oben an. Wichtig ist, dass ihr euch eine vernünftige Meinung bildest. Wollt ihr eine neue Währung ? Hättet ihr große Nachteile davon ?

Beachtet bitte, dass die abgegebenen Stimmen öffentlich einsehbar sind. Wir haben ja nichts zu verbergen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von itsMEE (22. Juni 2012 um 18:17)

• Hallo erstmal,
    für mich persönlich wäre es ein großes Anliegen von der Mark wegzukommen, da ich einfach an Dollar oder Euros gewöhnt war
    und mir die Umstellung nicht so recht gelingen kann.
    Ich wäre aber nicht für die Feder-Corleone-Währung, sondern schlicht für den Euro

• Der Euro wie auch der Dollar laufen ja auch hervorragend XD

Hier in Minecraft lenkt man sich von der Schnöden Welt da draußen ab und hat Spaß! Wenn ich hier nun auch noch vom "Euro" oder "Dollar" lesen muss, dann kotze ich im hohen Bogen XD

Fühlte mich damals wohl und tue es heute hier mit der Mark! Bin der Meinung das es gut so ist und schließe mich dem ersten Post an!

Modernisierung der Modernisierung wegen?

Ne det brauchmer net. Ich mag die Mark :D

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Muss Ares teilweise zustimmen. € und $ kann ich in MineCraft schon lange nicht mehr sehen. Tausende von Servern nehmen als Währung Euro bzw. Dollar. Das ist einfach langweilig, weshalb ich eine andere Währung bevorzugen würde. Deshalb würde ich auch gerne die Währung wechseln.

Aber das so viele zum Griefer würden, wenn die Währung einen anderen anderen Namen bekäme. Wirklich verwunderlich O_o

• Mit MineMark wäre ich mittelmäßig Zufrieden, werde es aber trotzdem mal aufnehmen. Ist vielleicht ein guter Kompromiss ;)

• Nur ein comment zu deiner Währung:

Wenn die Währung "Feder" wärre, dann würde ein user iwann schreiben "ich zahle 1000 federn dafür" federn sind jedoch ein ingame item, was zu verwirrung führen könnte. Das wollte ich nur mal sagen. Ich hab nix gegen den Vorschlag, dafür bin ich allerdings auch nicht.

Einfach nur kingnuhn.
    Let's Mine 2.0 Trailer
    Ausserdem meine Stimme. Und nein, nicht die Weibliche* xD
    *Das ist Ellifee (zufrieden?)

• Also ich möchte mal hinweisen das uns ne neue Währung rein logisch gar nichts bringt, da der Euro einfach als EU Zahlungsmittel eingeführt wurde um nen starken Gegenpol zum Dollar zu schaffen, hier würde sich jedoch nur der Name ändern, weil wir eben nur eine Währung nutzen und das ist auch gut so xD

Aber mal zu dem Namen an sich. Du hast recht die Mark erinnert mich auch an meine Kindheit, immer wenn ich im Sommer aus der Schule kam und an der Eisdiehle hier in der Straße vorbei kam war mein erster Gedanke: "Welche Sorte nehm ich heute?" und als ich dann meinen Kopf über die Theke streckte um mir die Eissorten anzuschauen um dann auf meine Lieblingssorte zu tippen, kramte ich schn nach den paar Pfennigen in meiner Tasche. Damals kam eine Kugel Eis so zwischen 50 und 60 Pfennige, heute sind es etwa 50 Cent bis 1 Euro das ist mehr als das Doppelte vom damaligen Preis.
    Eine andere schöne Erinnerung die ich mit der alten Mark verbinde, waren die großen 5 Mark Stücke welche ich gern von Großeltern, Verwandten und Großonkels zugesteckt bekam als mal wieder eine Feier oder ein Besuch anstand, dazu noch die provisorische Tafel Schokolade und die Augen wurden ganz groß und das Kindergesicht strahlte.
    Beides sind Erinnerungen an andere Zeiten, vlt auch bessere wobei ich das bezweifle, sie waren lediglich unbeschwerter und kindhafter, wieso auch nicht ich war ja noch ein Kind aber zumindest ein paar Andenken würde sich zu bewahren lohnen und darunter zählen auch alte Mark Stücke und unsere ingame Währung die Mark.

Ich habe nichts gegen den Euro aber im Spiel wäre mir die Mark lieber

Signatur by Catinator_

• Zitat von Pac-Man

Ich habe nichts gegen den Euro aber im Spiel wäre mir die Mark lieber

Wenn es dazu kommen sollte, dass der Euro hier eingeführt wird, sehr ihr mich nicht halb so oft wie normal.

• Unnötige Diskussion da gibt es wirklich wichtigeres :D aber Minecraft hat einfach ein wenig was Oldschool und da gehört die Mark einfach hin, zudem Euro und Dollar Mainstream sind :D

• Ich selbst finde auch, dass sich zu wenig auf dem Server verändert. Und selbst im RL wurde bei einem radikalen Umschwung oftmals eine neue Währung eingeführt. Dem Währungswechsel hier auf Let'sMine würde ich nur zustimmen, wenn ein guter Vorschlag für den Namen kommt.
    Ich persönlich hätte da noch einen Vorschlag aus ganz alten Zeiten: Gulden & Schillinge :D
    Ich hoffe, dass noch einige andere kreativ werden und eigene Vorschläge einbringen.
    Bis dahin ist die Mark unser Markenzeichen.

Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Zitat

Wenn die Währung geändert wird, werde ich zum Griefer und verlasse den Server !

Kann es sein, dass ihr übertreibt?

• Also ich finde ne Änderung ist ne Idee wert,aber niemals "euro" oder "Dollar" schon gar nicht "Feder" und so,aber was anderes wäre schon nett ;)
    Lasst euch malk drauf ein Freunde,lasst uns mal diskutieren was für euch ausser der Mark in Frage käme,kommt schon,ne Überlegung ist es Wert!! ;)

• Ich weiß jetzt nicht ob das einfach nur schlechte Kritik meinerseits ist: Aber mal ehrlich brauchen wir das wirklich? Du sagst es hat keinen Nachteil, schon klar, aber welchen Vorteil hat es. Für mich festgehalten: Eine total sinnlose Diskussion. Ihr solltet euch lieber um die Wirtschaft scheren, und um minimum-Preise betteln. Denn wenn man mal überlegt: der Diamant hat einmal 700 Mark gekostet und nun nurnoch 575.

• aber welchen Vorteil hat es

Es heit weder Vor- noch Nachteile. Außerdem sind es vielleicht 3-4 Handgriffe und ein Restart, dann ist die Währung geändert.

Aber ganz ehrlich, zurzeit erlebt Let's Mine einen starken Umschwung.
    Angefangen beim Mapchange. Dann gehen hin und wieder ein paar Team-Mitglieder, neue User kommen dazu, sowie neue Team-Mitglieder. Dazu steuert der Server grade Richtung Demokratie. Da wäre eine neue Währung was Frisches; was Neues. So Vieles ändert sich; verbessert sich und verschlechtert sich. Ob uns die neue Währung nun etwas Gutes brächte, könnte man nur sehen, indem man es ausprobiert: Was soll denn schon groß passieren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!