IRC: Ja oder nein ?

• Jeder Minecraft-Server hat ja so seine eigenen Kontroll- und Kommunikationsschnittstellen, bei letsmine ist das hauptsächlich TS und das Forum, manche anderen Server nutzen gerne auch IRC.

Wenn jemand sagt, dass man ja auch mit TS chatten kann, dann ist das zwar nicht falsch. Aber IRC bietet in Sachen Serveradministration und Kommunikation interessante Möglichkeiten, die man mit TS kaum hinbekommt. Letsmine-Teamspeak ist mit dem laufenden Spiel ja gar nicht direkt verbunden, die einzige Schnittstelle sind die User, die gleichzeitig im TS und auf dem Server sind. IRC hingegen kann man direkt mit dem Spiel verbinden, und zwar in beide Richtungen. Ein Beispiel von einem PvP-Minecraft-Server, den ich sehr gut kenne:

6 IRC-Bots stellen die Verbindung zwischen Server und IRC her. Sie "übersetzen" quasi und sorgen dafür, dass bestimmte Inhalte nur in ausgewählte Channels gelangen. Beispiel: Der Spiel-Chat wird in den öffentlichen IRC-Channel übertragen und umgekehrt, während NoCheat-Warnungen und PMs nur in den Moderatoren-Channel kommen.

Ein weiterer Bot steuert die Berechtigungen in den Channels. Moderatoren und Admins können in egal welchem Channel Befehle ausführen, normale Gäste haben keine Chance dazu. Bot Nr. 8 hilft den Supportern/Moderatoren bei der Arbeit. Diese können über IRC Spieler muten, kicken, bannen, zu Moderatoren etc. machen, ihnen Sachen und Geld geben, sie teleportieren, sie jailen und so weiter. Der Bot kann die Spieler nach Ablauf der Zeit automatisch entjailen, entmuten und was nicht alles. Im konkreten Beispiel kickt/bannt der Bot eigenständig Spieler, die übermäßig spammen oder fremde Server-Adressen posten. Der Bot warnt die Moderatoren, wenn jemand verdächtige Aktionen vornimmt, sich zu schnell bewegt, modifizierte Clients benutzt, versucht Bugs auszunutzen etc.

Alles, was man über IRC-Bots steuern kann, muss der Minecraft-Server nicht selbst regeln. Das spart Ressourcen und das ein oder andere Plugin. Und man hat extrem viele Möglichkeiten, die relativ einfach umzusetzen sind. Man kann z.B. Extra-Channels für Polizei etc. einrichten, in denen nützliche Informationen zusammenlaufen. Und man kann Leuten bestimmte Rechte wie muten etc. gewähren, ohne sie im Spiel selbst zu Supportern o.Ä. machen zu müssen, denn die Bots haben die Rechte die man braucht.

Also: nicht verteufeln, das IRC ;)

• An die, die IRC nicht mögen!:

Man kann es ja auf Let's Mine tum, und die die wollen, können es ja nutzen, aber wenn ihr, also die, die es nicht mögen, ja halt nicht mögt, dann nutzt es doch einfach nicht!

Also ich bin dafür, und werde es mir mal anschauen, und an alle die es nicht mögen, jetzt regt euch nicht auf, falls es kommt, sondern falls es kommt, dann nutzt es doch nicht!
    Aber ich lasse mich Überraschen, was kommt!

Lg BK117

• Also ich persönlich bin auch nicht so der Fan von IRC, denn man schreibt den ganzen Tag fast nichts und alle sind nur am Ideln.

Meiner Meinung nach ist IRC einfach überholt, da hat der TS Channel gleich viel mehr nutzen!

• Also erstmal Jay es wurde nur knapp dagegen gestimmt, wenn man sich das Ergebnis ansieht ich würde sogar meinen wir können von einer Patt Situation ausgehen und ich lass das Thema noch bis zum Ende der Woche (diesen Sonntag) offen falls noch letzte Ergänzungen gebracht werden. Danach kann man das Thema immer noch schließen, macht mal nicht so eine Hektik hier ;)

Signatur by Catinator_

• Meiner Meinung nach steht ein "dagegen" eigentlich außer Frage.
    Interessant ist doch nur, wie viele denn Interesse an dieser Plattform haben, so dass es sich lohnt, selbige bereitzustellen.

Und gerade für automatisierte Vorgänge, wie Ultrahorst schön ausführlich beschrieben hat, eignet es sich wunderbar.

• Prinzipiell ist mir die EInführung eines Channels egal. Sollte jedoch ein IRC Server merklich Rechenleistung benötigen, sollte man meiner Meinung nach n Channel auf Quake.net oder nem ähnlichen Netzwerk machen. Der Root ist imo auch so schon gut beschäftigt - da verzichte ich lieber auf IRC als mehr Lags in Kauf zu nehmen.

Grüße,
    Nasrudin

• Ich denke, ein IRC-Server würde sich kaum bemerkbar machen - vor allem bei dem hier zu erwartenden Andrang an Nutzern :3
    Und wenn schon ein externer Server, würde ich eher ein weniger langsames Netzwerk wählen - vllt. euirc.net oder gar otakubox.de

• Wen das immer nochein Thema ist dam aber bitte Net in den ig Chat einbinden der ist für teamler ja jetzt schon fast Net mehr zu handeln und dan noch ein Chat zusätzlich wäre die Hölle da ich als mod z.b. Mehr als das doppelte wen Net sogar 3 fache im Chat sehe als ein normaler member.

Wen ihr Probleme habt und ihr wollt mich erreichen dann Schreibt mir doch eine E-Mail an :

HG_Power@letsmine.eu

HG ist kein Dienstgrad. HG ist eine Berufung!!!

• Ich bin dagegen,ich kenne zwar IRC nicht aber ich glaube viele haben schon TS angewöhnt und benutzen es auch gern, also ich schon. Wenn mich wer fragen würde was er benutzen soll TS oder IRC?, würde ich sagen TS. Ich glaube das ist einfach zu Let´s Mine gewachsen und ich möchte es gern beibehalten.

It's time to say goodbye...

Rechtschreibung ist mir Latte, hat nichts mit dem Inhalt zu tun sondern nur mit Schickeria...
    Grammatik schenke ich Putin! Der wird sie brauchen beim ausschreiben der Haftbefehle...
    Hater liebe ich in jeder Form! Nur ein Hater zeigt dir das du wirklich gut bist!

• Wenn mich wer fragen würde was er benutzen soll TS oder IRC?, würde ich sagen TS.

Und genau das ist nicht die Frage. Es ging um ein Zusatzmedium, welches vor allem für textliches Kommunizieren wesentlich besser geeignet ist. Nicht jeder will den ganzen Tag im TS rumhängen (wo man gekickt wird, wenn man idlet), hingegen einen IRC-Channel nebenbei offen zu haben, ist etwas ganz anderes - man muss nicht immer aktiv dabei sein, um was mitzubekommen bzw mitbekommen zu dürfen, sondern kann das ganz bequem in den Hintergrund schieben und wird dann benachrichtigt, falls was relevantes geschrieben wurde.

• Bin für einen IRC Channel.

Erstell doch wer einen und poste einfach mal die Daten man wird doch sehen ob das Angeobt angenommen wird oder nicht.

• okay, dann bitte:

host: irc.lolnein.de
    port: 6667
    channel: #letsmine

Einmal editiert, zuletzt von rinukkusu (7. Juni 2012 um 22:47)

• Problem gelöst ? Wie lange sollte diese Umfrage eigentlich gehen ? Weil wenn ihr jetzt so einen Chanel habt und die Umfrage eigentlich ein Ergebnis hat, wie lange soll das noch laufen ?

Mfg
    Ares

ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...

*Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

• Falls man die Umfrage extra abschließen könnte, wäre das grandios - denn den Thread als selbigen würde ich rein des Informationsaustausches wegen nicht schließen wollen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!