AFK

• Schreibe ich, dass ein Spieler AFK ist, meine ich es auch so. Nicht dass er "nur" AFK gesetzt ist sonder der Spieler ist wirklich AFK.

Aktuell

Der Befehl /afk ist eine rein Optische Möglichkeit zu signalisieren, dass man gerade abwesend ist. (Nicht an der Tastatur)

Problem

Durch die steigende Spielerzahl wird es früher oder später passieren, dass mehrere Spieler auf verschiedenen Sektoren spielen und wir an Hardware grenzen stoßen, was die anzahl parralel gestarteter Sektoren betrifft. (Das wird noch einiges an Zeit dauern, aber irgendwann wird es passieren)

Sind jedoch alle Spieler eines Sektors AFK (egal ob einer oder 50) kann der Sektor abgeschaltet werden, bis die Spieler wieder aktiv sind.

Vorschlag

Die AFK Funktion wird so angepasst, dass diese Automatisch erkennt, wenn Spieler AFK sind.

Bewegen sich nicht (AFK Brunnen werden berücksichtigt), schreiben nicht, etc.

Wird ein Spieler als Inaktiv gesehen, bekommt er eine Nachricht, Antwortet er darauf, wird er nicht als AFK gesehen, ansonsten wird er AFK gesetzt.

Sind alle Spieler eines Sektors AFK, werden alle auf einen Sektor Teleportiert, der Permanent Online ist. (Irgendwo auf dem Spawn Sektor in einer AFK ecke)

Kommt der Spieler wieder, kann er entscheiden ob er zurück möchte oder am Spawn bleiben will.

Geht der Spieler offline wärend er AFK ist (oder wird gekickt) wird die Position vor dem AFK gehen gespeichert, damit er nach deim Einloggen wieder zurück gehen kann, wo er war.

Automatisches AFK würde ich auf 5 Minuten setzen.

Und wenn ich eh schon dabei bin: Der AFK Grund wird mit in die AFK Meldung gepackt [AFK] KleinCrafter ist abwesend: Auto Idle

Vorteile

• Es kann nicht vergessen werden, sich AFK zu setzen
    • Es kann nicht passieren, dass man Stundenlang AFK rumläuft
    • Einfaches System für die Zukünftige Stabilität des Servers

Nachteile

• Ein warscheinlich nervendes AFK System, dass einen viel zu oft über den Tag verteil fragt ob man AFK ist.
    • Man wird einfach geportet, weil man eine minute nicht auf das AFK system geantwortet hat und dann muss man sich auch noch zurück teleportieren...

---

Wer dagegen ist, bitte eine alternative vorschlagen <3

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Mein zusätzlicher Vorschlag wäre, dass /AFK die Spieler, egal ob per Befehl oder durch Abwesenheit, sofort in den in den besagten Sektor teleportiert. Bei erneuter Eingabe werden sie wie beschrieben zurück auf ihre ursprüngliche Position geschickt.

Vorteile?

• Der Sektor fährt nicht sofort herunter, wenn man als einziger Spieler auf dem Sektor nur kurz AFK geht, sondern wie gewohnt nach 10 Minuten.
    • Spieler können AFK nicht mehr sterben

Nachteile?

• Die ständigen Meldungen "AFK" und "Sektor betreten/verlassen" dürften am Spawn ziemlich nervig werden. :D
    • Das längere Zeitfenster hilf der Stabilität des Servers evtl. weniger
    • Felder wachsen AFK nicht mehr nach
    • ganz allgemein: automatische Farmen wären durch die Funktion nur noch eingeschränkt nutzbar. Wäre meiner Meinung nach aber zu Gunsten der Server-Stabilität verkraftbar.

~ Sprosse

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• Ich würde ganz gern noch mit drin haben, dass wenn man /afk eingibt, dass man als Teammitglied auch nicht mehr arbeitet. Die Chatnachricht soll nicht angezeigt werden, aber die Teamfarbe soll normal verschwinden^^

Das signalisiert nach außen hin auch, dass der oder das Mitglied gerade einfach nicht da ist, weshalb es auch keinen Sinn macht, noch mit Farbe herauszustechen :)

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Es würde auch Sinn machen bevor man verschoben wird in ein anderen Sektor 2x den Hinweis ( in Farbe) zu bekommen, dass man sich bewegen / oder mit etwas interagieren soll.

Ich würde es für für sinnvoll halten das nur der Sektor in dem man ist eine AFK Nachricht bekommt. Es kann schließlich nicht so schwer sein mal TAB zu drücken um zu schauen ob diese Person momentan anwesend ist oder nicht. Wenn man AFK ist könnte man auch Benachrichtigung für denjenigen deaktivieren, also das das Letzte was er dann im Chat sieht zb" Sie sind abwesend, um den Chat wieder Lesen zu können müssen Sie wieder anwesend sein". Spieler die eine Person AFK Anschreiben sollten auch eine Rückmeldung bekommen das die angeschriebene Person momentan nicht Erreichbar ist und man es später noch einmal probieren sollte.

Vorteil?;

- Einem wird mitgeteilt das man noch abwesend ist und man kann es somit nicht vergessen.

-Andere Spieler werden darauf hingewiesen bitte jemand anderes an zu schreiben.

Meine eigene Meinung wo ich wahrscheinlich alleine der Meinung bin xD

Ich Persönlich halte von AFK nicht viel, da es mir meist schon in Discord aufregt wenn man verschoben wird nur weil man kurz die Tür Öffnen muss; oder man eben schnell mal die verbrannte Pizza aus den Ofen holen muss. ;)

wenn ich für längeren Zeitraum AFK bin dann geht man normaler weise aus dem spiel raus bzw verlässt solange den Server.

Ich weiß aber nicht ob meine Idee überhaupt machbar ist, aber niederschreiben und sein Senf dazugeben kann man ja immer ;)

Sea Shepherds Mission

Die 1977 gegründete Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) ist eine internationale gemeinnützige Organisation
    zum Schutz der maritimen Tierwelt. Die Mission ist es, die Zerstörung der Lebensräume und das Abschlachten
    der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um die Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten.

• Es würde auch Sinn machen bevor man verschoben wird in ein anderen Sektor 2x den Hinweis ( in Farbe) zu bekommen, dass man sich bewegen / oder mit etwas interagieren soll.

Ich würde es für für sinnvoll halten das nur der Sektor in dem man ist eine AFK Nachricht bekommt. Es kann schließlich nicht so schwer sein mal TAB zu drücken um zu schauen ob diese Person momentan anwesend ist oder nicht. Wenn man AFK ist könnte man auch Benachrichtigung für denjenigen deaktivieren, also das das Letzte was er dann im Chat sieht zb" Sie sind abwesend, um den Chat wieder Lesen zu können müssen Sie wieder anwesend sein". Spieler die eine Person AFK Anschreiben sollten auch eine Rückmeldung bekommen das die angeschriebene Person momentan nicht Erreichbar ist und man es später noch einmal probieren sollte.

Vorteil?;

- Einem wird mitgeteilt das man noch abwesend ist und man kann es somit nicht vergessen.

-Andere Spieler werden darauf hingewiesen bitte jemand anderes an zu schreiben.

Eine Mitteilung ist geplant (siehe unten). :)

Sollen nach der ersten Meldung & Antwort denn noch weitere kommen? Wenn nicht, könnten automatische Farmen auch problemlos weiter betrieben werden, indem man einmal auf die AFK-Meldung antwortet.

[...] Wird ein Spieler als Inaktiv gesehen, bekommt er eine Nachricht, Antwortet er darauf, wird er nicht als AFK gesehen, ansonsten wird er AFK gesetzt. [...]

Ansonsten finde ich den Einwand gut, dass AFK-Meldungen nicht global gemeldet werden. Durch die Änderung häufen die sich sicherlich und soo wichtig finde ich sie auch nicht. Im eigenen Sektor könnte statt "Sektor verlassen" auch nur die AFK-Meldung kommen, damit sich nichts doppelt.

Beim Team finde ich die Meldung hingegen nützlich, in Kombination mit der Teamfarbe, was Alex meint. Auch da reicht denke eine Meldung, was haltet ihr von
    "<Teammitglied> macht Pause" ? :D

~ Sprosse 🌿

„According to a Japanese legend, when you can't sleep at night it is because you're awake.“

• Mein zusätzlicher Vorschlag wäre, dass /AFK die Spieler, egal ob per Befehl oder durch Abwesenheit, sofort in den in den besagten Sektor teleportiert. Bei erneuter Eingabe werden sie wie beschrieben zurück auf ihre ursprüngliche Position geschickt.

Da das System zur Sektor-Abstellung, wenn alle Spieler AFK sind, noch nicht umgesetzt wurde, würde ich gern noch einmal meinen Vorschlag bekräftigen, AFK-Spieler direkt aus dem Sektor zu teleportieren. So könnten die verbliebenen Spieler auch weiterhin schlafen gehen. Außerdem funktionieren Mob-Farmen für die anderen dann wesentlich besser, da um AFK-Spieler herum keine Mobs despawnen und das Sektor-Limit so schnell erreicht ist.

Ich denke technisch wäre das Ganze auch leichter umzusetzen, da die Sektoren wie gesagt ganz normal herunter fahren könnten, sobald alle AFK und weg teleportiert sind. Die Funktion, an seine ursprüngliche Position zurück zu gelangen, gibt es ja auch schon beim Login. :)

~ Sprosse

~ Sprosse 🌿

• Beim aktuellen Auto-AFK System fände ich es ansonsten noch schön, wenn die AFK-Anfrage automatisch abbricht, sobald man sich wieder bewegt. Derzeit kommen kurz hintereinander die "AFK" und "Nicht mehr AFK" Meldungen, wenn man sie nicht weg klickt. Aber ist höchstens ein Schönheitsfehler. :)

~ Sprosse 🌿

• Nicht durch bewegen abbrechbar, aber vielleicht den Reaktionsspielraum etwas verlängern. Ansonsten bin ich auch für das aus dem Sektor teleportieren..vor allem sobald der Spawn seinen eigenen Sektor hat und damit dann nicht die Protecte durch die AFKler betroffen sind.

• Ich werde das in etwa so anpassen:

Wer 10 Minuten AFK ist, wird auf AFK gesetzt.

Wer 15 Minuten AFK ist, wird gefragt, ob er AFK ist, wenn ja (keine reaktion innerhalb von einer Minute) wird er teleportiert.

Der Teleport an sich wird jedoch erst in 2-3 Monaten eingebaut, bis dahin werde ich noch einige funktionen hinzufügen um ein paar anti-afk macros zu blocken..

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Wer 10 Minuten AFK ist, wird auf AFK gesetzt.

Wer 15 Minuten AFK ist, wird gefragt, ob er AFK ist, wenn ja (keine reaktion innerhalb von einer Minute) wird er teleportiert.

Grundsätzlich umgesetzt und funktional.

Wer wieder kommt, wird gefragt ob er zurück will. 1 Minute Zeit zu antworten.

Es ist aktuell deaktiviert, bis eine AFK stelle gebaut wurde.

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!