Schreibe ich, dass ein Spieler AFK ist, meine ich es auch so. Nicht dass er "nur" AFK gesetzt ist sonder der Spieler ist wirklich AFK.
Aktuell
Der Befehl /afk ist eine rein Optische Möglichkeit zu signalisieren, dass man gerade abwesend ist. (Nicht an der Tastatur)
Problem
Durch die steigende Spielerzahl wird es früher oder später passieren, dass mehrere Spieler auf verschiedenen Sektoren spielen und wir an Hardware grenzen stoßen, was die anzahl parralel gestarteter Sektoren betrifft. (Das wird noch einiges an Zeit dauern, aber irgendwann wird es passieren)
Sind jedoch alle Spieler eines Sektors AFK (egal ob einer oder 50) kann der Sektor abgeschaltet werden, bis die Spieler wieder aktiv sind.
Vorschlag
Die AFK Funktion wird so angepasst, dass diese Automatisch erkennt, wenn Spieler AFK sind.
Bewegen sich nicht (AFK Brunnen werden berücksichtigt), schreiben nicht, etc.
Wird ein Spieler als Inaktiv gesehen, bekommt er eine Nachricht, Antwortet er darauf, wird er nicht als AFK gesehen, ansonsten wird er AFK gesetzt.
Sind alle Spieler eines Sektors AFK, werden alle auf einen Sektor Teleportiert, der Permanent Online ist. (Irgendwo auf dem Spawn Sektor in einer AFK ecke)
Kommt der Spieler wieder, kann er entscheiden ob er zurück möchte oder am Spawn bleiben will.
Geht der Spieler offline wärend er AFK ist (oder wird gekickt) wird die Position vor dem AFK gehen gespeichert, damit er nach deim Einloggen wieder zurück gehen kann, wo er war.
Automatisches AFK würde ich auf 5 Minuten setzen.
Und wenn ich eh schon dabei bin: Der AFK Grund wird mit in die AFK Meldung gepackt [AFK] KleinCrafter ist abwesend: Auto Idle
Vorteile
- Es kann nicht vergessen werden, sich AFK zu setzen
- Es kann nicht passieren, dass man Stundenlang AFK rumläuft
- Einfaches System für die Zukünftige Stabilität des Servers
Nachteile
- Ein warscheinlich nervendes AFK System, dass einen viel zu oft über den Tag verteil fragt ob man AFK ist.
- Man wird einfach geportet, weil man eine minute nicht auf das AFK system geantwortet hat und dann muss man sich auch noch zurück teleportieren...
---
Wer dagegen ist, bitte eine alternative vorschlagen ![]()