Umfragen

• ​Lebensmittel mit Haltbarkeit? 58

1. Dafür (9) 16%
    2. Dagegen (31) 53%
    3. Kommt auf die Umsetzung an (18) 31%
    4. Meine Meinung ist nicht vertreten (0) 0%

Lebensmittel mit Haltbarkeit
    Alle Items, die als "Nahrung" gelten, haben ein verfallsdatum, ist es erreicht/überschritten, verdierbt oder verschwindet es. (Fleisch -> Verrottetes Fleisch -> Weg)
    Wenn Du die Idee gut findest, aber unsicher bist bzw. nicht willst, dass ein Brot nur 1 Woche haltbar ist, Antworte mit "Kommt auf die Umsetzung an"

Gerade Richtung Items Stacken, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, erstmal hören, ob die Grundidee gut oder für die Tonne ist.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Smaragte als Physische Währung 53

1. Dafür (10) 19%
    2. Dagegen (22) 42%
    3. Kommt auf die Umsetzung an (19) 36%
    4. Meine Meinung ist nicht vertreten (2) 4%

Smaragte als Währung
    Eine relativ Junge Idee:

Die Smaragte haben einen Besonderen Lore (mit der maus drüber, damit man es sieht) und sind z.B. pro Stück einen wert von 1K Mark.

//Eventuell unnötig, da es eine Möglichkeiten gibt, zwischen "normale" und "wert" Smaragte zu unterscheiden, auch wenn es verkraftet wurde...
    Damit das Erz und der Block als Dekomaterial erhalten bleiben, werden die Craftingrezepte so angepasst, dass man aus dem Erz sofort den Block Craften kann. Baut man ein Erz ohne Behutsamkeit ab, dropt es sich selber, baut man es mit Glück ab, droppen mehr erze^^

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Würdest Du die Vanilla Teleport Items und Elytren nutzen? 57

1. Ja (52) 91%
    2. Nein (4) 7%
    3. Was willst du? (1) 2%

Fly mit Elytren und Teleport Items sind aktuell geblockt, für die 3.0 ist geplant, diese frei zu schalten, doch würdest Du sie nutzen?

KleinCrafter

• Sollte der Blockschaden deaktiviert bleiben? 57

1. Nein (12) 21%
    2. Ja (29) 51%
    3. Gespalterner Meinung (6) 11%
    4. Ich bin Faul und reich (7) 12%
    5. Ich bin Faul aber nicht reich (1) 2%
    6. Ich bin Faul und gespaltener Meinung (1) 2%
    7. Meine Meinung ist nicht vertreten (1) 2%

Creeper als Rasensprenger im Vorgarten
    Dem Enderdrachen bei seinen Bruchlandungen im End zusehen
    Beim versuch einem Ghast im Nether ein Taschentuch zu reichen sterben.

Aktuell ist ein großes Element von Minecraft einfach Deaktiviert worden. Für die 3.0 ist es geplant, den Blockschaden zu aktivieren.
    Mit dem Custom Crafting soll es möglich sein, seine Bauten vor den oben genannten gefahren zu schützen.

Wenn Du die Idee gut findest, aber keine lust hast, permanent die Banner zu erneuern, dann gibt hoffendlich auch für dich die Passende Antwort.

KleinCrafter

• Was trifft auf dich zu? 56

1. [1] Userstadt (21) 38%
    2. [1] Server Stadt (12) 21%
    3. [1] Freebuild (22) 39%
    4. [2] Gründer/Bürgermeister (13) 23%
    5. [2] Mitbauer (23) 41%
    6. [2] nur Freebuild! (4) 7%

Userstädte wurden sich schon oft gewünscht, ich habe immer sorge, dass es bei 10 User 8 Userstädte gibt, die "alleine" Betrieben werden und 2 die das Freebuild/die Normalen städte lieber mögen xD

Userstadt bedeutet, dass jeder dort bauen kann, wo und wie er will. (Besitzer kann neue hinzufügen oder welche Entfernen. So wie bei Landsitzen aktuell.)
    Server Stadt bedeutet, dass es Regionen gibt, in dennen der Spieler Grundstücke kaufen/mieten kann.

Würdest Du nur Gründer/Bürgermeister sein wollen oder kannst du auch damit leben, "nur" mitzubauen? Oder Interessieren dich Städte garnicht?
    Ich möchte wissen, ob es "nur" Gründer gibt oder ob Du auch zufrieden bist, wenn du mitbauen kannst. Oder dich interessieren die Städte halt nicht^^

//edit: Da die Teilnehmer nicht verstanden haben, welche Antwortmöglichkeiten gemeint waren, habe ich noch Zahlen vor die Antworten gepackt.
    Eine Antwort Pro [1] und eine Antwort Pro [2]

KleinCrafter

• Wer soll die Serverstädte verwalten? 56

1. Einwohner der Stadt/Stadtrat (38) 68%
    2. Der Name sagt es doch, der Server (14) 25%
    3. Immernoch Freebuild! (4) 7%

In den Städten der 3.0 wollen wir den User mehr Möglichkeiten geben, in den Serverstädten mit zu entscheiden:

• Miet- und Kaufpreise der Grundstücke
    • Entscheiden, ob Grundstücke gekauft werden können
    • Geld aus der Stadtkasse ausgeben:

• Stadt Update (Mehr Grundstücke)
      • Speichervergrößerung (Mehr Platz im Vortuellen Lager)
      • Banner kaufen/erneuern (Monsterspawn in Städten deaktivieren)
    • uvm.

Aber gibt es dafür überhaupt interesse?
    Sollen die Einwohner der Stadt (der Stadtrat) diese Entscheidungen treffen können oder soll sowas der Server machen?

KleinCrafter

• Schwirigkeitsgrade für die 3.0? 57

1. Einfach (1) 2%
    2. Normal (22) 39%
    3. Schwer (24) 42%
    4. Schwer ist mir noch zu einfach (4) 7%
    5. Mir egal, ich will einfach nur Spielen (6) 11%

Für die 3.0 wurde der Schwierigkeitsgrad "Schwer" angestrebt. Damit verbunden alle Vanilla Eigenschaften von "schwer" wie den Hunger Tod, erhöhter schaden von Monstern etc.
    Doch welchen Schwirigkeitsgrad würdest Du gerne haben?

KleinCrafter

• Würdest du den pseudo Creativ im Freebuild nutzen? 45

1. Ja (22) 49%
    2. Nein (20) 44%
    3. Meinung nicht vertreten (3) 7%

Da ich in der aktuelle diskusion über den Blockschaden das Feature "Creativ + eingeschränktes WE" erwähnt habe, eine weitere Umfrage, ob ihr das nutzen würdet.

Ich könnte hier jetzt über den Technischen hintergrund schwärmen und grob erklären wie es funktioniert.
    Gestern hab ich mit einem entwickler von Sponge geschrieben -> Ich bin größenwarnissig und er versteht nicht wie das funktionieren soll xDD
    Oder auf gut deutsch: Ihr würdet kein wort verstehen, darum versuche ich es auch nicht zu erklären, wie es technisch umgesetzt wird.

Es wurde sich schon öfter gewünscht, /fly im Freebuild zu bekommen, welches nur zum bauen verwendet werden soll.
    Einfach den Befehl /fly frei zu geben oder ähnliche Ideen finde ich blöd und unpracktisch xD
    {Hier würde die technische Erklärung kommen, wo der unterschied zwischen /fly und der Idee ist}

/fly gibt es nicht, gibt nur Creativ und eventuell eingeschränkte WE rechte.
    Wenn man fertig ist mit bauen, muss man die verbauten Materialien abgeben, diese werden dann entsprechend verbaut.
    Ausnutzen dieses Features, wie Dias Farmen und Griefen, ist nicht möglich ;)
    Wer mit dem Feature werkzeug und Zeit sparen will und z.B. einen Chunk ausheben will, zahlt die Adminshoppreise von Werkzeuge + lave + + +. Nutzt man das Feature nur zum Aufbauen eines Gebeudes, soll man bei der aktuellen Wirtschaft etwa 50-60K Zahlen.
    Dabei ist es dann fast egal, ob man einen Cobblebunker baut oder etwas in dieser Größenordnung: https://www.letsmine.eu/karten/#/-6527/64/-7917/-3/2/0

Die Elytren sind für den Bau nicht geeignes, die sind eher für den Transport von A nach B geeignet.

In der Frage verwende ich "pseudo Creativ" weil verwenden von z.B. Bedrock möglich ist, aber nicht übertragen wird, weil man kein Bedrock besitzt^^
    Als vergleich: In StarMade gibt es einen Baumodus, dem ich im grunde nacharme.
    Also, würdet ihr sowas gerne haben?

KleinCrafter

• Welche art von Biomwanderung? 37

1. Keine Wanderung (10) 27%
    2. Nur ein bisschen an den Grenzen (8) 22%
    3. Nur ein bis zwei Gradstufen Änderung (11) 30%
    4. Im Winter soll die Karte weiß sein! (8) 22%

Biomwanderung

Mit der 3.0 währe es eine Leichtigkeit, die Biome mit den Jahreszeiten (Zeiten erstmal egal) wandern zu lassen.
    Das Minecraft Wiki dazu: http://minecraft.gamepedia.com/Biome

Nur ein bisschen an den Grenzen
    Damit ist gemeint, dass die Biome nur ~50 Blöcke hin und her "schwimmen"

Nur ein bis zwei Gradstufen Änderung
    Die Biome haben eine Gradzahl zugeordnet. Die Änderung der Biome über die Zeit beträgt vom Basis Biom nur 2 Stufen unterschied.
    Bedeutet, dass aus Cold Taiga (-0,5 Grad) Taiga (0.2 Grad) werden kann. Andersrum in einem Biom, wie Desert kann es nicht scheien.

Im Winter soll die Karte weiß sein!
    Im Winder ist die Welt weiß und im Sommer gibt es nurnoch sehr wenig schnee, dafür große Wüsten und Savannen.

KleinCrafter

• Dauer eines Jahres 48

1. Ich will keine Biomwanderung (10) 21%
    2. Minecraft Jahr (etwa 5 Tage) (3) 6%
    3. 1 Monat RL = 1 Jahr MC (13) 27%
    4. 3 Monate RL = 1 Jahr MC (5) 10%
    5. 4 Monate RL = 1 Jahr MC (4) 8%
    6. 6 Monate RL = 1 Jahr MC (2) 4%
    7. 1 Jahr ist ein Jahr (11) 23%

Wie schnell soll ein Minecraft Jahr umgehen?
    (5 Tage = 1 Jahr ist eher nicht möglich)

KleinCrafter

• Spielst du lieber den Bösewicht oder den Guten? 48

1. RPG ist mir egal, ich will nur spielen (12) 25%
    2. Ich spiele gerne den Schurcken (9) 19%
    3. Ich spiele nur die Guten (12) 25%
    4. Mal Gut, mal Schurke (15) 31%

Die bisherigen Umfragen waren eher Technischer Natur, nun mal eine frage des RPG's
    Rollen Spiel ist ein sehr umfangreicher Begriff. Bisher wurden noch keine ansätzte veröffentlicht, die den RPG Faktor der 3.0 beschreiben..
    Nun fange ich doch mit dem einfachsten an: Gut oder Böse?

Ein paar Randinformationen dazu:
    Spielt man einen Schurken, kann man höchstens in den Knast kommen, in dem man wiederrum Quests erledigen muss um schneller raus zu kommen oder wenn man erwischt wird, beim handeln Illegaler sachen, nur noch länger sitzen muss.
    Ein RPG seitiger Knast ausbruch soll dann z.B. im verlauf der 3.0 implementiert werden. (Bugusing ist damit nicht gemeint und das gibt auch nen ban^^)
    Als Schurke können einem einige Funktionen gestrichen werden, dafür bekommt man aber z.B. aufm Schwarzmarkt Items (günstiger), die man als "guter" nicht oder nur über andere wege bekommt.
    Gestricken werden können z.B. das Bürgermeister Amt einer Stadt, das kaufen/mieten von Grundstücken, wenn der Bürgermeister das verbietet^^ (Also andere User haben darüber kontrolle)
    Um sich die Grund Idee vorzustellen sollte das reichen..

KleinCrafter

• Wo sollen Listen angezeigt werden? 43

1. Mir egal (12) 28%
    2. Bücher (4) 9%
    3. Im Chat (14) 33%
    4. Im Chat, der allgemeine Chat soll aber nicht stören (10) 23%
    5. Chest GUI (2) 5%
    6. Meinung nicht vertreten (Diskusion) (1) 2%

Guten Abend Community,
    Listen in Minecraft darzustellen ist immer schwierig..
    Listen im Chat werden durch den Chat schnell weggeschoben und in einem Buch passt nicht so viel in eine Zeile..

Die Chat variante hat sogar schon ein schönes Konzeptart:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Antwort "Im Chat, der allgemeine Chat soll aber nicht stören" fügt zu dem Video ein "Verlassen" hinzu, dadurch wird der normale chat so lange deaktiviert, bis ihr fertig seit. (Automatisch nach 1 minute)
    Jedoch verpasst ihr damit die Nachrichten die in der Zeit gesendet wurden.

Ein Buch muss ich hoffendlich nicht erklären xD
    Bei dem Buch handelt es sich nicht um ein Buch als Item sondern nur um die Buch GUI.

Bei den Listen handelt es sich um Anklickbare Texte, wie es bei der "/gs warp" Liste der fall ist.

KleinCrafter

• Gefällt euch der Vorschlag? 33

1. Ja, der Vorschlag gefällt mir (9) 27%
    2. Der Vorschlag gefällt mir, die Zeiten müssen noch gebalanct werden (3) 9%
    3. Ich halte nichts von der Idee und auch nichts vom Vorschlag (18) 55%
    4. Ich habe meine Meinung im Diskusions Thread niedergeschrieben (0) 0%
    5. Das Ark prinziep bitte, bei gestackten Items verschwindet nur ein Item (3) 9%

Erweiternd auf die Umfrage: Lebensmittel Haltbarkeit
    Nun eine folge Umfrage, die erweitert wird, auf Haltbarkeit von Items.

Die eigenschaft, dass in Minecraft Items gefarmt und Zeitlich unbegrenzte aufbewahrt werden, gehört für mich zu einer Singelplayer eigenschaft.
    Es gibt keinen Grund, items bei einem anderen zu kaufen, weil man vor 2 Jahren mal 80 Doppelkisten Fleisch gefarmt hat.
    Jeder kann Items im großen überschuss produzieren und unendlich lange Lagern.
    Da Immer wieder das Argument "Wirtschaft" auf dem Server genannt wird, habe ich mir folgendes überlegt:

Items bekommen beim Craften eine Haltbarkeit.
    Items, die zusammengestackt werden, bekommen den Median der Haltbarkeit aufgerundet. (2 Sekunden und 5 Sekunden werden zu 3 Sekunden)

Ist Ice Packeis im selben Inventar wie das Item, verlängert sich die Haltbarkeit (Max 4 Ice Packeis = doppelte Haltbarkeit)
    Gestackte Items verschwinden als Stack. (nicht nur ein Item des Stacks, wie in Ark xD)

Apfel, Karrotte, Melonenenscheibe 3 Wochen (verschwinden)
    Roher Fisch/Fleisch 2 Wochen (Verrottetes Fleisch)
    Gebratener Fisch/Fleisch 5 Wochen. (Verrottetes Fleisch)
    Samen 12 Wochen. (verschwindet)
    Weizen 5 Wochen (verschwindet)
    Brot 3 Wochen (verschwindet)
    Suppe 4 Wochen (Schüssel)

Items, die als Blöcke Plaziert werden, sind unendlich haltbar. bzw. beim abbau beginnt die zeit von neuem.
    Kürbis und Melonen Blöcke 2 Woche (verschwinden)
    Blumen und Saplinge 2 Woche. (Toter busch)
    Seerosen 1 Woche (verschwindet)
    Kaktus 5 Wochen (verschwindet)
    Ranken 3 Woche (verschwindet)
    Laub 2 Woche (verschwindet)
    Pilze 3 Wochen (verschwinden)
    Strohballen 2 Wochen (verschwindet)

Kuchen 4 Wochen (verschwindet)

Tränke 10 Wochen (effekt Veränderung)

Kürbislaternen unendlich
    Goldene Karrotte, Apfel und Melonenscheibe unendlich.
    End und Nether Items Unendlich (chorusfrucht, Netherwarze

Ice 3 Wochen (verschwindet)

Mit diesem Konzept können folgende Custom Crafting Rezepte hinzugefügt werden:

• Composter Kiste
      Items, die beim "verderben" verschwinden würden, werden innerhalb dieser Kiste zu Erde. (Konzept würde ausgearbeit werden, wenn diese Idee angenommen wird)
    • Froster Kiste
      Kiste ist zum Lagern von Ice, die Haltbarkeit verdreifacht sich auf 9 Wochen.
    • Kühl Diode
      Eine Redstone fakel, die Kühl-Kisten mit Energie versorgt.
      Nur direkte Redstone Verkabelung möglich, keine verstärker, durch blöcke leiten oder ähnliches.
    • Kühl-Kisten
      Kisten, die ohne Ice, 50% höhere Haltbarkeit erreichen. (2 Wochen werden zu 3 Wochen)
      Müssen mit einer Kühl Diode verbunden sein.
      Gedacht für Shops

Das Virtuelle Lager (Familien, Firmen, Gundstück, etc.) Konzept würde angepasst werden, damit es Gekühlte und ungekühlte Slots giebt.
    Gekühlte Slots kosten, je nach Kühlung, etwas mehr.

//edit: Mit der Haltbarkeit von Items würden auch NPC's Quests vergeben, die (frische) Nahrung haben wollen und je nach Haltbarkeit, die Quest Belohnungen anpassen. (firsch = 1K bis fast abgelaufen = 200)

Bei der Antwortmöglichkeit "Das Ark Prinziep" wären die Zeiten, bis ein voller Stack vergammelt ist, ähnlich zu den oben geschriebenen Zeiten.
    z.B. Brot:
    64 Brot = 3 Wochen
    1 Brot rund 3 Tage

So wäre bei einem Stack Brot 3 Tage Haltbarkeit stehen, nach ablauf dieser Zeit verschwindet ein Item und der Countdown beginnt von neuem bei 3 Tagen.

//edit2: Ice als Kühlung durch Packeis ersetzt.

KleinCrafter

• User limit 30

1. bis zu 50 (4) 13%
    2. bis zu 100 (16) 53%
    3. bis zu 500 (3) 10%
    4. bis zu 1000 (0) 0%
    5. limit? brauchen wir nicht (7) 23%

In dieser Umfrage möchte ich erfahren, mit wie vielen Spielern Du auf dem Server spielen willst.
    Bis zu 50: Wäre der aktuelle Server.

Wenn User über die Zukunft des Server Diskutieren, kann es zu keinem Ergebnis kommen, wenn folgende Pateien vertreten sind:

• Der Server ist Kurz vorm verrecken. Es muss sich was ändern
    • Chill mal. Ist doch gut, wie es ist.
    • Meine Ideen sind die besten, alle anderen sind Müll

Dafür auch noch die nachfolgende Umfrage.

KleinCrafter

• Muss sich Let's Mine ändern? 31

1. Auf jeden fall. Wie es jetzt ist, geht garnicht (10) 32%
    2. Ja und zwar schnell (3) 10%
    3. Nicht wirklich. Nur etwas Anpassen, dann geht das schon (18) 58%
    4. Nein Änderungen verjagen nur bestehende Spieler (0) 0%
    5. Nur die kleinste Änderung und ich bin weg (0) 0%

Die Zweite Umfrage, ob Let's Mine etwas ändern sollte oder nicht.

KleinCrafter

• Wie soll mit Versionsupdates Umgegangen werden? 31

1. Einfach Updaten, einpflegen kann man später (1) 3%
    2. Updates in die Bestehende Karte einpflegen (26) 84%
    3. Mit jeder neuen Version alles zurücksetzen und bei 0 starten (0) 0%
    4. Updates? Braucht doch keiner (4) 13%

Wie soll mit zukünftigen Minecraft Versionen umgegangen werden?

KleinCrafter

• Wie ruckelfrei soll das Spielen sein? 32

1. Performant, jedes Ruckeln vermeiden (12) 38%
    2. Ruckeln gehört dazu (18) 56%
    3. Solls doch ruckeln, interesiert mich nicht (2) 6%

Es kommt immer wieder vor, dass angekündigt wird, dass es ruckelt.
    Zwischendurch ruckelt es einfach mal so.
    Und ich würde gerne mal wissen, stört euch das überhaupt oder ist das ok?

KleinCrafter

• Wie würdest du mit dem Beschriebenen Fall umgehen? 32

1. Das darf garnicht erst passieren (3) 9%
    2. Der Server muss sowas selber erkennen und korregieren (3) 9%
    3. Der aufwand rechtfertigt den gewinn (6) 19%
    4. Wenn es gefunden wird, sollte man es fixen (nichts wildes) (17) 53%
    5. Jeder der es ausgenutzt hat, muss strafen zahlen und der fehler wird gefixt (3) 9%

Wie stehst du zu Itemduplikationen und Item Vernichtung?

Wie würdest du mit diesem fall umgehen?
    Item1 und Item2 werden für insgesammt 19 Mark im Adminshop gekaufen
    Item1 bei einem Villager gegen Item3 getauscht
    Item2 und Item3 bei einem Villager gegen Item4 getauscht
    Item4 im Adminshop für 25 Mark verkaufen

Dieser Process ist unendlich oft wiederholbar.
    //edit: Text angepasst und:
    Der Gewinn, in diesem Beispiel beträgt etwa das doppelte zum durchschnittlichen "Stundenlohn" des Servers und ist somit eine "lücke".

KleinCrafter

• Sollten Events eine Beschreibung oder eine Story haben? 29

1. Jedes Event muss eine Story haben, ohne geht nicht (2) 7%
    2. Es sollte auf eine Story geachtet werden, ohne nur zur not (2) 7%
    3. Wenn es passend zum Event ist, mit Story. Aber nicht jedes Event braucht eine. (17) 59%
    4. Eine kleine Beschreibung um den Kontext des Events zu verstehen (7) 24%
    5. Events sind Ablenkungen vom restlichen server (0) 0%
    6. Beschreibung? Story? wenn ich es nicht beim spielen verstehe, ist das event müll (0) 0%
    7. Events werden überbewertet, geh ich nicht hin (1) 3%

Ein Event, unabhänging, ob es regelmässig der enmalig ist.

KleinCrafter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!