1.16.X+ Enderdrache im End-Freebuild oder eine PvE Arena?

• Ich habe mir nochmal einige Sachen von euch durch den Kopf gehen lassen und werfe einen weitergehenden Vorschlag in die Runde. (Ja, die Abstimmung ist meiner Meinung nach auch viel zu lange her und hat mit der heutigen Technik nichts mehr am Hut) Habe mir dennoch alle Beiträge von euch durchgelesen. Grund ist eigentlich auch, dass ich seit langem mal wieder gesehen habe, wie so nen dragon gekillt wird und wie wichtig das für Minecraft ist und ich es deshalb völlig blöd finde, dass wir das auf LM seit Jahren nicht hinbekommen haben ;(

Ich würde das Thema End auf Let's Mine also folgendermaßen weiter aufrollen:

Der Kampfsektor zum Besiegen des Enderdrachens (Endisland)

• Ein einzelner Sektor, auf welchem regelmäßig der Enderdrache besiegt werden kann
    • Ist die normale Minecraftkampfmap mit Türmen, Endermen und Enderdrachen
    • Derjenige, der den Endredrachen besiegt, erhält "Etwas", womit er sich per Teammitglied das Ende für einen seiner bewohnten Sektoren freischalten lassen kann (Freebuild, Landsitz, Stadt)
    • Jeder Spieler kann nur einmal eine Endcity für einen Sektor freischalten lassen --> Trophäe im Forum bestätigt diese Aktivität
    • Es gibt noch andere Drops, welche man vorher absprechen müsste und Preisgelt oder sonst was
    • Dieser Sektor setzt sich regelmäßig zurück (Skript im Hintergrund, ein Teamler, sonstwas)
    • Dieser Sektor ist ein Eventsektor, der nicht sehr groß sein muss und wird durch einen Warp erreichbar sein
    • Hier kann man regelmäßig Drachenatem farmen (zum Beispiel)

Die Endsektoren zum Farmen von Enditems und Bebauen (Endcity)

• Diese kann man sich auf einem Sektor(Freebuild, Landsitz, Stadt) freischalten lassen
    • Diese Karte kann durch Homes oder nen Befehl oder durch ein besonderes Portal (Custom Endportal) erreicht werden
    • Ist die "wirkliche" Endmap von Minecraft mit den Endschiffen, Chorusbäumen etc.
    • Diese Karte hat die exakt gleiche Form, wie die Oberwelt/das Nether des Sektors und wird auch so behandelt

Denke ich nun zurück an meine aktive Spielzeit:

Die ersten Monate gab es nicht wirklich ein End auf dem Server. Im Laufe der Zeit gab es so nen Pseudoend, wo einfach nur ein wenig rumgebastelt wurde, man Blöcke farmen konnte, es war nicht sonderlich groß. Dann wurden dort manuell neue Items (Choruspflanzen) eingebaut, damit diese wenigstens vorhanden sind. Ansonsten ist diese Karte seit Ewigkeiten statisch und langweilig ohne jegliche Neuerungen, die im Laufe der Minecraftversionen entstanden sind. Es war insgesamt also sehr frustierend. Ne sehr alte Freebuildkarte und Nether dazu und naja... ._. Alex -> gelangweilt

Welche Möglichkeiten hätte ich mit diesem Konzept?

Ich möchte das End besuchen und dort bauen/farmen. Also bereite ich mich darauf vor, den Enderdrachen bei der nächsten Möglichkeit auf dem Kampfsektor zu besiegen. Ich muss zwar schauen, wer sonst noch da ist, aber ich werde mit meinem OP Bogen schon den letzten Hit machen xD Habe ich das gemacht, renne ich zum nächsten Teamler, der schaltet mir einen Sektor frei (z.B: Lost Hope Emerald) und ich bekomme eine Trophäe im Forum, ein Preisgeld und hatte beim Besiegen paar brauchbare Items aufgesammelt. Nun habe ich eine Endkarte auf meinem bewohnten Sektor zugänglich und kann dort wie im Freebuild farmen. Machen das ein paar meiner anderen Mitspieler auch so, hat binnen weniger Monate jeder Sektor ein eigenes frisch generiertes End. Bei Versionsupdate kommt dann einfach ein neuer Oberweltsektor, und dort wird wieder nen neues End freigeschaltet usw. Alex -> glücklich

Wann kann man den orginalen Enderdrachen auf dem Kampfsektor besiegen?

Meiner Meinung nach sollte man das Angebot jeden Tag einmal haben. So kann man als Spieler vorausplanen, wann man den Enderdrachen bekämpfen will und muss nicht ständig schauen, wann jetzt der nächste Termin ist. Man kann eine gewisse Uhrzeit festlegen, wann die Endinsel sich resettet und so hat dann erstmal jeder Spieler die gleiche Chance nach dem Motto wer zuerst kommt, malt zuerst. Regeln werden festgelegt, sowas wie kein PvP, sonst alles erlaubt oder irgendwas in die Richtung --> Eventsektor^^ Ansonsten will ich vom Team keine weitere Regularien zu dieser Topic.

Was soll der Enderdrache beim Tod droppen?

Kein Plan ehrlich. Ich würde wohl mit Wahrscheinlichkeiten für den Drop arbeiten --> Loottable für diesen Sektor anpassen.

Woher weiß man, wer ihn gekillt hat? --> Scoreboard zeigt es rechts an, sobald der Drache tot ist + es wird geloggt (Beweis) + Spieler bekommt "Etwas" in sein Inventar

Technisch gesehen muss ich sagen, gibt es hiermit keine Probleme. Ich habe zumindest zu jedem Punkt eine Möglichkeit gefunden, wie man das schnell technisch umsetzen kann. Das Ende ist ein essentieller Spieleinhalt von Minecraft, mir ist daher sehr wichtig, dass wir das hier für euch demnächst auch umsetzen. Macht also gern paar weitere Vorschläge oder gebt Feedback^^ Wobei das ganze jetzt nicht sooo der Burner sein muss ;)

KleinCrafter Vielleicht ist das hier mal ne Abwechslung zu den aktuellen Arbeiten für vielleicht Januar?

MFG
    Alex ;)

Bitte auf gar keinen Fall lesen!

• Ich würde zu einer PvE Arena tendieren , man weis ja mit Sicherheit das es Spieler gibt die sonst alles an Endgestein da rausholen (könnte ich micr vorstellen und ich würde mich auch eindecken)

Ein guter Film kann nur durch ein noch besseres Buch ersetzt werden. :saint:

• Weist du, wie viel Endstein im Ende allein auf der Hauptinsel is? Unmengen! x)

Hab das Ding schon mit mehreren Leuten über 3 Tage komplett abgebaut, ich weis das. 8o

Denke nicht, dass das n großes Problem sein würde.

Wenn jeder Sektor sein eigenes Ende bekommen könnte, noch viel weniger.

Gibt ja auch die ganzen Gebiete um die Hauptinsel herum, mit den Städten und so, da wird n Mangel an Endstein das kleinste Problem sein, denk ich. xD ^^

Außerdem will man doch nich nur ins Ende, um den Drachen platt zu machen, man will doch wohl hauptsächlich die Elytras daraus haben. :3 ^^

Also ich jedenfalls. :D

Macht das so, wie Alex das vorgeschlagen hat, würd ich sagen, dass jeder Sektor sein eigenes Ende bekommen kann. :3

Dass man's halt meinetwegen erst freischalten muss oder das es direkt von Anfang an vorhanden ist.

Welche Frage ich mir viel eher bei Alex' Vorschlag stellen würde, ist:

Was für einen Nutzen hätte der Kampfsektor noch, wenn alle Sektoren ihr Ende haben?

Den Enderdrachen kann man ja auch ganz normal in jedem Ende wiederbeleben und sollte man ja auch, um neue Transitportale erschaffen zu können.

Könnte man dann eigentlich nur noch so zum Spaß immer mal den Drachen killen, nehm ich an. Und für XP halt. ;3

The cat is watching you!

Einmal editiert, zuletzt von Schroeder1000 (17. Januar 2021 um 10:25)

• Zitat von Schroder1000

Was für einen Nutzen hätte der Kampfsektor noch, wenn alle Sektoren ihr Ende haben?

Wie oben im Text beschrieben muss man den orginalen Enderdrachen auf dem Eventsektor (End-Insel) töten, um sich einen Endzugang für einen Sektor freischalten zu können. Das gilt für alle Freebuildwelten, für den Farmsektor, vielleicht für Städte und auf jeden Fall künftig auch für Landsitze! Das heißt, allein deswegeb wird die Eventmap mit der Endinsel immer wieder gebraucht werden.

Jetzt kommen Dinge, die wir aus dem Vanilla abändern müssen, damit es auf so einem Server auch vernünftig läuft:

Was oben aus dem Text nicht ganz herausging ist, dass man auf dem "Eventsektor" jeden Tag den orginalen Enderdrachen und dabei mehrmals am Tag den neu beschwörten Enderdrachen töten kann. Das ist wichtig, damit man z.B. Drachenatem farmen kann. Neubeschwören kann man den Drachen mit 4 Enderkristallen und dem Brunnen. Die Transitportal, die nach dem Tod entstehen sind irrelevant, weil sie keinen Nutzen haben. Tötet man den orginalen Drachen, so kann man sich ein End freischalten lassen --> Endcity mit Städtern, Schiffen, Elytren usw. Für euch heißt das, dass ihr auf den Sektoren, wo ihr das End freigeschaltet habt, keinen Enderdrachen spawnen könnt. Für das spawnen des Enderdrachen und das Farmen des Zeugs vom Enderdrachen gibt es zentral einen "Eventsektor". Sollte man zu viele Spieler haben, kann man ja sogar einen zweiten solchen Sektor aufmachen...

Wenn man unbedingt ein ganzes End (Endcity) abbauen möchte, empfehle ich das Ende für den Farmingsektor freizuschalten, der Sektor wird ab und an nämlich resettet :) (spontan) Das sind dann aber Monate die man mit dem Abbauen verbringt :P (ganzer Sektor)

Zitat von Schroeder1000

Hab das Ding schon mit mehreren Leuten über 3 Tage komplett abgebaut, ich weis das.

Du kloppst alles weg, wa XD? 3 Tage zum Abbauen eines Endsektors --> Ich glaub da brauchst du wohl so 100 Leute für xD

Gibt es noch Fragen? Ich bin ab nächster Woche inaktiver und dann Richtung Klausuren komplett inaktiv. Nach meinen Klausuren (Mitte März) werd ich wieder aktiver. Das mit dem End werden also entweder meine Kollegen in rot in der Zeit umsetzen oder es wird nach meinen Klausuren passieren ;)

MFG
    Alex ;)

• Du kloppst alles weg, wa XD? 3 Tage zum Abbauen eines Endsektors --> Ich glaub da brauchst du wohl so 100 Leute für xD

Dazu solltest du mir ja den alten Thread im Eventarchiv rauskramen. ;)^^

Die Geschichte will ich den anderen Leuten hier nicht vorenthalten, nur weil der Thread im Eventarchiv vergammelt. :P

Pack den mal pls zu den alten Threads oder so, damit man ihn wieder ansehen kann. :3

Meine Idee, mein Thread, also her damit. 8o

Das war um den 15. Februar 2013 irgendwann, da ist die ganze Geschichte drin festgehalten. ^^

Jetzt noch ma zum Thema. :P

Also würde man, wenn man das Ende für einen Sektor freischaltet, praktisch gar nicht das Original-Ende bekommen?

Wie genau soll das denn dann aussehen? Willst du das Ende dann auch auf die selbe Größe, wie den dazugehörigen Sektor beschränken oder wie?

Da würd ich mir Gedanken machen, dass Leute alle Elytren einsammeln und horten könnten.

Und noch ne Frage: Kann man in dem Eventsektor mit dem Enderdrachen die Obsitürme abbauen? 8o

Die Türme sind die einfachste Möglichkeit, an Tonnen an Obsi dran zu kommen. :saint:8)

Das wär auch so einer meiner Hauptgründe, um den Enderdrachen wiederzubeleben, lol. ^^

The cat is watching you!

Einmal editiert, zuletzt von Schroeder1000 (17. Januar 2021 um 11:19)

• Zitat von Schroeder1000

Wie genau soll das denn dann aussehen? Willst du das Ende dann auch auf die selbe Größe, wie den dazugehörigen Sektor beschränken oder wie?

Da würd ich mir Gedanken machen, dass Leute alle Elytren einsammeln und horten könnten.

Zitat von AlexVermilion

Diese Karte hat die exakt gleiche Form, wie die Oberwelt/das Nether des Sektors und wird auch so behandelt

Und zu guter letzt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Es wird keine Einmischung seitens des Teams geben^^ Weder mit Ozeanmonumenten, Ozeanruinen, Schatzkarten, Tempel, Villagerdörfer, Netherfestungen, Endschiffe und sonstige Adventurefaktoren von Minecraft selbst. Es gab in Vergangenheit vereinzelt Einmischungen seitens des Teams --> sind immer eskaliert und hatten im Endeffekt nichts gebracht. Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen SinglePlayer und MultiPlayer --> Grundlegend ist alles ein miteinander. Hat man keine Lust darauf, muss man sich auf einem Landsitzsektor niederlassen, für den man gutes Gelb bezahlt, der einem dann aber komplett gehört (Oberwelt, Nether, End) Alternativ gibt es den Farmingsektor, der ab und an resettet wird --> Dort kann man auch diverse Dinge farmen.

Zitat von Schroeder1000

Und noch ne Frage: Kann man in dem Eventsektor mit dem Enderdrachen die Obsitürme abbauen? 8o

Die Türme sind die einfachste Möglichkeit, an Tonnen an Obsi dran zu kommen. :saint:8)

Das wär auch so einer meiner Hauptgründe, um den Enderdrachen wiederzubeleben, lol.

Die Eventmap wird jeden Tag resettet. Du kannst von mir aus jeden Tag alle Türme abbauen XD Generell achtet man hier bitte auch auf ein Miteinander mit anderen Spielern :)

Und damit es nochmal hier steht: Das End auf Let's Mine ist vom Grund auf für ein Miteinander auf dem Server gedacht. Genauso auch die Freebuilds, Städte und co! Möchte man ein ganzes End für sich/seine Gemeinschaft allein --> Landsitz kaufen und End freischalten^^ Alle Ressourcen auf diesem Server sind fast endlich (Farming-Sektor + neue Sektoren dämpfen das Problem der totalen Endlichkeit von Tempel, Schiffen etc.)

MFG
    Alex ;)

• Die Eventmap wird jeden Tag resettet. Du kannst von mir aus jeden Tag alle Türme abbauen XD

Nice. :thumbup:^^

Jo, wegen Miteinander und so: Denke, hier wird's sowieso keine größeren Probleme geben, im Moment.

Kommen ja alle ganz gut klar, miteinander, denk ich. ;3 ^^

Wollt's nur mal angesprochen haben. :3

Aber jo, mit dem Wer zuerst kommt, malt zuerst war's ja eigentlich eh schon immer so, haste Recht. :3 ^^

Was diese Landsitze betrifft:

Ist das jetzt eigentlich so, dass das ein komplett eigener Sektor ist, den man sich da kaufen kann?

Der Lexikon-Artikel scheint mir auch schon was älter zu sein, deswegen.

The cat is watching you!

Einmal editiert, zuletzt von Schroeder1000 (17. Januar 2021 um 11:57)

• Zitat von Schroeder1000

Was diese Landsitze betrifft:

Ist das jetzt eigentlich so, dass das ein komplett eigener Sektor ist, den man sich da kaufen kann?

Der Lexikon-Artikel scheint mir auch schon was älter zu sein, deswegen.

Die Landsitze sind ein Konzept, was wir zeitlich einfach noch nicht fertig haben^^ Kleiner baut in letzter Zeit die Grundlagen (habt ihr ingame gesehen mit dem Chat, die Gruppen und so) Danach müssen wir unsere Planungen nur etwas aktualisieren und dann kann man das veröffentlichen. (Wird wohl Sommer werden) Landsitze sind komplette Sektoren, die man sich Stück für Stück (Chunk für Chunk) kaufen kann. Dazu gehlrt die Oberwelt(Standard), die Netherwelt(freischalten) und die Endmap(freischalten) --> Haben alle die gleiche Größe, gleiche Form und liegen quasi "übereinander" ^^ Der Lexikonartikel ist "veraltet"

Landsitze sind das, was früher mal "Userprotekte" waren ^^

MFG
    Alex ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!