Kistenlimit ( Leistungs Frage )

• Guten tag,

sehr geehrtes Team.
    Ich habe mich mit einigen usern über das kistenlimit unterhalten und keiner konnte mir die Frage bislang beantworten.

Die Frage geht wie Folgt:

Wie viel Leistung hat der Server durch das Kistenlimit gespart ?

Damit ich die antwort genau nachvollziehen kann und Überprüfen kann, benötige ich die angabe bitte in "mit kistenlimit" und "ohne kistenlimit"

Außerdem wäre vielleicht nocheinmal sinnvoll zu wissen, wie viele kisten sich auf dem Server befinden.

Ich bedanke mich für deine Antwort.

Grüße

Einige Stammspieler

• Ich glaube, die Antwort auf die Frage ist "nichts"^^

Wenn man einen Chunk betritt, wo sehr viele Kisten vorhanden sind, fängt der Server an zu "rechnen" - je mehr Kisten, desto mehr Leistung hat es in Anspruch genommen - was bei den anderen Spielern als Laags spürbar wahrgenommen wurde.

Das Kistenlimit wurde eingeführt, damit der Server nicht wieder solche Massen berechnen muss und so der Server eine Performance hält, die sich nicht in Form von Laags auf Spieler auswirkt.

Kurz gesagt, das Kistenlimit soll nicht Ressourcen Sparen, sondern verhindern, das mehr genutzt werden, als der Server handhaben kann.

• Wie oft noch Guido?

Neija, das Limit wurde gesetzt, damit sowohl Clients als auch der Server nicht zu viel laggen.
    Es gibt clients, die bei dem 100 Kisten pro Chunk Limit schon von 30 auf 8 FPS runter knacksen und das ist nicht schön für die User, wenn wir das limit erhöhhen, können diese USer hier nicht mehr spielen, weil sie an allen ecken im Freebuild ausm Game geworfen werden und dort jemanden geportet werden müssen, damit sie wieder spielen können (hatten wir schon)

Willst du nun ein Großes Lager Bauen, gehst du in die Breite und nicht in die höhe/tiefe.

Kisten haben ein Inventar, dieses muss der Server beim Betreten eines Chunks laden (Das gesammte Sichtfeld) sind dort zu viele kisten drin, laggt der gesammte Server, bis diese Kisten komplet geladen sind.
    Nach dem Laden habe ich noch nicht 100%tig verstanden warum, aber die Kisten verbrauchen ähnlich wie trichter und Leuchtfeuer Performance, nur durch ihre Anwesenheit.

Dies sind die gründe, warum das Limit besteht, eine erhöung des Limits durch mehrere User, damit es mehr kisten pro User sein können, etc. lösen das Problem ja nicht.

Ich habe mit kleincrafter gesprochen und mir ist klar, das es nicht einfach so möglich ist eine lösung dafür zu finden.

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• Das beantwortet leider meine Frage nicht KleinCrafter.

Ich wiederhohle meine Frage noch einmal:

Wie viel Leistung hat der Server durch das Kistenlimit gespart ?

• wenn du also "nichts" sagst heißt das also das kein Unterschied zwischen vorher und jetzt besteht ?

oder ist die Frage einfach zu schwer ?

Ich meine es muss doch ein unterscheid feststellbar sein oder irre ich mich da ?

• Ich sehe das als versuch der Einschüchterung an.

Das hier ist eine Frage ans team, wenn Ihr keine Fragen beantworten "Könnt" sagt es doch.
    Naja wenn meine Fragen zu schwer sind hättet ihr das sagen können.
    Aber eine drohung ja das kannst du :3

Reden wir im ts mit einander

PS: bitte nicht mehr sagen ich würde etwas nicht verstehen, da du mir nicht die Chance gibst etwas zu verstehen stattdessen haust du mit so einen spruch raus, das ich zu "Dumm" wäre etwas zu verstehen.
    Ich sage es mal so die frage war doch eigentlich Simpel gestellt und Ihr schafft es mich wieder einmal anzugreifen ich glaube, das Ihr es niemals lernen werdet.
    Keine sorge ich werde niemals aufgeben.

Einmal editiert, zuletzt von TulkasTheKing (31. Juli 2016 um 20:17)

• Irgendwo muss doch erkennbar das hier eindeutig eine Verbesserung ist.

Es gibt gebiete wo mehr als 300 Kisten in einen chunk sind.
    Wieso laggt es dann nicht, wenn besagter "User" das gebiet betritt.

Ich selbst habe ich nicht im geringsten Probleme wenn ich ein gebiet betrette wo auf wenige chunks mehr als 4000 Kisten verteilt sind.

Ich hoffe du verstehst jetzt wieso deine Antwort unzureichend ist ?

Einmal editiert, zuletzt von TulkasTheKing (31. Juli 2016 um 20:43)

• Habe ich doch oben geschrieben...

Es gibt clients, die bei dem 100 Kisten pro Chunk Limit schon von 30 auf 8 FPS runter knacksen [...]
    Kisten haben ein Inventar, dieses muss der Server beim Betreten eines Chunks laden (Das gesammte Sichtfeld) sind dort zu viele kisten drin, laggt der gesammte Server, bis diese Kisten komplet geladen sind.
    Nach dem Laden habe ich noch nicht 100%tig verstanden warum, aber die Kisten verbrauchen ähnlich wie trichter und Leuchtfeuer Performance, nur durch ihre Anwesenheit.

Also: Manche Clients haben probleme, andere nicht.. (Manche können mit Shader Spielen, andere nicht)
    Und die Erklärung wann die lags auftreten können, sowie die Erklärung, dass ich mir nicht sicher bin, warum kisten probleme mit sich bringen.

Wieso laggt es dann nicht, wenn besagter "User" das gebiet betritt.

Dieser "Lag" bezieht sich auf den bruchteil einer sekunde, dies merken manche User, andere wiederum nicht.
    Ein paar Chunks mit zu vielen Kisten ist nicht das problem, sind es zu viele chunk, mit zu vielen kisten, gibt es das problem.

Geh mal in den singelplayer, erstelle dir eine cave map, gehe in den gamemode 3 und flieg mit der höchsten geschwindigkeit in eien richtung.
    Dein PC Laggt wegen der Generierung, die Chunks kommen mit dem laden nicht hinterher, bleibst du stehen, baut sich die landschaft um dich herrum auf.

Es laggt aber immernoch auf Letsmine.

Es gibt ja nicht nur eine Queller der Laggs, es gibt so viele, wie Minecraft Features hat.
    Kisten, Trichter, Leuchfeuer,
    Schwimmende Entitys (Tiere und Monster)
    Itemframes und Bilderrahmen
    Zu viele Entitys auf einer zu kleinen fläche (Sie schupsen sich immer wegenseitig weg)

Es gibt gebiete wo mehr als 300 Kisten in einen chunk sind.

Es gibt auch User, die sich 4 (oder mehr) Leuchtfeuer hinstellen,
    User, die noch immer hühnerfarmen auf wasser bauen,
    monsterfarmen, die nicht abschaltbar sind,
    Chunks, in dennen zu viele Kisten und Trichter sind,
    User, die auf 1x1 Block ihr Chunklimit an Tieren halten,
    die liste ist noch länger, "regeln sind da um nicht eingehalten zu werden"
    Wie du selber schriebst, es gibt noch gebiete, in dennen es noch 300 Kisten gibt, das bedeutet, dass es User gibt, die sich nicht an die Regeln halten.

Halten zu viele sich nicht an die Regeln, laggt es.
    Wenn sich alle an alle Regeln halten würden, bräuchten wir kein Anti Cheat, das Fly, Nuker und sonstige sachen verbietet..

Wenn dir das nicht als antwort reicht, weiß ich nicht, was du lesen willst -.-

Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

• @TulkasTheKing das problem bei kisten ist nicht in erster linie der server - soweit ich das verstanden hab - sondern user, die einen schwachen rechner haben. der server bekommt höchstens probleme, wenn überall extrem viele kisten sind.

bezüglich deiner frage, "wieviel leistung der server durch das limit gespart hat" - da du offensichtlich keine ahnung hast: das kann man nicht angeben à la "10% mehr leistung", da spielen viel zu viele faktoren eine rolle.
    erstmal müsste man vor und nach dem limit eine gewisse zeit die leistung "messen" (wie auch immer du dir das vorstellst ...), dabei kann es aber sein, dass danach viel mehr/weniger spieler gespielt haben, es wurden neue plugins hinzufügt oder alte deaktiviert, ... --> verfälscht alles das messergebnis.

also, tu allen den gefallen, und fragt nicht 10x nach (insbesondere wenn du keine ahnung von minecraft servern hast), sondern freunde dich mit der vorstellung an, dass kleincrafter als tech-admin & serverowner einen überblick über die leistung des servers hat.

PS: kleiner zahlt, von spenden abgesehen, den server aus eigener tasche und hat unzählige stunden arbeit mit pluginentwicklung usw. verbracht. Meiner meinung nach ist er jemanden, der nur meckern kann, ohne sich einzubringen, ganz sicher keine rechenschaft schuldig.

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

- Albert Einstein

• Vielleicht drücke ich mich einfach zu kompliziert aus, das Ihr es nicht versteht.

Das kistenlimit wurde nicht ohne grund eingeführt das ist mir bewusst.
    Aber, wenn man ein Limit angibt hat man doch bestimmte Eckdaten.

"du musst dir dann sagen, alles Klar X - Kisten Pro Chunk .... Das ist es "

Die anderen Limits sind mir vollkommen bewusst.
    Aber es kommen immer mehr und mehr einschränkungen auf dem Server.
    Es gibt keine verbesserungen im Freebuild.
    Stattdessen wird es verschlechtert.
    Es macht den Anschein als will man uns "zwingen" eine stadt aus zu wählen, diese bieten aber keine möglichkeit für unsere bauwerke.
    Auch hat uns niemals jemals jemand gefragt oder eine Umfrage gestartet, ob er Probleme beim laden von chunks hat.

Es wird hier einfach nur auf annahme und ohne abfrage etwas durchgesetzt.

Daher will ich wissen wie ihr auf "solch einer Zahl kommt"
    Es muss doch irgendwo ersichtlich sein oder ist es einfach nur eine Fanatasy zahl ?

• oder ist es einfach nur eine Fanatasy zahl ?

Dann frag doch einfach beim nächsten mal: "Warum sind es genau 100 Kisten pro Chunk und nicht 105 oder 95?"
    und du hättest die Antwort bekommen: Die Zahlen sind alle relativ random gewählt.

bei den Kisten habe ich mir Chunks angeguckt, die laggs verursachen und bisschen geguckt, ab wann es denn so anfängt mit den laggs, habe mich für 100 Doppelkisten entschieden, was reines bauchgefühl ist.
    Bei den Tier und Monsterlimits habe ich mich an den damaligen ausgesprochenen Limits gehalten, 1o oder 15 draufgehauen und so sind die zahlen entstanden xD

Ich kann mich zwar auch hinsetzen und bis auf den tick genau ein testfall bauen, was ich für jedes update erneut machen müsste, da es auch patches gibt, die massiv an der leistung drehen, um erlich zu sein, habe ich darauf weder lust noch die zeit.

Es laggt aber immernoch auf Letsmine.

Ich habe gestern Abend bei den extremen laggs, über 38 Minuten einen Logger mitlaufen lassen, der mir ausspuckt, wo die probleme liegen, nach der auswertung bleibe ich bei meinem ergebnis von vor 3 Jahren: Alte Plugins und User die spammen.

Ihr hasst warscheinlich alle den 1sek delay für schilder klicken, theoretisch müsste ich ihn auf minimum 3sek erhöhen um alle laggs, die mit schildern zu tun haben vorrübergehend zu minimieren...

Wieviel arbeit ist das für mich? 5 Minuten + Neustart.
    Nervt es euch? Ja, auf jeden fall.

Mehr als "Ich arbeite daran" kann ich da leider nicht zu sagen...
    Auf Let's Mine 2.5 versuche ich alle lagquellen von anfang an zu umgehen, ob das ergebnis stimmt, weiß ich nicht. Ob ihr die dort geltenden einschränkungen annehmt, weiß ich auch nicht.

KleinCrafter

• Die Fragen von einigen Usern wurde beantwortet ich wurde gebeten diese frage zu stelen.

Deine Aussage Zitat: Die Zahlen sind alle relativ random gewählt.

bei den Kisten habe ich mir Chunks angeguckt, die laggs verursachen und bisschen geguckt, ab wann es denn so anfängt mit den laggs, habe mich für 100 Doppelkisten entschieden, was reines bauchgefühl ist.
    Bei den Tier und Monsterlimits habe ich mich an den damaligen ausgesprochenen Limits gehalten, 1o oder 15 draufgehauen und so sind die zahlen entstanden xD

Ich kann mich zwar auch hinsetzen und bis auf den tick genau ein testfall bauen, was ich für jedes update erneut machen müsste, da es auch patches gibt, die massiv an der leistung drehen, um erlich zu sein, habe ich darauf weder lust noch die zeit.

Was mich allerdings wundert ist, warum dieses Limit nicht angepasst wird auf die User die schon solange hier spielen.
    Es kommt einfach der eindruck auf, das Ihr uns vertreiben wollt.
    Wir mögen es hier zuspielen und die einschränkungen sind sehr wichtig umd einen Maßstab festzulegen.

Zu deinen Alten Plugins habe ich vielleicht eine Lösung.

Es mag aufwändig sein, aber mir wurde gesagt, das es Server gibt die Ihr Plugins vollständig entfernt haben.
    Sie nutzt nun Comando Blöcke.
    Ich weiß nicht, ob dir diese Aussage weiterhilft ich hoffe es zumindest,
    wenn du also alle deine Plugins in Comandblöcke umwandel "könntest" wäre ein umstieg auf höhere Versionen regulär Problemlos möglich.
    Zumindest halte ich das für möglich.

Aus meiner und der User für die ich diese Frage stellte wird diese Frage beantwortet sein.

• Zu deinen Alten Plugins habe ich vielleicht eine Lösung.
    Es mag aufwändig sein, aber mir wurde gesagt, das es Server gibt die Ihr Plugins vollständig entfernt haben.
    Sie nutzt nun Comando Blöcke.
    Ich weiß nicht, ob dir diese Aussage weiterhilft ich hoffe es zumindest,
    wenn du also alle deine Plugins in Comandblöcke umwandel "könntest" wäre ein umstieg auf höhere Versionen regulär Problemlos möglich.
    Zumindest halte ich das für möglich.

Aus meiner und der User für die ich diese Frage stellte wird diese Frage beantwortet sein.

Hey Tulkas,

kannst du mir mal per PN die Serveradresse schicken, die beispielsweise komplett auf command blocks beruht? Würde mir das wirklich mal gerne anschauen.

An und für sich sind command blocks zwar praktisch, doch es gibt auch einige Limits und sachen, die man mit ihnen nicht machen kann. Andere sachen sind hingegen auch sehr inperformant, wenn man sie mit cb's umsetzt. z.B. für ein achievement system müsste man sehr regelmäßig für jeden stat überprüfen, ob ein bestimmter wert erreicht wurde und das für jeden spieler... denke das sollte merklich auf die performance schlagen ._.

aber wie gesagt, würde mir gerne mal die umsetzung anschauen ;)

lg
    Sura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!