RL: Bewerbung per E-Mail

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:
    Was schreibe ich in die E-Mail hinein, welche mit Anhang ist (Inhalt: Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, usw.)?


    Es handelt sich in meinem Falle um eine Praktikumsbewerbung.


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...


    Vielen Dank!!


    Sky

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hey Sky:)
    Also einer aus meiner Familie hat sich auch mal per E-Mail bei einem Beruf/Praktikum beworben und hat als reiner E-Mail Text reingeschrieben, warum er sich bewirbt, so s Einleitung.


    Soweit ich weiß hat sich dieser nach nem layout im Internet gerichtet, mal kucken, vieleicht findest du da auch was:)


    MFG
    Alex

  • Also, ich musste wegen der Schule 2 Praktikas machen und habe mich alleine gekümmert. Die E-Mails mit den Anhängen daran waren eigentlich immer so:


    Hallo,
    mein Name ist [...].
    Ich möchte mich hiermit auf eine zweiwöchige Schülerbetriebspraktikums-Stelle, vom[...] bis[...], im Bereich [...] (Als Beispiel jetzt: Informatik ( -kaufmann )) bewerben.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Hilfe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!


    Mit freundlichen Grüßen,
    [...]


    Und hat eigentlich soweit gut funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hoff dir hilft dieses konkrete Beispiel :3

  • Du machst quasi ne ganz normale Bewerbung.


    Das Anschreiben ist dann der E-Mail Text, und am Ende schreibst du dann, das Lebenslauf, Zeugnisse, etc. im Anhang zu finden sind.


    Wenn ihr Praktika macht in der Schule, dann habt ihr ja bestimmt schon gelernt wie man die Bewerbung schreibt/Aufbaut :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Heute ist es eher gewünscht, die Anlagen in einem zusammenhängenden PDF als Anhang zu senden (auch mit Anschreiben).
    In die E-Mail an sich kommt dann so etwas wie


    "Sehr geehrte(r) [Ansprechpartner(in)],


    im Anhang zu dieser E-Mail finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für die Praktikumsstelle ... .


    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dein Name"



    Evtl. kann man hier noch auf ein vorangegangenes Gespräch/Telefonat eingehen

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten :smiling_face:


    Bemerkung: Wir haben in der schule nur gelernt, wie man sich via Post bewirbt.


    Danke auch dir, Dragon. Ich hätte es auch so ähnlich gemacht wie du geschrieben hast. Ich war mir halt nur nicht sicher ob das so passt.

    Man muss das Glück nur teilen, um es zu multiplizieren!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich hab bisher immer das anschreiben als E-Mail text genommen & zusätzlich noch mit angehängt. Du kannst aber natürlich auch sowas wie von freaky oder dragon machen :smiling_face:

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Naja dann fange ich mal an.


    Wichtig ist aufjedenfall: Lebenslauf, Bewerbung und Zeugnisse ( wenn auch nicht so wichtig ).
    Informiere dich über die Firma richtig genau zeitungsartikel oder auch internet ausschreibungen überall wo Sie vertretten sind.
    Bringe das in deiner Bewerbung mit ein.
    Hast du irgendetwas, was du kannst ? irgendwas was für den Betrieb vielleicht "Nützlich ist ? ".
    Das solltest du vielleicht mit einbringen.


    Soetwas Zeigt dein interresse am Unternehmen am Deutschlichsten.

    Einmal editiert, zuletzt von TulkasTheKing ()

  • Ich habe es so gemacht:
    Als "Email Text" einfach nur eine kurze Erklärung das dies meine Bewerbungsunterlagen sind, den gewünschten Standort genannt und zu den Anhängen Verwiesen (Anschreiben, Lebenslauf und Bescheinigungen sowie Zeugnisse), genauso habe ich es auch in den Online-Bewerbungen gehandhabt, da die meisten Online-Portale eh auch für Anschreiben ein eigenes Uploadfeld hatten.


    Achja, ein Tipp:
    Schreib keine Bewerbungen um 2 Uhr Morgens, habe den Lebenslauf.pdf Vergessen (hatte davor den Lebenslauf am Anschreiben als PDF, hatte diese aber nun getrennt), musste alle nochmal zurückziehen und mich "neu" Bewerben bevor ein Mitarbeiter sie vielleicht noch liest xD

    You just don't know what you supposed to be?
    You'll figure that out
    The more you know who you are, and what you want, the less you let things upset you!


    Ex-Administratorin von Letsmine (2012-2018)