Studienwahl Informatik,Technik,co?

  • Wir auch sky_queen beschäftige ich mich mit der Frage was ich studieren soll. (1 Jahr noch)


    Meine größten Interessen liegen bei der Physik (QuantenPhysik) und Computer Elektronik natürlich interssiere ich mich aber auch für Chemie Informatik und andere NaturWissenschaften sehr. Auch bin ich sehr begeistert für Machinelles Lernen.


    Ich habe mir schon ein wenig erkundigt und will auf jedenfall im Bereich Ingeniurswissenschaften/Informatik studieren.


    Doch was genau? Mein Aktueller Favorite liegt bei der nanotechnologie, mein Vater mein jedoch für den bachlor erstmal etwas grundlegenderes zu studieren was meint ihr?


    Kennt jemand ein Studienfach wo Physik,Elektronik,Informatik und Chemie enthalten sind?

  • kann ich nicht viel dazu sagen, nur soviel: bevor du dich für informatik entscheidest, lern zuerst mal im internet zumindestens die grundzüge einer programmiersprache (z.B. java oder C#) - ich kenn einige, die informatik machen wollten, im informatikunterricht in der schule dann aber gemerkt haben, dass es doch nichts für sie ist. Ich persönlich studier ab september angewandte informatik und bin mir ziemlich sicher, die richtige wahl getroffen zu haben; selbstverständlich ist das aber nicht. informatik ist nicht = spiele programmieren - klar, kann man eventuell auch, aber da gehört viel mehr dazu.
    ich kann dir https://www.codecademy.com/ empfehlen, wenn du mal ein bisschen in java, HTML/CSS und ein paar andere sprachen reinschnuppern willst.

    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.


    - Albert Einstein

  • Also ich hab bei deinen Ansprüchen auch zunächstmal an Elektrotechnik gedacht wobei da der Chemieteil eben etwas kurz kommt. Eventuell wäre auch Nachrichtentechnik was für dich wenn du gerne was mit seltsamen Zahlen zu tun hast die sich kein Mensch vorstellen kann XD (zumindest ich nicht). Bei Verfahrenstechnik oder Maschinenbau hättest du Physik zu großen anteilen aber halt nur das Praxisrelevante also hauptsächlich konventionelle mechanik, aber du hättest dafür auch mit der Werkstofftechnik und anderen Chemischen Grundlagenfächern etwas Chemie dabei.


    Wenn du eher der Theoretiker bist kannst du natürlich auch im Bachelor einfach Physik studieren, aber für mich wäre das nichts.
    Aber du kannst ja einfach mal bei Den Hochschulen oder dem ZIB dich direkt informieren. Normalerweise stellt es auch kein Problem da wenn du dich einfachmal in ein paar Vorlesungen setzt die dich interessieren oder Vorherschaust welche Veranstaltungen denn nachher in Kombination auch zu einem Abschluss führen.


    PS. zum Thema Informatik: Es bringt tatsächlich nicht viel schon vorher ne Programmiersprache zu lernen weil du dir da eher viele Sachen falsch aneignest.Außerdem steht im Informatikstudium ja sowieso nicht unbedingt nur das Programmieren im Vordergrund. Natürlich ist es aber auch nicht falsch bereitseine Ahnung zu haben was einen da erwartet und wenn man da interessiert ist kennt man ja schon das ein oder andere (wenn es auch nur Lua oder Python ist)

    "It is not dead which can eternally lie, and within strange aeons even death may die"


    -H.P. Lovecraft